Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marlise am 13.09.2019, 12:17 Uhr

Plötzlich will KV Kontakt aufnehmen

Ich habe eine Tochter (13) und bin schon seit der Schwangerschaft mit ihr alleinerziehend. Wir wohnen mit meiner Mutter und einem Dach und sind ein Dreigeneationen-Gespann, das bisher gut funktioniert. Der Kindsvater hatte am Anfang noch hin und wieder Kontakt zu seiner Tochter, der aber irgendwann eingeschlafen ist. Da ich gut verdiene und er nie Geld hatte, hatten wir auch finanziell nie etwas miteinander zu tun. Natürlich hätte ich es schön gefunden, wenn er Kontakt zu seiner Tochter aufgebaut und gehalten hätte. Hat er aber nicht - und wir haben uns arrangiert. Das hat vieles vereinfacht, da ich immer allein entscheiden konnte. Und jetzt plötzlich möchte er seine Tochter sehen und möchte, dass sie ihn in Österreich, wo er wohnt, besucht. Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Was will er denn jetzt plötzlich? Für meine Tochter ist er ein völlig Fremder. Bisher haben wir ihn gar nicht gebraucht und ich befürchte, dass er alles komplizierter macht. Am liebsten wäre es mir, wenn wir gar nichts mehr mit ihm zu tun hätten. Aber das ist natürlich sehr egoistisch gedacht. Sollte ich die Entscheidung meiner Tochter überlassen, oder ist sie dafür noch zu jung?

 
11 Antworten:

Re: Plötzlich will KV Kontakt aufnehmen

Antwort von pauline-maus am 13.09.2019, 12:44 Uhr

so ein treffen würde auf keinen fall bei ihm stattfinden .
niemals würde ich meine tochter zu jemandem alleine reisen lassen, den sie nicht und ich nicht mehr kenne
das treffen könnte hier im ort stattfinden , wenn sie es denn will

ich verstehe dich, es bringt unruhe in eure ordnung aber steh dem auf keinem fall im wege, meist erledigt sich das von selbst wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich will KV Kontakt aufnehmen

Antwort von desireekk am 13.09.2019, 12:47 Uhr

Hallo,

… Das klingt nach einer erzwungenen System Umstellung… Sowas ist immer unangenehm weil man sich aus seiner Komfortzone heraus bewegen muss…

Grundsätzlich sieht es so aus: das Gesetz sagt (BGB) dass der Umgang mit beiden Elternteilen von beiden Elternteilen zu fördern ist, solange es nicht dem Kindeswohl entgegen läuft.

Und das würde ich (und habe ich auch für mich) als Anhaltspunkt Eben nehmen.

Grundsätzlich würde ich dem Kennenlernen des Vaters durch das Kind nicht im Wege stehen, so lange klar einige Spielregeln im Vorfeld aufgestellt werden:
Auch wenn das Kind schon relativ groß ist, ist es doch gerade im beginnenden Teenie Alter noch zu schützen.
Ich würde erst einmal mit dem Kindsvater ausgiebig sprechen was er sich von der Kontaktaufnahme erhofft, warum sie jetzt plötzlich erfolgen soll und wie er sich das dauerhaft vorstellt.
Ein direkter Besuch bei Ihnen in Österreich käme für mich schon schon einmal gar nicht infrage.
Er darf nach der langen Zeit gerne erst mal die fahrt auf sich nehmen um euch an eurem Wohnort zu besuchen, damit die Tochter ihn in sicheren Umfeld beschnuppern kann.
Dann kann man auch gerne einmal in eurem Umfeld ein erstes Wochenende irgendwo verbringen oder noch mal zwei oder drei lange Tage.
Wenn sich das Töchterlein dann vorstellen kann/zutraut ihn für einige Tage in Österreich zu besuchen dann ist das wunderbar.
Aber einfach so von null auf 100 ginge für mich gar nicht.

Wie viel weiß deine Tochter denn über ihren Vater?

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich will KV Kontakt aufnehmen

Antwort von Summer80 am 13.09.2019, 13:12 Uhr

Ich würde mich ans Jugendamt wenden. Die Situation schildern (auch das mit dem Unterhalt!) und fragen, welche Rechte der Vater hat. Grundsätzlich ist es so, dass er natürlich das Recht hat, seine Tochter zu sehen. Aber nach einer so langen Zeit findet das glaube ich dann oft erstmal unter Aufsicht des Jugendamtes statt. Also so etwas wie eine "Familienzusammenführung". Lass dich da mal beraten. Nach Österreich lassen musst du dein Kind definitiv nicht.

Wenn du es ihm ungemütlich machen möchtest: keine Rechte ohne Pflichten! Er möchte das Recht wahrnehmen, sein Kind zu sehen? Dann würde ich ihn darauf aufmerksam machen, dass er bitte auch seiner Pflicht des Kindesunterhaltes nachzukommen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NEIN!

Antwort von Limayaya am 13.09.2019, 17:01 Uhr

"Wenn du es ihm ungemütlich machen möchtest: keine Rechte ohne Pflichten! Er möchte das Recht wahrnehmen, sein Kind zu sehen? Dann würde ich ihn darauf aufmerksam machen, dass er bitte auch seiner Pflicht des Kindesunterhaltes nachzukommen hat."

Für die Einzige, die es "ungemütlich" wird, wenn sie so argumentiert, ist die Kindsmutter.
Jedes Jugendamt hat Verständnis, wenn nach über 10 Jahren Funkstille eine Mutter nicht "einfach so" ihr Kind zum Kindsvater fahren lässt.
Kein Jugendamt hat Verständnis dafür, wenn eine Mutter Umgang mit Unterhalt bezahlen lassen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich will KV Kontakt aufnehmen

Antwort von @ni am 14.09.2019, 10:52 Uhr

Unterhalt und Umgang haben absolut nichts miteinander zu tun! Nur weil ein Elternteil keinen Unterhalt zahlt, hat das Elternteil und auch das Kind ein Anrecht auf Umgang!

Ich würde auch mit dem KV das Gespräch suchen und schauen, welche Intention und Absichten er hat. Ich würde aber auch genauso mit deiner Tochter sprechen, denn sie ist in einem Alter, wo ihre Meinung gehört wird und ein großes Gewicht hat. Im Wege stehen würde ich nicht. Wenn es doch Mal später zum Kontakt zwischen den beiden kommt und der KV dann vorbringen kann, dass du es damals verhindert hast, könnte dies zu Spannungen zwischen deiner Tochter und dir führen. Da musst du, deiner Tochter zu liebe, über deinen Schatten springen.
Ein Treffen in Österreich ist vom KV deutlich über das Ziel hinaus geschossen. Er sollte zu euch kommen und seine Tochter in ihrem gewohnten Umfeld kennenlernen. So hat deine Tochter einen sicheren Punkt, an dem sie sich halten kann in dieser, für sie, neuen Situation. Wenn sich die beiden dann kennengelernt haben (und das dauert schon einige Monate!) und deine Tochter bereit ist zu ihm zu fahren (vielleicht ja auch mit dir erstmal gemeinsam), dann kann man darüber sprechen. Aber ich würde da immer (wertfrei!!) das Gespräch mit deiner Tochter suchen und schauen, wie es ihr damit geht, was sie sich wünscht und auch zutraut!

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NEIN!

Antwort von Summer80 am 14.09.2019, 15:39 Uhr

Da hast du mich falsch verstanden. Natürlich hat ein KV immer das Recht auf Umgang. Ich meinte, wenn sie beim Kindsvater auf den "Busch" klopfen will und ggf. seine Intentionen auf die Probe stellen will, soll sie IHN bei Kontakt/Telefonat/Gespräch auch an seine Unterhaltspflicht erinnern. Dann wird sich ja zeigen, wie ernst er es meint.

Und das mit der Schilderung beim Jugendamtmit dem Unterhalt sollte sie meiner Meinung nach tun, damit das Jugendamt im Bilde ist, dass wirklich absolut kein Kontakt/Interesse seinerseits bisher bestand. Und es dann eben eher zu einer "kontrollierten Zusammenführung" unter Aufsicht des Jugendamts kommt bzw. die Chancen dafür besser stehen. Damit die Tochter eben nicht einfach so ins kalte Wasser geschmissen wird.

Das hatte ich wohl missverständlich ausgedrückt.

Also ich denke, die Mutter sollte zum Jugendamt gehen, guten Willen zeigen, dass der KV sein Kind kennenlernen soll, aber eben ihre Bedenken äußern und die Zusammenführung unter Aufsicht des Jugendamtes anstreben.

Ich hoffe, so wird es klarer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieder falsch...

Antwort von desireekk am 14.09.2019, 18:43 Uhr

Wenn man das BGB genau liest versteht man:

Primär hat das KIND ein Recht auf Umgang. Einem Recht dem sich der Vater bisher entzogen hat.

Gruss

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch einmal:

Antwort von Limayaya am 15.09.2019, 8:03 Uhr

wenn sie sich und der Tochter etwas gutes tun will, dann sollte sie das Thema Geld jetzt erst mal gar nicht ansprechen.

erst mal mit der Tochter reden, dann mit dem Vater....je nach Ausgangslage das JA mit rein nehmen.

Und falls sich mit dem Vater eine gute Gesprächsbasis ergeben sollte (er kann sich ja geändert haben...auch einsehen, dass ER Töchterchen erstmal besuchen muss, und kennen lernen usw. usf), kann sie ja dann das zweite Fass Unterhalt aufmachen.

Natürlich steht ihr frei, sollte ich absolut keine Gesprächsgrundlage bieten, und ihr wirklich mal nach "eine reinwürgen" zumute sein, den Unterhalt einzuklagen...aber niemals nie irgendwo irgendwie eine Verbindung schaffen zwischen "Zahl erst mal, dann kannst du dein Kind sehen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch einmal:

Antwort von pauline-maus am 15.09.2019, 12:52 Uhr

abhängig voneinander machen sicher nicht aber ansprechen würde ich es, wenn schon mal kontakt besteht.

eigentlcih eher bedenklich , das er damit nicht von selbst kommt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sag ich doch....

Antwort von Limayaya am 15.09.2019, 15:28 Uhr

..zu sagen "hey, der Vater hat ja DOCH Interesse an seiner Tochter, dann muss er ja auch ein Interesse daran haben, dass es ihr materiell gut geht" und diesen Gedanken dann umzusetzen....sei es durch Ansprechen, Unterhaltsklage, was auch immer: Logo!

Aber nicht nach dem Motto "erst mal Geld und DANN darfst du Kontakt haben"....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sag ich doch....

Antwort von Marlise am 16.09.2019, 13:34 Uhr

Danke Euch für Euer Verständnis und Eure Vorschläge!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kontakt alle paar Monate- 3 jährigen allein mit KV mitgeben?

Hallo und guten Tag, :) Ich weiß nicht mehr weiter und deswegen frage ich hier mal nach Meinungen und Erfahrungen. Ich bin seit der Geburt alleinerziehend. Mein Sohn ist im Mai 3 Jahre geworden und sein Vater lebt und studiert in Hamburg. Ich habe das alleinige sorgerecht ...

von Dancedance 23.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Wie wichtig ist der Kontakt zum Vater?

Hallo, ich hoffe, ihr habt Erfahrungswerte. Mein kleinster, jetzt 5 Monate alt, ist in einer Affäre entstanden. Der Vater möchte keinen Kontakt. Wie wirkt sich das langfristig auf die Entwicklung des Kindes aus? Sollte er den Vater irgendwann kennen lernen um sich ein Bild ...

von minifilou 05.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Vater nimmt nach 6 Jahren Kontakt auf

Ich habe einen 13 jährigen Sohn, von anfang an alleinerziehend. Vater hat sich am Anfang interessiert, dann hörte der Kontakt auch sehr schnell auf. Mit 3J und 7J haben sie sich gesehen. Seit einem halben Jahr versuchte mein Sohn mit ihm Kontakt aufzunehmen. Jetzt hat er sich ...

von sara31 28.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Keinen Kontakt zum Vater, aber geteiltes Sorgerecht!!

hallo ihr lieben, ich möchte meinem ärger mal ein wenig luft machen. ich habe 2 Kinder von 2 Vätern. mein sohn ist 11 und meine tochter 6. mit dem vater meiner tochter war ich verheiratet. deswegen haben wir geteiltes Sorgerecht. nach der Trennung zog er 4 häuser ...

von DoppelMama0611 06.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Zwiespältige Gefühle- Kontakt zum Vater

Hallo, meine drei Kinder hatten nie eine gute Bindung zum Vater. Realistisch war er nicht zu hause oder wenn doch, gab es schlechte Stimmung. Er kann sehr aufbrausend sein. Unsere Trennung ist schon über drei Jahre her. Genauso lange hat er die Kinder nicht mehr ...

von jannas 14.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Kontakt zum Kindsvater

Hallo kurz zu meiner Situation,ich habe mich am Anfang meiner Schwangerschaft von Vater meines Kindes getrennt jetzt ist der kleine vier ich arbeite Teilzeit und ergeht in den Kindergarten.leider muss ich auch manchmal an den Wochenenden arbeiten oder an Feiertagen sowie ...

von Jennjenn 04.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Mutter verweigert Kontakt und Informationen unseres Babys, bin verzweifelt

Hallo liebe Eltern, ich befinde mich in einer verzweifelten Lage. Am 06.08 ist unsere kleine Tochter fast sieben Wochen zu früh auf die Welt gekommen, glücklicher Weise geht es Ihr gut und sie ist wirklich wunderschön. Am 16.08 habe ich durch ein Schreiben von dem Anwalt der ...

von mxxx79 20.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Wie knüpfe ich Kontakte?

Hallo Ihr Lieben, meine Welt steht gerade Kopf. Ich bin jetzt seit einem Monat von meinem Mann nach 17 Jahren Ehe getrennt. Klar habe ich einige wenige Freunde. Die haben aber Familie oder leben in Beziehungen. Im Alltag ist soweit Alles gut. Der Sohn (11 Jahre alt) geht in ...

von Jan-Isa-mum 04.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Wie knüpfe ich Kontakte?

Hallo Ihr Lieben, meine Welt steht gerade Kopf. Ich bin jetzt seit einem Monat von meinem Mann nach 17 Jahren Ehe getrennt. Klar habe ich einige wenige Freunde. Die haben aber Familie oder leben in Beziehungen. Im Alltag ist soweit Alles gut. Der Sohn (11 Jahre alt) geht in ...

von Jan-Isa-mum 04.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Kontakt zum Vater

Hallo, ich schon wieder... Ich möchte Euch nochmal um Eure Einschätzung bitten. Der Vater wollte morgen zu Besuch kommen (Kind ist ein gutes Jahr alt, der letzte Kontakt zum Vater ist 1,5 Monate her, insgesamt gab es ca. 5 Kontakte zwischen den beiden, 3 davon in dem ...

von plymouth 20.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.