Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lysia am 24.09.2019, 7:33 Uhr

Schule - Vaterbesuche

Hallo!
Ich möchte gern mal hören, wie Ihr das so geregelt habt.
Ich war einige Jahre alleinerziehend offiziell, und in Wirklichkeit immer.Das kennen vielleicht viele.. den Alltag schmeißen oft die Mütter.Sprich Liga, Schule, Vereine alles selbst organisieren. Seit 2 Jahren leben wir wieder mit einem Mann zusammen, was sehr harmonisch ist. Meiner Tochter (fast 14) sieht ihren Papa einen Tag am WE und aller zwei Wochen eine ganzes WE, in den Ferien vielleicht eine Woche .... ich nenn Ihn den Urlaubspapa weil er von dem Alltag seiner Tochter null Ahnung hat. Für Schule etc interessiert er sich nicht. Nach wie vor organisiere ich alle Aktivitäten und Fahrten. Meiner Tochter ist Mo-DO 16.45Uhr von der Schule zuhause, freitags schon um ein Uhr. An vier Tagen hat sie ihre Hobbys. Die Woche ist ziemlich voll, aber alle Dinge machen Ihr Spaß.
Nun das "Problem" : ihr Vater möchte unter der Woche noch Zeit mit Ihr verbringen, aus heiterem Himmel. Wohlgemerkt Zeit verbringen ist relativ. An den WE wird meist TV geschaut, Handy gedaddelt, Kino etc verbunden mit spätem Bettgehen.
Was meint Ihr dazu ? Oder wie habt ihr das geregelt.
Ich denke das noch ein Event echt zuviel wird. Sie ist ja dann nur noch unterwegs und das mit 14 Jahren. Sie geniest Zeit zum zeichnen und Musikhören, dann wäre die Zeit noch weniger. Und die Schule/lernen käme auch wieder kürzer.

 
6 Antworten:

Re: Schule - Vaterbesuche

Antwort von Sternenschnuppe am 24.09.2019, 8:04 Uhr

Sie ist fast 14, da können die beiden das doch untereinander regeln.
Ich würde mich da raushalten an Deiner Stelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule - Vaterbesuche

Antwort von Mala28 am 24.09.2019, 8:05 Uhr

Hi

Was sagt denn deine Tochter dazu? Mit 14 kann man ja mitreden und du kannst ja auch ganz offen deine Bedenken äußern.
Was läuft denn an den Tagen nach 16:45? Muss sie Schulsachen erledigen?
Wie schaut es aus das der Urlaubspapa das mit ihr übernimmt probeweise. Dann bekommt er was vom Alltag mit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule - Vaterbesuche

Antwort von Holzkohle am 24.09.2019, 9:23 Uhr

aber TV gucken, ins Kino gehen ist doch auch "Zeit verbringen" Ich meine, das sind ganz normale Sachen, die glaube ich jede/r von uns mit seinem Kind macht. Zeichnen usw. kann sie ja auch beim KV. Du kannst ihn, wie hier schon gesagt wurde, natürlich auch mehr in ihre Hobbys einbinden. Dann fährt er sie halt mal zu einem Turnier oder einer Aktivität/Fahrt, wohin auch immer. Dann bleibt auch nicht alles an dir "kleben" und er bekommt mehr Einblick in das Leben eurer Tochter. Wenn er das schon gerne möchte, dann würde ich das auch wahrnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule - Vaterbesuche

Antwort von @ni am 24.09.2019, 10:06 Uhr

Du redest sehr abwertend über den Vater und man merkt, dass es dir nicht recht ist, wenn sie mehr Zeit mit ihm verbringt. Hier geht es aber nicht um deine Befindlichkeiten. Freue dich, dass der Vater Interesse an eurer Tochter hat. Deine Tochter ist alt genug um eine eigene Meinung zu haben und kundzutun. Ich würde kein Problem darin sehen, wenn sie einen Tag im der Woche nach der Schule zum Vater geht. Dann hättest du ja auch Entlastung, die dir immer gefehlt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 14...

Antwort von spiky73 am 24.09.2019, 14:43 Uhr

...ist der Has' doch schon längst über den Berg.

Das sind Teenager, die fangen in dem Alter doch an, sich abzunabeln, oder sind schon wüst dabei.

Meine Große hat - sehr zu meinen Leidwesen - diesen Entwicklungsschritt verpasst.
Die Tochter meine Freundin war mit spätestens 15 so in einer Clique eingebunden, dass sie v.a. an den Wochenenden immer auf Achse war.
Und meine Kleine (11) ist aktuell sehr auf eine Freundin fokussiert (und umgekehrt), die machen ständig untereinander Übernachtungsbesuche aus, und die Eltern sind da einfach außen vor.

Ich wage einfach mal einen Blick in die Glaskugel und orakele, dass der Plan deines Ex mit ihr besprochen wurde und deiner Tochter gut zupass kommt, weil sie dort mehr Freiheiten hat als bei dir.
Oder dass er das gerne hätte und deine Tochter entweder keinen Bock darauf haben wird, oder innerhalb der nächsten Monate dann doch das Interesse daran verlieren wird.

Gerade in der Pubertät verschieben sich doch die Verhältnisse alle naslang, ohne dass wir Eltern noch groß Einfluss darauf haben
Du wirst in den Dialog mit deiner Tochter treten müssen, schauen, was SIE zu der Sache sagt und was SIE möchte - und ein Stück weit los lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule - Vaterbesuche

Antwort von desireekk am 25.09.2019, 19:58 Uhr

Nunja…. er kann doch z. B. Mittwoch nehmen.

Egal was an dem Tag passiert: es ist seins. Ob nun noch Arztbesuch, für Mathe lernen oder zur Freundin kutschieren: sein Ding.

Und generell ist das doch sowieso nur noch eine Frage von 1-2 Jahren, max 3.
Dann word sie nicht mehr jedes Wochenende bei Papa sitzen wollen.

Wir ist es denn jetzt wenn sie am Wochenende was hat?

Gruss

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Umzug und neue Schule, wann dem KV bescheid geben?

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage und hoffe, dass ihr mir mit eurer Erfahrung helfen könnt. Ich lebe von dem KV seit über 6 Jahren getrennt. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht. Mein neuer Ehemann und ich werden in diesem Jahr ca 45 km entfernt von hier (KV wohnt ...

von redshorty 01.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Betreuung vor Schule und Kindergarten, kann ich den Vater in die Pflicht nehmen?

Leider habe ich ab Sommer ein echtes Problem, eigentlich auch jetzt schon, aber im Moment kann ich es noch irgendwie lösen. Unser Kindergarten bietet leider nur Betreuung ab 7:30 Uhr an, ich muss um 8Uhr auf der Arbeit sein, fahre 40 Minuten. Ihr könnt euch vorstellen was ...

von Neuanfang2016 04.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Weiterführende Schule

Jetzt auch noch hier (weil es mein Lieblingsforum ist): Hallo, mein Sohn (Klasse 4, NRW, Großstadt) hat eine (uneingeschränkte) Gymnasialempfehlung bekommen. Nun stehen drei Schulen zur Auswahl: 1. Montessori-Gymnasium: Dort gehen seine beiden besten Freunde hin. Der ...

von Sabri 02.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Stinksauer auf die Schule...zu Recht?

Mein Sohn (6. Klasse) ist heute vom schullandheim zurück gekommen. Lt Empfehlung der Schule hatte er 20€ dabei. Jetzt hat er grade erzählt dass er dort aus Versehen ein Bild kaputt gemacht hat und das mit seinen 20€ bezahlen musste! Die haben ihm sein komplettes Bargeld ...

von Sunny76 30.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Fragen wegen Schulvertrag mit der weiterführenden Schule

Ich muss etwas weiter ausholen. Mein Sohn wechselt im Sommer auf die weiterführende Schule. Heute war der Schulvertrag im Briefkasten. Dummerweise habe sie diesen so geschrieben das er zwischen Ihnen und sowohl mir als auch dem Vater geschlossen wird. Das ist ja im Prinzip ...

von MamavonLucas 13.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

recht bei schulEntscheidungen

Wir sind geschieden bei gsr. Jetzt steht die Entscheidung an welche weiterführende Schule das Kind besuchen soll. Hier in bw zählt der Elternwille. Lehrer konnte keine klare Empfehlung geben. Von den Noten (schnitt 1,7) und lernverhalten klar Gymnasium, sie meint aber dass ...

von Jeckyll 05.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Kind isst nicht (in der Schule)

Weiß nicht genau wohin damit, aber ich bin ja AE, also warum nicht hier... Mein Sohn, Ende 1. Klasse, ist seit seiner Geburt eher dünn und kein großer Esser. Gibt es ja, da wird nichts erzwungen von mir. Aber seit es in der Mittagsbetreuung seiner Grundschule keine geregelte ...

von vickyp1234 20.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

gestern kam ein Brief von der Schule

mein Sohn wird wohl auf die Wunsch Schule gehen können bekommt aber kein Platz im Hort. Ich habe doch bei der Anmeldung angegeben das ich in Deutschland keine Familienangehörige habe, AE bin und mit TaMus bei uns sieht es nicht gut aus. Ein Kindermädchen privat bezahlen schaffe ...

von Marianna81 02.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Wundersame Verwandlung in der Schule

Guten Morgen! Im Jänner hatte ich das hier (und später noch anderes) gepostet: http://www.rund-ums-baby.de/alleinerziehend/beitrag.htm?id=332861&suche=alpenveilchen&seite=1 und ich habe viele gute Ratschläge von euch erhalten. Wir haben das Schuljahr noch hinter uns ...

von Alpenveilchen 21.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schule

Kind muss nächste Woche diverse Naturmaterialien (schon etwas aufwändiger, da detailiert vorgeschrieben ist, was benötigt wird) aus dem Wald mit zur Schule bringen, sie werden für den Unterricht benötigt. Heute regnet es, es war also nicht möglich heute schon diese ...

von Weihnachtsfrau 10.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.