Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jannas am 24.01.2020, 8:02 Uhr

Plötzlich will der Vater Kontakt

Hallo,

ich bin gerade verunsichert, was das plötzlich soll.
Zu Ehezeiten glänzte mein ex durch Desinteresse an den drei Kindern. Es gab nie eine wirkliche Bindung.
Sein Verhalten mir gegenüber (Lügen, Frauen, abwertendes Verhalten, Drohungen usw) mal außen vorgelassen....
Irgendwann zog er aus.
Reaktion der Kinder: Endlich haben wir Ruhe!
Zu Anfang rief er die Kinder ein paar Mal an, sehr unzuverlässig, bis er auch das einstellte.
Er hat sehr schnell neu geheiratet, ist eine Ecke weggezogen, Arbeit gewechselt.
Währenddessen habe ich mich neu sortiert. Auch ich habe bald wieder einen Mann gefunden.
Zwischen ihm und den Kindern klappt es von Anfang an bestens.
Erst neulich ein Kommentar vom Kind: Wie gut, dass Papa damals gegangen ist, sonst wäre es jetzt nicht so schön.
Ehrlich gesagt bin ich auch sehr zufrieden wie alles gerade ist.
Allerdings....plötzlich kommt mein Ex wieder an. Zwei der Kinder haben ihre Besonderheiten. Er tut mega verständnisvoll, will dauernd von mir Auskunft. Ok, wenn etwas Besonderes ist, na klar.
Aber ich habe nach 5 Jahren Funkstille keine Lust, ihm regelmäßig vom normalen Alltag zu erzählen und zu plaudern.
Ich habe selber so heftige Erinnerungen an ihn und die Zeit damals, ich war echt froh, dass er sich herausgehalten hatte.
Von außen betrachtet kann ich ihm nichts vorwerfen. Er zeigt plötzlich Interesse, bedankt sich für meinen Einsatz mit den Kindern und bietet an, zu helfen, wenn er könnte.
Mit den Kindern selbst hat er ewig nicht mehr gesprochen.
Zwei der drei hat er zum neuen Jahr eine SMS geschrieben.
Eine Tochter hat das verunsichert, was er denn will? Sie überlegte, zu antworten, hat sich aber dagegen entschieden. Sie fürchtet, nur mal schreiben reicht ihm nicht und mehr will sie nicht.
Dem anderen Kind war klar, dem antworte ich doch nicht.
Nun hat mein ex Ex genau dem Kind einen Brief geschrieben.
Lauter verständnisvolles Geschwafel (auf die besondere Situation vom Kind bezogen). Er wäre immer für ihn da und so stolz auf ihn usw....
Noch habe ich den Brief nicht weiter gegeben. Mir graut davor.
Ich weiß, eigentlich grundsätzlich zu fördern der Kontakt zwischen Kind und Vater.
Aber gerade habe ich das Gefühl, meinem ex ist langweilig, da fallen ihm nach Jahren die Kinder wieder ein und er bringt mal eben unser Leben durcheinander....

Was soll ich bloß machen?

Nachdenkliche Grüße,

Jannas

 
6 Antworten:

Re: Plötzlich will der Vater Kontakt

Antwort von pauline-maus am 24.01.2020, 10:40 Uhr

wie alt sin den die Kinder?
ich bin da zwiegespalten, einerseits kann er vernünftig geworden sein und hat seine chance verdient aber andererseits bin ich der Meinung , niemand ist im Stande sein wesen zu änder, auch wenn man sich Mühe gibt , der Grundcharakter kommt immer wieder durch.
ich glaube in erster Instanz würde ich ihm auf den zahn fühlen , was denn wirklich seine Intention ist und dabei versuchen , neutral zu werten .
dann wäre mir wichtig ,was die Kinder wollen , denn um diese geht es ja.

aber gefallen würde mir das ganzue auch nicht, da bin ich ehrlich, denn gerade wenn man etwas zur ruhe gefunden hat, kommt immer einer der als wirbelwind da durch forstet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich will der Vater Kontakt

Antwort von jannas am 24.01.2020, 11:12 Uhr

Danke für die Antwort, sehe ich grundsätzlich auch so.
Drei Kinder, jüngste gerade 13, älteste fast 16.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich will der Vater Kontakt

Antwort von pauline-maus am 24.01.2020, 12:49 Uhr

nun. dann sind sie alt genug, um eine eigene Meinung zu dem Ganzen haben zu können.

wollen sie keinen Kontakt, dann ist das ok, sollten sie aber wollen , dann musst du das akzeptieren, auch wenn es schwer fällt aber wenn es dumm kommt , bist du dann die person , die zwischen denn kindern und demVater steht( aus deren Sicht natürlich)

meine Erfahrung ist , wenn man nicht gerade das dringende Bedürfniss hat , seinen Vater wiederzusehen , dann zerschlägt sich das sehr schnell.
die meisten Männer erwarten , das die Kinder auf sie zukommen, wenn sie nur einmal kontakt aufgenommen haben. teens werden dies aber nicht tun, denn sie rufen nicht mal die oma aus eigener Motivation an , auch wenn sie diese abgöttisch lieben....und wenn die kids nichts von sich hören lassen , erlischt ganz schnell das Interesse der Väter.

daher lass das Thema daheim außen vor , außer die kids haben Redebedarf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich will der Vater Kontakt

Antwort von Limayaya am 25.01.2020, 7:37 Uhr

Also ich denke auch: in dem Alter kannst du ihnen das getrost überlassen.
Allenfalls würde ich mit ihnen reden, dass sie keinen Kontakt haben MÜSSEN, würde mich gesprächsbereit zeigen (den Kindern gegenüber). Das wird halt schwierig, dies einerseits so rüber zu bringen, dass sie spüren, sie haben wirklich die Freiheit...andererseits aber DEINE Abneignung nicht zu sehr mit einfliest.

Was mich allerdings komplett nachdenklich macht: du redest anfangs von 3 Kindern, aber nur bei 2 will der Vater jetzt Kontakt? Falls ich das richtig verstanden habe, würde ich das mit den Kindern aber auch besprechen. Dass da ein Bruder/eine Schwester offensichtlich vom Vater nicht erwünscht ist, und ob sie das entsprechend ihrem Geschwisterkind "antun" wollen.
Falls das 3. Kind von dir irgendwie "behindert" sein sollte, und der Vater deshalb "meint", man könne diesem Kind nicht einfach eine Mail/SMS/Brief schicken, ist das m. M. n. eine reine Ausrede. Selbst wenn dieses Kind jetzt nicht imstand wäre, so zu kommunizieren: wenn ich mein Kind liebe, dann schicke ich halt einen Teddybär mit, oder sowas, wenn ich schon dem anderen Kind einen Brief schicke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinder entscheiden lassen!

Antwort von Jorinde17 am 25.01.2020, 15:34 Uhr

Hallo,

wenn man sich trennt, kommen die Kinder immer in einen Loyalitätskonflikt. Das heißt, es ist leichter für sie, wenn sie die Partei eines der Elternteile ergreifen. Du hattest das Glück, dass Eure Kinder Deine Partei ergriffen haben. Das ist nicht selbstverständlich, sogar wenn der Vater ein Ar... ist und die Mutter lieb ist und alles für die Kinder tut. Du bist also jetzt in der stärkeren Position.

Du solltest das aber nicht ausnutzen, um eine Entscheidung zu treffen, die eher Dir gefällt, ohne dass sie deshalb auch für die Kinder am besten ist. Ich finde, dass Du den Kontakt des Vaters zu Euren Kindern nicht unterbinden solltest. Es ist nicht richtig, den Brief des Vaters zurückzuhalten. Er ist nicht für Dich, sondern er ist für das Kind, dessen leiblicher Vater er immer noch ist.

Ich kann verstehen, dass Du die jetzige Situation im Gleichgewicht halten willst. Dass Du willst, dass sich nichts ändert. Das ist der bequemere Weg. Deshalb ist es aber nicht automatisch auch der richtige Weg. Sondern was jetzt einfacher erscheint, kann sich später als Fehler erweisen. Die Kinder werden erwachsen werden, sie werden sich verändern. Sie werden ihre Eltern kritischer sehen, auch Dich. Sie werden Deine Handlungen und Entscheidungen in Frage stellen, das tun alle Erwachsenen früher oder später.

Deshalb finde ich, Du solltest jetzt souverän sein und das Richtige tun. Es ist die Sache und die Entscheidung Deiner Kinder, ob und wieviel Kontakt sie zum Papa haben möchten. Du solltest sie weder tendenziös beeinflussen (also schlecht vom Papa reden und dass er sicher unlautere Absichten hat etc.), noch den Kontakt heimlich ausbremsen. Lass die Kinder das entscheiden, sie scheinen ja nicht mehr ganz klein zu sein, sondern durchaus schon kritikfähig.

Egal, wie schön die Situation im Augenblick für Dich ist und wie nett Dein neuer Partner ist. Die Kinder haben auch einen Vater, und das wird so bleiben. Es kann sich später gegen Dich wenden, wenn Du den Kontakt jetzt verhinderst. So etwas geht nie gut, vor allem nicht das Unterschlagen von Briefen. Irgendwann werden sie es erfahren (im Zweifel vom Vater selbst), und dann stehst Du da als diejenige, die sich wie eine Mutter-Krake verhalten hat, statt den Kindern selbst zu überlassen, wie sie reagieren wollen. Das kann richtig in die Hose gehen und Vertrauen langfristig kaputtmachen.

Du musst Deinem Ex natürlich nicht regelmäßig ausführlich Bericht erstatten. Aber ich würde antworten, wenn er fragt, ruhig nur knapp. Und ich würde versuchen, mich aus der Beziehung der Kinder zum Papa herauszuhalten. Nicht alles kannst und darfst Du kontrollieren, wenn es um andere Menschen geht.

Dass Du selbst Deinen Ex (verständlicherweise) nicht ausstehen kannst und nie mehr Kontakt zu ihm willst, hat nichts damit zu tun, was die Kinder wollen oder wollen werden. Ihre Situation, ihr Verwandtschaftsverhältnis zum Vater und ihre Gefühle sind nicht Deine. Wie sich ihre Gefühle zum Vater gestalten oder eines Tages vielleicht auch entwickeln werden, kannst Du nicht beeinflussen, und ich würde das auch nicht versuchen, denn irgendwo fängt da die Manipulation an.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich will der Vater Kontakt

Antwort von jannas am 27.01.2020, 7:50 Uhr

Danke für die Antworten und Denkanstöße.
Stimmt, der Vater hat zwei Kinder eine SMS geschrieben. Warum dem dritten nicht? Keine Ahnung.
Den Brief habe ich am Samstag weitergegeben .
Kind war überrascht, hat gelesen, die Stirn gerunzelt und gefragt, was will er denn plötzlich?
Eigentlich ist es ein fremder Mann. Er kennt mich doch gar nicht...wie kann man dann Stolz sein?
Gut, dass er damals gegangen ist, sonst ginge es uns heute nicht so gut.
Damit scheint es das im ersten Moment gewesen zu sein.
Mal gucken, was die Zukunft bringen wird.
Ist , zumindest für mich, eine Situation, in der sich Herz und Verstand nicht so einig sind....
Viele Grüße, jannas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Leiblicher Vater will keinen Kontakt zu mir...

Das Problem dabei ist, das unser Sohn (fast 10) alle zwei Wochen bei ihm ist und er sich nichts, aber auch gar nichts sagen läßt. Letzte Woche ist mein Sohnemann mit knallrotem Gesicht (Sonnenbrand) nach Hause gekommen. Die Hausaufgaben waren nicht gemacht und für die Probe ...

von Lienchen09 15.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater will, Kontakt

Kontakte versemmelt - Tochter will ihren Vater nicht mehr sehen

Vor etwa einem Jahr habe ich zum ersten mal geschrieben. Damals hatte ich auf FB den Vater meiner jüngsten Tochter (12 Jahre) ausfindig machen können und auf ihren dringlichen Wunsch hin Kontakte angebahnt. Diese Kontakte gestalteten sich immer schwierig, was nicht zuletzt ...

von Erzangie 18.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater will, Kontakt

Pubertätsmädel will Kontakt zum Vater

Meine Tochter (13J.) hat mich am Wochenende konfrontiert mit dem Wunsch, einmal im Monat ihren leiblichen Vater treffen zu wollen. Konfrontiert deshalb, weil sie bisher Kontakt ablehnte und nun plötzlich ein Umdenken da ist. Seit fast 6 Jahren hat sie ihn nicht mehr gesehn, da ...

von IgelMama 26.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater will, Kontakt

Plötzlich will KV Kontakt aufnehmen

Ich habe eine Tochter (13) und bin schon seit der Schwangerschaft mit ihr alleinerziehend. Wir wohnen mit meiner Mutter und einem Dach und sind ein Dreigeneationen-Gespann, das bisher gut funktioniert. Der Kindsvater hatte am Anfang noch hin und wieder Kontakt zu seiner ...

von Marlise 13.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Kontakt alle paar Monate- 3 jährigen allein mit KV mitgeben?

Hallo und guten Tag, :) Ich weiß nicht mehr weiter und deswegen frage ich hier mal nach Meinungen und Erfahrungen. Ich bin seit der Geburt alleinerziehend. Mein Sohn ist im Mai 3 Jahre geworden und sein Vater lebt und studiert in Hamburg. Ich habe das alleinige sorgerecht ...

von Dancedance 23.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Wie wichtig ist der Kontakt zum Vater?

Hallo, ich hoffe, ihr habt Erfahrungswerte. Mein kleinster, jetzt 5 Monate alt, ist in einer Affäre entstanden. Der Vater möchte keinen Kontakt. Wie wirkt sich das langfristig auf die Entwicklung des Kindes aus? Sollte er den Vater irgendwann kennen lernen um sich ein Bild ...

von minifilou 05.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Vater nimmt nach 6 Jahren Kontakt auf

Ich habe einen 13 jährigen Sohn, von anfang an alleinerziehend. Vater hat sich am Anfang interessiert, dann hörte der Kontakt auch sehr schnell auf. Mit 3J und 7J haben sie sich gesehen. Seit einem halben Jahr versuchte mein Sohn mit ihm Kontakt aufzunehmen. Jetzt hat er sich ...

von sara31 28.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Vater erlaubt minderjährigem Kind ein Tatoo - gegen den Willen der Mutter

Was kann ich tun? Mein Ex (der sich strikt weigert, mit mir zu kommunizieren), erlaubt unserem 16jährigen Kind ein Tatoo - er unterschreibt die Einverständniserklärung gegen meinen Willen. Das hat er heute versprochen. Welche Handhabe habe ich jetzt? Es ist ja nicht mal ...

von Chaka! 02.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vater will

Keinen Kontakt zum Vater, aber geteiltes Sorgerecht!!

hallo ihr lieben, ich möchte meinem ärger mal ein wenig luft machen. ich habe 2 Kinder von 2 Vätern. mein sohn ist 11 und meine tochter 6. mit dem vater meiner tochter war ich verheiratet. deswegen haben wir geteiltes Sorgerecht. nach der Trennung zog er 4 häuser ...

von DoppelMama0611 06.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Kind gegen den Willen zum Vater

Ich bin gerade echt am Boden zerstört. Bin mit meinem Mann seit einem halben Jahr getrennt. Seit 2 Monaten haben unsere Kinder (4 und 1) nun zweimal in der Woche Kontakt zu ihm. Vorher hatte erleichtert. Interesse. Es lief auch alles gut. Ab und zu wollte unsere große Tochter ...

von NadinePatrick 30.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vater will

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.