Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mickymouse am 18.01.2019, 17:45 Uhr

Mitsprache Papa

Hallo zusammen,

kurze Frage an euch. Kind soll von der ersten in die 2. Klasse springen. Lebt bei mir, beide haben Sorgerecht. Hat der Papa da Mitspracherecht? Also könnte er das verhindern, wenn er nicht wollte?
Klar, davon mal abgesehen, dass es wünschenswert wäre, wenn man sowas prinzipiell zusammen als Eltern besprechen kann.
Ist euch nur als Info für mich gedacht. Der Ex muss oft einfach erst mal nur „rumzicken“, um „was weiß ich was“ zu zeigen.
LG und Danke.

 
4 Antworten:

Kurze Antwort:

Antwort von Limayaya am 18.01.2019, 20:28 Uhr

ja!

Lange Antwort: sofern die Schule weiß, dass ihr getrennt seid und ihr das gemeinsame Sorgerecht habt, MÜSSEN sie sogar darauf bestehen, dass er mit unterschreibt.

Sofern er bisher in der Schule gar nicht Erscheinung getreten ist und die evt. nicht einmal wissen, dass ihr getrennt seit, bzw. gemeinsames Sorgerecht habt, KÖNNTE es natürlich sein, dass ihr durchrutscht.

Tipp: lass ihn bocken. Wenn er nicht mitzieht und sich aber Lehrer ect. alle einig sind, dass der Junge unbedingt überspringen sollte: geh vor Gericht und beantrage, dass seine Unterschrift ersetzt wird. Dazu wäre dann natürlich eine schriftliche Stellungsnahme der Schule, ggf. auch vom Schulpsychologen ect. gut. Sprich: du solltest schon deutliche Beführtworter dafür haben.
Sowas wie Unterschrift ersetzen lassen, machen Richter nämlich nur ein paar mal mit, dann kannst du das alleinige Sorgerecht beantragen, oder Teile des Sorgerechts (z. B. Schulische Belange) auf dich übertragen lassen....oder: Vater sieht ein, dass bocken nix bringt, weil du dich eben nicht anbocken lässt, und zieht zukünftig mit dir an einem Strang...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Antwort:

Antwort von Mickymouse am 18.01.2019, 20:39 Uhr

Hi. Danke für die schnelle Antwort.
Das wollte ich natürlich nicht lesen , ist aber eigentlich logisch.
Bisher gabs „kindertechnisch“ wenig Reibungspunkte und auch Anwälte waren bisher nicht notwendig (auf dass es so bleibe!!!).
Ich glaube, er muss nur beweisen, dass ich nicht mehr das Sagen habe, und er sich mitnichten was von mir sagen lässt. Zudem konnte er diesen Monat den Unterhalt nicht zahlen, da im Dispo (Gutverdiener). Das wird an seinem ach so männlichem Stolz nagen.
Manchmal wünschte ich echt, ich müsste nichts mehr mit ihm zu tun haben, aber dafür sind die Kinder noch viel zu klein
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Antwort:

Antwort von Limayaya am 19.01.2019, 8:05 Uhr

"Ich glaube, er muss nur beweisen, dass ich nicht mehr das Sagen habe"

Stimmt nicht, du hast nur nicht (mehr) mehr zu sagen wie er...er allerdings auch nicht mehr als du. "Eigentlich" ist das ja mit dem gemeinsamen Sorgerecht schon gut gemeint. Nach dem Motto: so wie in einer funktionierenden Familie ja auch Mutter und Vater sich über grundlegende Dinge der Kinder unterhalten und eine gemeinsame Entscheidung treffen. Der Gesetzgeber hat da nur halt nicht mitgedacht, dass es ein weiter, stolperiger Weg von "Paar" zu "nur noch gemeinsame Eltern" ist und auch nicht alle Eltern gewillt sind, diesen Weg zu gehen.

Aber entspann dich: aus Erfahrung: es wird besser!

Zum Unterhalt: wenn er nicht zahlt, umgehend Beistandschaft beim Jugendamt beantragen. Dann kann er nämlich denen erklären, warum er nicht bezahlen kann/konnte und die treiben notfalls auch das Geld für dich ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Antwort:

Antwort von Mickymouse am 19.01.2019, 10:24 Uhr

Ja, und der Gesetzgeber hat auch nicht daran gedacht, dass (in diesem Fall) ich das Kind jeden Tag zu Hause habe. Und dann ich schlimmstenfalls mit Schulverweigerung etc zu kämpfen habe und nicht der Papa. Das juckt ja dann den Papa nicht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Update: Papa kam zur Graduaton / Schulabschluß

Hallo zusammen, hier von mir kurz ein Update, ich glaube ich hatte dazu ab und an geschrieben. Ich lebe ja mit Einverständnis des KV in den USA seit 4 Jahren (mannnnn wie die Zeit vergeht...). Ich hatte damals angeboten dass ich ihm die Flüge zu den Geburtstagen der ...

von desireekk 14.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Tipps bezüglich Umgang mit Papa und Oma

Hallo ihr Lieben, bin neu hier und habe die Hoffnung das ihr mir mit etwas Rat zur Seite stehen könnt. Zur Situation: Der Kindsvater und ich kannten uns vorher schon sporadisch, nach einem etwas angetrunken Abend entstand unsere Tochter Als ich von der Schwangerschaft ...

von -Erbse- 04.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Krank am Papa WE

Am letzten Papa WE hatte mein Sohn 12J. am Papa WE über mehr als 24 Std. starke Kopfschmerzen , so daß er nur liegen konnte . Zu Hause hat er die auch immer mal wieder und bek. von mir dann Schmerzsaft . Der KV hat nichts gemacht , nicht mal versucht mich anzurufen um ...

von Pimboli 17.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Kind will bei Papa wohnen

Hallo ihr Lieben :) Vielleicht erinnert sich einer an mich, ich hatte hier schonmal geschrieben. Im Moment geht es mir nicht so gut, ich hoffe ihr könnt mir vielleicht Tipps geben wie ich mit der Situation besser umgehen kann. Es ist so, mein Sohn ist fast 5. Seit er ...

von OliviaÖl 06.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Weinen nach papa We

wir sind seit 2 mon. getrennt, meine tochtet6j. war jezt 5 tage bei papa und als wir uns auf halber stecke getroffen haben zur übergabe(mein ex wohnt 500km entfernt, ist alle 3 wo in einer whg hier in nachbarschaft 3 wo später fahre ich unser kind ihm engegen auf halbe ...

von britsched77 05.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Papa WE

Ich bin in einer ADS Elternselbsthilfegruppe . 1x im Jahr wird für Eltern und Kinder an einem Sonntagnachmittag 2 Std Bowlen angeboten. Leider findet dieser Termin in 2017 an einem Papa WE statt. Der KV hat unserem Sohn gerade mitgeteilt , das er dort nicht teilnehmen kann , ...

von Pimboli 30.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Versaute klamotten vom papa wochenende

Hallo zusammen, Folgendes Problem: Meine tochter (4) geht alle zwei wochen über's WE zum papa. Wenn sie isst, isst sie mit dem ganzen körper :) Leider bekomme ich die sachen auch dementsprechend dann wieder zurück. Ich verlange nicht, dass er alles wäscht was sie ...

von Flecky 03.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Wo ist mein Papa? wurde bestimmt schon oft gefragt

Hallo zusammen Bin eigentlich nur selten am schreiben , aber ich lese immer mit. Ich weiss langsam nicht mehr weiter Zwerg ist 2 Jahre alt hat seid 9 Monaten sein Vater nicht mehr gesehen, Kindsvater will irgendwie kein Kontakt mehr. Aber jetzt kommt ständig die Frage wo ist ...

von sonnen-blume23 27.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Tochter will zu papa

Hallo zusammen. Der vater der kinder hatte sich vor zwei jahren von mir getrennt. Seitdem wohnen die kinder bei mir (und neuer partner). In diesem zwei jahren war der umgang mit dem vater zuerst unregelmässig einmal hat er sie 5 wochen nicht gesehen. Seit einem jahr ist ...

von Mummy1.2.3. 11.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Wessen Kind lebt beim Papa?

Ich bin alleinerziehend seit über 1 Jahr. Mein Sohn ist 9,5 Jahre und Mamakind durch und durch. Die Kleine ist 5 und Papakind. Die Kleine ist jedes WE beim Papa der eine neue Freundin hat(sehr sehr lieb). Seit Monaten macht meine Tochter mehr oder weniger Theater das sie zum ...

von Maxi1984 27.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.