Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Neuanfang2017 am 18.04.2017, 11:23 Uhr

Nachname zweites Kind?!

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine saublöde Frage.

Mein Ex und ich sind seit Ende 2016 getrennt, im Februar habe ich dann erfahren, dass ich nochmal schwanger (von ihm) bin... Auch wenn die Situation nicht gerade "super" ist, habe ich mich für dieses Kind entschieden. Das Baby kann am wenigsten dafür und ich komme finanziell auch ohne ihn sehr gut klar (auch mit 2 Kindern)-

So nun ist es allerdings so - unser erstes Kind trägt seinen Nachnamen - ich hatte mich da nach der Geburt leider zu überreden lassen, obwohl ich dies eigentlich nicht wollte. Wir waren nicht verheiratet!

Er meinte, nachdem ich ihn über die erneute Schwangerschaft informierte, dass er sich nicht um dieses Kind kümmern wolle, da es von seiner Seite aus nicht gewünscht ist und ich solle doch abtreiben... War alles sehr unschön... Jetzt ist meine Frage, bekommt das zweite Kind nun auch seinen Nachnamen, oder kann es meinen bekommen, da er denke ich mal eh kein geteiltes Sorgerecht haben will (vermute ich) - er bastelt mit seiner neuen Freundin bereits auch an einem weiteren Kind ?

Viele Grüße,
Neuanfang2017

 
11 Antworten:

Re: Nachname zweites Kind?!

Antwort von Terkey235 am 18.04.2017, 11:36 Uhr

Hallo,

nein, gemeinsame Kinder eines Paares müssen immer den selben Nachnamen bekommen.
Wenn Mutter also Müller heißt und Vater Meyer, dann kann das erste Kind nicht Lisa Meyer heißen und das zweite Kind Laura Müller.

Beide Namen nachträglich ändern zu lassen ist auch nicht so einfach und erfordert sein Einverständnis und sehr gute Gründe.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname zweites Kind?!

Antwort von Bookworm am 18.04.2017, 13:25 Uhr

Wenn sie nicht mit dem Ex verheiratet ist und den Vater NICHT angibt, müsste doch das Kind heißen wie sie?

Am besten finde ich: "das Kind ist von seiner Seite nicht gewünscht".
Ich vermute Du hast ihn am Bett festgebunden und vergewaltigt? *Ironie off*
Dieser Business-Sprech im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft ist nur lächerlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname zweites Kind?!

Antwort von Terkey235 am 18.04.2017, 13:54 Uhr

Ich hatte nicht gelesen, dass sie den Vater nicht angeben will. Hab ich das übersehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname zweites Kind?!

Antwort von Neuanfang2017 am 18.04.2017, 15:55 Uhr

Sorry... Ich wollte nicht das schreiben, was er wirklich dazu gesagt hat, daher die Business Sprache

Auch wenn ich ohne Unterhaltszahlung und ohne den Vorschuss vom JA auskommen würde, würde ich trotzdem ihn als Vater eintragen lassen wollen... Soweit die Theorie. Verheiratet waren wir nicht...

Ist es tatsächlich so, dass das zweite Kind dann wirklich seinen Nachnamen haben wird, weil das erste Kind von ihm auch so heißt??

Ich vermute, das wird ER nicht wollen, vielleicht wäre es dann sinnvoll, ihn davon zu überzeugen, einer Nachnamensänderung des ersten Kindes (auf meinen Nachnamen) zuzustimmen *ironieoff*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname zweites Kind?!

Antwort von ZweifachMama06.12 am 18.04.2017, 16:49 Uhr

Hallo,

bin gerade zufällig über deinen Beitrag gestolpert und hier meine Erfahrung. Situation ähnlich wie bei dir, von der 2ten Schwangerschaft erst nach Trennung erfahren, Sätze wie Kind will ich nicht und so weiter und so weiter..
Resultat,
hier zwei Kinder, ein Vater, zwei Nachnamen. Kind 1 Vater, Kind 2 Mutter.

Das Standesamt konnte damals den Nachnamen des Vaters nicht geben, da der Vater die Vaterschaft hätte anerkannt haben müssen oder hätte bei Anmeldung bzw. Beantragung Geburtsurkunde hätte dabei sein müssen. War er aber nicht so bekam sie meinen Nachnamen. Die Dame beim Standesamt meinte damals woher sollen sie wissen das er der Vater wirklich ist.

Den Namen meines ersten Kindes hätte ich gerne ändern lassen, habe ich jedoch bis heute nicht durch bekommen. Bleibt halt ein fader Beigeschmack wo immer die Nachnamen ins Spiel kommen und die lästige Erklärung das beide Kinder von einem Mann sind und eben nur unterschiedliche Nachnamen tragen.
So leben wir in der Aktuellen Situation und das obwohl Vaterschaft etc. mittlerweile anerkannt usw. Den Namen von Kind 2 wollte auch keine mehr ändern.

Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname zweites Kind?!

Antwort von mf4 am 18.04.2017, 16:58 Uhr

Ist doch völlig Knödel, was er will... das Kind wird heißen wie das Geschwisterkind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname zweites Kind?!

Antwort von Marinaelena am 18.04.2017, 17:35 Uhr

Hi,
ich kann gut nachvollziehen, dass es ätzend ist, dem 2. Kind seinen Namen zu geben wenn ihr euch nicht mehr versteht
Dennoch denke ich, dass es für die Kinder besser wäre, gleich zu heißen. Egal ob es grundsätzlich geht oder nicht. Für Kinder ist es oft schon nicht so toll, wenn Halb-Geschwister einen anderen Nachnamen haben. Aber da ja nur ein Elternteil gemeinsam ist, kann man es nachvollziehen. Deine Kinder haben aber die gleichen Eltern und ich persönlich kann mir vorstellen, dass es ihnen irgendwann mal unangenehm sein wird, wenn sie anders heißen. Oder das ältere Kind fühlt sich ausgeschlossen und findet es unfair, dass du und das kleine gleich heißt. Wenn ich mir vorstelle, mein Bruder hätte einen anderen Nachnamen gehabt als ich, hätte ich das doof gefunden.
Also schau doch, ob du den Namen des großen mit dem Einverständnis des Vaters geändert bekommst oder nenne das Kleine eben wie seinen Vater. Meine persönliche Meinung... ;-) LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname zweites Kind?!

Antwort von Pamo am 18.04.2017, 18:26 Uhr

Wenn er beim zweiten Kind kein Sorgerecht hat, dann kannst du da einen anderen Nachnamen bestimmen. Aber ich würde die Bedeutung des Namens nicht überbewerten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname zweites Kind?!

Antwort von Neuanfang2017 am 18.04.2017, 21:36 Uhr

Danke euch für eure Antworten. Wo kann ich mich denn bei solchen Fragen beraten lassen? Jugendamt oder pro Familia oder sowas?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname zweites Kind?!

Antwort von fsw am 19.04.2017, 21:51 Uhr

Dein Kind kann seinen Familiennamen nicht ändern,weil es sein Geburtsname ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname zweites Kind?!

Antwort von jackiedesnoo am 20.04.2017, 2:02 Uhr

Muss eigentlich ja... Aber meine beiden kleinen haben auch unterschiedlichen Nachnamen. 2 jäheige heisst wie papa, kleine heisst wie ich. Trotz namenserteilung beim 2 jährige.

Wir müssen halt jetzt nochmal zum Standesamt da hier wohl ein Fehler passiert ist.

Zu deinem Problem. Er muss ja die Vaterschaft anerkennen, solange er das nicht tut, kann das baby auch nicht sein Nachnamen bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Lebensgemeinschaft und zweites Kind - Frage

Wenn man in einer Lebensgemeinschaft ein gemeinsames zweites Kind bekommt und für das erste das gemeinsame Sorgerecht vereinbart hat, besteht dann für das zweite Kind AUTOMATISCH auch das gemeinsame Sorgerecht? Muss das Kind den gleichen Nachnamen tragen, wie das erste ...

von suchepotentenmannfürsleben 20.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zweites Kind

Erfahrung gesucht - Nachnamen für 2. Kind nach Scheidung und neuen Partner

Hallöchen... Ich habe eine 9jährige Tochter und war verheiratet... wir beide haben den Nachnamen des Ex-Mannes und nun bin ich im 3 Monat schwanger mit einen neuen Partner. Jetzt möchte mein Partner natürlich nicht das unser gemeinsames Kind den Nachnamen des Ex Mannes ...

von moonlightsd610 28.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachname Kind

Haben eure Kinder den Nachnamen von euch, oder vom Papa?

Frage steht ja im Betreff. Mein Sohn hat meinen Nachnamen und grundsätzlich finde ich das auch gut so. Der Papa hat mal nachgefragt, ob unser Sohn nicht seinen Nachnamen bekommen kann und ich denke da ernsthaft darüber nach. Sein Nachname passt nämlich besser zu dem ...

von WonderBebi 03.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachname Kind

Nachnamen meines Kindes ändern

Hallo, ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen und hoffe hier auf Tipps. Mein Kind hat seit der Geburt den Nachnahmen des Vaters da wir der festen Überzeugung waren, dass wir heiraten. Etwa ein Jahr später musste ich mich aus diversen Gründen von ihm trennen, da er ...

von Leotrin83 15.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachname Kind

Kinder den Nachnamen der Mutter geben

Huhu, also ich wollte wenn ich die Scheidung durch habe meinen Geburtsnamen wieder annehmen. Ich würde es mir wünschen das meine Kids den auch bekommen. Das hat verschiedene Gründe. Die Einverständnis des Kindsvaters würde ich aber nicht bekommen... Es ist so: Mein Ex ...

von Glücksbärchi89 10.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachname Kind

welchen nachnamen tragen eigentlich eure kinder?

euren oder den des ex? meiner hat den des ex, was ich aber noch nicht sooo schlimm finde. es wird sicherlich desöfteren etwas blöd werden, aber ist es ja jetzt schon, werde permanent von kinderdoc oder erziehrinnen mit seinem namen angesprochen. nur, dass ich das früher süß ...

von dr.snuggles 28.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachname Kind

Nachname unehelicher Kinder

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Habe auch schon im Forum "Vornamen" gefragt. Ich weiß, dass uneheliche Kinder sowohl den Namen der Mutter als auch des Vaters bekommen können. Meine Fragen beziehen sich darauf, dass sich die Eltern nicht einig sind: 1) Wenn ...

von Jenny2103 19.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachname Kind

Einbenennung, Kind hat den Nachnamen vom Vater

Hallo erstmal...hab mich gerade hier angemeldet, und bin somit noch ganz neu :0) Zum Thema Einbenennung habt ihr wahrscheinlich euch schon die Finger wund getippt, und trotzdem bin ich auf der Suche nach jmd, der vielleicht so einen ählichen Fall hatte wie ich und mir ...

von Polarmops 01.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachname Kind

Nachname des Kindsvaters

Hallo, ich bin ja wieder schwanger. Donnerstag komme ich endlich in den 8. Monat, bin auch froh, wenn die Schwangerschaft vorbei ist.. Jetzt habe ich eine Frage. Ich wohne alleine, bin mit dem Vater des Kindes zwar zusammen, aber leben weiterhin getrennt. Bei meinem ...

von schneckchen19 06.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachname Kind

Kann ich und wie kann ich den Nachnamen meines Kindes ändern?

Hallo zusammen, ich lebe seit gut 2 jahren getrennt mit dem VAter meines Kindes seit über nem halben JAhr will er auch nix mehr wissen von ihm, Tobias ist mittlerweile 3 JAhre. Ich habe damals schonmal nachgefragt auf dem Ordnungsamt, wegen Nachnamensänderung, der er den ...

von tobias06 15.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachname Kind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.