Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jessi757 am 04.03.2017, 8:55 Uhr

Kennt sich hier jemand mit Pfändung aus??

So, jetzt haben wir den Worst Case.

Nachdem der KV sich nicht mehr um seine Kinder kümmert, ich seit Monaten keinen Trennungsunterhalt gesehen habe, hat er diesen Monat nicht einmal Kindesunterhalt gezahlt.
Hab mich erst nicht aufgeregt, da die Zahlung zwar zum 01. des Monats laut Titel fällig ist, aber meist erst zwischen 5. und 6. eintrifft. Nach meiner Aufforderung zu zahlen so zwischen dem 2. und 3. des Monats.
Gestern hab ich ihn also auch erinnert und er antwortete kackfrech, dass er diesen Monat nicht zahlen könne, weil er dringend Rechnungen bezahlen muss.
Allen voran seine Anwältin, weil ich bösartiges Weibsbild ja nun mal Stufenklage durch meine Anwältin einreichen musste, weil er sich monatelang geweigert hatte, seine Verdienstbescheinigungen einzureichen.

Meine Anwältin ist nur zuständig für den Trennungsunterhalt, eigentlich war gerade ein Vergleich zwischen den Anwälten ausgemacht worden, aber nun geht die Klage wegen Trennungsunterhalt doch raus.

Für Kindesunterhalt ist das Jugendamt zuständig, doch die Sachbearbeiterin ist außerordentlich lahm und offenbar auch nicht belastbar.
Sie hat zwar mit ihm telefoniert, aber sich wohl auch noch einlullen lassen.
Hat er ihr doch erzählt er wolle ja zahlen, könne aber nunmal nicht weil...siehe oben.
Umgang habe er keinen, weil er ihn sich nicht leisten kann
Er müsse ja noch KreditE aus der Ehe abbezahlen...
Und sie meint auch noch, der arme Mann müsse ja auch noch leben können.

Pfänden könne man sowieso erst im nächsten Monat, weil ja diesen Monat nichts da sein was man pfänden könne...

Hat das schon mal jemand durch???
Wie geht man da vor?
Insbesondere wenn die gute Sachbearbeitern den Unterhalt eh neu beechnet und pro armen Vater denkt, aber nicht an die Kinder...

Boah....
Ich wünsch mir, dass das Leben diesen Mann genauso fair behandelt wie er uns....

LG
Jessi

 
8 Antworten:

du füllst beim zuständigen Gericht die Formulare aus und dann abwarten.

Antwort von Marianna81 am 04.03.2017, 9:15 Uhr

deine Erfahrungen mit dem JA haben leider viel. Wenn es geht kündige die Beistandschaft und lass auch einen Anwalt das mit dem Unterhalt regeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich hier jemand mit Pfändung aus??

Antwort von 32+4 am 04.03.2017, 9:21 Uhr

mein SB beim JA ist auch sehr pro unterhaltsschuldner

somit hast du den titel gar nicht im original, wenn eine beistandschaft besteht.

beistandschaft kündigen und selber pfänden lassen oder die beistandschaft schriftlich auffordern die interessen des kindes durchzusetzen. vielleicht auch gleich in kopie an den vorgesetzten.

wenn die zahlungen am 5. oder 6. kommen, werden viele wohl keine pfändung durchführen, denn der unterhalt kommt ja.
mir sind nur durch foren 1-2 fälle bekannt, bei denen dann dennoch pünktlich gepfändet wurde.

KU geht vor irgendwelchen anwaltsschulden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich hier jemand mit Pfändung aus??

Antwort von Jessi757 am 04.03.2017, 10:03 Uhr

Wenn er gesagt hätte, der Unterhalt kommt in ein paar Tagen, hätt ich ja gar kein Fass aufgemacht.
Aber er will halt GAR NICHT zahlen.
Und bei fünf Kindern ist das mal eben unsere Lebensgrundlage.
Echt unfassbar, dass er sich da auch noch rauswinden will.
Für 2016 hat er mir ja schon über 4000€ zu wenig Trennungsunterhalt gezahlt...
2017 bisher KEIN Trennungsunterhalt...

Ich hab echt nen Hals...
Einmal in Ruhe leben ohne ihm, Anwalt, JA, Gericht hinterherlaufen zu müssen.
Einfach mal zur Ruhe kommen und mein Leben sortieren. Hätte was.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich hier jemand mit Pfändung aus??

Antwort von Mella1307 am 04.03.2017, 20:01 Uhr

Bin Rechtsanwaltsfachangestellte. Kindesunterhalt kommt definitiv vor anderen Schulden! Daran kann auch er nichts ändern. Titel vom Amt holen und einen Anwalt beauftragen. Der kann den Unterhalt auch direkt bei seinem Arbeitgeber pfänden und gut ists....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der Beistandschaft sagen, dass sie die Lohnpfändung einreichen soll

Antwort von Garnele08 am 05.03.2017, 12:51 Uhr

würde keinen Anwalt mit Zusatzkosten nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das Problem dabei ist, die Beistandschaft kann es verweigern. War diese vorher

Antwort von Marianna81 am 05.03.2017, 13:18 Uhr

schon unwillig und lahm, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sich nichts ändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich hier jemand mit Pfändung aus??

Antwort von zini4 am 05.03.2017, 13:53 Uhr

Kann deine Anwältin nicht auch die Berechnung des kindesunterhalts vornehmen?
Könntest du evtl. über Beratungsschein / Prozesskostenhilfe bekommen.


Ich habe gerade ähnliche Probleme mit dem KV. Er will nicht zahlen ( obwohl guter verdienst)
Sein Anwalt kam beim Jugendamt immer mit etwas anderen, warum eine Neuberechnung nötig wäre und Titel Unterschrift nicht möglich.
Jugendamt hat immer zu Gunsten des KV gerechnet. Unterhalt wurde immer weniger.
Jetzt die Anwältin macht Druck. Hat Unterlagen angefordert. Siehe da, der KV erhält Zuschläge, von dem das Jugendamt nichts weiß.
Der von ihr berechnete Unterhalt beträgt 140€ mehr pro Kind / Monat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich hier jemand mit Pfändung aus??

Antwort von fsw am 06.03.2017, 15:38 Uhr

Pfänden kann ein Anwalt und dauert 1--2 Wochen,geht also ganz zügig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Pfändung/in welchen Räumlichkeiten kann (darf) gepfändet werden?

nun will ich demnächst einen Gerichtsvollzieher bei meinem Ex vorbei schauen lassen (Unterhaltsschulden). Habe gelesen das der Gerichtsvollzieher sein Besuch schriftlich ankündigt. Somit hat mein Ex aber eine Möglichkeit die Sachen die gepfändet werden können wo anderes zu ...

von Marianna81 06.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pfändung

kann man Unterhaltstitel selber einklagen? Pfändung ohne Titel geht ja nicht

Hallo, folgendes Problem oder folgende Probleme der KV zahlt mal wieder nicht den ausgerechneten Unterhalt des Jugendamtes. Mein Jugendamt ist eine Schnarchnase...der SB arbeitet nur, wenn ich ihm permanent schreibe. Seit August sind Unterhaltsrückstände aufgelaufen. ...

von 32+4 14.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pfändung

Pfändung selber anordnen !

Hallo, ich bin grade dabei die aufgelaufenen Unterhaltsschulden auf zu listen. Hat das schon einmal jemand hier selbst gemacht, also um damit übers Amtsgericht zu pfänden. Auf was muss ich bei der Formulierung achten und wie schreibe ich den laufenden Unterhalt ab jetzt für die ...

von mirico11 28.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pfändung

HILFE Pfändung Kinderunterhalt wie lange dauert das?????

Hallo, brauche mal eure Hilfe......bitte Hat Jemand Erfahrung mit der Pfändung von Kindesunterhalt... Wir haben einen Titel und versuchen seit mehr als vier Monaten an den Kindesunterhalt zu kommen ( Vater kann, will aber nicht zahlen).... es hängt bei der Bank (die ...

von 4boysmum 03.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pfändung

Pfändung eingeleitet - Ex droht

Hallo allerseits! Vielleicht kann sich die/der eine oder andere noch daran erinnern: http://www.rund-ums-baby.de/alleinerziehend/Bin-ich-gemein_293801.h tm Natürlich hat mein Ex nichts bezahlt, sich auf keine schriftliche Vereinbarungen eingelassen. Das ...

von Alpenveilchen 01.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pfändung

Unterhaltstitel - wie funktioniert Pfändung?

Ich habe einen Unterhaltstitel lt. Scheidung und noch keine Abänderungsklage. Durch Drohanrufe meiner Ex-SchwiMu und meines Exmannes wg. angeblicher Vernachlässigung meines Sohnes habe ich mich entschlossen, einen lukrativen Vollzeiteinsatz abzusagen, der von 9 bis 18 h ...

von Traumfänger 14.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pfändung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.