Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dancedance am 23.08.2019, 16:04 Uhr

Kontakt alle paar Monate- 3 jährigen allein mit KV mitgeben?

Hallo und guten Tag, :)
Ich weiß nicht mehr weiter und deswegen frage ich hier mal nach Meinungen und Erfahrungen.


Ich bin seit der Geburt alleinerziehend. Mein Sohn ist im Mai 3 Jahre geworden und sein Vater lebt und studiert in Hamburg. Ich habe das alleinige sorgerecht und unterhalt bekomme ich seit Dezember 2018 nicht mehr. Ich habe mich von Anfang an um alles alleine gekümmert. Der KV kam zu Besuch wann er gerne möchte. Das war im ersten Jahr noch ca einmal im Monat ein Wochenende. Danach immer weniger. 2018 war er 5 Wochenenden im Jahr da und dieses Jahr bisher nur einmal (Februar).keinerlei kontakt bestand. Mein sohn hat durch die wenige Zeit natürlich keinerlei Bindung zu ihm. Die besuche waren immer bei uns und mit mir. Wir haben Ausflüge gemacht oder waren auf dem Spielplatz oder bei uns zuhause.


Jetzt kam nachdem ich eine Woche seine Mutter zu Besuch hatte (einmal imJahr) eine Mail von ihm. Er bat um ein Gespräch in der Diakonie ansonsten würde er den gewünschten Umgang mit einem Anwalt einfordern.
Gewünscht ist wohl alleine ihn zu haben und ich solle ihn doch auch nach Hamburg fahre.
Das meinte vorerst auch seine Mutter zu mir kurz bevor sie ins Auto zur Abfahrt stieg. Die Anwaltsdrohungen kam auch von ihr.


Muss ich nun meinen Sohn einfach mitgeben oder darf ich erstmal einen regelmäßigen Umgang fordern??:(

Vielen Dank und viele Grüße

 
18 Antworten:

Re: Kontakt alle paar Monate- 3 jährigen allein mit KV mitgeben?

Antwort von Pimboli am 23.08.2019, 17:18 Uhr

Erst mal ist es immer Sache des KV , das er seinen Sohn bringt und abholt . Alternativ kannst du ihm ja das Fahrgeld in Rechnung stellen . Auch Kosten für Unternehmungen , die der KV mit seinem Sohn macht , muss der KV allein tragen . Dann würde ich mit dem Jugendamt einen Termin vereinbaren , wie das Umgangsrecht des KV in Zukunft geregelt wird , am besten mit ihm zusammen . Ich würde mein Kind erst mal nicht über Nacht mitgeben , da der KV keine Bindungsperson für deinen Sohn ist und er die Wohnung seines Vaters gar nicht kennt . Bei der Diakonie ein Gespräch mit einer neutralen Person finde ich auch ok , da jeder von euch die Möglichkeit hat , seine Standpunkte deutlich zu machen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt alle paar Monate- 3 jährigen allein mit KV mitgeben?

Antwort von desireekk am 23.08.2019, 17:47 Uhr

Hallo

Grundsätzlich hat das Kind Anspruch auf umfassenden Umgang mit beiden Elternteilen. Unabhängig vom Sorgerechtsstatus.

Was aber nicht bedeutet, dass das Kind sofort ab heute quasi jedes zweite Wochenende zum Vater nach Hamburg muss.
Zuerst sollte eine Bindung zwischen Vater und Kind hergestellt werden.
Hierzu kann der Vater im gemeinsamen Termin ja mal bitte seine Vorgehensweise und seinen Plan erklären wie er die Bindung zu seinem Kind herstellen und dann festigen möchte, mit dem Ziel das Kind dauerhaft und verlässlich (!) In einem regelmäßigen Rhythmus zu sehen.

Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass nicht du mit dem Kind weggezogen bist.
Daraus folgt, dass er den Umgang sicherzustellen hat, nicht du. Mit allem organisatorischen und finanziellen Aufwand den das beinhaltet.

Gruß

D

P. S. Interessant finde ich übrigens, dass der Vater kein Geld für Unterhalt zu haben scheint, aber dann doch für die anwaltlichen Kosten genügend finanzielle Ressourcen zur Verfügung stehen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt alle paar Monate- 3 jährigen allein mit KV mitgeben?

Antwort von Dancedance am 23.08.2019, 17:56 Uhr

Vielen Dank dir. Ich hatte direkt einen diakonie Termin ausgemacht. Allerdings erstmal ich alleine.

Aber wie du meintest werde ich mich glaub direkt auch nochmal an das jugendamt wenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt alle paar Monate- 3 jährigen allein mit KV mitgeben?

Antwort von Dancedance am 23.08.2019, 18:04 Uhr

Du hast gute Punkte die ich denke genauso einbringen werde. Dankeschön :)

Ich hatte mal in Hamburg gewohnt aber lange vor der Schwangerschaft bin ich beruflich wieder in die Heimat. Also die entfernung war von Anfang an gegeben. Einen Plan hatte er nie. Er sagt die Bindung ist ganz automatisch vorhanden da er ja der Vater ist.
Ich hoffe einfach dass eine neutrale Person ihm bisschen was dazu sagen kann weil ich rede mir den mund fusselig

Zwecks der Anwaltskosten fühle ich mich sehr verschaukelt. Aber wie gesagt das werde ich auch mal erfragen warum das geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt alle paar Monate- 3 jährigen allein mit KV mitgeben?

Antwort von DELiLi am 23.08.2019, 22:56 Uhr

Hi,

ich hab deinen Beitrag gelesen und mir war es ein Anliegen noch mal zu schreiben, dass du dich auch an das Jugendamt wenden kannst wegen dem fehlenden Unterhalt. Wenn der KV nicht zahlt, springt eigentlich die Unterhaltsvorschusskasse für ihn ein. Das sind für deinen 3-jährigen 150€ im Monat. Besser als nichts oder?
Und das Geld holt sich das Jugendamt vom KV wieder, sodass du zumindest in Bezug auf den Unterhalt für dein Kind gesichert bist.

Ich würde auf jeden Fall, um deine Frage auch zu beantworten zum Jugendamt gehen. Meine Vorschreiberinnen hatten gute Impulse denen würde ich an deiner Stelle nachgehen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt alle paar Monate- 3 jährigen allein mit KV mitgeben?

Antwort von Vater 36 am 24.08.2019, 14:51 Uhr

Ich muss dich etwas korrigieren was die Fahrtkosten angeht weil ich auch allein erziehend bin mit meiner Tochter und die Gesetzeslage ist das beide Eltern jeweils die Hälfte der der Kosten tragen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt alle paar Monate- 3 jährigen allein mit KV mitgeben?

Antwort von Garnele08 am 24.08.2019, 14:53 Uhr

Hallo,
ab zum Jugendamt ;-) Unterhaltschvorschuss beantragen.
Wenn er Umgang möchte kann er oder sein Anwalt sich gerne an die zuständige Bearbeiterin/zuständigen Bearbeiter wenden, zwecks Umgang, bzw. Umgangsregelung. Das die Bindung da ist, weil er der leibliche Vater ist, ist quatsch. Das wird ihm das JA schon verklickern.
Du bist auch nicht verpflichtet ihm das Kind zu bringen und abzuholen.
Also, keine Scheu vor`m Jugendamt und komm ihm so und seiner Mutter mit der "Drohung" vom Anwalt zuvor.
Daumen sind gedrückt!
LG Garnele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt alle paar Monate- 3 jährigen allein mit KV mitgeben?

Antwort von Dancedance am 24.08.2019, 15:37 Uhr

Vielen lieben Dank für die Nachrichten. Das werde ich definitiv machen dass ich direkt zum Jugendamt gehen wegen der Umgangsregelung.

Unterhaltsvorschuss hatte ich schon beantrage :)

Mich macht das so wütend dass wenn man eh schon alles alleine macht auch noch so auf den Deckel bekommt und Forderungen aufgebrummt bekommt für nichts. Das kostet so viel Kraft und Energie.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt alle paar Monate- 3 jährigen allein mit KV mitgeben?

Antwort von Pimboli am 24.08.2019, 21:03 Uhr

Ich habe noch nie zur Hälfte Fahrgeld bezahlt , wenn ich mein Kind manchmal zu seinem
Vater in die Papazeit fahre , Definitiv mache ich das auch nur , wenn der KV mir das
Fahrgeld erstattet .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gesetzeslage Fahrtkosten...

Antwort von Leena am 25.08.2019, 18:20 Uhr

"Wie auch der Antragsteller nicht verkennt, sind die Kosten für die Wahrnehmung des Umgangsrechts Belastungen, die der Umgangsberechtigte im eigenen und im Interesse der Kinder grundsätzlich allein aufzubringen hat. Soweit nicht aus Gründen in der Person des Kindes eine andere Regelung geboten ist, obliegt es also allein dem Umgangsberechtigten, die Kinder zu holen und zurückzubringen. Sind die Kosten des Umgangs für den Berechtigten nicht tragbar, während sie vom betreuenden Elternteil ohne weiteres aufgebracht werden könnten, kann dessen Mitwirkung am Transport der Kinder geboten sein."

(OLG Hamm, Beschluss vom 27.06.2003 – 11 WF 66/03)

Liest sich grundsätzlich etwas anders...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt alle paar Monate- 3 jährigen allein mit KV mitgeben?

Antwort von desireekk am 25.08.2019, 19:52 Uhr

Auch wenn ich deine Wut gut verstehen kann:

Es hilft dir für die Zukunft, wenn du lernst sie um zu lenken:
Kämpfe für das was möglich ist und was in deiner Macht steht: ausreichend Unterhalt fürs Kind, gute Betreuung für dein Kind, oder Fördermöglichkeiten für dein Kind.

Was der KV macht steht nicht in deiner Macht, und wollen darf er ganz viel, und drohen auch.
Aber weißt du, ich will auch ganz viel,… Und kriegs doch nicht.
Verstehst du was ich meine? Nur weil er oder seine Mutter meint irgendwelche Ansprüche anzumelden oder Drohungen auszustoßen heißt das ja noch lange nicht dass das dann Realität wird.

Kenne deine Rechte und die des Kindes genau, dann kannst du jeder neuen Anwandlung ganz gelassen gegenüber stehen.

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesetzeslage Fahrtkosten...

Antwort von Dancedance am 25.08.2019, 20:15 Uhr

Scheint alles sehr zwiegespalten zu sein. Meine Info war auch dass ich nichts dazu steuern muss aber auch das werde ich unserem Fall nochmals genau abklären lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt alle paar Monate- 3 jährigen allein mit KV mitgeben?

Antwort von Dancedance am 25.08.2019, 20:27 Uhr

Vielen Dank für deine Worte. Ich verstehe was du meinst :) ich habe jetzt direkt einen Termin beim Jugendamt ausgemacht und dann weiß ich genau was ich tun oder auch nicht tun muss.
Ich möchte keinerlei Umgang verwehren aber ich möchte dass mein Sohn sich wohlfühlt und nicht einfach aus Rechten parat zu stehen hat wenn es seinem Vater mal passt :(
Es wird sich zeigen :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt alle paar Monate- 3 jährigen allein mit KV mitgeben?

Antwort von luvi am 25.08.2019, 22:58 Uhr

Hallo,
Übrigens finde ich die Oma ziemlich dreist. Nachdem sie jedes Jahr eine Woche bei dir zu Besuch ist, droht sie dir mit dem Anwalt.

Ich wünsch dir, dass du vom Termin mit dem Jugendamt gestärkt rausgehst.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt alle paar Monate- 3 jährigen allein mit KV mitgeben?

Antwort von Dancedance am 26.08.2019, 0:48 Uhr

Hallo,
Ja das ist ein Schlag ins Gesicht aber es ist meist so bei den Beiden. Sie kommen mit ihren Podesten unterm Arm zu uns.Stellen sich drauf und lassen sich feiern und kurz bevor sie fahren bekomm ich auf den Deckel bzw er sagt eigentlich nichts da bekomm ich dann Post oder SMS oder muss es selbst merken (wie dass kein Unterhalt mehr überwiesen wurde)

Ich hoffe wirklich sehr auf den Termin, weil so wie es ist raubt es Kräfte.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt alle paar Monate- 3 jährigen allein mit KV mitgeben?

Antwort von Ani123 am 06.09.2019, 2:00 Uhr

Wende dich ans JA. Der Unterhalt steht deinem Sohn zu und wenn er nicht zahlen kann, dann bekommst du Unterhaltsvorschuss. Das Geld ist für deinen Sohn und auch wenn du es vielleicht nicht brauchst, leg es an. Es steht deinem Kind zu.

Das JA wird einen regelmäßigen Umgang befürworten. Da ist es gut, dass du diesen an sich auch wünschst. Dass er bis jetzt nach dem Umgang zum Schluss oder per Sms was "Böses" gesagt hat, das würde ich vermeiden, indem du dem JA mitteilst, dass fu sehr gerne möchtest, dass dein Sohn Umgang mit seinem Vater hat, u.a. auch, weil es für die Bindung und Beziehung der beiden wichtig ist, es aber unüberwindbare Hindernisse gibt, so dass du den Umgang nicht begleiten kannst. Unüberwindbare Hindernisse sind bsp. dass er dir zum Schluss was Negatives sagt oder per Sms und dass er dir mit dem Anwalt droht. Das würde dein Vertrauen zu ihm kippen und da du nicht möchtest, dass sich das auf deinen Sohn überträgt, möchtest du nicht stundenlang mit dem KV zusammen was unternehmen. In dem Fall gibt es dann den begleiteten Umgang vom JA aus und da sehe ich für euch alle Vorteile drin. Für Dich: dein Sohn hat den gewünschten Umgang. Du brauchst diesen nicht zu begleiten, was dir eine Anspannung nehmen kann. Für deinen Sohn: er sieht Papa. Er bekommt die Spannungen zwischen Mama und Papa nicht mit. Für Papa: er hat Umgang mit seinem Sohn und wenn ihm was nicht passt, teilt er es der Begleitung mit, welche ggf. sofort was dazu sagt oder es mit dir bespricht. Zudem sieht sie wie er mit deinem Sohn umgeht.

Zu der Mutter vom JV: Mit den Worten zum Abschluss würde sie bei mir nicht nochmal eine Woche zu Besuch kommen. Scheinbar war es auch nicht zum ersten Mal, dass sie zum Schluss was negatives sagt. Und mit einem Anwalt zu drohen nach einer Woche Vorort sein und den KV da noch mit ins Boot zu holen; das finde ich unmöglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt alle paar Monate- 3 jährigen allein mit KV mitgeben?

Antwort von Dancedance am 08.09.2019, 2:59 Uhr

Danke für deine Nachricht. Unterhaltsvorschuss bekomme ich...das geht auch garnicht ohne :/

Hatte letzte Woche schon einen alleinigen Termin in der Diakonie der ganz positiv war.
Habe aber nochmal einen Termin beim Jugendamt ausgemacht um deren Meinung zu erfragen.

Vorallem würde mich interessieren falls er jetzt auf die Idee des gemeinsamen Sorgerechts kommen würde ob es ihm auch direkt zugesprochen werden würde???
Bis dato war das nie ein Thema für ihn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt alle paar Monate- 3 jährigen allein mit KV mitgeben?

Antwort von la-floe am 12.09.2019, 19:15 Uhr

das ist kompletter Unsinn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wie wichtig ist der Kontakt zum Vater?

Hallo, ich hoffe, ihr habt Erfahrungswerte. Mein kleinster, jetzt 5 Monate alt, ist in einer Affäre entstanden. Der Vater möchte keinen Kontakt. Wie wirkt sich das langfristig auf die Entwicklung des Kindes aus? Sollte er den Vater irgendwann kennen lernen um sich ein Bild ...

von minifilou 05.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Vater nimmt nach 6 Jahren Kontakt auf

Ich habe einen 13 jährigen Sohn, von anfang an alleinerziehend. Vater hat sich am Anfang interessiert, dann hörte der Kontakt auch sehr schnell auf. Mit 3J und 7J haben sie sich gesehen. Seit einem halben Jahr versuchte mein Sohn mit ihm Kontakt aufzunehmen. Jetzt hat er sich ...

von sara31 28.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Keinen Kontakt zum Vater, aber geteiltes Sorgerecht!!

hallo ihr lieben, ich möchte meinem ärger mal ein wenig luft machen. ich habe 2 Kinder von 2 Vätern. mein sohn ist 11 und meine tochter 6. mit dem vater meiner tochter war ich verheiratet. deswegen haben wir geteiltes Sorgerecht. nach der Trennung zog er 4 häuser ...

von DoppelMama0611 06.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Zwiespältige Gefühle- Kontakt zum Vater

Hallo, meine drei Kinder hatten nie eine gute Bindung zum Vater. Realistisch war er nicht zu hause oder wenn doch, gab es schlechte Stimmung. Er kann sehr aufbrausend sein. Unsere Trennung ist schon über drei Jahre her. Genauso lange hat er die Kinder nicht mehr ...

von jannas 14.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Kontakt zum Kindsvater

Hallo kurz zu meiner Situation,ich habe mich am Anfang meiner Schwangerschaft von Vater meines Kindes getrennt jetzt ist der kleine vier ich arbeite Teilzeit und ergeht in den Kindergarten.leider muss ich auch manchmal an den Wochenenden arbeiten oder an Feiertagen sowie ...

von Jennjenn 04.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Mutter verweigert Kontakt und Informationen unseres Babys, bin verzweifelt

Hallo liebe Eltern, ich befinde mich in einer verzweifelten Lage. Am 06.08 ist unsere kleine Tochter fast sieben Wochen zu früh auf die Welt gekommen, glücklicher Weise geht es Ihr gut und sie ist wirklich wunderschön. Am 16.08 habe ich durch ein Schreiben von dem Anwalt der ...

von mxxx79 20.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Wie knüpfe ich Kontakte?

Hallo Ihr Lieben, meine Welt steht gerade Kopf. Ich bin jetzt seit einem Monat von meinem Mann nach 17 Jahren Ehe getrennt. Klar habe ich einige wenige Freunde. Die haben aber Familie oder leben in Beziehungen. Im Alltag ist soweit Alles gut. Der Sohn (11 Jahre alt) geht in ...

von Jan-Isa-mum 04.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Wie knüpfe ich Kontakte?

Hallo Ihr Lieben, meine Welt steht gerade Kopf. Ich bin jetzt seit einem Monat von meinem Mann nach 17 Jahren Ehe getrennt. Klar habe ich einige wenige Freunde. Die haben aber Familie oder leben in Beziehungen. Im Alltag ist soweit Alles gut. Der Sohn (11 Jahre alt) geht in ...

von Jan-Isa-mum 04.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Kontakt zum Vater

Hallo, ich schon wieder... Ich möchte Euch nochmal um Eure Einschätzung bitten. Der Vater wollte morgen zu Besuch kommen (Kind ist ein gutes Jahr alt, der letzte Kontakt zum Vater ist 1,5 Monate her, insgesamt gab es ca. 5 Kontakte zwischen den beiden, 3 davon in dem ...

von plymouth 20.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

unregelmäßiger Kontakt zum Vater/der Sohn leidet darunter

Hallo in die Runde, nun war ich mit meinem Sohn(7) beim Kinderpsychologen zur Diagnostik. Das Verfahren hat mehrere Wochen gedauert. Grund dafür waren Probleme in der Schule im vergangenen Jahr, inzwischen ist es deutlich besser geworden. Was dabei heraus kam ist: der Junge ...

von Marianna81 05.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.