Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Atombiene am 25.12.2019, 20:53 Uhr

Rechte des Vaters - kompliziert

Hallo zusammen,

Ich bin gerade am recherchieren, aber vielleicht kann mir hier ja schon eher jemand helfen.

Die Sache ist etwas kompliziert. Im Grunde würde ich gerne wissen, welche Rechte der Vater in folgender Situation hat: sie ist schwanger und beide sind nicht verheiratet. Sie hat sich von ihm getrennt und verweigert nun jedes Auskunftsrecht bzgl. des ungeborenen Kindes. Nun teilt sie ihm mit, dass sie an seiner Vaterschaftst zweifelt. Er glaubt ihr das nicht und möchte alles dafür tun, um sein Kind kennenlernen zu können. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass sie ihn einfach nicht als Vater angibt und ihm den Kontakt so schwer wie möglich gestaltet.

Was kann er also tun, um möglichst früh seinen Umgang mit dem Kind wahrnehmen zu können? Geht das erst nach Vaterschaftstest oder ggf. sogar vorher? Sorgerecht kann er wohl auch erst nach Test einklagen, aber wie lange dauert so ein Test eigentlich?

Danke schon mal für eure Mühen!

Liebe Grüße und frohe Weihnachten

 
12 Antworten:

Re: Rechte des Vaters - kompliziert

Antwort von Btby am 25.12.2019, 21:08 Uhr

Das Jugendamt wird ihn mit offenen Armen empfangen wenn sie tatsächlich keinen Vater angibt. Wenn sie die Vaterschaft nicht anerkennen lassen will läuft das Ganze über Gericht mit einem Vaterschaftstest. Geht meiner Erfahrung nach ziemlich schnell.
Ihr blüht großer Ärger wenn sie ihr Wissen um eine Vaterschaft verheimlicht zumindest wenn sie irgendwelche Gelder beantragt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechte des Vaters - kompliziert

Antwort von luvi am 25.12.2019, 23:11 Uhr

Hallo,
Ein Recht auf Auskunft hat er noch nicht. Er hat rechtlich bislang nichts mit dem Kind zu tun, solange es keine Vaterschaftsanerkennung gibt.

Wenn die Mutter ihn als Vater nicht angibt, muss er auch keinen Unterhalt bezahlen.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er hat nicht nur jetzt noch keine Rechte, weil die Vaterschaft noch nicht fest steht...

Antwort von Limayaya am 26.12.2019, 7:15 Uhr

...er hat im Moment keine Rechte, weil es das Kind schlicht und ergreifend noch nicht gibt. Nach dem Recht ist das Baby im Moment noch gar kein "eigenständiges Lebewesen", sondern nur Teil des müttlerlichen Körpers...
Wie er zu seinem Recht kommt, haben die anderen schon geschrieben...aber alles greift erst, wenn das Babylein dann tatsächlich geboren ist.
Bleibt zu hoffen, dass die werdende Mutter diese Zeit jetzt nicht nutzt, irgendwelche Tatsachen zu schaffen, wie z. B. ans andere Ende des Landes ziehen, oder schnell jemand heiraten (der dann rechtlich, da bei Geburt mit Kindsmutter verheiratet erst mal automatisch als Vater eingetragen wird)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechte des Vaters - kompliziert

Antwort von @ni am 26.12.2019, 11:40 Uhr

Der potenzielle KV hat derzeit keinerlei Rechte. Sollte er der Vater sein, so hat er nach der Geburt ein Recht auf Umgang. Dadurch, dass die Eltern nicht verheiratet sind, hat er kein Sorgerecht. Dies könnte er, wenn die Vaterschaft bewiesen wurde, einklagen. Wie groß der Erfolg hier ist, kann ich nicht beurteilen.
Wenn er die Vaterschaft bewiesen haben will, kann er dies ebenfalls über das Gericht machen, sodass es von offizieller Seite bestätigt wird.
Während der SS hat er auch kein Recht auf Auskunft.

Also folgende Reihenfolge:
- sich beim JA melden und erklären,dass man glaubt der Vater zu sein
- bei Gericht eine Vaterschaftsfeststellung beantragen
- wenn Vaterschaftsfeststellung positiv war, Umgänge klären ggf. bei Gericht beantragen
- ggf. Sorgerecht nach der Geburt bei Gericht beantragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechte des Vaters - kompliziert

Antwort von Atombiene am 26.12.2019, 19:32 Uhr

Ich danke euch vielmals für eure Ratschläge, die haben schonmal geholfen. Um rechtlichen Rat kommt er ohnehin nicht rum und wir haben noch einige Infos aus dem Netz ziehen können.

Schönen Abend euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechte des Vaters - kompliziert

Antwort von pauline-maus am 28.12.2019, 12:42 Uhr

vom rechtlichen mal weg ...wäre es denn nichteinfacher ,wieder kontakt zur mutter zu suchen( niht beziehungstechnisch, das ist klar) aber um unterstützung zuzusichern und um interesse am kind zu bekunden .
einen veruch ist es wert und erleichtert dann im mnachgang vielleicht vieles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechte des Vaters - kompliziert

Antwort von Atombiene am 28.12.2019, 12:55 Uhr

Das hat er natürlich auch schon versucht und das stand auch nie in Frage. Sie blockt aber jeglichen Kontakt ab und kam jetzt eben mit der Geschichte, es sei vielleicht nicht sein Kind, uns Eck. Für ihn steht aber fest, dass er sich um sein Kind kümmern möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechte des Vaters - kompliziert

Antwort von pauline-maus am 28.12.2019, 13:07 Uhr

kann er denn unterhalt zahlen oder bekommt sie auf jeden fall unterhaltsvorschuß?
was war der ganzen sache den voraus gegangen?
da ändert nichts an der rechtslage aber am verständnis für die frau und die daraufolgende handlungsweise seinerseits

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechte des Vaters - kompliziert

Antwort von Atombiene am 28.12.2019, 14:43 Uhr

Also er kann und möchte Unterhalt zahlen und sie und das Kind unterstützen. Theoretisch braucht sie allerdings keinen Unterhalt, ihre Familie ist sehr wohlhabend. Deswegen würde ihr es auch nicht weh tun, wenn sie auf das Geld verzichtet.

Es ist schwer zu sagen, was der Auslöser war. Sie kannten sich noch nicht lange, waren aber sofort verliebt. Alles war harmonisch und sie waren sich so sicher, eine Familie gründen zu wollen. Für sie war er der Richtige. Dann wurde sie schwanger (gewollt) und es hat sich plötzlich geändert. Es kam zu Streitigkeiten und plötzlich war er "raus". Ich glaube auch nicht, dass sie ihm entgegen kommen wird, eher wird sie ihm so viele Steine wie möglich in den Weg legen.

Mich stimmt das traurig. Vor allem für das ungeborene Kind, das einen Vater haben könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechte des Vaters - kompliziert

Antwort von KKM am 29.12.2019, 6:25 Uhr

Sie kann / darf eigentlich nicht auf Unterhalt verzichten, da der dem Kind zusteht.

Bis das Kind 18 ist, ist sie ausschließlich für den Betreuungsunterhalt zuständig.
Sie muss sich kümmern und er muss alle Kosten für das Kind tragen.

Tatsächlich wird sicher einiges an ihrem Geld dem Kind zukommen.

Ihr Vermögen und das der Familie spielt bis zur Volljährigkeit gar keine Rolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechte des Vaters - kompliziert

Antwort von pauline-maus am 30.12.2019, 13:18 Uhr

ist es möglich ,das die familie der werdenden mutter interveniert?
vielleicht empfinden sie ihn nicht passend als man für ihre tochter...
gegen eine ganze familie zu kämpfen ist immer schlecht aber trotzdem machbar, mit einem langen atem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechte des Vaters - kompliziert

Antwort von kravallie am 30.12.2019, 14:58 Uhr

ach mei, da fließt noch viel wasser die Isar runter, bis das Kind auf der welt ist und die mutter sich vll auch noch anderweitig entscheidet.

ich hatte auch mal so krause Ideen mit dem vater von kind1 und was habe ich gemacht?
brav alle fragen des Jugendamts beantwortet.

an seiner stelle würde ich auf alle fälle einen vaterschaftstest machen lassen, dann ist das für immer unstrittig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Geburtstage, welche Rechte hat der Vater?

Zunächst, es geht nicht um mich, der Vater meiner Kinder ist bei jedem anwesend. Es geht um meinen Partner, die Mutter seiner Tochter will nicht das er sie am Geburtstag sieht. Sie wird 16, hätte ihn gerne dabei. Den Tag vorher darf er kommen (500km), aber am Tag selber ...

von Neuanfang2016 08.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechte

Zu wem kommen die Kinder. Haben Väter mehr Rechte?

Hallo, Es geht um eine Freundin. Sie hat 2 Mädchen mit 6 und 1 Jahr und will sich von ihrem Mann trennen wegen einem anderen und nur noch Stress mit ihrem Mann. Der Mann hat sich immer sehr um die Mädchen gekümmert da er als freiberuflicher viel zuhause war und hatte auch ...

von Lulila36 17.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechte

Ist das rechtens (Arbeit)?

Meine Nichte ist noch im Kindergartenalter und deshalb arbeitet meine Schwester derzeit nur auf 450€ Basis. Zusätzlich bekommt sie noch einen Teil ALG1 (noch bis Januar). Dem Arbeitsamt muss also monatlich ihr Verdienst mitgeteilt werden, damit die das berechnen können. Ihr AG ...

von Sunny76 15.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechte

Kindsvater will alle Rechte... bitte helft mir!?

Hallo, sorry, dass ich mich hier so auskotzen muss, aber es ist grade ganz schlimm. Ich werde im Mai Mami und werde , was ich denke, das alleinige Sorgerecht bekommen und alleinerziehend sein. Der Kindsvater wohnt derzeit 100 km von mir entfernt (bin weggezogen von ihm, in ...

von diamondz 12.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechte

Rechte des Vaters ohne Sorgerecht

Hallo liebe Alleinerziehenden, wie sieht das aus wenn der Vater nicht das Sorgerecht hat. Dann darf die Mutter das Kind an Schulen anmelden wo sie will? Taufen lassen und auch die Paten allein wählen? Ist es kompliziert das Sorgerecht gegen den Willen der Mutter zu ...

von Larissa81 02.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechte

Kindesvater Rechte und Pflichten

Ich habe foldenen Sachverhalt. Alleinerziehend, alleiniges Sorgerecht. Lebe mit dem Kind von Anfang an allein, 1 Jahr haben wir mit dem KV zusammen gelebt. Seit 5 Jahren jedoch nicht mehr. KV hat seit neuestem eine Freundin (nix neues) aber diese hat er nun unserem Kind ...

von ankee83 23.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechte

Vater mutiert zum Messi und mein Kind mitten drin. Meine Rechte?

Hallo! Ich bin seid 6 Jahren vom Vater meiner 9jährigen Tochter getrennt. Das alleinige Sorgerecht liegt bei mir und er hat regelmäßigen Kontakt zu ihr (We alle 14 Tage, Ferien mal für 1 Woche). Nun wird das, was sie erzählt immer schlimmer bezüglich seiner Wohnung. Kind ...

von Wolfsherz 16.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechte

Rechte am Geburtstag?

Hallo, ich bin alleinerziehende Mama. Meine Tochter ist jeden Samstag auf Sonntag bei Ihrem Vater. Letzten Samstag hatte ich meinen 25. Geburtstagund hab meinen noch Mann gebeten mir die kleine für eine halbe stunde oder stunde am Nachmittag vorbeizubringen für ...

von sweetme89 18.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechte

Gemeinsames Sorgerecht! Rechte und Pflichten

Gemeinsames Sorgerecht! Rechte und Pflichten Hallo! Ich muss mal hier nachfragen. Beide Eltern haben das Sorgerecht und Umgangsrecht. Vater zieht aus. Kann die Mutter den Umgang einfach ohne irgendwas verbieten? Welche Rechte hat der Vater, wenn die Mutter jeglichen ...

von igeleyechery 15.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechte

Welche Rechte bei GS ?

Hallo, nach einem turbulenten Frühling, haben wir nun Patchwork Das ist soweit o,k Kommunikation klappt zur KM und bei mir zum KV. Allerdings macht mir der Sohn meines Freundes etwas zu schaffen. Im Grunde möchte er nicht mehr zu ...

von mamavonzoe 02.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechte

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.