Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ilwi am 20.06.2017, 17:08 Uhr

Muss ich mit dem Therapeuten meines Ex sprechen?

Ich bin seit 2 Jahren getrennt und habe 2 Kinder. Momentan besteht begleiteter Umgang und das Verfahren um das alleinige Sorgerecht läuft.
Mein Ex ist psychisch krank und hat es in den letzten Jahren nicht eingesehen, eine Therapie zu machen. Durch das Gerichtsverfahren hat er jetzt eine Beratungsstelle aufgesucht um zumindest seine Aggressionen in den Griff zu bekommen. Dies ist sicher nicht freiwillig von ihm sondern auf Anraten seiner Anwältin.
Jetzt hat mich die Beratungsstelle angerufen und will mit mir sprechen.
Muss ich da mitarbeiten? Ich habe ehrlich gesagt keine Lust darauf!
Weiß jemand, ob sich das negativ auswirken kann, wenn ich nicht zu einer Mitarbeit bereit bin?

 
10 Antworten:

Re: Muss ich mit dem Therapeuten meines Ex sprechen?

Antwort von Susanne.75 am 20.06.2017, 17:22 Uhr

Du musst da nicht mitmachen. Da ihr nicht mehr zusammen seid, wüsste ich auch nicht, warum deine Mitarbeit entscheidend für seine Arbeit an sich selbst sein sollte.

Von daher wüsste ich auch nicht, warum es die negativ ausgelegt werden sollte.

Aber vielleicht möchte die Therapeutin mal deine Sicht der Dinge erfahren. Wenn er es nur aus taktischen Gründen macht, wird er bestimmt nicht ehrlich zu ihr sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich mit dem Therapeuten meines Ex sprechen?

Antwort von Ilwi am 20.06.2017, 17:32 Uhr

Mit Sicherheit wird er nicht offen sprechen und vieles Abstreiten!

Meine Tochter muss schon eine Therapie machen, wegen seinem Verhalten und wir haben regelmäßig Gespräche wegen dem begleitenden Umgang. Das ist schon unheimlich anstrengend.

Das ist dann eher eine Belastung für mich, da noch mitzuarbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich mit dem Therapeuten meines Ex sprechen?

Antwort von Sternspinne am 20.06.2017, 20:24 Uhr

Möchten sie denn mit dir sprechen, oder ihr alle zusammen?

Ich finde es eine gute Möglichkeit, deine Sicht der Dinge und die von deiner Tochter mit einzubringen.
Das ist doch sehr wichtig, gerade wenn er sich dagegen wehrt.
Dann hat er keine Chance Geschichten zu erzählen und es fällt insgesamt leichter, die Situation einzuschätzen.

Es ist doch eigentlich in deinem Sinne.
Und es ist mit Sicherheit auch nur so gedacht, dass sie dich kennenlernen um sich ein Bild von dir und der Situation zu machen. Du sollst nicht an der Therapie für deinen Ex mitarbeiten.

Ich glaube auch nicht, dass es Auswirkungen hat, wenn du da nicht hingehst, halte es aber für sehr hilfreich für das ganze Geschehen!

Allerdings würde ich wohl nur alleine einen Termin haben wollen, nicht unbedingt mit ihm zusammen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich mit dem Therapeuten meines Ex sprechen?

Antwort von Pamo am 21.06.2017, 7:15 Uhr

Nein, du musst nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich mit dem Therapeuten meines Ex sprechen?

Antwort von shinead am 21.06.2017, 8:47 Uhr

Musst Du nicht.

Aber: wenn Du schreibst, dass er bei der Therapie sowieso nicht offen sein wird, wäre es ggf. taktisch klüger mit der Therapeutin (zumindest am Telefon) Deine Sicht der Dinge mitzuteilen. Nur so kann sie die Antworten Deines Ex richtig einschätzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich mit dem Therapeuten meines Ex sprechen?

Antwort von cube am 21.06.2017, 9:59 Uhr

Alles richtig mit dem "deine Sicht der Dinge" etc. - aber: die Therapeutin ist dem Patienten verpflichtet. Ihre Aufgabe ist es, IHM zu helfen, mit SICH und SEINEM Leben besser klar zu kommen. Ohne expliziten Wunsch deines Mannes oder Zustimmung seinerseits darf sie dich gar nicht zu einem Gespräch, das letztendlich ihren Patienten betrifft, einladen. Da würde ich ehrlich gesagt die Therapeutin nochmal genau fragen, wer das möchte und welchen Sinn das haben soll.
Ganz grundsätzlich musst du aber gar nichts - es ist nicht deine Therapie und ihr seid nicht ohne Grund getrennt. Wenn dich das nur belasten würde - lass es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich mit dem Therapeuten meines Ex sprechen?

Antwort von Ilwi am 21.06.2017, 10:29 Uhr

Danke für eure Antworten!

Der Therapeut hat eine Schweigepflichtentbindung von ihm und meine Telefonnummer hat er auch von ihm.
Ich hab mich gestern total überrumpelt gefühlt, weil ich nichts davon wusste dass der Therapeut mich kontaktiert.
Ich habe auch meinen Anwalt heute gefragt und er meinte, dass da kein Zusammenhang mit dem Gerichtsverfahren besteht. Ich muss also nicht mitarbeiten, da auch bald der Scheidungstermin ist und ich keine Verpflichtung ihm gegenüber hab.

Auf Anraten meines Anwaltes werde ich trotzdem mal nachfragen, warum meine Mithilfe benötigt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich mit dem Therapeuten meines Ex sprechen?

Antwort von spiky73 am 21.06.2017, 21:09 Uhr

Vielleicht bin ich da etwas anders gestrickt, aber ich würde die Möglichkeit, MEINE Sicht der Dinge darzulegen, nicht einfach so verschenken...

Vor allem, da es sich ja offenbar um eine Maßnahme im Rahmen der Verhandlung um das alleinige Sorgerecht handelt.
Ich (für mich, muss ja nicht den Tatsachen entsprechen) würde hoffen/vermuten/einfach davon ausgehen, daß der Berater/Therapeut des Beratungszentrums auch eine Stellungnahme schreiben oder eine Aussage machen muss (so war es zumindest bei meiner Freundin), und dann sieht eine aktive Teilnahme deinerseits doch viel besser aus als eine halbherzige, erzwungene Beratung deines Ex. Vor allem, wenn DU doch das alleinige Sorgerecht gerne hättest... Daher verstehe ich deine Unlust auch nicht so ganz...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich mit dem Therapeuten meines Ex sprechen?

Antwort von pauline-maus am 22.06.2017, 12:57 Uhr

ich denke mal , deine sicht der dinge, ist schon durch einleitung des verfahrens geklärt. bei der therapie kämen ja dann keine neuen fakten zum vorschein.
wenn du also wirklich emotional getrennt bist von ihm, dann arbeite nicht mit , zu deinem eigenen seelenwohl. er ist erwachsen und du nicht für ihn verantwortlich.
auswirkungen auf den prozess wird es sicherlich nicht geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich mit dem Therapeuten meines Ex sprechen?

Antwort von Mutti69 am 23.06.2017, 17:55 Uhr

Nein, du musst da nicht mitwirken, ich persönlich würde dir sogar abraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Hilfe! Ich bin alleinerziehend und habe Probleme mit Ex

Hallo Ich bin 24jahre alt bin seit über einem Monate alleinerziehende meine Tochter ist 5 geht zum Kindergarten. Mein ex hat uns vor der Tür gesetzt und hat auch schriftlich geäusert dass er uns nicht mehr sehen und von uns hören will und ich bin auch schwanger. Eigentlich ...

von Nura 19.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Mein Ex Partner stalkt mich, was tun

Hallo ihr lieben, Mein Name ist Sandra 32 und ich habe 2 Söhne (4+8), ich habe folgendes Problem. Ich war gute 9 Jahre mit meinem Partner liiert und von ihm sind auch beide Kinder. Seit gut 7 Monaten sind wir nun getrennt. Anfangs hat er es noch hingenommen. Aber seit ...

von Sandraxa 22.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

wann expartner nicht mehr bei Anträgen erwähnen müssen.

Mein exfreund und ich stehen beide im mietvertrag drine, noch ist er auch hier gemeldet, schläft ab und zu auch noch hier, da er noch auf wohnungssuche ist. jetzt stellt sich für mich die frage, wie es rechtlich ist bezüglich dingen wie wohngeld, mutter-kind-stiftung, ...

von San17 18.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Ex polizeilich abmelden

Hallo ihr lieben Kennt sich jemand damit aus? Mein Ex ist NUR polizeilich bei mir gemeldet. Er steht nirgends drin. Hatten das nur wegen seiner Post gemacht. Seit dem es jetzt so vorbei ist, baut er sch**sse, säuft, nimmt Drogen und schlägt einfach Menschen zusammen. So ...

von Charlotte2017 24.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Unterhalt Ex-Frau

... die bin ich in dem Fall. Bitte nicht gleich vorverurteilen - ich arbeite und habe seit der Trennung noch nie Unterhalt für mich gefordert. Ich hatte vor einiger Zeit mal eine ähnliche Frage, jedoch geht es jetzt ans Eingemachte. Die Situation ist wie folgt: Ich habe zwei ...

von Isamano 07.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Beleidigungen der Exfrau

Hallo liebes Forum, ich bin eher eine stille Mitleserin, habe nun aber doch ein Anliegen. Ich bin seit ca. einem Jahr mit meinem Partner glücklich zusammen. Möchte auch vorab sagen, dass ich nicht der Trennungsgrund war. Ich selber war 7 Jahre Single, habe zwei Kinder und ...

von Rosarot23 05.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Beim Ex ändert sich eh nie was, dann eben der Partner :-(

Ihr Lieben, bei mir kriselt´s! Bei mir, wohlgemerkt. Seit einem halben Jahr habe ich eine superlieben Freund, genau der Richtige. Die Kinder lieben ihn über alles, er kann bestens mit ihnen, alles schön. Eigentlich. Denn natürlich findet der völlig alleinstehende ...

von shortie 15.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Neue Adresse dem Ex bekannt geben - wann?

Hallo, habt Ihr zufällig eine Ahnung, wann man die neue Adresse bekannt geben MUSS? Ich dreh gerade am Rad. Ich habe nach langem Hin- und -Her die Zustimmung zum Umzug bekommen. Der Mietvertrag ist noch nicht mal unterschrieben und der Kerl nervt mich heute über ...

von Jessi757 14.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Verhalten der Familie gegenüber Ex

Hallo, vor etwa zwei Jahren war meine Trennung und demnächst steht die Scheidung an. Es ist ziemlich mies abgelaufen. Die ganzen Einzelheiten würden zu weit führen, aber zumindest wurde mir von meinem ex übel mitgespielt. Davon wissen auch meine Geschwister. Einen sooo ...

von jannas 05.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

FB Umgang des Ex's

Hallo, wie einige ja bestimmt noch in Erinnerung haben, postet mein Ex gerne alles in FB. Darunter natürlich auch Fotos unserer Kinder, wenn sie dann mal bei ihm sind. Ich sehe diese Fotos nicht, bekomme aber von diversenen Freunden/ Bekannten immer wieder einmal den ...

von aus 4 mach 3 02.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.