Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mono_noke am 20.06.2019, 19:22 Uhr

Hälftiges Kindergeld

Hey,
Kann mir einer meinen Denkfehler erklären bitte?!
Wenn der Umgangsberechtigte Unterhalt zahlt, kann er das hälftige Kindergeld abziehen.
“muss“ dieser dann das Geld für das verwenden, für das es gedacht ist?
Also die Grundsicherung des Kindes mit Kleidung, Hygiene, Bildung, Wohnung und Co?
Oder wie wird das gerechnet?

Ich verstehe nicht, dass es heißt, der Unterhaltszahler habe das Geld nicht, er zieht es dem Unterhalt ab.
Wo geht es denn dann hin, wenn der Zahler keine eigenen Sachen fürs kind besitzt oder Hygiene Artikel etc.

Das sollte der betreuende Elternteil ja immer alles zum Umgang mitgeben.
Außer man einigt sich natürlich anders.

Ich sehe es als ein Recht, aber die Pflicht daran erkenne ich nicht.

Kann mir das irgendjemand erklären?

 
11 Antworten:

Re: Hälftiges Kindergeld

Antwort von Sternenschnuppe am 20.06.2019, 22:17 Uhr

Kindergeld ist ein Steuervorteil, nicht mehr.
Er hat ein Kind, er zahlt, aber Du bekommst seine Hälfte mit, daher kann er sie beim Unterhalt abziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hälftiges Kindergeld

Antwort von Mono_noke am 21.06.2019, 21:58 Uhr

Hey,
Danke für die Antwort!
Das steuerrechtliche verstehe ich, aber es ist doch eigentlich für etwas gedacht, was dem Kind und den Eltern Erleichterung bringt, im Sinne von, Kleidung, Hygiene artikel und Material für Bildung kaufen.
Oder sehe ich das falsch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hälftiges Kindergeld

Antwort von kravallie am 22.06.2019, 9:01 Uhr

was genau ist denn dein problem?
kauft der vater dem kind in der umgangszeit nichts?
der kindergeldabzug verändert doch nur den unterhaltszahlbetrag, ist ja nicht so, dass ihm jemand geld in die hand drückt und sagt: jetzt kauf mal ein zahnbürschtl für das kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hälftiges Kindergeld

Antwort von Strudelteigteilchen am 22.06.2019, 10:24 Uhr

Das ist doch kein Geld, das er bekommt.

Das ist Geld, das er nicht (an Dich) bezahlen muß, weil Du es schon von jemand anders (dem Staat) bekommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hälftiges Kindergeld

Antwort von Sternenschnuppe am 22.06.2019, 13:48 Uhr

Nein, es ist eine Steuererleichterung als Belohnung dass man ein Kind in die Welt gesetzt hat.
Und er kommt ja finanziell auf durch den Unterhalt den er leistet.
Du bekommst aber alles an Kindergeld, also darf er seine Hälfte beim Unterhalt abziehen.

Dafür gibt Essay auch zwei Tabellen in der Düsseldorfer Tabelle.
Einmal der Anspruch und dann die Zahltabelle wo das halbe Kindergeld abgezogen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hälftiges Kindergeld

Antwort von Mono_noke am 22.06.2019, 15:03 Uhr

Also kann ich es so verstehen, dass wenn der Staat die Steuersätze anpassen würde für Eltern, dann könnte man das Kindergeld einfach weg lassen und man würde den Betrag über's Jahr anteilig erhalten?!
Dann hat es keine “zweckgebundene“ Verwendung?
Um mehr geht es mir gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hälftiges Kindergeld

Antwort von Sabri am 22.06.2019, 16:42 Uhr

Das wäre nachteilig für Eltern, die wenig oder keine Steuern zahlen, dort ist Kindergeld Zuschuss und nicht die Rückzahlung zuviel gezahlter Einkommenssteuer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hälftiges Kindergeld

Antwort von Petra28 am 23.06.2019, 7:00 Uhr

Nein, es ist keine Belohnung, sondern grundsätzlich eine Rückerstattung für das Kind, dessen Existenzminimum nicht besteuert werden darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hälftiges Kindergeld

Antwort von Sternenschnuppe am 23.06.2019, 8:33 Uhr

Ok, hatte das anders im Kopf.
Frage dazu aber, wieso bekommen dann auch die was rückerstattet, die gar nicht einzahlen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hälftiges Kindergeld

Antwort von Petra28 am 24.06.2019, 7:28 Uhr

Für diese Familien ist es eine Förderung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hälftiges Kindergeld

Antwort von Keksraupe am 03.07.2019, 6:42 Uhr

Wenn die Eltern so viel verdienen dass sie beim Steuerfreibetrag mehr haben als das Kindergeld, dann würde es weg fallen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kindergeld

Hallo zusammen, eine Bekannte erzählte mir heute das man bei Trennung im ersten Jahr doppeltes Kindergeld erhält, also der Elternteil bei dem das Kind lebt. Ich glaube das nicht und wollte mal hierbei nachfragen bevor ich bei der Familienkasse nachfrage. Sie War fest davon ...

von Sandy2007 08.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

Abzug Hälfte vom Kindergeld bei Unterhalt

Hallo zusammen, mir stellt sich die Frage, warum der Umgangsberechtigte, den zu zahlenden Unterhalt um die Hälfte des Kindergeldes reduzieren darf, auch wenn seit Jahren kein Umgang stattfindet und in Zukunft auch nicht stattfinden wird. Kann mich jemand ...

von Ivette 19.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

Kindergelderhöhung

Huhu :-) ich bin alleinerziehend und arbeite halbe Tage, bekomme einen Zuschuss vom Jobcenter. Habe im September 4 € mehr Kindergeld bekommen, habe dann beim Jobcenter angerufen und die haben mir gesagt, dass die 4 € mir dann im Oktober abgezogen werden, da ich sie ja im ...

von OliviaÖl 29.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

Kennt sich jemand etwas mit Kindergeld aus?

Hallo ihr Lieben, ich muss mal eine kleine Frage zum Kindergeld stellen. Mein Sohn wurde vor ein paar Jahren mit Hauptsitz bei Papa gemeldet. Der bezog auch ab dem Monat wo das Kind bei ihm gemeldet war das Kindergeld. Für mich auch richtig. Nun sind wir aus unserer Stadt ...

von schneckchen19 27.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

warum wird kindergeld angerechnet?

Hallo liebe leute... Mich würde mal interessieren warum dem unterhalt die hälfte des kindergeldes angerechnet wird, ob wohl man alleinerziehend ist und das kind ausschließlich bei mir lebt? Bin etwas schockiert und es ärgert mich! Im Internet kann ich keine wirkliche ...

von josie2013 27.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

darf ich eine frage bzgl. Kindergeld stellen

Also bin nicht AE, aber gucke hier ab und an mal und meine mich zu erinnern, dass hier die/der eine oder andere Experte sitzt. Also bitte nicht böse sein, dass ich das hier schreibe, aber weiß nicht so recht, was ich jetzt machen soll: Hier mein Beitrag vom Aktuell von ...

von SelinaMama 08.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

Keine Kindergeld bei Hartz ..?

Hallöchen.. Im Moment leb ich mit meinen beiden Kinder (knapp 7 und knapp 3) von Hartz bis meine Tochter im Sommer in den Kindergarten kommt und ich wieder arbeiten gehen kann.. nu macht mich diesen Monat eine Sache stutzig.. und zwar bekomme ich lediglich für mich selbst ...

von Morle 79 20.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

Kindergeldantrag durch KV

Hallo guten Morgen, ich hab mal wieder Probleme mit dem KV von meinem Sohn (fast 18). Mein Sohn ist ja in Ausbildung und ist jetzt zu Hause bei mir ausgezogen. Wir mussten bei der Familienkasse einen Antrag auf Abzweigung des Kindergeldes stellen. Nun ist es so, dass ich ...

von Sandr@1974 05.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

Update: Unterhalt ohne Kindergeldanrechnung und seine private4 Beitreibung

Hallo zusammen, nachdem damals um Update gebeten wurde: Ich habe ja keine Beistandschaft beim JA, weil das im Ausland nicht geht, sondern ich habe die Titel selbst. Der KV hat sich seit Sommer geweigert den vollen Unterhalt (er kann das hälftige Kindergeld nicht mehr ...

von juliakrub 05.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

Abzweigung des Kindergeldes?

Hallo, ich hab heut mal eine Frage an Euch. Mein Sohn zieht in 14 Tagen in eine eigene Wohnung. Im November wird er 18. Er macht eine Ausbildung. Ich habe nun der Kindergeldstelle gemeldet, dass er auszieht und darum gebeten, ihm sein Kindergeld auf sein Konto zu ...

von Sandr@1974 04.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.