Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marianna81 am 24.10.2017, 12:20 Uhr

Mein Ex wird heiraten und will den Sohn zu sich holen

kann er das hinbekommen? Paar Eckdaten: das SR sowie ABR wurde 2012 auf mich als alleinige uebertragen, danach mehrere jahre kein Kontakt zum Kind.
Seit dem beginn der Grundschulzeit zwischen 3 und 5 Treffen im Jahr, Anrufe alle 6-7 Wochen, zwischendurch monatelange Pausen.
Unser Sohn war gestern beim Vater da dieser Geburtstag hatte. Mein Ex lebt bei seiner zukuenftigen in ihrem Haus. Das Kind erzählte das der Vater ihn gefragt hat, da er jetzt ja so tolles Haus mit Garten und Hund hat, ob der Junge nicht zu denen ziehen würde. Er wird 2018 die Grundschule beenden und da es eh auf die weiterführende gehen wird, wuerde es ja mit dem Umzug passen.........
Angerufen hat mein Ex heute auch, sagte er würde die nötigen Schritte in die Wege leiten.
Sorry fur das lange Post, es musste einfach raus.

 
11 Antworten:

Re: Mein Ex wird heiraten und will den Sohn zu sich holen

Antwort von kravallie am 24.10.2017, 12:26 Uhr

ich würde mich entspannt zurücklehnen, allein dass der mann kein sr mehr hat, ist für doch bezeichnend.
dein sohn hat seit er denken kann seinen lebensmittelpunkt bei und mit dir. fertig.
was für schritte will er denn einleiten?
ich verstehe deine panik, aber bleib ruhig und besonnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

er bescheinigt mir seit Jahren Borderline

Antwort von Marianna81 am 24.10.2017, 12:46 Uhr

habe ich nicht. Chronische Depressionen, ja, habe ich. Mehr aber nicht. Bin immer im Kontakt zum Psychiater, nehme im Winter Medikamente, mache in regelmäßigen Abständen Therapie. Gehe Arbeiten, der Alltag geht.

Seine Holde arbeitet beim Jugendamt. Sie rief mich kürzlich an und drohte alles erdenkliche zu tun, um meinen Sohn, Zitat :"von mir zu befreien".
Ihre Vorgängerin war ebenfalls beim JA tätig. Ihre Aktionen kosteten mir ziemlich viele Nerven. Habe kein Bock das alles wieder mitmachen zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er bescheinigt mir seit Jahren Borderline

Antwort von taram am 24.10.2017, 12:51 Uhr

Sofort würde ich den Vorgesetzten der Neuen informieren. Setz dich hin und schreib alles auf, auch von der Vorgängerin und dann ab zum Chef...wenn der nicht völlig blind ist, dürfte sie mächtigen Ärger bekommen. Sie hat ihre Stellung genutzt. um eine Drohung auszusprechen. Du könntest auch überlegen, ob du sie anzeigst...ich würde es auf alle Fälle tun. Sofort - vielleicht kannst du dir dann weiteren Stress sparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Ex wird heiraten und will den Sohn zu sich holen

Antwort von Holzkohle am 24.10.2017, 13:28 Uhr

wie hier schon geschrieben wurde: Dein Ex kann gar nichts in die Wege leiten. Er hat kein Sorgerecht, er hat keine Aufenthaltsbestimmungsrecht. Lass Dich nicht verrückt machen (wahrscheinlich nutzt er diese körperliche Schwäche gerade aus) Er kann Dir gar nichts. Davon abgesehen - wenn Dein Kind mit der Grundschule fertig ist, dürfte es auch so alt sein selbst zu entscheiden, wo es hin möchte - oder?

Gegen die SB des JA würde ich Anzeige wegen Bedrohung einleiten! Das Ganze dem Bereichsleiter melden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Ex wird heiraten und will den Sohn zu sich holen

Antwort von kravallie am 24.10.2017, 13:33 Uhr

*Davon abgesehen - wenn Dein Kind mit der Grundschule fertig ist, dürfte es auch so alt sein selbst zu entscheiden, wo es hin möchte*

auf das würde ich nicht viel geben, v.a. wenn das Kind mit Hund und katz geködert wird....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Ex wird heiraten und will den Sohn zu sich holen

Antwort von Möhrchen am 24.10.2017, 16:11 Uhr

Bei der Vorgeschichte würde ich sagen: soll er mal in die Wege leiten - was auch immer...ach ja, vielleicht mal die noch offenen Unterhaltszahlungen?!

Der hat doch den Schuß nicht gehört! Lass Dir nicht so einen Dünnpfiff erzählen...nur weil es dem Herrn Papa jetzt genehm wäre (damit er bzw. seine Zukünftige keinen Unterhalt zahlen muss nehme ich mal an) muss weder der Sohn noch Du springen.

Ich würde ihm erklären, dass er erst mal 3-4 Jahre konstant zeigen muss, dass er zuverlässig und regelmässig da ist für das Kind (regelmäßiger Umgang inkl. 3-4 Wochen Sommerferien o.ä.)...und dann kann man vielleicht mal darüber nachdenken...dann ist das Kind auch alt genug und hat eine Meinung dazu...hält er vermutlich eh nicht durch.

Er müsste ja erst mal das SR wieder bekommen...sieht m.E. nicht so gut aus, wenn es ihm damals abgesprochen wurde - offenbar hat er sich null darum gekümmert...und in den letzten Jahren glänzt er auch durch Abwesenheit und wenig Verantwortungsbewusstsein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er bescheinigt mir seit Jahren Borderline

Antwort von Möhrchen am 24.10.2017, 16:18 Uhr

Du hast doch einen guten Anwalt - wenn nicht, würde ich mir in dieser Konstellation einen suchen um da gleich einen Riegel vorzuschieben und ggf. die richtigen Schritte einzuleiten. Vor allem aber, um den Schriftverkehr "umzuleiten"...

Ich fürchte schon, dass jemand mit "Insiderwissen" einem das Leben schwerer machen kann als ein Laie...da kann ich deine Sorge gut verstehen. ...sucht der gute Mann sich wirklich zielgerichtet Frauen, die beim JA arbeiten?! Komische Konstellation...

Du tust doch alles Nötige, um den Alltag gut zu wuppen - lass dir das nicht absprechen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Ex wird heiraten und will den Sohn zu sich holen

Antwort von Möhrchen am 24.10.2017, 16:24 Uhr

...und vor allem, wenn jahrelang kein regelmässiger Kontakt bestand...keine längeren Aufenthalte beim Papa usw. stattgefunden haben...da fehlen dem Kind aber eine Menge Punkte, die für so eine Entscheidung nötig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er bescheinigt mir seit Jahren Borderline

Antwort von Pamo am 24.10.2017, 17:33 Uhr

Bitte dokumentiere dies schriftlich (und extremst sachlich!!!) und reiche Dienstaufsichtsbeschwerde ein. Dann wird der Dame das Maul gestopft und die Hose gefüllt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Ex wird heiraten und will den Sohn zu sich holen

Antwort von Jeckyll am 24.10.2017, 19:41 Uhr

Ich sehe es wie die anderen.
Was den Ex und seine Hirngespinste angeht mit den Schultern zucken und ihn auflaufen lassen.
Und auf jeden Fall dem Leiter des Jugendamtes von seiner netten Mitarbeiterin erzählen die ihren Berufsstand ausnutzt um sich in private Dinge zu mischen.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Ex wird heiraten und will den Sohn zu sich holen

Antwort von shinead am 26.10.2017, 9:31 Uhr

Tief durchatmen!

Mit 3-5 Treffen im Jahr wird das nix mit der Verlagerung des Lebensmittelpunktes. Selbst wenn er SR und ABR noch hätte.

Ich würde auf jeden Fall Beschwerde über die neue einreichen. Gerade sowas sollten die Chefs wissen. Arbeitet sie in "Deinem" Jugendamt? Wenn ja, muss ihr auf jeden Fall klar gemacht werden, dass das so nicht läuft. Neben der Dienstaufsichtsbeschwerde würde ich auf jeden Fall noch eine Anzeige in Erwägung ziehen. Das sollte lückenlos dokumentiert sein!

Lass' ihn mal die notwendigen Schritte in die Wege leiten. Wichtig ist auf jeden Fall im Jugendamt Alarm zu schlagen. Wer weiß was die Dame sich so ausdenkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

KV will Sohn plötzlich fast täglich holen.

Hallo, Der Vater meines Sohnes(1Jahr) ist bisher 2x die Woche für 2 Std den Kleinen besuchen gekommen. Mitnehmen will er ihn erst seit 2 Wochen da seine Familie vorher kein Interesse an unserem Kind gezeigt hat ( aussereheliche Kinder sind ein Tabu). Seit zwei Wochen haben ...

von lullababy 12.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sohn holen

Gehaltsrechner brutto-netto (oder: wieso es sich lohnt zu heiraten)

Hey ich habe doch gerade tatsächlich mal nachgesehen, was ich verdiene laut netto-rechner. er stimmt bei mir absolut auf den cent genau (wow) jetzt habe ich doch mal den spaß gemacht und geschaut, was ich habe wenn ich verheiratet wäre (steuerklasse mal geändert) hätt ...

von Keksraupe 01.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: heiraten

Möchte meinen Sohn zu mir holen

Hallo ihr Lieben, bin seit 6 Monaten von meinem Ex getrennt und habe Ende Oktober meinen Sohn aus finanzellen Gründen bei meinem Ex gelassen. Nun habe ich alles geregelt,habe eine große Wohnung mit Kinderzimmer für den Jungen und finanziell gehts mir auch gut. Darum möchte ...

von Mahtab 26.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sohn holen

Jetzt will er mich heiraten...

Zitat: "das was ich gestern gesagt habe mit Heiraten das mein ich ernst,hab genug zeit gehabt darüber mal nach zu denken und mein Innerlichen schweinehund zu über winden das richtige zu tun hier hab ich keine Zukunft zwecks Job,ich ...

von susafi 28.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: heiraten

Hat Heiraten was mit Selbstbewusstsein zu tun?

Nachdem ich bei meinem Heirats-Postin ja mal wieder eine gaaanz tolle Antwort bekommen habe, dass ich dringend was für mein Selbstbewusstsein tun soll....Ich denke nicht, dass das Heiraten was mit Selbstbewusstsein zu tun hat. Man kann doch selbstbewusst sein und sich trotzdem ...

von Joni76 10.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: heiraten

Wo gestern das Thema heiraten war...

einige mögen mich für bekloppt erklären (mit sicherheit) aber ich freu mich trotzdem... wir haben alle Papiere aus Portugal zusammen und waren gestern am Standesamt... wir heiraten am 09.04.09

von JuniTwins05 03.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: heiraten

Umfrage heiraten.....

Wie steht Ihr eigentlich dazu? Wart Ihr schonmal oder möchtet ihr auf alle Fälle oder NIE WIEDER? Ich bin jetzt 41, war es noch nie, möchte aber gerne auch mal irgendwann heiraten. Gehört für mich auch zum Leben dazu, wie z. B. ein Kind zu bekommen. Außerdem möchte ich ...

von horrend 02.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: heiraten

Tja, das war der Traum vom Heiraten..... (lang und traurig)

in diesem Jahr. Einen bescheidenen guten Morgen. Bekam gerade einen Anruf.. Das deutsche Standesamt will nicht die Papiere meines Verlobten aus Bosnien anerkennen, da er kroatischer Staatsbürger ist, der aber eigentlich einen Sonderstatus in Bosnien hat, und noch viel ...

von LeRoHe 07.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: heiraten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.