Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Flitschy am 01.11.2018, 18:20 Uhr

Mutter verstarb bei Geburt, Vormundschaft bei JA, Kind in Pflegefamilie

Hallo ihr lieben Mitstreiter,

Werde das ganze kurz, sachlich schildern was sich bis jetzt Alles ergab.....

Die Kindesmutter verstarb im Kreißsaal trotz Reanimation, Notkaiserschnitt, Kind wurde auch reanimiert wurde dann in Kinderintensivstation gebracht und einige Tage runtergekühlt damit sich die Zellen besser regenerieren. Nun trat ich in den Fall ein ,der Kindesvater seit ca. 6 Monaten von der Kindesmutter getrennt( nicht verheiratet).

Kontaktaufnahme Krankenhaus, Aufenthaltsort Sohn, alles weitere entscheidet das Jugendamt.
Leider wurde ich ab da nur noch ausgebremst durch das JA

24.09.18 Geburt meines Sohnes
25.09.18 Kontaktaufnahme Fr. S .Vaterschaftsanerkennung(Ausweis, Geburtsurkunde ) und Hr .F
26.09.18 Kontakt Hr.Fl Vaterschaftsanerkennung
27.09.18 Antrag AG Vaterschaftsanerkennung
28.09.18 Übermittlung Arbeits/Wohnsituation/Anfrage wann Sohn sehen darf,Angebot DNA Test im Krankenhaus bei Hr. F
29.09.18
30.09.18
01.10.18 HR. S zuständig
02.10.18 Anfrage Hr. S wie weit eingearbeitet in Fall/ 2.Angebot Vaterschaftstest in KH
03.10.18
04.10.18 Freigabe zu Besuch
05.10.18 DNA Test gekauft, AG über Leons Aufenthaltsort informiert
06.10.18 1. Besuch Sohn ca 2Std.
07.10.18
08.10.18 2.Besuch 3,5-4Std
09.10.18 3.Besuch 3,5-4Std
10.10.18 Freigabe zu DNA Test 4.Besuch 3,5-4Std
11.10.18 5.Besuch 3,5-4Std incl. DNA Test 18 Tage seit Geburt vergangen
12.10.18 Leon in PflegeFamilie
13.10.18
14.10.18
15.10.18 Hr.S Urlaub
16.10.18 Hr.S Urlaub Anfrage Labor ob Test angekommen (Ergebnisse werden rausgeschickt)
17.10.18 Hr.S Urlaub
18.10.18 Hr.S Urlaub
19.10.18 Hr.S Urlaub Erhalt DNA Test, Weiterleitung an Hr. S 8Tage von Test -Ergebnis
20.10.18
21.10.18
22.10.18 Antrag AG elterliche Sorge gestellt
23.10.18 Aussage Umgang in GM Anfrage Kontaktdaten Pflegefamilie
24.10.18
25.10.18 Anfrage Fr. S Planung Umgang ( 1xWoche a´2Std. wurde bewilligt, 9:00-11:00, 2x Woche a´2Std. wurden leider telefonisch zugesagt von Vormund)
26.10.18
27.10.18
28.10.18
29.10.18
30.10.18 Treffen Kathrin(Hebamme) Anfrage beim JA ob andere Personen mit dürfen zum 1. Umgangstermin
31.10.18 Antwort besser nur ich, Alleine
01.11.18
02.11.18 Umgang in GM 9-11uhr Sohn sehen 40 Tage seit Geburt vergangen
03.11.18
04.11.18
05.11.18
06.11.18 Besichtigung Wohnung 15:30:00

Sorry das es evtl. umständlich zu lesen war, ist aus Tabelle eingefügt.

Dies ist mein persönliches Leid mit dem JA derzeit, zu meiner Person :
40j., vollzeitberufstätig, geschieden, Tochter(8), meine Firma gibt mir Rückendeckung wegen kurzfristiger Elternzeit und kriege von jedem nur Hilfeangebote/Unterstützung außer von Öffentl. Seite dort spielt man in meinen Augen auf Zeit warum auch immer und man behandelt diesen Fall irgendwie wie eine "Inobhutnahme" durch das JA. Ich soll ein Betreuungskonzept erstellen und die kommen zu mir wegen meiner Wohn/Lebenssituation, ist mir ja auch Recht aber statt den Fall zu beschleunigen werden alle Fristen vom JA voll ausgereizt. Statt im Sinne des Kindes zu handeln und den Prozess zu verkürzen wird das Gegenteil getan.
Es werden angesprochene Themen gegen einen verwendet... Beratungsstellen genannt(phychologische Hilfe???? Wofür?) und wenn keine Kontaktaufnahme geschehen ist das ja NEGATIV auszulegen (Familienhebamme vergessen) und einem nicht zugetraut einen Säugling zu betreuen( meine Tochter ist 8 und die ersten 4 Jahre habe ich alle Tätigkeiten wahrgenommen).
Durch das JA ist mir schon viel zu viel Zeit mit meinem Sohn verloren gegangen, man konnte Ihn ja nur knapp 20 Std. in 6 Wochen sehen und der witzige Umgang a´2Std./Woche bis ???? wird das nicht besser werden lassen eine Bindung zu mir aufzubauen wird dadurch nur erschwert durch das JA.

Kann mir wer kostenlose Beratungsstellen nennen oder hat Erfahrung im Umgang mit Jugendamt??
Bin derzeit auf der devot/unterwürfigen Kooperationsschiene am fahren um die Lage nicht zu verschlimmern trotz das ich seit 16.10.´18 im Recht wäre. Und warte das die Gesetzesmühlen mahlen.

LG Jürgen

 
1 Antwort:

Re: Mutter verstarb bei Geburt, Vormundschaft bei JA, Kind in Pflegefamilie

Antwort von Susanne.75 am 01.11.2018, 19:18 Uhr

Ich würde mir einen Anwalt nehmen. Es ist eigentlich eine Frechheit, dass man als leiblicher Vater sein Kind nicht sofort nach Hause bekommt. Einer Mutter würde man das Kind auch nur bei heftigen Vorwürfen/Problemen vorenthalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Vormundschaft regeln

Situation: Mutter volljährig, ae, er kein Sorgerecht, Drogenumgang. Jugendamt würde nur begleiteten Umgang empfehlen. Sie ist noch schwanger aber möchte gern regeln, dass ihre Eltern im Fall des Falles ihr Kind mit Sorgerecht weiter betreuen. Wie kann man das regeln? Jugendamt ...

von Patti1977 02.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vormundschaft

Vormundschaft

Heute zum 2. Mal Kontrolle gehabt von der Vormundschaft (Schweizerische Jugendamt). Nach dem 1. Besuch Anfang Februar, waren sie noch nicht sicher, ob ich nicht doch irgendwelche Unterstützung brauche. Deswegen die 2. Kontrolle. Gemäss dem Sachbearbeiter sei aber alles in ...

von Kalle05 29.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vormundschaft

Termin Vormundschaft

Muss gleich zur Vormundschaft wegen dem Sozialbericht. Bin auch noch seit heute Krankgeschrieben, wegen Magen-Darm-Grippe. Ich will es nicht absagen, weil ich schon 2 mal den Termin verpasst habe. Alles irgendwie saublöd. Dürfte zwar positiv ausfallen, aber trotzdem mich macht ...

von Kalle05 17.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vormundschaft

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.