Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Latisha_ am 22.09.2019, 8:35 Uhr

Schwanger, Alleine, Umzug, Caritas usw

Hallo liebe Mamis, undzwar möchte ich mich erst einmal vorstellen: Ich bin 22 Jahre alt und befinde mich in der 33ssw. Ich bin ungewollt schwanger geworden, trotz 3-Monatsspritze. Der Kindes Vater verließ mich in der 21ssw.

Durch die Trennung musste ich nicht nur in eine neue (eigene) Wohnung ziehen, sondern auch mich komplett einrichten. Da ich vorher nur ein FSJ machte und dieses deswegen abbrechen musste, bekomme ich nur Hilfe vom Jobcenter. Von denen bekam ich 352,- für die Erstlingsausstattung. Zwar habe ich vieles gebraucht gekauft und bei der Diakonie, aber das Geld reicht hinten und vorne nicht. Mir fehlt immer noch eine Menge für das Baby, deshalb haben die mich zu den Caritas geschickt. Am 11.September habe ich dort angerufen und die meinte, dass sie an diesem Tag meine Unterlagen weitergegeben hat, an die Stiftung. Meine Frage: Wie lange habt ihr auf das Geld + den Bescheid gewartet? Ich will ja nun nicht hetzen, aber in knapp 7 Wochen ist mein E.T. und da ich groß keine Helfer habe, muss ich vieles alleine machen.. Vom Möbel etc. Einkauf, bishin zum Aufbau und körperlich bin ich nicht mehr so die fitteste. (Da ich seit dem 1. September eigentlich nur am buckeln bin in der Wohnung.) Das Magnesium hilft mir auch nicht mehr groß..

Meine Freunde sind irgendwie alle viel zu beschäftigt, um mir unter die Arme zu greifen. Deswegen habe Ich nur meine jüngeren Geschwister (im Teenager-Alter), aber viel mehr können die auch nicht machen, wie, wenn ich es selbst mache.

Für die Wohnungs Einrichtung habe ich 600,- ansparen können und mir davon vieles bei Ebay Kleinanzeigen gekauft. Nur das wichtigste, wie Schlafzimmer Möbel, Küche inkl. E-Geräte, ein Sofa und ein neuer Kinderwagen. (Hatte Angst, dass ein gebrauchter irgendwann mal in sich zusammen fällt usw.)

Der Kindsvater ist mir keine große Hilfe. Haben seit 3 Monaten keinen Kontakt mehr und ganz ehrlich? Um Hilfe fragen möchte ich ihn nicht.. Er will sowieso vorerst einen Vaterschaftstest. Keine Ahnung woher der Sinneswandel kommt, wenn er die Wochen davor noch total begeistert von der Schwangerschaft war, Pläne geschmiedet hatte usw. Wer weiß, was da plötzlich passierte, dass er auf einmal so denkt und mich mit allem imstich lässt.

Meine Familie ist mir leider ebenfalls keine Hilfe, weil ich nie gut mit denen klar kam, außer eben mit meiner Mutter und meinen Geschwistern. Mein Opa ist starker Choleriker und immer, wenn er mich sieht, redet er laut mit sich selbst (da zieht er mich meistens in den Dreck und hofft, dass ich es auch genaustens höre, was er so von sich gibt). Hatte deswegen anfangs auch starke Depressionen gehabt, an Abtreibung, Adoption o.ä. gedacht, weil ich irgendwann begann das selbst zu glauben, was er da erzählte. Tut halt weh, wenn sowas innerhalb der Familie passiert..

Ich stehe im großen und ganzen alleine da. Ab und an meldet sich die Schwiegermutter und möchte paar Infos zum Baby und Ultraschall Bilder. Mehr auch nicht. Sie weiß von meiner Situation, aber redet ihrem tollen Sohnemann nicht mal ins Gewissen. Ich will ja nun kein Geld. Es reicht, wenn er mir beim Nest Bau hilft, wie Regale an die Wände befestigen, Möbel usw. die Treppen rauf tragen.. aber kann man vergessen. 'Sie bekommt das schon irgendwie hin' denken sich scheinbar alle..

Ich habe mir meine Schwangerschaft etwas stressfreier vorgestellt, aber was will man machen? Es ist, wie es ist..

 
3 Antworten:

Re: Schwanger, Alleine, Umzug, Caritas usw

Antwort von spiky73 am 22.09.2019, 20:53 Uhr

Hallo,

Es ist natürlich nicht schön, dass du gerade jetzt so alleine da stehst.
Aber gerade in solchen Situationen trennt sich meist die Spreu vom Weizen.

Was genau benötigst du denn jetzt noch an Möbeln? Je nachdem, wo du sie her bekommst, würde ich dort im Vorfeld einfach mal nett nachfragen. Vielleicht musst du dann halt noch ein bisschen Trinkgeld locker machen.

Ich habe früher gelegentlich auf Studenten zurück gegriffen. Es gibt doch an jeder Uni eine Jobbörse. Da würde ich mal schauen, ob sich jemand findet, mit dem du dich finanziell einigen kannst.

Das ist für mich immer ein typisches Alleinerziehendenproblem gewesen: dass man sich Hilfe meist erkaufen muss.
Ich bin ja handwerklich nicht unbegabt, aber an vieles habe ich mich dann doch nicht ran getraut.
Allein war ich fast 18 Jahre. Seit gut anderthalb Jahren habe ich einen Partner an meiner Seite und merke, was für eine Erleichterung das oft sein kann.

Aber um dich nicht zu deprimieren, noch etwas positives: alleinerziehend kann auch ein großer Vorteil sein. Ich habe meine beiden Kinder alleine bekommen und gerade in den ersten Monaten empfand ich die Abwesenheit eines Vaters als wohltuend.
Vielleicht wirst du das auch so empfinden, ich würde es dir sehr wünschen. Jedenfalls hast du dann die Freiheit zu walten und schalten wie du willst, ohne dich noch um ein 1.80m großes Kind kümmern zu müssen, oder dich sonstwie mit ihm herum zu plagen.

Übrigens wird es das Kind nicht stören, wenn pünktlich zum Entbindungstermin sein Bett oder sonstiges nicht aufgebaut sind.
Ich habe meine beiden bei mir im Bett gehabt, von Tag1 an. Ich habe gern im Liegen gestillt, das war für mich beide Male die beste Position, nach Dammriss bzw Kaiserschnitt.
Keine Ahnung, ob das auch einen Effekt auf den Schlafrhythmus der beiden hatte, aber beide Kinder haben von Anfang an durchgeschlafen und waren generell sehr ruhige und ausgeglichene Babys.
Gewickelt habe ich sie auch auf dem Bett, eine Wickelkommode empfand ich zB als unnötig.
Von daher: versuche einfach, die letzten Wochen vor der Geburt so gut es geht zu genießen und deinen eigenen Weg mit dem Baby zu finden. Ohne in Panik zu verfallen, weil dies oder jenes nicht perfekt ist, wie dir dein Umfeld einreden möchte oder es in irgendwelchen Ratgebern steht...

Alles Gute und du meldest dich hoffentlich wieder? Ein Forum lebt vom mitmachen... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger, Alleine, Umzug, Caritas usw

Antwort von Mala28 am 22.09.2019, 21:42 Uhr

Hi du,

du schaffst das schon alles. Du bist noch jung aber das alles hängt an sich nicht vom Alter ab.
Nach der Geburt lass die Vaterschaft feststellen, denn der Herr ist Unterhaltspflichtig. Auch wenn du sagst du willst kein Geld, das steht deinem Kind aber zu. Du kannst auch schon alle Papiere vorbereiten für Kindergeld, dann musst du nur die Geburtsurkunde dazu legen. Nach der Geburt bis zur Feststellung der Vaterschaft kannst du auch Unterhaltsvorschuss beantragen. Informier dich jetzt schon. Es dauert immer bis die Ämter zahlen.
Caritas dauert ca 3 bis 4 Wochen, je nachdem wie schnell die Herrschaften sind. Du kannst auch bei Mamikreisel günstig Babyklamotten kaufen.
Was bekommst du denn? Junge oder Mädchen?

Wenn dein Kleines da ist, genieße erstmal Die Zeit. Ich rate dir dann dir Gedanken über deine Zukunft zu machen. Es gibt viele Ausbildungen, die du in Teilzeit als Mami hinbekommst. Es ist wichtig für dich und dein Baby dass du unabhängig bist. Aber das sind Sachen die du nach der Geburt angehen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger, Alleine, Umzug, Caritas usw

Antwort von pauline-maus am 24.09.2019, 10:13 Uhr

ohne zu werten habe ich fragen:



du bist 22, was ist bisher schutechnich , lehremäßig oder mit arbeit passiert?
wie lange und vor alllem wann hast du mit dem fsj aufgehört?
bekommst du kein harz 4?( kenne mich da wenig aus)

wichtig ist erst mal eine wohnug( einraum würde reichen) mit heizung und strom .
der rest kommt mit der zeit.
machbar ist es

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Schwanger mit Zwillingen und Jobcenterfrage wegen Umzugskostenübernahme?

Guten Abend, ich habe zwei Kleinkinder wovon eines Schwerbehindert ist und bin jetzt in der 13. Woche mit Zwillingen schwanger. Ich habe bereits einen WBS Scheinbeantragt und kann ihn ab 14 SSW auf insgesamt 5 Räume erweitern. Da ich jetzt schon eine Haushaltshilfe habe und ...

von verakatia 11.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umzug, schwanger

Verzwickte Situation - hat jemand eine Idee - Umzug

Hallo zusammen, ich hatte schon mal im Trennung forum gepostet, aber dort bin ich wohl etwas falsch gewesen... vielleicht hat jemand von eine Idee für eine Lösung meiner Situation oder war bereits in einer ähnlichen Situation. Ich bin verheiratet, möchte mich noch ...

von Karla1988 10.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Erfahrungsaustausch Umzug

Hallo ihr lieben, seit jetzt 2,5 Jahren bin ich alleinerziehend mit 2 Kindern. Durch die Urlaubsplanung und den bevorstehenden Urlaub (an der Ostsee) ist mein schon lange bestehendes Fernweh wieder aufgetaucht... Fernweh im Sinne von alles abreißen und neu beginnen, ganz ...

von Neuanfang2017 30.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

alleinerziehend und nun schwanger

Hallo ihr lieben. Ich wende mich mal an euch weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Ich bin 33 und seit über fünf Jahren alleinerziehnd von zwei kindern (7 und 8 Jahre), musste viel kämpfen und das auch mehrere male vor Gericht! Nun weiß ich, dass ich schwanger bin und ...

von moarosa 21.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Alleinerziehend und schwanger

Guten Tag!! Ich bin derzeit echt in einer Situation die sehr schwer für mich ist!! Kurz zu mir : bin 28 Jahre alt und habe 3 wünderbare Kinder im Alter von 10,6,4 Jahre. Es sind 2 jungs und 1 Mädel! Sie sind mein Leben meine schätze!!! Ein Leben ohne sie würde es für mich ...

von SunMon 17.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Umzug nach Bayern / Erfahrungen erwünscht :)

Hallo Zusammen, ich bin gerade auf frustrierter Wohnunssuche bei uns. Meine Tochter und ich, wohnen in einer 38 qm Wohnung. Mittlerweile habe ich keine Lust mehr hier zu suchen (nichts als Absagen) und habe daher eine Bewilligung vom JC bekommen weiter weg ziehen zu ...

von Finn3 19.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Trennung in der Schwangerschaft, Umgang im ersten Jahr, Vater kein Auto...

Hallo, ich bin neu hier und habe einige Fragen. Ich habe mich vom Vater des Kindes im 4. Monat getrennt, die Schwangerschaft war ungeplant. Bald steht die Geburt bevor und ich mache mir natürlich Gedanken darüber, wie wir den Umgang gestalten können. Zur Situation: Wir ...

von Schnegge89 30.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Umzug und neue Schule, wann dem KV bescheid geben?

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage und hoffe, dass ihr mir mit eurer Erfahrung helfen könnt. Ich lebe von dem KV seit über 6 Jahren getrennt. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht. Mein neuer Ehemann und ich werden in diesem Jahr ca 45 km entfernt von hier (KV wohnt ...

von redshorty 01.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Schulwechel Umzug zum Lebensgefährten

Hallo ihr ich habe ein Problem. Ich möchte mit meiner Tochter zu meinem Lebensgefährten ziehen. In drei Monaten. Jetzt macht mein ex mann ärger er will das nicht. Auch in eine Schule würde meine Tochter kommen, jedoch nicht weit weg nur 3 km entfernt. Sie geht jetzt in die ...

von Efeu2011 21.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Muss Vater berufsbedingtem Umzug der Mutter mit Kind zustimmen?

Frage steht schon im Titel. Da die Kindsmutter, alleinerziehend, gemeinsames Sorge- und Aufenthaltsbestimmungsrecht, vor Ort keine Arbeit findet, müsste sie 180 km weit weg ziehen. Vater stimmt dem nicht zu, hat aber kaum Kontakt zum Kind und will sich auch nicht darum ...

von mutti6 05.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.