Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ralph am 24.09.2006, 17:23 Uhr

Ich brauche mal Eure Meinungen... (lang, lang)...

Hallo Ihre Lieben,

seit 8 Jahren bin ich nun alleinerziehend, habe von meiner Ex bis auf ein Jahr Erziehungsurlaub (sie hat nochmals ein Kind bekommen und ist auch alleinerziehend) von Ihr bisher immer Unterhalt bekommen.
Seit ihrer Rückkehr nach ihrem Erziehungsurlaub 2003 geht es ihr finanziell (nach ihrer Aussage) nicht mehr besonders gut. Auf ihre alte Stelle konnte sie nicht zurück, weil das sich mit den Öffnungszeiten des Kindergartens biß, sie hätte um 6.30 Uhr antreten müssen. Deshalb wurde sie im Hause woanders eingesetzt, aber mit Lohneinbußen.

Nun wurde letztes Jahr das Haus, in dem sie gearbeitet hatte, geschlossen, und sie hat in der Bezirksverwaltung als Krankenschwester eine Anstellung gefunden, mußte sich dafür aber ein Auto anschaffen (das war Bedingung für die Stelle). Statt der zunächst angedachten 4km ist die Arbeitsstelle aber 17km weg, also 34km pro Tag, sodaß die zwei Tankfüllungen pro Monat natürlich auch ein Loch ins Portemonaie reißen. Unterhalt für ihr Kind erhält sie nicht.

Unser Sohn geht derzeit noch zur Schule, unsere Tochter hat nach ihrem Abitur eine kleine Auszeit genommen und jobbt, kriegt aber ab Oktober kein Kindergeld mehr, da dann über 21 J. und in keiner Ausbildung.

Meine Ex hat nach eigenen Angaben ca. 1500,- € netto zzgl. Kindergeld und UHV, macht rund 1800,- €. Davon zahlt sie auf jeden bisher 450,- € Unterhalt und ca. 600,- € Warmmiete (ohne Strom). Ich glaube, sie muß auch noch KiTa-gebühren bezahlen. Nach Abzug der Fixkosten wie Versicherungen, Kraftstoff etc. bleibt nach meiner Rechnung nicht so ewig viel für die beiden übrig.

Ich hatte mir deshalb mit meinen Kindern nun überlegt, daß wir alle die Mutti entlasten, und zwar statt 450,- € Unterhalt im Monat (für beide Kinder) nur noch 270,- €, und zwar solange, bis unsere Tochter ihr geplantes Studium aufnimmt. Ich habe also einen Verlust von rund 330,- €, den wir drei aber auffangen wollten.
Tochter arbeitet seit neuestem bei H&M und gibt 200,- € ab (wobei sie aber weiterhin Taschengeld und Handy bezahlt bekommt von mir), der Sohn, der durch die besondere Schulform knapp 200,- € im Monat bekommt, beteiligt sich mit 70,- € (auch er bekommt weiter Taschengeld und HAndy von mir), 60,- € knappse ich irgendwo im Haushalt ab. Damit wären die 330,- € gegenfinanziert, und meine Ex hätte monatlich in den nächsten Monaten 180,- € mehr.

Soweit so gut, niemand hatte damit bisher ein Problem, bis vor einer halben Stunde:
Da kam meine Tochter von ihrem feucht-fröhlichen Abend zurück, war auf dem Rückweg noch bei Mutti und zeigt mir mit verzogenem Gesicht, was für ein "tolles" Parfüm die Mutti ihr aus der Türkei mitgebracht habe. Mein Sohn zeigte mir ein T-Shirt und auch ein Parfüm..., und ich dachte, mich tritt ein Pferd. Die Türkeireise soll lt. den Kindern für Mutti und die Kleine für eine Woche rund 800,- € gekostet haben.

So hatte ich mir das natürlich eigentlich nicht vorgestellt. Ich bin schon seit Monaten urlaubsreif, aber auch nur eine Woche wegfahren ist derzeit finanziell nicht machbar, Kinder im Alter von 17 und (fast) 21 Jahren kosten eine Menge Geld. Im Umkehrschluß ist der Verzicht auf 180,- € Unterhalt für mich eine Menge Geld.
Nun bin ich hin- und hergerissen. Einerseits sage ich mir, ich sollte mich vielleicht nicht so haben und ihr die eine Woche Türkei gönnen, andererseits brodelt es in mir, weil ich immer so viel Rücksicht nehme. Eigentlich wollte ich nämlich gerichtlich klären lassen, ob es damals korrekt war, daß sie einfach bei ihrem dritten Kind ein Jahr in den Erziehungsurlaub gegangen ist und mich und unsere Kinder letztlich 1 Jahr hat im Regen stehen lassen (kein Cent Unterhalt in dem Jahr!). Vom Prozess habe ich Abstand genommen, eben weil ich sie da nicht noch zusätzlich unter Druck setzen wollte wie sie es wegen der Arbeitssituation seit 3 Jahren eh schon ist. Andererseits geht es um 5400,- € für mich... *grummel*

Irgendwie fühle ich mich ausgenutzt vor... hadere schon mit dem Entschluß, es ihr bereits mitgeteilt zu haben. Irgendetwas sagt mir, daß es ihr so schlecht doch nicht gehen könne... oder habt andere Sichtweisen für mich?

Viele Grüße
Ralph/Snoopy durch den Wind...

 
16 Antworten:

Re: Ich brauche mal Eure Meinungen... (lang, lang)...

Antwort von MelB am 24.09.2006, 18:47 Uhr

Hallo Ralph!
Puh, das ist schwierig. Ich kann ziemlich gut verstehen, dass du nicht gerade glücklich darüber bist, dass sie in Urlaub gefahren ist während du und ihre Kinder sich irgendwie Geld abknapsen um ihr das Leben leichter zu machen. Klar hatte sie den Urlaub sicher nöig...aber ich an ihrer Stelle hätte glaube ich mit dir vorher gesprochen. Ich käm mir an ihrer Stelle schäbig vor.
Kannst du nicht mal mit ihr reden? Weiß sie wie genau euer aller Verzicht aussieht für euch? Ich würde an deiner Stelle das Gespräch suchen und gucken, ob es nicht einen Kompromiss gibt der allen gleich viele Vor- und Nachteile bringt.
Hm, ne wirkliche Lösung weiß ich nicht. Reden wäre wohl mal wieder das Beste...
Wünsche euch alles Gute! Schlaf vielleicht eine Nacht drüber, dann sieht meist alles viel klarer aus.
Gruß,
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal Eure Meinungen... (lang, lang)...

Antwort von Ursel66 am 24.09.2006, 19:04 Uhr

Bin ja noch nicht lange dabei und habe DIR nie solche Probs zugetraut.... sorry!
Also ich finde deine Einstellung toll und lobenswert!!
Ich verstehe auch, dass du wegen dem Türkei-Urlaub "sauer" bist....
Ich finde 1.800 mit 1 Kind ausreichend. Vielleicht würde ein Gespräch wirklich einmal hilfreich sein. Vielleicht ist der urlaub gesponsert???
Vielleicht wäre ja auch 100er weniger schon hilfreich. Allerdings würde ich das Geld stunden und nicht schenken!
(jede Menge vielleicht... - wie ist denn sonst euer Verhältnis?)
Liebe Grüße
Ursel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal Eure Meinungen... (lang, lang)...

Antwort von kevome* am 24.09.2006, 19:11 Uhr

Hallo Ralph,

zunächst einmal finde ich es Klasse, wieviel Rücksicht Du immer noch auf Deine Ex nimmst. Eure Unterhaltssituation ist wirklich kompliziert. Warum lasst ihr den Unterhalt nicht offiziell neu festlegen? So ganz grob würde ich sagen, dass sie zuviel Unterhalt zahlt, da bei der Berechnung das dritte Kind nicht vorzukommen scheint. Ihr Gehalt minus berufsbedingte Aufwendungen, minus dem Unterhalt, den sie euch zahlt entspricht ja schon so ungefähr dem Selbstbehalt. Das kann m. E. nicht stimmen.

Ich würde ihr aber nicht freiwillig den Unterhalt erlassen, sondern ihn wirklich neu berechnen lassen. Ansonsten wirst Du Dich immer ausgenutzt fühlen, wenn sie sich irgendwelche Extras leistet.

Sorry, später mehr, ich muß mir jetzt die Farbe aus den Haaren waschen (sonst gibts nen Karottenkopf)und die Monster ins Bett bringen

Lieben Gruß

Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal Eure Meinungen... (lang, lang)...

Antwort von hexenkessel am 24.09.2006, 19:53 Uhr

Hm hm hm....Hallo Ralph, das echt ne blöde Situation.

Ich kenne das - versuche auch immer, meinem Ex entgegen zu kommen und habe mit ihm niedrigere Sätze ausgehandelt als die Düsseldorfer Tabelle vorschlägt und ärgere mich jeden Monat aufs Neue - für die Große die Schulbücher und nach der Schule die Tagesmutter (weil ich ja arbeite) und DAS bezahle ich auch alleine.

Wenn ich ihn frage ob er die Hälfte dazu gibt = was? Du hast doch den Unterhalt, weißt doch das es mir nicht so gut geht *grummel*.

So und heute hatte die KLeine Geburtstag (4), da kommt er her und zeigt uns stolz sein neues Auto: 320 BMW mit Lederausstattung und fetten Felgen.

war wie vor den Kopf geschlagen und wusste gar nicht was ich sagen sollte!

Ich stecke immer zurück weil ich der Meinung bin, wir verstehen uns gut, ich habe Respekt für ihn als Mensch und da ich mein eigenes Geld verdiene komme ich ihm auch gerne entgegen - und dann steht diese fette Karre hier vor der Tür....letzte Woche konnte er mir kein Geld für einen neuen Füller geben.

DAS ärgert mich natürlich auch, also verstehe ich dich TOTAL!

Aber ich habe meine dummen Bemerkungen und meinen Ärger runter geschluckt und ihm gesagt darüber müssen wir uns nochmal in Ruhe unterhalten.

Er kuckte zwar bischen komisch aber hat dann genickt.

Ich würde dir raten, das Gespräch zu suchen mit deiner Ex: Sage ihr ganz deutlich, wie enttäuscht und verletzt du darüber bist. Das du sie entlasten wolltest und wie ihr das alles geplant habt finaziell du und deine Kinder.

Und das dich das echt getroffen hat das mit der Türkei-Reise, das du ihr das gönnst, klar! Aber das das SO eigentlich nicht gedacht war.

Keine Vorwürfe weil dann gehts eh nach hinten los. Sage ihr das ist nicht böse gemeint aber das dich das verletzte hat.

Sie hätte es zumindest vorher mit dir absprechen können.

Und ob es ihr finaziell wirklich so schlecht geht und du weiter auf den Teil-Unterhalt verzichten solltest...weil es ist ja nicht nur die Reise, da brauchst du ja auch Taschengeld etc......woher kommt das Geld????!!!!

KLär das im ruhigen Gespräch und sage das auch DU auf das Geld angewiesen bist und wie sie sich das nun in ZUkunft vorstellt.

Drück dir alle Daumen die ich finden kann und liebe Grüße aus Hamburg, Simone :0)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal Eure Meinungen... (lang, lang)...

Antwort von Anjaunddavid am 24.09.2006, 20:07 Uhr

Hi du, mensch, was machste denn für Sachen....bzw. deine Ex:-((((
Ich schliesse mich mal an; würde auch mit ihr REDEN!!!! Vielleicht gibts ja ganz andere Argumente, warum/weshalb/wieso sie im Urlaub war und ich würde ihr auch darlegen, wie es DIR und deinen Kids dabei ergeht.

Wenn sie den Urlaub selbst finaniert hat,(bzw. mit eurer Hilfe,) kann ich dich absolut verstehen und würde das dann allerdings auch nicht mit mir machen lassen!!

LG aus dem Norden;-))
anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal Eure Meinungen... (lang, lang)...

Antwort von safrarja am 24.09.2006, 20:24 Uhr

Hallo !

Ich weiß ja nicht wann Deine Tochter Abi gemacht hat aber wenn sie schon aus der Orientierungszeit ( 4 Monate nach Abschluß ) raus ist , steht ihr kein Unterhalt mehr zu -wenn dem so ist , wäre das beim Gespräch mit zu bedenken !

In Bezug auf die Elternzeit meine ich bei Frau Bader gelesen zu haben , daß eine unterhaltspflichtige Mutter leider das Recht hat bei einem neuen Kind in Elternzeit zu gehen und dann der Anspruch auf Unterhalt ruht- also nix mit Gleichberechtigung !

Ich würde vor dem Gespräch einfach mal ausrechnen , was sie wirklich zahlen muß um zu sehen wieweit Du ihr entgegengekommen bist .

lG safrarja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch hat sie ja die Ersparnis nicht...

Antwort von Ralph am 24.09.2006, 20:29 Uhr

Hi Anja,

das Ganze geht ja erst im Oktober los. Nur vor einigen Wochen hat sie mir ihre Situation geschildert, daß ihr Konto maßlos überzogen ist (liegt nur bedingt an ihr, Ihr KV schuldet ihr eine 4stellige Summe, damit wäre sie glatt), sie auch Schwierigkeiten mit der Bank hat. Letztes Jahr ist sie umgezogen in eine etwas größere Wohnung, die alte war für sie und die Kleine zu klein. Der Umzug hat ein heidengeld gekostet, wie das halt so ist...
Und in die Wohnung konnte sie auch nur ziehen, weil ich vor 1 1/2 Jahren von 540,- € auf 450,- € Unterhalt runtergegangen bin.

Den Unterhalt haben wir bisher nie ausrechnen lassen, sondern haben uns immer so einigen können. Das will ich eigentlich auch so belassen, weil ich im Prinzip ihre Einstellung kenne, daß sie nie Unterhalt schuldig bleiben möchte, sie für mich, bei allem was war, IMMER die Mutter meiner Kinder geblieben ist und auch immer sein wird. Motto: Geht es Ihr schlecht, geht es auch unseren Kindern schlecht. Mit dieser Philosophie bin ich bis jetzt recht gut gefahren.

Und unser Verhältnis... wollen wir es mal so sagen, es ist eigentlich wie während der 14 Jahre, in denen wir zusammen waren: Solange alles so läuft, wie sie es sich vorstellt, ist alles in Butter. Läuft es anders bzw. man hat eine andere Meinung, ist sie schnippisch und schlecht gelaunt, auch wenig einsichtig, flippt auch dann gerne mal aus...
Seit der Trennung würde ich meistens sagen "geschäftsmäßig bis positiv". :-)

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal Eure Meinungen... (lang, lang)...

Antwort von s.c.m. am 24.09.2006, 20:32 Uhr

hallo Ralph,

ich würde an deiner stelle als erstes zum anwalt, .. damit du weisst, .. wieviel unterhalt überhaupt in frage kommt.

.. und dann rede mal mit deiner ex,... du kommst ihr da finanziell entgegen, .. und die gönnt sich urlaub, .. boah, ... ich wäre da auch mächtig angep***t.

obwohl sie sicherlich keine rechenschaft darüber ablegen muss,klar, ... aber besser wirds dadurch auch ned.

...und selbst wenn sie erholungsbedürftig ist, .. da gibt es ja dann auch andere möglichkeiten, oder?!

grüssle

s.c.m.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tja...

Antwort von Ralph am 24.09.2006, 20:37 Uhr

Hi Safrarja,

unsere Tochter hat im Juni ihr deutsches und internationales Abitur abgelegt. Sie will jetzt Unterlagen entwerfen, um sich an entsprechenden Ausbildungsinstituten zu bewerben. Daß Ihr, genau genommen, kein Unterhalt zusteht, wissen wir. Dennoch ist es auch eine moralische Frage, ob meine Ex dann den Unterhalt einfach einstellt (und was mache ich??? Dasselbe?????).

Und die Geschichte mit dem Erziehungsurlaub beim dritten Kind bei gleichzeitiger Leistungspflicht gegenüber älteren Kindern... da hat mir meine Rechtsanwältin vor etwa 3 Jahren ganz klar gesagt, daß es keine entsprechenden Gerichtsentscheidungen gibt, das wäre also auf einen Musterprozeß hinausgelaufen. Meinen Fall, daß die FRAU unterhaltspflichtig in den Erziehungsurlaub geht, gab es bisher nicht, zumindest nicht auf einer entsprechend hohen Gerichtsebene. Da wäre das Ergebnis also offen.

Und den Unterhalt vorher ausrechnen kann ich nicht, weil ich nicht weiß, in welcher Höhe das bei ihr lebende dritte Kind bei der Berechnung des Selbstbehalts mit einfließt.

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh oh, ..

Antwort von s.c.m. am 24.09.2006, 20:41 Uhr

dann wird dir nichts anderes übrig bleiben, als ihr eben zu glauben, ... aber dann musst halt auch den urlaub hinnehmen...



Deine ex scheint sich da was dein entgegenkommen anbelangt, sehr sicher zu sein, ....


es ist immer gut, sich zu einigen, .. aber wenn einer immer nachgibt des frieden willens,.

.. musst ja nicht gleich krach schlagen, aber ein wenig auf den busch würde ich ihr schon mal klopfen, .. damit auch ihr klar wird, dass du auch von irgend was leben musst, nicht nur sie.

viel glück

s.c.m.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch hat sie ja die Ersparnis nicht...

Antwort von kevome* am 24.09.2006, 20:55 Uhr

Hallo Ralph,

mit den 450 Euro zahlt sie euch auf jeden Fall mehr Unterhalt, als sie müßte, wenn das Nettoeinkommen von rund 1500 Euro stimmt. Nur mal so ganz grob: Zunächst einmal kann sie die Fahrtkosten zur Arbeit und die KiTagebühren als berufsbedingte Aufwendungen absetzen (alternativ pauschal 5% aber da dürfte sie sich schlechter stellen). Von dem Rest (ich nehme an irgendetwas zwischen 1300 und 1400 Euro) wird dann der Unterhalt gemäß D-Tabelle berechnet: Deine Tochter 359 -77, Dein Sohn 212-77 und ihr Kind 219-77. Damit liegt sie auf jeden Fall unterm Selbstbehalt und es gibt eine Mangefallrechnung. Bei der Annahme, dass ihr 1400 Euro bereinigtes Einkommen bleiben, gäbe es für euch 383 Euro.


Das wäre aber der Best-Case für Euch. Ein paar Unklarheiten zum eurem Nachteil gibt es nämlich auch noch. Zum einen bin ich mir nicht sicher, ob sie euerer Tochter gegenüber überhaupt noch Unterhaltspflichtig ist, weil über 18 und aktuell nicht in Ausbildung. Dann gibt es wohl auch irgendetwas, dass Einkommen der Kinder anrechenbar ist. Und zu Dritten werden Volljährige Kinder wohl auch bei der Mangelfallbetrachtung anders berücksichtigt. Ihr Selbstbehalt gegenüber eurer Tochter wäre auch 1100 Euro und nicht 890 Euro.

Vielleicht helfen Dir die Zahlen ja irgendwie weiter?

Gruß Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal Eure Meinungen... (lang, lang)...

Antwort von berita am 25.09.2006, 0:29 Uhr

Hi Ralph,

also ich sehe das so: du kennst ihre Einkuenfte auf den Euro genau (oder hast du die Vermutung, dass sie dir da was vormacht?) und danach hast du dich entschieden, ihr Unterhalt zu erlassen. Dass sie sich den Urlaub gegoennt hat, aendert ja eigentlich wenig an dieser Ausgangslage. Sie wird dafuer sicher an anderen Dingen gespart haben. Und nicht in Saus und Braus gelebt haben, wovon auch?

Wenn dir das nun total gegen den Strich geht, kannst du dich ja nochmal mit deinen Kindern zusammensetzen, was die davon halten und ob sie weiterhin ihr Geld zur Gegenfinanzierung des Unterhaltausfalls geben wollen.

Deinen Groll wegen des Jahres Elternzeit kann ich nun gar nicht nachvollziehen. Meine Guete, sie ist Mutter eines kleinen Babys geworden, das schlicht ihre Naehe braucht. Wobei das vielleicht auch mit eurer Vorgeschichte und der eurer eigenen Kinder zusammenhaengt, dass du ihr das nicht "goennst"? Wie auch immer, im Interesse des Kindes war es sicher, zumal sie alleinerziehend ist und danach dann voll berufstaetig.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@berita: Abgekoppeltes Thema Elternzeit

Antwort von Ralph am 25.09.2006, 8:31 Uhr

Hi Berita,

losgelöst von der Ausgangsfrage möchte ich auf Deine Antwort hinsichtlich der Elternzeit eingehen.

Du kannst meinen Groll nicht nachvollziehen? Unsere beiden Kinder leben seit unserer Trennung bei mir. Warum soll sich eine Mutter, die unterhaltspflichtig ist, via drittes Kind und Erziehungsurlaub ein ganzes Jahr aus der Unterhaltspflicht stehlen dürfen? Darf ein Mann das auch??? Was wäre hier wohl los, wenn die Väter der Kinder hier, die Unterhalt zahlen, mit einer anderen Frau ein Kind bekämen und sagen würden: "Ätsch, bätsch, nix Unterhalt im nächsten Jahr, nicht Frau, sondern ICH gehe ein Jahr in Erziehungsurlaub! Sieh zu, wie Du klarkommst, von mir siehst Du bis auf weiteres keinen Cent!" Siehst Du das dann auch noch so entspannt? Wäre das ok? Für mich nicht! Es kann nicht richtig sein, daß man dem dritten Kind das Jahr gibt auf Kosten seiner anderen Kinder, da beißt sich etwas, sorry!
Mein Konto ist dadurch jedenfalls in eine ganz schöne Schieflage geraten, denn in dem Jahr durfte ich alles, von Klassenreisen (die kosten nicht 80,- € wie in der 1.Klasse, sondern ein Vielfaches!) über Monatskarten für die Kinder bis zu Zahnarztzuzahlungen alles alleine tragen, und zwar das volle Programm! Wenn ich es mir leisten könnte, wäre das etwas anderes, aber ich verdiene selbst keine Reichtümer. Tut mir leid, ich fand und finde das einfach hinterf....!
Und was heißt hier Gleichberechtigung! UNSERE Kinder sind beide nach einem halben Jahr in die Krippe bzw. zur Tagesmutter gegangen, weil es Erziehungsgeld damals noch nicht gab und mein Erspartes für mehr nicht reichte!

Und noch ein Fakt ganz nebenbei und am Rande:
Sie wollte eigentlich nie mehr Kinder haben (Aussage während der Ehe), ihre kleine Tochter lebt nur, weil ICH mich seinerzeit gegen eine Sterilisation wehrte (wir waren gerade mal 28 bzw. 25 Jahre alt und damit m.E. viel zu jung für eine solche gravierende Maßnahme), was damals noch möglich war, da die Zustimmung des Ehemannes erforderlich war. In den folgenden Jahren bis zur Trennung durfte ich schwerste Vorwürfe über mich ergehen lassen, was für ein gemeiner Hund ich sei etc.pp
Aber, trotz allem stehe ich nach wie vor zu meiner Entscheidung, denn die Geburt ihres dritten Kindes gibt mir postum recht!

Abgesprochen hat sie den Erziehungsurlaub nie. Sie hat das entschieden und durchgezogen, während ich betäubt und machtlos das nur zur Kenntnis nehmen konnte.

Und wer sagt denn, daß ich ihr den Erziehungsurlaub nicht gegönnt habe? Aber, doch bitte bitte nicht auf MEINE Kosten! Es ist nicht mein Kind, ich habe damit schon gleich gar nichts zu tun. Aber sie, sie hat mit unseren Kindern zu tun gehabt, nach wie vor, genauso wie ich immer der Papa war und auch bin, gottseidank!

Und noch etwas: Soll ich Dir einen Einblick in das Seelenleben unserer Kinder geben, als sie erfuhren, daß sich ihre Mutter finanziell für ein Jahr vom Acker gemacht hat? Sie lieben ihre Halbschwester sehr, aber an die Augen der beiden mag ich gar nicht erinnert werden! Und ja, sie waren alt genug, 17 und 13 Jahre, um das Ausmaß zu begreifen.

Nee, nee, so einfach abtun, sie sei ja schließlich Mutter eines Babys geworden und ich solle ihr das mal gönnen... da sind und waren noch zwei andere Menschen, deren Belange man nicht so einfach vom Tisch fegen darf!

Liebe Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@s.c.m

Antwort von schnuffeli am 25.09.2006, 8:36 Uhr

Echt lustig wenn ich hier diesen geistigen Müll von Dir lese. Anderen kluge Ratschläge geben usw. aber selbst das eigene Leben nicht in den Griff bekommen.

Pack Dich mal an Deine eigene Nase und bring erst mal Dein Leben in Ordnung bevor Du hier die allwissende spielst.

Konntest ja selbst nie über Probleme reden, machst hier aber Werbung dass es das wichtigste in einer Beziehung ist.

Oh man. Gott sei Dank ist es aus uns nichts geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal Eure Meinungen... (lang, lang)...

Antwort von anahid am 25.09.2006, 9:01 Uhr

hallo ralph,

ich habe mir jetzt nur deine posts durchgelesen. sollte ich also etwas wiederholen bitte ich um nachsicht.

vielleicht solltest du deinen ärger etwas aufdröseln und in die vermeintlich richtigen bahnen lenken.

deine ex hat noch ein kind bekommen und während ihrer elternzeit keinen unterhalt gezahlt.

das ist ärgerlich und vielleicht auch nicht gerecht gegenüber unterhaltspflichtigen männern, die nachwuchs bekommen - ist aber so. ich weiß wie schwer es ist sich mit den dingen abzufinden, die wir nicht ändern können.

heute möchtest du deiner gesch. frau entgegenkommen und auf einen teil des unterhaltes verzichten?

warum? welche ehrlichen beweggründe hast du?

wenn ich etwas *verschenke* und nichts anderes ist es ja, muss ich mir über die konsequenzen klar sein. wenn es mir sehr schwerfällt - dann lass ich es lieber und vor allen dingen knüpfe ich keine bedingungen an das geschenk. auch keine kontrolle des lebenswandels.

was erwartest du denn von ihr? dankbarkeit und gutes benehmen?

wenn du nicht 100%ig hinter deinem geschenk stehen kannst, dann würde ich es nicht tun.

und dinge die waren solltest du nicht mir dingen die heute sind vermischen.

bringt nichts mehr.

greetz
anahid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal Eure Meinungen... (lang, lang)...

Antwort von Mamisa am 25.09.2006, 13:50 Uhr

Ralph, bitte verstehe es nicht als Anschuldigung, Vorwurf oder ähnliches zumal ich hier nicht soooo aktiv bin/sein kann und ich somit Deine Vorgeschichte nicht kenne: Aber ist es Dir nicht möglich, wieder arbeiten zu gehen? Dann wären all diese harten (so finde ich) finanziellen Probleme leichter gelöst. Ich weiß, das ist leicht gesagt, v.a. angesichts des hierzulande vorherrschenden Arbeitsmarkts.
Aber toll, wie Du als Mann ganz selbstverständlich Erziehungsurlaub nimmst, Dich um die Kinder kümmerst...mehr Männer wie Dich bräuchte das Land, verantwortungsvolle nämlich.
Mamisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.