Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krümel_3und4 am 06.10.2019, 9:12 Uhr

Respekt...

Guten Morgen,

in 16 Tagen werden meine Zwillinge geholt... Dann habe ich insgesamt sieben Monate fest gelegen. Ich muss erstmal wieder laufen lernen usw. . Momentan sind wir ganztägig betreut.
Ich werde dann alleinerziehend mit vier Kindern sein. Das war eine bewusste Entscheidung. Ich habe keine Angst davor. Aber doch Respekt vor der Aufgabe... Zumal sämtliche Hilfen ja dann wieder wegfallen (Haushaltshilfe usw.)...
Unterstützung aus der Familie ist mau und wohntechnisch ist hier von wegen Netzwerkbildung alles quasi unmöglich. Man bekommt nicht mal einen Babysitter. Ein Auto habe ich nicht. Die erste Zeit, sobald ich körperlich wieder fitter bin, werde ich zu Fuß unterwegs sein, dann mit dem Rad.
Geht alles, es flößt mir aber doch Respekt ein.
Wie habt Ihr das gemacht, wenn es am Anfang Schlafmangel ohne Ende gibt, alle Kinder gleichzeitig versorgt werden wollen, irgendeiner krank wird, usw.
Theoretisch weiß ich, was da kommt und wie was zu machen ist, ich freue mich auch auf die Aufgaben. Aber es gibt bestimmt Aspekte, die ich gar nicht miteinbeziehe und vielleicht hat jemand Lust, mal ein paar Erfahrungen (gerne auch von Zwillingsmamas) mitzuteilen? Was läuft gut? Was läuft nicht so? An was denkt man gar nicht vorab? Wie lassen sich Pausen rausschaufeln?
Wie gesagt, bevor es Kritik (kommt ja vor in den Foren) hagelt: Es ist ein bewusste Entscheidung und ich traue mir das alles gut zu.
Mich interessieren Eure Erfahrungen, Tipps etc.!
Danke.

 
67 Antworten:

Re: Respekt...

Antwort von Port am 06.10.2019, 11:25 Uhr

Der finanzielle Background sollte gesichert sein. Das macht einiges leichter, auch was Hilfe betrifft (Babysitter, Putzfrau). Zahlen die Väter? Soweit Du geschrieben hast, zahlt Dir Dein eigener Vater 1.000 Euro im Monat. Dazu kommt zumindest Kindergeld und Unterhalt oder UHV. Vom Amt bist Du bislang nicht abhängig. Arbeiten wirst Du so bald nicht können und willst/kannst Du ja auch nicht, wie ich anderen Foren entnehmen konnte. Von Deinen beiden größeren Kindern ist eins in der Schule, das ist eine Entlastung, zumindest vormittags.

Geht das zweite in den Kindergarten?

Mit Zwillingen wird so einiges ziemlich schwierig werden, weil eins schreit immer oder schläft nicht im selben Rhythmus wie das andere Kind.

Ich wünsche Dir gute Nerven, besonders nach 8 Monaten nur liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Respekt...

Antwort von misses-cat am 06.10.2019, 11:42 Uhr

Ich war mit dreien mehrere Jahre alleine, es geht vom Alltag her alles. Probleme kommen wenn was aussergewöhnliches eintritt, zb eines der Zwillinge in Krankenhaus muss, den zweiten Zwilling wirst du mitnehmen können aber nie im Leben alle drei, vor allem hat dein ältester ja schon Schulpflicht. Wenn du es noch nicht hast und danach hört es sich an , auch dir Freunde die die Kinder auch nehmen würden, sowas ist Gold wert.
Die Freundin meiner mittleren Tochter ist letztens große Schwester geworden, die Familie davon ist zu weit weg. Also haben wir die kleine mit von der Kita genommen als es los ging.
Als alleinerziehende ist es noch Mal wichtiger!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Respekt...

Antwort von Krümel_3und4 am 06.10.2019, 12:02 Uhr

@Port

Danke...

Nein, das Finanzielle macht mir erstmal die wenigsten Sorgen, das findet sich.
UH/UHV bekommen wir nicht. Auch das ist eine aus der Situation heraus sinnvolle Entscheidung.
Ich werde auch die nächsten 3,5 Jahre nicht arbeiten und dann die Zwillinge in die Kita bringen.
Aber bevor Du Dir jetzt den Finanzkopf machst: Ich liege niemandem (!) auf der Tasche, auch nicht meinem Vater, der mir weiterhin monatlich 1000 € überweist. Wie ich schonmal schrieb, alles hat seinen Hintergrund...

Die Kleine geht ab November in die Kita (bis 14 Uhr) und ganz richtig, der "Große" geht zur Schule (bis 15/16 Uhr).

Also, kurzum: Finanzen stehen im Hintergrund.
Nerven wie Drahtseile wären wünschenswert...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Respekt...

Antwort von Krümel_3und4 am 06.10.2019, 12:08 Uhr

Ja, momentan ist hier auch der ganze Freundeskreis eingebunden und für so ganz krasse Notfälle sind Freunde auf jeden Fall greifbar...
Dass der Alltag stressfrei klappt, also "alles geht" ohne, dass man irgendwann völlig groggy ist, klingt ja schonmal beruhigend...
Wie alt sind Deine Kids?
Danke Dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Respekt...

Antwort von misses-cat am 06.10.2019, 12:19 Uhr

Als ich mit den drei alleine war waren diese 8,5 und Neugeboren.
Meinen Mann lernte ich kennen da war der kleine drei.
Heute habe ich sechs Kinder und wenn mein Mann Nachtschicht hat ist er für den Alltag auch raus. Würde ein Notfall kommen müsste mein Mann auch mit ran.

Was mir noch einfällt auch dir die Freunde auch um Mal exclusiv Zeit mit einen der großen Kinder zu haben, das muss nicht alle zwei Wochen sein aber ab und an brauchen das auch die großen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Respekt...

Antwort von misses-cat am 06.10.2019, 12:22 Uhr

3,5 Jahre ist eine sehr lange Zeit.
Wenn man in ner günstigen Gegend wohnt mag das gehen, hier undenkbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Respekt...

Antwort von Port am 06.10.2019, 13:14 Uhr

Warum bekommst Du keinen Unterhalt/UHV? Das verstehe ich nicht. Das würde so manches leichter machen. Es steht nicht Dir zu, sondern den Kindern. Selbst wenn Du das Geld nicht brauchen solltest, kannst Du es immer noch zurücklegen, sei es für Notfälle oder Führerscheine oder Studium oder oder oder...

Darauf zu verzichten, aus welchen Gründen auch immer, halte ich für dumm! Das sind bei 4 Kindern ein paar viele Hunderter im Monat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochmal @Port:

Antwort von Krümel_3und4 am 06.10.2019, 14:08 Uhr

Du bist ein kleiner Neugierbraten, Port!
Das meine ich nicht böse.

Ich werde den Sachverhalt im Internet nicht erläutern. Es hat ganz ganz sicher nichts mit Dummheit zu tun. Glaub es mir einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Respekt...

Antwort von sara31 am 06.10.2019, 17:34 Uhr

Mit Zwillingen kann du Anspruch von der Krankenkasse für eine Haushaltshilfe für die erste Zeit haben, gerade wenn du einen Kaiserschnitt bekommst.

Ist ein Bauernhof involviert? Dann kannst du nochmal Ansprüche haben.

Versuche dir das Leben einfach zu machen. Viel vorkochen lassen, Lebensmittel liefern lassen, Getränke liefern lassen, evtl für einige Monate diese kochkisten abonnieren, wo alles für die Mahlzeiten mitgegeben wird (brauchst dann nicht lange nachdenken was du kochen solltest), Essensplan mit den großen erstellen. Putzfrau dir gönnen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal @Port:

Antwort von Port am 06.10.2019, 20:09 Uhr

Das hat mit Neugier nichts zu tun, aber ich halte es dennoch für dumm, auf mehrere 100 Euro im Monat zu verzichten. Das Geld kommt Deinen Kindern zugute, und ich behaupte, du begreifst nicht, was Du ihnen antust, wenn Du dieses Geld nicht annimmst. Es steht ihnen zu.

Auch dann. wenn sie erwachsen sind und studieren wollen, Wie willst Du das wuppen, wenn Du nichts gespart hast? Nimm doch das Geld und lege es weg. Alles andere ist dumm!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@port

Antwort von misses-cat am 06.10.2019, 20:25 Uhr

Ich wage jetzt Mal zu behaupten daß es keine Väter gibt, sondern nur Samenspender.
Die wohl von ihrem vaterglück nix wissen und auch nix wissen sollen. Würde sie Vorschuss beantragen würde das Jugendamt Fragen stellen.
Da hat sich jemand entschieden Kinder ohne Partner zu kriegen, ob das richtig ist wage ich nicht zu beurteilen, es ist nicht mein Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehr nebulös... für mich Trollalarm!

Antwort von Ralph am 06.10.2019, 20:26 Uhr

"Alles hat seinen Hintergrund..."

Warum verzichtest Du auf Unterhalt? Gut, es kann Konstellationen geben, wo das nicht angesagt ist, das aber sind absolute Einzelfälle. Und nicht bei vier Kindern, womöglcih noch von verschiedenen Vätern. Dann aber auch noch auf UHV zu verzichten... nein, das ergibt keine Sinn.

Ich habe beruflich hin und wieder mit solchen Müttern zu tun, und sei mir nicht böse, bei mir gehen da einige Alarmleuchten an.
Und natürlich liegst Du jemanden auf der Tasche, nämlich Deinem Vater! Die zu 50% an den Kindern beteiligt sind, schonst Du, zumindest finanziell.

Nein, für mich klingt das nach Fake!

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @port

Antwort von Port am 06.10.2019, 20:31 Uhr

4 Kinder und alles Samenspender? Noch dümmer, wenn das so sein sollte. Wie man mit 1.000 Euren dann im Monat klar kommt, ist mir ein Rätsel. Ich habe keine Kinder mehr im Haushalt und käme damit nicht klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr nebulös... für mich Trollalarm!

Antwort von Saarlandmami2 am 06.10.2019, 20:33 Uhr

Danke Ralph.

Mein Vater hätte mir was gehustet. Finanziert schon seit Jahren monatlich die 1.000€ und nun kommt Nr. 3+4 ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @port

Antwort von Saarlandmami2 am 06.10.2019, 20:35 Uhr

Wir haben zwar nur 1 kind und kamen mit einem Gehalt schon klar, aber das war das dreifache .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr nebulös... für mich Trollalarm!

Antwort von spiky73 am 06.10.2019, 20:59 Uhr

Vielleicht ist der Vater der Vater!?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Zwillinge sind im Kinderwunschzentrum entstanden

Antwort von Soie am 06.10.2019, 21:02 Uhr

Zumindest lässt sich das aus einer ihrer Fragen im Expertenforum ableiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Vater der Vater aller vier Kinder???

Antwort von Ralph am 06.10.2019, 21:05 Uhr

Hey Spiky,

nun hör aber auf!

Schreibe Dir noch eine PN!

LG aus dem hohen Norden
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Respekt...

Antwort von pauline-maus am 06.10.2019, 21:24 Uhr

Ich Frage ganz erstaunt, wie finanzierst du 4kinder ohne Unterhalt, ohne einen job, nichts vom Staat? Von 1000,0 kann man nicht leben, never..
Du scheint sehr entspannt bei der Finanzierung deine Lebens und das der Kinder zu sein, das verwundert mich schon sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pauline, das ist entweder ein Fake, oder...

Antwort von Ralph am 06.10.2019, 21:34 Uhr

... es werden hier ganz entscheidene Infos nicht mitgeteilt.

Nur dann braucht man nicht posten, diskutieren oder sich äußern. Zeitverschwendung.

Viele Grüße
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Respekt...

Antwort von Krümel_3und4 am 06.10.2019, 22:47 Uhr

Ann alle, die sich hier den Kopf um meine Finanzen machen:

Darum geht es nicht!!

Meine Frage nach Erfahrungen und Tipps bezog sich auf etwas völlig Anderes.
Geld ist hier nicht im Vordergrund.

Und nein, das ist kein Fake und nein, ich bin nicht dumm.

Wilde Spekulationen wollte und will ich nicht auslösen. Scheinbar geht das nicht anders, schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Respekt...

Antwort von drosera am 06.10.2019, 23:29 Uhr

Hi,
Du hast ja schon zwei Kinder, daher sage ich dir wohl nichts neues - aber man braucht auch Mal eine Auszeit, in der alle Kinder weg sind. Und wenn man einfach nur einmal 6-8h Schlaf am Stück hat. Das fand ich am Anfang mit gerade einem Kind am Härtesten - der Mangel an verlässlicher Muttipause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Vater der Vater aller vier Kinder???

Antwort von spiky73 am 07.10.2019, 6:31 Uhr

Auja, ich warte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pauline, das ist entweder ein Fake, oder...

Antwort von spiky73 am 07.10.2019, 7:08 Uhr

Genau so ist es.

Und ich bin ehrlich, wenn im Bekanntenkreis eine Frau absichtlich (und wie unten vermutet wurde durch künstliche Befruchtung im KiWu-Zentrum) schwanger wird, dann braucht sie in meinen Augen auch keine Auszeit und Leute, die ihr alles abnehmen und den Hintern pudern, denn dann hat sie das alles ja genau SO selbst gewollt. Auf meine Unterstützung bräuchte sie dann nämlich nicht zu zählen.
Da bin ich dann humor- und verständnislos und ganz das Kind meiner Mutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Vater der Vater aller vier Kinder???

Antwort von Krümel_3und4 am 07.10.2019, 8:46 Uhr

@Ralph

Es gibt tatsächlich Einzelfälle...

Ich weiß nicht, was in Deinem Kopf unter "solche" Mütter fällt, ganz sicherlich entspricht meine Situation nicht diesem Bild.

Ohne Faktenkenntnis ist es tatsächlich schwierig nachzuvollziehen. Aber das geht ja auch an meinem Ausgangsthema vorbei.
Die Finanzen waren nicht gefragt.
Auch nicht die Anzahl des Vaters/ der Väter oder des Unterhalts. Und auch nicht, vor welchem Hintergrund mein eigener Vater, was der Opa (!) meiner Kinder ist, mich finanziell unterstützt.
Ich habe hier eine harmlose Frage gestellt, keiner muss darauf antworten, aber in Mutmaßungen zu schwimmen und alles herauszupoltern, was eventuell ins Schema passen könnte, ist vielleicht menschlich etwas knapp. Die "Alarmleuchten" kannst Du jedenfalls deaktivieren und nein - "sei mir nicht böse" - bin ich nicht. Ich weiß ja, wie Menschen im allgemeinen ticken können.

@spiky73

Keine Sorge, meinen Hintern kann ich selbst pudern. Und mein Bekanntenkreis ist frei von Kindern Deiner Mutter...
Aber auch mit Dir will ich nicht streiten. Du vermutest, glaubst anderen Vermutungen, spekulierst, das ist zwar nicht fair, aber was soll's. Immerhin musste ich echt lachen, was sich alles in fremder Menschen Köpfen an Ideen bilden kann. Ich grüße dann mal den Opa meiner Kinder...

Ich wollte ein paar Erfahrungen hören, einfach Ratschläge oder Berichte, Austausch. Meine Absicht war es keinesfalls das Vorurteilskarussell kleingeistiger Ahnungsloser anzuschieben, die sich dann gegenseitig hochschaukeln und die noch so abstrusen Einfällen haben.
Aber gut, ist vermutlich nicht anders zu erwarten in so einem Forum.
Ich erwarte kein Verständnis (auch nicht von Dir, spiky73). Wir kennen uns alle nicht. Ich nehme diese ganze Diskussion hier aber doch mit Humor.

@ manche anderen

Danke an die, die auf meine Frage tatsächlich geantwortet haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Respekt...

Antwort von zotteline11 am 07.10.2019, 8:57 Uhr

Guten Morgen

Wie seit ihr den krankenversichert?
Kostet doch auch eine Menge.
Ich kann es leider auch nicht nachvollziehen, keinen UH für die Kinder zu fordern.
Kommt ja ihnen zu gute.
Ich wünsche dir alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Respekt...

Antwort von Saarlandmami2 am 07.10.2019, 9:01 Uhr

Na wenn alle Kinder im Kinderwunsch Zentrum entstanden sind, gibt es ja gar keine zahlende Väter....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na ja, ganz abwegig ist die Frage doch nicht

Antwort von Strudelteigteilchen am 07.10.2019, 9:37 Uhr

Mit Geld kann man sich Auszeiten "kaufen", und ein Vater (auch ein Nicht-Partner kann ja ein Vater sein) kann einem mal was abnehmen.

Wenn Geld kein Problem ist, kannst Du die derzeit von irgendwem finanzierte Haushaltshilfe ja auch weiterbeschäftigen. Das würde die Situation natürlich entspannen. Und wenn der Opa gerne Geld gibt, gibt er ja vielleicht auch mal Zeit und macht für Dich den Einkauf oder so.

Es ist utopisch zu meinen, daß Deine Frage nach dem "Wie schafft man das?" im luftleeren Raum funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leider doch noch mal das Thema Unterhalt

Antwort von cube am 07.10.2019, 9:45 Uhr

Ich erinnere mich daran, dass du schon mal eine Frage gestellt hast und das zu ähnlichen Diskussionen wie hier geführt hat.
Ich muss leider auch noch mal in das Horn blasen - und zwar genau auf Grund deiner Frage hier.
Denn: würdest du den Unterhalt - der deinen Kindern!!! zusteht - geltend machen, könntest du nämlich sicher zB eine Putzfrau oder Babysitter oder oder finanzieren, welche dir genau dabei helfen können, wovor du gerade berechtigterweise Manschetten hast.
Dazu kommt, dass dein Älterer ja bereits unter der Situation leidet, dass du dich seit geraumer Zeit wenig um ihn kümmern kannst . Das wird sich ja nicht ändern, wenn die Zwillinge auf der Welt sind.
Nein, ich kann nicht verstehen, warum du auf das Geld verzichtest, dass sowohl dir als auch deinen Kindern einen entspannteren Alltag erlauben würde.


Und sollte es so sein, dass die Kinder alle durch Samenspende entstanden sind - dann muss ich sagen, hättest du dir evt. vorher Gedanken darüber machen sollen, wie und ob das überhaupt so machbar ist alleine, dass du rein zeitmäßig auch allen gerecht werden kannst. Die Kinder haben nämlich nicht darum gebeten, geboren zu werden. DU wolltest sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Respekt...

Antwort von Holzkohle am 07.10.2019, 9:58 Uhr

Hallo Krümel, dass hier viele unbequeme oder generell Fragen gestellt werden, ist einfach dem Umstand geschuldet, dass man sich gerne ein richtiges Bild machen möchte. Unterhalt, Finanzen sind einfach EIN Thema wenn nicht DAS Thema. Und hier schreiben Leute, die schon seit über einem Jahrzehnt am Start sind und viele Erfahrungen sammeln und auch weitergeben konnten.

Davon abgesehen werden in letzter Zeit offensichtlich gerne nach Diskussion schreiende Beiträge platziert, die sich dann verselbständigen. Da kommt man auch schnell mal auf die Idee eines Trolls oder Fakebeitrages.

Offenbar ist das Finanzielle ja bei dir abgesichert oder kein Punkt, um den du dir Sorgen machen musst. Was ja schon mal sehr gut ist. Vier Kinder alleine großzuziehen ist sicherlich kein Zuckerschlecken. Ich würde mir - wenn das finanziell möglich ist - eine Haushaltshilfe gönnen, die dir unter die Arme greift. Außerdem würde ich bei der Krankenkasse nachfragen, wie es dort mit Unterstützungen aussieht. Ich weiß nicht oder habe es überlesen, wie alt die anderen beiden Kinder sind, vielleicht kannst du die mit ins Boot holen. Vieles steht und fällt ja auch mit den Gewohnheiten der Zwillils. Du kannst Glüc haben und die schlafen wie die Bären. Dann hast auch du deine Ruhezeiten. Sowas weiß man halt vorher nicht.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ja, ganz abwegig ist die Frage doch nicht

Antwort von Krümel_3und4 am 07.10.2019, 10:03 Uhr

Ja, "Auszeiten kaufen" geht schon. Und anscheinend hast Du Recht mit dem letzten Absatz.
Ich dachte auch eher an Austausch, im Sinne von 'Ich mache das so und so ...' oder ähnlich. Ich bin ja bislang auch mit 2en gut klargekommen und bin sicher, alles gut meistern zu können. Aber ich habe schon einen gewissen Respekt vor der Aufgabe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Respekt...

Antwort von Krümel_3und4 am 07.10.2019, 10:09 Uhr

Wir sind momentan freiwillig krankenversichert.
Danke für Deine Wünsche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pauline, das ist entweder ein Fake, oder...

Antwort von pauline-maus am 07.10.2019, 10:27 Uhr

ihr habt wohl recht aber mir erschließt sich leider nie der sinn eines fakes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ganz allgemein

Antwort von cube am 07.10.2019, 10:35 Uhr

Liebe Krümel_3und4,

ohne jetzt deine vorigen Fragen herausgesucht zu haben, erinnere mich daran, dass du eben welche gestellt hast.
Bzgl. möglicher finanzieller Unterstützung zB. Bzgl. Probleme mit deinem Großen, die offenbar darin begründet liegen, dass er zu wenig Aufmerksamkeit bekommt.
Da muss dir doch klar sein, dass die Frage nach Unterhalt aufkommt und Unverständnis darüber, das du keinen einforderst.
Das Unverständnis dafür aufkommt, dass dein Vater deinen Lebensunterhalt finanziert, wo es doch auch Väter gibt.
Zudem hast du vor, nochmal 3 Jahre zu Hause zu bleiben.
Da kommt dann nochmal die Frage auf, warum du zB nicht arbeiten gehen willst. das würde doch auch dazu beitragen, dass du dir zB einen Babysitter leisten könntest, der dich unterstützt bzw. deine älteren Kinder mal betreut.
Es funktioniert in einem Forum (oder auch im realen Leben) nicht, den Menschen ein paar Bröckchen hinzuwerfen und zu erwarten, dass sie nichts in Frage stellen. Oder eben nicht verstehen, warum du xy nicht in Anspruch nimmst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Respekt...

Antwort von fsw am 07.10.2019, 10:41 Uhr

Erstmal möchte ich auf deine Fragen antworten. Strukturen,Regelmäßikeiten... sind im Alltag wichtig. Beziehe die Großen mit ein.
Außerdem stelle ich mir wie alle Anderen hier Fragen. Was ist,wenn Papa plötzlich nicht mehr zahlen kann oder möchte? Es ist so,du liegst Papa auf der Tasche. Du würdest sicher andere Antworten erhalten,wenn man bei deiner Geschichte etwas durchblicken würde und könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ja, ganz abwegig ist die Frage doch nicht

Antwort von Strudelteigteilchen am 07.10.2019, 10:43 Uhr

Austausch - na ja....

Was nützt es Dir, wenn eine AE-Mutter schreibt, daß sie das große Kind hin und wieder dem KV aufs Auge drückt, wenn Du keinen greifbaren KV hast?

Gerade in diesen Punkten sind die Situationen von AEs doch unglaublich unterschiedlich: Ist der andere Elternteil greifbar oder nicht? Hilft er, hält er sich raus, oder wirft er sogar noch Knüppel zwischen die Beine? Zahlt er oder nicht? Viel, wenig, gar nix?

Das sind die natürlichen Fragen, die aufkommen, wenn AEs sich Gedanken über das "Wie wuppe ich das mit den Kindern?" machen. Das hat mit Deiner speziellen Situation nur am Rande zu tun. Ein "Austausch" ohne diese Informationen geht also gar nicht, und wenn Du die entsprechenden Fragen nicht beantworten möchtest - was Dir natürlich unbenommen bleibt - dann kann das niemals ein "Austausch" - im Wortsinne - werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@cube

Antwort von Krümel_3und4 am 07.10.2019, 10:45 Uhr

Hallo cube,

ja, leider tuten viele gleich auf dem Finanzhorn, obwohl das wirklich nicht das Thema ist...
Und schon vormals nicht war.
Hier leidet wirklich niemand Mangel auch ohne Unterhalt oder Unterhaltsvorschuss. Es würde auch für eine Putzfrau reichen, aber eigentlich mache ich das lieber selber...
Ich stelle die Machbarkeit grundsätzlich für mich gar nicht in Frage. Es wird gut laufen, aber es gibt eben jetzt gerade kurz vor der Geburt "Manschetten" vor der Aufgabe, zumal ich dann 7 Monate gelegen habe (und das ist es auch, was für meinen Großen belastend ist) und nicht einfach werde aufspringen können...
Aber klar, es ist reichlich Hilfe organisiert für die Anfangszeit und dann geht es ja auch wieder.
Ich freue mich sehr über und auf meine Kinder!
Und: Ich habe hier keinen Hilfeschrei ausgerufen, sondern wollte wirklich nur einen friedlichen Austausch.

Nur die ganzen Vorurteile hier nerven irgendwie...
Immerhin nutzt Du den Konjunktiv im letzten Absatz, das finde ich schonmal ganz nett!

Deutlich wird jedenfalls, dass sich die meisten der Antwortenden vor allem um das Finanzielle sorgen... Ist ja auch nicht unwichtig. Nur in manchen Fällen (in meinem z. B.) ist es eben NICHT das dominierende Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ja, ganz abwegig ist die Frage doch nicht

Antwort von Krümel_3und4 am 07.10.2019, 10:53 Uhr

Du hast Recht, Strudelteigteilchen.
Ich habe tasächlich eine sehr spezielle Situation und vermutlich sind die "Probleme" bei den meisten Alleinerziehenden wirklich der Vater und das Geld.
Das hatte ich so eindeutig gar nicht bedacht beim Posten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Respekt...

Antwort von Mala28 am 07.10.2019, 12:06 Uhr

Hi,

also Großen mit einbeziehen aber nicht überfordern. Trotz der Zwillinge und Kind Nr.2 würde ich mir abends und am Wochenende abends vorallem für die Großen Zeit nehmen.
Alles andere ist einfach Organisation. Ich glaube du brauchst einfach Struktur.
Mit den großen Kids würde ich abends die Sachen für den nächsten Tag rauslegen. Schau was du gerne isst und koch für 2 Tage immer vor. Sobald Kind Nr.2 in der Kita ist, entspannt sich einwenig die Lage. Vergiss aber auch nicht dass du mit Kind Nr.1 auch lernen musst. Schule und Betreuung in der Schule reicht da leider nicht.
Mach dir einen Plan, wie du was machen willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Respekt...

Antwort von pauline-maus am 07.10.2019, 12:07 Uhr

ob fake oder nicht, müsste es in deiner geschchte aber auch eine antwort auf die frage geben , wie finanziert man dasß
ich habe nur ein kind, bekomme unterhalt und gehe arbeiten , heisst wir können gut leben
würde ich nicht arbeiten gehen , mßte ich den staat behelligen , zum finanzieren unseres lebens, geht dann nicht anders.
da du ja von den 3 dingen nichts hast oder tust, bekommst du demnach nix, ausser eben die 1000 euronen vom papi.
das ist mit 2 kindern schon grenzwertig , mit 4 utopisch.
wo zapfst du also deine geldquellen an? vielleicht kann ich noch was lerneen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Respekt...

Antwort von Mörchen17 am 07.10.2019, 12:24 Uhr

Warum muss die Threaderöffnerin das darlegen? Vielleicht hat sie Vermögen, von dessen Erträgen sie leben kann, wohnt mietfrei im Eigenheim oder was auch immer.

Man kann sicherlich die Frage stellen, warum man vier Kinder ohne Vater dazu bekommen muss, aber am Finanziellen würde ich das nicht festmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Respekt...

Antwort von cube am 07.10.2019, 12:28 Uhr

Kindergeld für 4 Kinder kommt noch hinzu + Geschwisterbonus. Das sind dann schon fast 2000 Euro. Wenn man dann möglicherweise im Eigentum wohnt und keine Miete zahlen muss. Soll es ja geben, dass man ein Haus geerbt hat oder mietfrei in einer Wohnung der Eltern wohnt.
Aber freiwillige KK wird andererseits auch nicht wenig sein ...

Mhhh, ich glaube, es würde alle brennend interessieren, wie man sich das leisten kann :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Respekt...

Antwort von memory am 07.10.2019, 12:32 Uhr

Da plärrt man in jeden Hausfrauen , Teilzeitarbeit und Gemeinschaftskonto- Tread..." Frau !!!!!! sei finanziell ALLS , nur nicht abhängig vom Erzeuger der Schratzen oder vom Staat" .....dann schreibt mal Eine.!!!!!..." ich brauch kein Geld vom Kindsvater" und alle kreischen kollektiv auf..." Waaaaassssssss.....kann ja gar nicht sein, sooooo dumm....geht gar nicht".....herrlich.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: memory

Antwort von cube am 07.10.2019, 12:37 Uhr

ich würde dir Recht geben, wenn es so wäre, dass sie ihr Leben mit 4 Kindern selbst finanzieren würde. Aber das tut sie ja nicht - ihr Vater zahlt ihr jeden Monat 1000 Euro. Daher der Aufschrei. Sie ist ja eben nicht finanziell unabhängig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Respekt...

Antwort von misses-cat am 07.10.2019, 12:43 Uhr

Krankenkasse wird der mindessatz sein der liegt bei ca170€ euro für alle.
Mit 1800 euro kann man in einigen Gegenden in Deutschland ganz gut leben ( klar kein Ballungszentren aber Mecklenburg Vorpommern schon)
Mir persönlich ist es egal wie viele Kinder sie mit oder ohne Vater bekommt. Ihr Leben, sie muss es nur den Kindern erklären, aber das ist nicht mein Problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Respekt...

Antwort von cube am 07.10.2019, 12:51 Uhr

Ok, nehmen wir 170 Euro.
Aber von 170 Beitrag im Monat werden wohl kaum die Kosten für aktuell eine Hochrisikoschwangerschaft inkl Kaiserschnitt nebst Arztbesuchen der beiden anderen Kinder gedeckt. Oder im weiteren Verlauf eben für 5 Personen, wovon 4 Kinder sind, die einigermaßen oft in den ersten Jahren beim Arzt sind.
Und schwupps, sind wir bei dem Thema, das schon mal aufkam dazu - zahlen tun eigentlich alle anderen dafür, die arbeiten gehen und in die Kassen einzahlen sowie ihr Vater.
Ich glaube, das sind eher die Dinge, de hier einige recht harsch reagieren lassen. 4 Kinder, alle ohne Vater, kein Einkommen, weitere 3 Jahre zu Hause bleiben - aber nichts davon selbst bezahlen. Zumindest nicht komplett selbst finanzieren können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist doch Blödsinn

Antwort von Strudelteigteilchen am 07.10.2019, 13:09 Uhr

Solange sie ihren Vater nicht mit geladener Pistole dazu zwingt, bei Wasser und Brot unter der Brücke zu schlafen, damit er ihr das Geld geben kann, kann Dir das doch egal sein.

Wenn ihr Vater dieses Geld "übrig" hat - und das scheint ja so zu sein - dann bekäme sie es irgendwann so oder so. Denn die Alternative wäre, daß er es zur Bank bringt und dort hortet, bis er stirbt - und sie erbt.

Was maßt Du Dir an? Meinst Du wirklich, Du mußt dem entrechteten Opa zur Seite stehen, der zu arm/blöd/geknechtet ist, sich selber um sein Geld zu kümmern? Oh, je.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Respekt...

Antwort von misses-cat am 07.10.2019, 13:12 Uhr

Doch wird damit gedeckt.
Ich war schwanger bin mit meinem Mann zusammen gezogen war aber davor im Hartz 4 drin. So da wir nicht verheiratet waren und mein Mann zu gut verdient hat müsste ich mich selber versichern und meine drei großen mit
Damals war es bei 165euro für mich, die Kinder kostenlos dazu.
Ne Haushaltshilfe hatte ich auch von der Kasse, ich meine 5 Stunden am Tag. Geburt würde bezahlt und ein Kaiserschnitt wäre auch bezahlt worden.
Klar zahlen wir das alle im Moment ( ich arbeite mittlerweile 65% wieder trotz 6 Kinder) aber so ist es legal möglich.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: memory

Antwort von Krümel_3und4 am 07.10.2019, 13:13 Uhr

Leute, liebe Leute...

ICH BIN FINANZIELL UNABHÄNGIG!!!

Ihr könnt Euch alle den Kopf zermartern, was wie warum. Das nutzt keinem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist doch Blödsinn

Antwort von cube am 07.10.2019, 13:16 Uhr

Und was maßt du dir an, mich so anzugehen?
Oh je ... hast du nur darauf gewartet, dass ich irgendetwas schreibe, damit du dich wieder speziell über mich aufregen kannst?
Auch andere haben das schon mal in der ein oder anderen Art erwähnt oder andere "Vorwürfe" bzgl. der Finanzen gemacht - über die liest du aber offenbar gezielt hinweg.
Nun ja, wenn´s dir Freude bereitet ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Respekt...

Antwort von Mörchen17 am 07.10.2019, 13:18 Uhr

Naja, mit Verlaub, cube, aber die von Dir bezeichneten Arzt- und Behandlungskosten werden auch vom Durchschnittsbeitrag eines Arbeitnehmers zur Krankenversicherung nicht ansatzweise abgedeckt. Das muss immer von der Solidargemeinschaft getragen werden, auch bei einer nicht allein erziehenden, eigentlich Vollzeit arbeitenden werdenden Mutter.

Die Aufregung einiger Threadteilnehmer über die finanziellen Aspekte schreibe ich persönlich eher einer gewissen Neidkultur zu. Man kann der Threaderöffnerin vielleicht einfach mal glauben, dass sie finanziell gut genug gestellt ist. Wovon auch durchaus auszugehen ist - allein die Kinderwunschbehandlung hat sicherlich eine Menge Geld gekostet, die von Vater Staat definitiv nicht übernommen wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist doch Blödsinn

Antwort von Strudelteigteilchen am 07.10.2019, 13:18 Uhr

Du bist die Hartnäckigste und hattest den letzten Beitrag dazu verfasst.

Daß ich heute auch schon Deiner Ansicht war, hast du geflissentlich übersehen in Deinem Verfolgungswahn.

Rein sachlich hast Du zu DIESEM Thema aber wohl ausargumentiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Respekt...

Antwort von cube am 07.10.2019, 13:28 Uhr

Woher kommt eigentlich die Aussage, das es keine Väter gibt, weil Kinderwunsch-Klinik?
Davon habe ich in ihrer Frage ehrlich gesagt nichts gelesen und kann mich auch nicht erinnern, es in einer anderen Frage von ihr gelesen zu haben.
Aber egal, ich bin raus.
Das driftet mir zu sehr Nebenkriegsschauplätze, Anfeindungen etc ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: memory

Antwort von Port am 07.10.2019, 13:30 Uhr

Das mit der finanziellen Unabhängigkeit hört sich hier aber nicht so an:

https://www.rund-ums-baby.de/recht/Bekomme-ich-Elterngeld_199552.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaube, das ist ein test

Antwort von kravallie am 07.10.2019, 14:12 Uhr

…..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Port und andere

Antwort von Krümel_3und4 am 07.10.2019, 14:27 Uhr

Ich habe schon damals geschrieben, dass doch bitte die Frage beantwortet werden sollte und keine Spekulationen über irgendwelche finanziellen Angelegenheiten, die ganz allein mich und meine Familie betreffen, angestellt werden.
Aber wenn Ihr sonst nix zu tun habt... Soll sich meinethalben jeder sein Bild machen und in seinen Vorurteilen schwelgen. Mir ist es ziemlich egal, was Leute, deren Namen ich nicht mal kenne, von mir denken.

Ich dachte, ich könnte was klarstellen... Da habe ich mich deutlich getäuscht.
Aber "hört sich nicht so an" heißt ja nicht, dass es nicht so sein kann.

Und noch einen guten Rat an alle:

Wenn man meint, etwas wirklich verstanden zu haben, sollte man die Perspektive wechseln.

Weitere Posts in diesem seltsam ausgeuferten Thema werde ich weder lesen noch beantworten.

Ich wünsche Euch allen (!) alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für was denn?

Antwort von cube am 07.10.2019, 14:27 Uhr

s.o.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: memory

Antwort von Saarlandmami2 am 07.10.2019, 14:29 Uhr

Genau jetzt gibt es 300+300€ Elterngeld vom Staat oben drauf zzgl noch das entsprechende Kindergeld

Naja es wird auch nen Grund warum man sich weiter vom Nachbarn terrorisieren lässt
https://m.rund-ums-baby.de/forum/Mal-kurz-auskotzen_5363184.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, aber finanziell unabhängig hört sich

Antwort von cube am 07.10.2019, 14:55 Uhr

eben nicht so an.
Du wohnst in einer Wohnung, die dein Vater teuer saniert hat und dich dort günstig wohnen lässt.
Du fragst an anderer Stelle nach EG, weil du für andere Gelder "zu arm bist" - wie du selbst schreibst.
Dein Vater finanziert also deine Wohnung, gibt dir monatlich Geld und du bist zu arm für andere Zuschüsse als KG - was genau daran sollte den Eindruck vermitteln, dass du wirklich finanziell unabhängig bist?
Für mich persönlich bedeutet finanzielle Unabhängigkeit, dass ich weder auf Geld meiner Eltern zwingend angewiesen bin, noch auf staatliche Unterstützung.
Vielleicht stehe ich damit ja alleine da, was mich aber tatsächlich eher wundern würde.

Außerdem passt für mich auch nicht zusammen, dass du einerseits einen Freundeskreis aktiviert hast, der dich unterstützt - an anderer Stelle aber sagst, dass du eben keine Unterstützung hast und ganz alleine da stehst. Die 4 Kids traust du dir zu - dein 7-jähriger ist aber so drüber, dass er mit voller Absicht das ganze Bad und die Handtücher vollpinkelt und nach deiner Beschreibung manchmal urplötzlich "wie von Sinnen ist".
Die Probleme mit dem Nachbarn sind da ja noch geschenkt.
Es tut mir echt leid, aber das hört sich alles zusammen genommen langsam nach Chaos 100 an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für was denn?

Antwort von kravallie am 07.10.2019, 15:11 Uhr

keine Ahnung wofür...
ich würde laut schreiend davonlaufen, würde mir einer sagen, ich müsse mit 4 alleinerziehend sein. und das auch noch PLANEN und WOLLEN!!!
dazu noch sieben Monate LIEGEND.
ich kann das alles kaum glauben.
soviel Geld könnte man mir gar nicht zahlen.
ich fand das ap auch ein bißchen um Bewunderung heischend, aber das ist sicher nur mein subjektiver eindruck.
die anderen Postings kannte ich nicht, ich geh mal lesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Respekt...

Antwort von Anna3Mama am 07.10.2019, 15:25 Uhr

Tipps, die meine gute Bekannte umgesetzt hat (auch zwei Einzelne, dann Zwillinge, die aber beide mit chronischer angeborener Erkrankung, Vater viel geschäftlich unterwegs ):

- Flasche statt Brust, so konnten die Geschwister helfen, Flasche halten (sie hat es ein paar Wochen mit stillen probiert, war aber unmöglich mit den vieren)
- zwei Wippen/Federwiegen so aufgestellt, dass sie beide gleichzeitig anschubsen konnte (gäbe es ja auch elektrisch) und wenigstens mit den Großen in Ruhe frühstücken konnte
- großer Radanhänger für die Zwillis, viel an der frischen Luft mit den Kids.
- geregelte Abläufe, Fläschchen alle vier Stunden, Medikamente genau um x und y Uhr, Hausaufgaben, Essen, Zähneputzen mit den Großen.... jeder Schritt genau geplant sonst vergaß sie was.
- Der Vater wurde miteingespannt wo es nur ging bis er selbst gesundheitlich fertig war und alle Nachbarn duckten sich weg, weil sie garantiert sofort eins der Kinder "parken" wollte - am besten alle vier auf einmal - verständlich aber die anderen haben auch genug zu tun
-Haushaltshilfen gab es auch immer wieder, Babysitter waren schwierig zu finden, keiner wollte die Verantwortung.
- kurz vor dem kompletten Breakdown gab sie die Zwillinge noch vor dem ersten Geburtstag in Betreuung von morgens halb acht bis abends um fünf (sie hatte Glück, dass die Betreuer die Medikamente gaben, das ist nicht selbstverständlich) die anderen waren dann auch im Hort. Zur Finanzierung der Betreuung ging sie arbeiten, meinte, das sei 100x entspannter als die 4 Kinder.

Was lief gut? Die Großen wurden sehr schnell selbstständig.
Was lief nicht gut? Der Rest. Meiner Meinung nach.

Aber sie haben es überlebt.

Pech war eben, dass die Zwillinge krank waren bzw sind und die ersten zwei Kinder auch viele Baustellen hatten bzw haben. Mehr als das Durchschnittskind auf jeden Fall.

"Respekt" kannst Du vor der Aufgabe haben, auf jeden Fall. Ich hoffe für Dich und Deine Kinder, dass ihr alle fünf einigermaßen gesund bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Respekt...

Antwort von ak am 07.10.2019, 18:00 Uhr

Oh je... Finanziell unabhängig kannst Du ja gar nicht sein ( Link : Ich bin zu arm...und wohnst zur Miete - also muss die Miete ja auch noch monatlich bezahlt werden). 1000 EUR für 3 Personen ist da arg wenig.
Und jetzt kommen noch 2 Kinder hinzu . Dein Vater war bestimmt erfreut über die Nachricht.

"Respekt" darfst Du wahrlich haben. 4 Kids ... ALLEINE durch zu bringen ( und dann auch noch Zwillinge- da wird jede helfende Hand nötig sein ). Das ist wahrlich keine einfache Aufgabe. Da wäre ich persönlich wahrscheinlich schon durchgedreht.

Ich hoffe, Du wirst alles zu Deiner Zufriedenheit meistern. Schade, dass sich der Vater Deiner Kinder wieder nicht darum kümmert.

Ein anderer Verdacht ist meinerseits : Du warst mal selbstständig ? Auch dazu mache ich mir so meine Gedanken.
Aber... mich geht das alles nichts an.

Ich wünsche Dir, dass Du glücklich wirst, und alles Gute für die Zukunft. Bammel darf man haben, aber es ergibt sich alles zu seiner Zeit.
Ich hatte auch Bammel ..( und das nur mit 1 Kind ). das ist ganz normal.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist doch Blödsinn

Antwort von pauline-maus am 07.10.2019, 21:37 Uhr

Denken 10 andere konträr einem einzelnen ,es sei dahin gestellt wer recht hat, hat dieser zu schweigen sonst ist er zu hartnäckig und muss in seine Schranken gewiesen werden? Logisch
PS. finanziell unabhängig heißt für mich , raus aus der Zahl und bezahlgesellschaft , autark leben und niemandem verpflichtet sein.
Auch mit job ( erbe, unterhalt, lottogewinn, besitztuemern..ect)und super Verdienst ist man finanziell abhängig, eben von diesem job....daher ist diese Formulierung für mich eh nicht ernst zunehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Respekt...

Antwort von kunigunde am 08.10.2019, 6:37 Uhr

Bei Zwillingen kann man hier während des ersten Lebensjahres eine Hilfe übers Jugendamt bekommen, die Kosten trägt das Amt - bei meiner Freundin war diese einmal die Woche ein paar Stunden am vormittag da und hat alles mögliche im Haushalt gemacht, aber auch die Kinder mal übernommen.
Ansonsten fände ich es wichtig, Bezugspersonen für die beiden Größeren zu finden - zB eine Leihoma/-opa, eine verlässliche Babysitterin die auch eine emotionale Bindung zu den Kindern aufbaut. Du wirst wenig Zeit und Nerven für sie haben und sie brauchen zusätzlich zu dir noch jemanden, der ihnen das Gefühl gibt, gesehen zu werden, erwünscht zu sein. Ich war selber ein älteres von vier Kindern einer Mutter, die viel allein war, das war das was ich am meisten vermisst habe.
Ich wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Respekt...

Antwort von Bookworm am 08.10.2019, 10:14 Uhr

Tipps hast Du ja bereits genug bekommen.

Ich glaube unter "finanziell unabhängig" versteht die AP etwas anderes als die meisten anderen.

Wenn ICH finanziell unabhängig wäre, würde ich mit 5 Personen in einem Haus mit Garten wohnen, ich hätte eine Putzfrau, eine Haushaltshilfe 3x die Woche für Wäsche, Bügeln, Einkauf; und vll. auch noch ein AuPair zur gelegentlichen Kinderbespaßung und damit die Kids nebenher eine zusätzliche Sprache lernen.
Das Haus wäre groß genug, dass auch die Angstellten dort wohnen könnten.
Finanziell unabhängig heißt für mich, ich muss mir überhaupt keine Gedanken über die Kinderbetreuung machen, die kann ich dann nämlich "kaufen"

Mit Kindergeld für 4 Kinder plus 1000€ von meinen Eltern würde ICH mich definitiv nicht finanziell unabhängig fühlen.

Aber das scheint Ansichtssache zu sein :-)

Jedenfalls wünsche ich der AP viel Glück, eigentlich wünsche ich vor allem den Kindern, dass sie es schafft allen gerecht zu werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Respekt...

Antwort von memory am 08.10.2019, 15:50 Uhr

Ich denke in den 3,5 Jahre Erziehungszeit ,finanziell unabhängig von Staat oder zahlenden Erzeugern zu sein , wie es die AP meint ( zu können) ist doch etwas anderes , als deine " Unabhängigkeitsfantasien " . Obwohl inwieweit man jetzt mit UHV /Unterhalt von Kindsvätern sich Haus, Garten , Angestellte und ne Nanny leisten kann, kenn ich mich in der Tat nicht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Respekt... memory

Antwort von Bookworm am 09.10.2019, 7:05 Uhr

Natürlich kann man das vermutlich nicht. DAS meine ich ja, jede/r versteht offensichtlich unter "finanziell unabhängig" etwas komplett anderes. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.