Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JaLu9116 am 23.02.2018, 13:06 Uhr

kein Kindergarten?

Hallo ihr Lieben,
gibt es hier Mamis/ Papis, deren Kind(er) gewollt oder ungewollt NICHT mit 3 Jahren im Kindergarten sind? Wenn ja, warum? Und wie handhabt ihr das Ganze finanziell? Würde mich über Erfahrungen freuen! Danke & LG

 
8 Antworten:

Re: kein Kindergarten?

Antwort von fsw am 23.02.2018, 21:33 Uhr

Wenn du es als Erwachsene "gewollt" nicht in den Kindergarten lässt,ist es schade.Kinder wollen und brauchen den Kontakt zu anderen Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Kindergarten?

Antwort von JaLu9116 am 23.02.2018, 21:34 Uhr

Danke das war nicht meine Frage ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Kindergarten?

Antwort von Pamo am 23.02.2018, 21:41 Uhr

Ich war nie im Kindergarten, das ist aber eine Weile her.
Wenn man nicht muss, würde ich derzeit kein Kind dahin schicken. ("Kontakt" gibt es anderswo sicher individuell passender)
Finanzen sind natürlich wieder eine andere Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Kindergarten?

Antwort von JaLu9116 am 23.02.2018, 21:48 Uhr

Genau auf solche Aussagen bin ich in einen Blog gestoßen.. so kam meine Frage auf. Sehe es genauso dass derzeit ein Kind meistens (!) besser zu Hause aufgehoben ist als im Kindergarten . Sehr schade eigentlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Kindergarten?

Antwort von Pamo am 23.02.2018, 22:06 Uhr

Ich zweifle an der Zulässigkeit derartiger Verallgemeinerungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Kindergarten?

Antwort von kanja am 24.02.2018, 8:29 Uhr

Meine Tochter kam erst mit vier in den Kindergarten.

Mit drei ging sie zwei Vormittage die Woche in eine Spielgruppe, das war für sie das Richtige.

Allerdings war ich sowieso mit Kind 2 in elternzeit zuhause, so dass das finanzielle kein Kriterium war.

Verallgemeinern kann man das sicher nicht, aber ich bin kein Befürworter früher und langer fremdbetreuung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Kindergarten?

Antwort von stella_die_erste am 24.02.2018, 16:09 Uhr

hast PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Kindergarten?

Antwort von Löwenmädchenmama am 25.02.2018, 7:50 Uhr

Hallo, ich gehöre eigentlich nicht in dieses Forum, antworte aber trotzdem mal. Meine Tochter wird “erst “ mit 4 in den Kindergarten kommen. Und auch dann nur für 3 1/2 Stunden und in einen besonderen, kleinen Kindergarten wo ich die Erzieher kenne und sehr schätze! Ich bin selber Erzieherin und habe so einiges erlebt was milde ausgedrückt “gruselig“ war.
Finanziell stecken wir lieber zurück, das ist es uns wert. Bevor wir unsere Kinder in einen schlechten Kindergarten gesteckt hätten, hätte ich sie lieber zuhause gelassen. Aber fürs letzte Kindergartenjahr hätte ich mich schon sehr bemüht was gutes zu finden. Es gibt meiner Meinung nach ein paar Dinge auf die man achten sollte wenn man sein Kind nicht in den Kiga tut, aber dann ist das gut machbar und schadet dem Kind sicher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kindergartenplatz für alleinerziehende

Hallo ihr lieben ich hoffe hier richtig zu sein mit meiner Frage. Und zwar habe ich eine Teilzeitstelle 20.Std Woche in der Pflege. Hauptsaechlich Hausbesuche. Ich muss flexibel einsetzbar sein in der Zeit von 8-16Uhr. Zusaetzlich werde ich vom Jobcenter aufgestockt. In ...

von nanaali 29.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Betreuung vor Schule und Kindergarten, kann ich den Vater in die Pflicht nehmen?

Leider habe ich ab Sommer ein echtes Problem, eigentlich auch jetzt schon, aber im Moment kann ich es noch irgendwie lösen. Unser Kindergarten bietet leider nur Betreuung ab 7:30 Uhr an, ich muss um 8Uhr auf der Arbeit sein, fahre 40 Minuten. Ihr könnt euch vorstellen was ...

von Neuanfang2016 04.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Teilung Kosten für Kindergarten

Hallo, weiß jemand von Euch wie die Kosten für den Kindergarten aufgeteilt werden? Mein Kleiner ist 4 Jahre alt und ich bin mit meiner Tochter 2 Jahre noch in Elternzeit und fange nächstes Jahr wieder an zu arbeiten. Der Essenbeitrag ist mit dem Kindesunterhalt abgetan, ...

von Maxima_1 29.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergarten kosten?

Hallihallo ich habe da eine frage und zwar ich habe ein Sohn aus eine früherer Beziehung habe jetzt ein anderen Partner nun ist aber mein frage muss mein jetziger Partner die Kita mit bezahlen oder muss der Vater denn anderen teil ...

von Magda_daniela 18.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Auch Kindergartenfrage

Meine Freundin wurde von ihrem Mann verlassen, ganz üble Geschichte, die ich nicht weiter austreten möchte... Er hat ihr freigestellt, mit den Kindern wieder zu ihren Eltern zu gehen, was sie auch gemacht hat. Nun merkt er, dass es etwas aufwändig und unbequem wird und er ...

von MäuschenNr.3 25.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergarten

Hallo zusammen! Wollte mal fragen, wie Eure Erfahrung mit Kindergärtenplätzen ist. Bei uns ist die Situation ja schon fast schlimmer als mit den Krippen und ich mache mir jetzt schon Sorgen, ob ich einen Platz bekomme. Habe ihn, wird im September drei Jahre, nun überall ...

von SimplySingle 25.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Nochmal Thema Kindergarten

Ich werd noch wahnsinnig! Ich habe zwar jetzt die unverbindliche Voranmeldung ausgefüllt, für den Kiga, den er gerne haben möchte, doch ich kann deswegen echt nicht schlafen. Es lässt mir keine Ruhe. Nun erfahre ich, dass mein Wunschkindergarten genau dieselben Angebote ...

von Schippchen 10.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergarten--- können die das überhaupt machen???

Guten Abend, Ich hätte ein ganz akutes Problem, das für mich leider sehr gravierend ist. Und zwar: Unser Kindergarten (3 Gehminuten von unserem Zuhause entfernt) baut gerade um. Nun habe ich heute erfahren, dass die Kids in Container umziehen müssen, und zwar für den Rest ...

von angry.me 03.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergartenpflicht?

Hallo! Mein Mittlerer wurde letztes Jahr nicht eingeschult,da er im sozialen Bereich ein Defizit hatte. Ergo besucht er nun noch den Kindergarten. Nun haben wir/ich es im letzten KiGa Jahr immer so gehandhabt,dass er ab und an auch mal einen freinen Tag gab,also einen ...

von Sif 21.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Mal ne kurz ne Frage zu Herbstferien im Kindergarten...

Gibt es die gar nich...? Mir fiel grad, als ich auf den Einladungszettel für den Elternabend geguckt hab, auf, dass drauf steht, dass der Elternabend am 10.10. nach den Ferien stattfindet... nu dacht ich grad so... hä...? Wie, nach den Ferien...? Ich weiß von gar keinen Ferien, ...

von Morle 79 04.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.