Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pimboli am 20.08.2017, 7:45 Uhr

KV verschweigt Einkommen

Der Kindsvater hat beim Jugendamt für die Berechnung des Kindesunterhalts nicht
die Mieteinnahmen seiner Eigentumswhg. angegeben . Demzufolge wurde der Unterhalt"nur" nach seinem Gehalt berechnet . Kann man nachträglich mehr Unterhalt einfordern ? Kann ich selbst überprüfen , ob er aktuell noch diese Eigentumswhg. hat ? Gibt es eine Verjährungsfrist , um nachträglich mehr Unterhalt zu fordern ?

 
6 Antworten:

Re: KV verschweigt Einkommen

Antwort von Limayaya am 20.08.2017, 8:33 Uhr

Ich nehme an, du hast eine Beistandschaft beim JA wg. dem Unterhalt? Dann direkt dich mit dem Herrn/Dame in Verbindung setzen und schildern, dass du weißt -aus eurer gemeinsamen Zeit- dass da noch Einnahmen bestehen. Die werden dann entsprechend den KV anschreiben und Offenlegung fordern. Je konkretere Angaben du dem JA gegenüber machen kannst (Adresse der Wohung, wie hoch waren die Miete früher ect.), desto schneller werden die reagieren.
Selbst wenn der KV die Wohnung nicht mehr hätte, würde es ja bedeuten, er hatte hohe Einnahmen durch den Verkauf. Dann muss sowas ja auch irgendwo auf einem Steuerbescheid ect auftauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KV verschweigt Einkommen

Antwort von WurmsMama am 20.08.2017, 9:12 Uhr

Bei der Unterhaltsberechnung meines Kindes wurden die Eigentumswohnungen nicht berücksichtigt, da es heißt sie wären Altersvorsorge, da er selbständig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KV verschweigt Einkommen

Antwort von Pimboli am 20.08.2017, 12:05 Uhr

Der KV ist nicht selbstständig , seit 1.7.17 allerdings arbeitslos .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KV verschweigt Einkommen

Antwort von shinead am 21.08.2017, 8:00 Uhr

Wer auch immer das so hat durchgehen lassen, hat Dich besch**en...

https://www.anwalt.de/rechtstipps/kindesunterhalt_005033.html.

Erst wird das zu berechnende Einkommen komplett ausgerechnet (also ALLE Einnahmen, minus Werbungskosten (z.B. Kredit für Vermietobjekt), Krankenversicherung, Vorsorge, etc.). Dabei ist wichtig, dass die Vorsorge (Alter, Pflege, etc.) nur bis zu einer bestimmten Höhe berechnet werden. Man kann also nicht einfach so monatlich 10.000 Euro zurück legen um den Unterhalt zu drücken.

Einfach raus lassen kann man Mieteinnahmen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KV verschweigt Einkommen

Antwort von shinead am 21.08.2017, 8:02 Uhr

Auf jeden Fall dem Sachbearbeiter beim Jugendamt melden. Auch Mieteinnahmen müssen berechnet werden. Klar, ein eventuell noch abzuzahlender Kredit kann gegengerechnet werden. Aber die Einnahme per se muss mit einberechnet werden!

https://www.anwalt.de/rechtstipps/kindesunterhalt_005033.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KV verschweigt Einkommen

Antwort von Mutti69 am 21.08.2017, 12:35 Uhr

Ich würde beim Grundbuchamt Einsicht beantragen. Bei berechtigtem Interesse darfst du dann schauen, ob die Immobilie ihm noch gehört.

Wenn du möglichst alle Informationen hast, dann würde ich tatsächlich handeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

nichtvorhandenes Einkommen nachweisen? JC

hallo, seit kind 1 keinen uhv mehr erhält, bekomme ich permanent schreiben vom JC. aktuellster brief. ich soll bis xy den eingang von UH nachweisen..auch barzahlung. mache ich das bis xy nicht, werden mir ALLE LEISTUNGEN (extra grossschrift im brief) SOFORT ...

von 32+4 29.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einkommen

Soll ich mein Einkommen offen legen?

und zwar kam gestern ein Brief von der Anwältin von Herrn Ex. Dieser will kein Unterhalt zahlen. Mein Anwalt hat Urlaub und die Anwältin von Herrn Ex hat mir eine Frist gesetzt (1 Woche) damit ich ihr als auch Unterhaltspflichtige für unseren Sohn mein Einkommen vom letzten ...

von Marianna81 30.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einkommen

Was wird alles als Einkommen angerechnet bei Wohngeld und Kinderzuschlag?

Gehalt(Brutto oder netto?) Unterhalt fürs eine Kind das zweite erhält kein Unterhalt (den bei uns ist es so das das Kinderzuschlagberechtigte Kind kein Einkommen über 140€ haben darf anscheinend) Kindergeld LG Chrissie, die durch die Berechnungen einfach nicht ...

von Aprilscherz2000 14.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einkommen

Auskunft Einkommen?

Hallo ihr Lieben Ich habe meinen NochMann am Freitag gesagt, dass er ab Oktober den Unterhalt für mich nicht mehr bezahlen muss,weil ich eine neue Stelle angefangen habe. Aktuell sind im Unterhalt rund 130 € für mich veranschlagt. Von meiner Anwältin wurde damals ...

von Wunschkind2008 07.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einkommen

einkommensbescheinigung und vbl ag

Hallo, Kann mir jemand sagen, ob der arbeitgeberzuschuss fuer vbl angerechnet wird? Ag hat einkommensbescheinigung ausgefuellt und den zuschuss eingetragen, der mit fast 100€nicht wenig ist. Google sagt unterschiedliches. Alleine mit fahrtkosten habe ich fast ...

von 32+4 25.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einkommen

Wieviel % vom Einkommen für die Wohnung ausgeben?

Hallo liebe Mamis, die Frage wurde vielleicht schon oft diskutiert, aber ich bin mit der Suchfunktion irgendwie nicht fündig geworden. Wieviel % vom Einkommen gebt ihr für eure Wohnung aus? Da ich zukünftig alleine die Miete stemmen werde, werden es bei mir ein bisschen ...

von WonderBebi 26.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einkommen

Wann wird Gehalt als Einkommen angerechnet?

Hallo, ich schrieb ja schon, dass mein Sohn im August mit seiner Ausbildung anfängt. Nun bekommt er das erste Gehalt im September. Da ich momentan Alg2 bekomme, haben sie mir sein Gehalt für August schon angerechnet. Ist das richtig? Klar, er fängt im August an, bekommt das ...

von Sandr@1974 11.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einkommen

Unterhalt Einkommensteuer

Hallo zusammen, hab da mal eine Frage bezüglich der Einkommensteuer: Wenn mein Ex einen monatlichen Unterhalt an mich überweist und diese Zahlungen in seiner Einkommensteuer als Sonderausgaben geltend macht (Anlage U), muss ich sie dann in meiner Einkommensteuer angeben ...

von Angel1999 01.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einkommen

Herabstufung Einkommensgruppe + Abzüge in der Unerhaltsberechnung

Hallo, wurde bei euren Ex-Männern auch eine Herabstung der Unterhaltsgruppe durchgesetzt? Da mein Mann für mich und meine beiden Kinder (=3 Personen) Unterhalt zahlen muß, wurde er von seinem Anwalt um eine Stufe herabgesetzt. 2) Wurde um sein unterhaltsrechtlich ...

von Lotte08 03.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einkommen

Einkommen genug mit 2 Kindern?

Hallo, ich werde bald mit unseren beiden Kindern (3 und 1) alleine leben. Insgesamt haben wir ein Nettoeinkommen von 1700 EUR davon gehen etwa 700 EUR für die Miete weg. Auto hab ich (noch) keines, kann das von meinem Nochehemann nutzen. Meint ihr man kommt mit diesem Betrag ...

von Pusselchen 13.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einkommen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.