Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilian88 am 21.08.2019, 12:28 Uhr

Muss mein Ex Kredit von unserem Haus mit abbezahlen?

Hallo, ich habe mich vor kurzem von meinem Mann getrennt. Er hat sich jetzt eine eigene Wohnung gesucht. Ich hätte mir für unsere beiden Kinder gewünscht, dass sie in der Nähe unseres Hauses liegt. Tut sie nicht, dafür in einem noblen Viertel. Er braucht natürlich eine Vierzimmerwohnung mit riesiger Terrasse und Garten mit eingenem Bootsanlegersteg. Man gönnt sich ja sonst nichts. Aber warum ich das schreibe: Wir haben eine Weile vor unserer Trennung ein altes Haus gekauft und es komplett kernsaniert. Nun bezahlen wir den Kredit ab. Ich frage mich jetzt, wie das alles weitergeht, wenn wir nicht mehr zusammen sind und er eine eigene, teure Wohnung hat. Wir verdienen zwar beide gut, aber monatlichen Kosten für den Kredit und seine neue, teure Wohnung sind immens. Ich selbst hänge zwar nicht unbedingt an unserem Haus, denke aber, dass es für unsere Kinder eine sehr gute Investition für deren Zukunft ist. Jetzt frage ich mich, ob mein Mann, auch wenn wir getrennt sind und er nicht mehr bei uns wohnt, den Kredit mit abbezahlen muss, oder ob ich nur Unterhalt für unsere beiden Kinder bekomnme. Hat damit jemand Erfahrung?

 
6 Antworten:

Geht zum Anwalt. UNBEDINGT!!!

Antwort von Strudelteigteilchen am 21.08.2019, 13:31 Uhr

Wenn das Haus zur Hälfte ihm gehört, schuldet er der Bank natürlich weiterhin den halben Abtrag für den Kredit. Das ist für ihn ja auch ein Vermögensaufbau, denn je mehr vom Haus abbezahlt ist, desto höher ist ja auch der Wert seiner Haushälfte.

Allerdings schuldest Du ihm die Miete für seine Haushälfte, denn Dir gehört ja nur das halbe Haus, Du wohnt aber im ganzen.

Dieses Hin und Her kann man auf verschiedene Arten lösen, aber ich würde das IMMER durch einen (DEINEN!!!) Anwalt berechnen und von einem Notar beurkunden lassen.

Alternativ kannst Du ihm natürlich seine Haushälfte abkaufen, dann gehört Dir das ganze Haus, Du mußt ihm keine Miete zahlen, bist dann aber auch für den Kredit alleine zuständig. Wenn Du Dir das irgendwie leisten kannst.....

Wenn er den halben Kredit nicht bedienen kann/will, kann er schlimmstenfalls einen Verkauf erzwingen. Das ist immer sehr ungünstig, denn so ein erzwungener Verkauf bringt immer einen niedrigeren Erlös als ein geplanter, freiwilliger Verkauf. Deswegen wird das auch nicht in seinem Interesse liegen. Trotzdem hast Du im Zweifel mehr zu verlieren als er - er verliert nur Geld, Du Dein Dach überm Kopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so, noch was

Antwort von Strudelteigteilchen am 21.08.2019, 13:35 Uhr

Wenn er einfach die Zahlungen an die Bank einstellt, kann die Bank - da Ihr wahrscheinlich gesamtschuldnerisch haftet - die gesamte Monatsrate von Dir einfordern. Du müßtest das Geld dann im Binnenverhältnis wiederum von ihm einfordern, was schwierig sein kann - Thema nackter Mann und Tasche....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach so, noch was

Antwort von Port am 21.08.2019, 21:21 Uhr

Genauso ist es mir ergangen: Mann zahlte plötzlich nicht mehr seine Hälfte in der Trennungszeit vor Scheidung.

Was passierte? Man versuchte MEIN Gehalt zu pfänden, warum auch immer. Ich war aber nicht mehr in der Firma beschäftigt, die das Pfändungsersuchen erhielt.

Einerseits Glück, weil die Pfändung ins Leere lief. Andererseits Pech, weil ich zusehends unter Druck geriet, negative Schufa habe und gegen den Ex klagen musste. Das Gerichtsverfahren ging klar zu meinen Gunsten aus, aber den Ärger kann mir keiner nehmen.

Ganz abgesehen davon mussten/wollten meine Eltern mich vor dem Schlimmsten bewahren und haben kurzerhand den Kredit abgelöst. Glimpflich für mich ausgegangen, und der Ex musste in Raten zurückzahlen.

Dennoch muss ich das nicht noch einmal haben. Was, wenn meine Eltern nicht solvent gewesen und eingesprungen wären? Privatinsolvenz?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach so, noch was

Antwort von Lilian88 am 22.08.2019, 14:40 Uhr

Vielen Dank, Ihr beiden! Ich werd mir gleich einen Anwalt suchen und das klären lassen! Denn weder will ich gepfändet werden, noch können meine Eltern für den Kredit aufkommen. Liebe Grüße, Lilian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach so, noch was

Antwort von Lilian88 am 22.08.2019, 14:40 Uhr

Vielen Dank, Ihr beiden! Ich werd mir gleich einen Anwalt suchen und das klären lassen! Denn weder will ich gepfändet werden, noch können meine Eltern für den Kredit aufkommen. Liebe Grüße, Lilian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht zum Anwalt. UNBEDINGT!!! -- schön zusammengefasst

Antwort von Laufente123 am 30.08.2019, 20:34 Uhr

Das hat Strudelteigchen wie immer sehr schön zusammengefasst.

Bei einer Freundin kam es zur Zwangsversteigerung mit ca. 800 TEur, Weiterverkauf dann zu gerüchteweise fast 1.2 Mio (München). Also annähernd 30% Verlust für die beiden Streithähne.

Für die Zukunft der Kinder als Geldanlage würde ich ein Haus nicht behalten. Eher für die Psyche um nicht auch noch umziehen zu müssen bei all den Querelen, wenn du dir das leisten kannst.

Untervermietung eines Zimmers ist vielleicht auch eine Option um Geld reinzubekommen..

Mittelfristig musst du auch daran denken, was du tust wenn die Kinder 18 sind und vielleicht aussiehen wollten, sich aber nicht trauen, weil die Mama dann das Haus nicht mehr alleine halten kann. Auch Mütter müssen Unterhalt an die Kinder zahlen. Denk auch daran. Diese Problematik sehe ich in meinem Umfeld. Die arme Mama verliert dann auch teilweise ihr soziales Umfeld. Dann kommen plötzlich so Argumente von den Müttern, dass die Kinder doch am besten während der Ausbildung zu Hause bleiben, da sie dann weniger Hausarbeit haben und sich auf die Ausbildung konzentrieren können. Erpressung/Bestechung?

Ich denke nicht, dass es für die Berechnung relevant ist wie teuer der Kindsvater (unnötigerweise?) wohnt. Das ist sein Luxus. Wenn er sich das leisten kann. Aber ich vermute, dass er lieber seinen Hausanteil verkauft.

Alles Gute
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

auch Kreditfrage: wer hat hier zusammen einen Hauskredit und ist

aus der Verantwortung herausgekommen? meine letzte Rettung wäre Sittenwidrigkeit des Vertrages. Hatte zum Abschluß in EZ gar kein Einkommen, daher müßte (so einige Ratgeber) der Vertrag ja vielleicht nichtig sein... ...

von 32+4 02.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kredit, Haus

Eigenes Haus (jammer jammer)

Gibt’s hier auch welche, die das Haus behalten haben und mit allem klar kommen? Zu meiner aktuellen Lage, ja vllt Jammern auf hohem Niveau, aber ich bin fix und fertig... Haben zusammen das Haus gekauft, Baujahr 1978 oder so...vom älteren Ehepaar total gepflegt... Nun ...

von elocin1206 22.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haus

Auf einmal alleine mit Kindern und Haus

Hallo, ich reihe mich leider in dieses Forum ein. Für mich total unerwartet und urplötzlich. Ich habe zwei Kids und wir leben im Eigenheim. Ist hier jemand der im Eigenheim geblieben ist und wo das funktioniert? Ich arbeite nur Teilzeit und habe ca 650 Euro+Kindergeld+ ...

von Akira 18.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haus

Haus mit großem Grundstück?

Ihr Lieben, das Leben schreitet voran. Durch einen Todesfall in der Familie hätten wir die Möglichkeit, als Mieter ins leerstehende Elternhaus zu ziehen. Ländlich, mit riiiiiiiesigem Grundstück und meinem Geschwister als Vermieter. Zur Zeit wohne ich einen Katzensprung ...

von shortie 21.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haus

Haushalt

Hallo! Wollte gern Eure Berichte bezüglich Haushalt mal erfragen. Ich bin seit 1 Jahr alleinerziehend.Ich hab zwar vorher den Haushalt auch allein geschmissen,allerdings arbeite ich jetzt mehr und erledige wie ihr sicher auch, alles drumherum auch noch. Wie organisiert ihr ...

von Lysia 20.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haus

Kredite,Raten..

Alle Kredite( Kaffevollautomat und Sandander) gehen auf meinen Mann,genauso wie die beendeten Raten vom Auto.Aber mein Elterngeld und Kindergeld ging alles auf meinem Mann sein Konto, daher hab ich ja auch alles mitabgezahlt. (so sehe ich das) ich selbst habe kein Konto. In ...

von WolKa 26.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kredit

Trennung / Unterhalt trotz übernahme Kredite für einen Monat?

Hallo ihr lieben, ich befinde mich gerade mitten in der Schlammschlacht. Haben uns vo 8 Wochen getrennt, vor 3 ist er aus dem gemeinsamen Haus ausgezogen. Wir haben ein Kind, 2 Jahre alt. Er geht in die Krippe, ich habe jetzt die Stunden von 20 auf 25h aufgestockt ab 01.12.. ...

von Knatti 17.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kredit

Trennung und Hausverkauf

Hallo an alle, den Beitrag hab ich auch im Experten-Rechtsforum, aber vielleicht gibt es hier ja auch einige, die damit schon Erfahrung haben... Nun ist es soweit und wir trennen uns... Zu den Fakten, ich verdiene ¼ er ¾ vom Gesamteinkommen. Nun soll das Haus auch ...

von Knatti 10.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haus

Alleinerziehend - Teeny abends alleine zu Hause

Hallo an alle Alleinerziehenden hier! Ich bin seit März mit meiner Tochter, die gerade 13 geworden ist alleine. Nun bin ich auch seit dieser Zeit arbeitssuchend, da meine kleine Selbständigkeit nicht zum Leben reicht. Ich habe im Verkauf gelernt und würde dort auch wieder ...

von FriedaMaus 20.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haus

"Zu Hause fühlen"

Hallo alle zusammen! Ich schreibe für eine Freundin,und hoffe,mir kann jemand helfen.. Die Fakten: Die Eltern sind seit ca 1 Jahr getrennt. Der Vater versucht eine Halb/Halb Betreuung über das Gericht zu erzwingen. Bisher erfolgt die Betreuung Halb/Halb.Unter dieser ...

von Bonsai74 15.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.