Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marianna81 am 29.08.2017, 21:27 Uhr

Einladung zum Gesundheitsamt/ Erfahrungen/anonyme Anzeige

Hallo in die Runde,

habe heute Post vom Gesundheitsamt bekommen, mit einer Einladung zum Gespräch.
Aus dem Brief stellt sich heraus, jemand hatte sich bei dem Amt gemeldet, und mitgeteilt das ich und mein Kind gerade eine schwierige Zeit durchmachen und daher will der Mitarbeiter des Amtes sich einen Eindruck machen.
WAS wird da gemacht?! Ich hatte mit dem Kind sehr entspannte Ferien gehabt.
Jemand Erfahrungen gehabt?
Danke

 
20 Antworten:

Re: Einladung zum Gesundheitsamt/ Erfahrungen/anonyme Anzeige

Antwort von pauline-maus am 29.08.2017, 21:52 Uhr

Hm Erfahrungen habe ich nicht aber wenn ich nix zu verbergen und mir keiner schuld bewusst bin, dann kann man mich gern durchleuchten ....in allen Varianten des Vorwurfs an mich.
Relax und geh hin oder lass sie kommen ,wird schon.
Jegliches Streuben bewirkt nur das Gegenteil u du wirkst verdächtigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einladung zum Gesundheitsamt/ Erfahrungen/anonyme Anzeige

Antwort von mf4 am 29.08.2017, 22:34 Uhr

Gesundheitsamt und schwierige Zeit verstehe ich nicht.
Kommt da nicht das JA und schwierige Zeiten hat doch jeder mal?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einladung zum Gesundheitsamt/ Erfahrungen/anonyme Anzeige

Antwort von Helena83 am 29.08.2017, 22:46 Uhr

Verstehe auch nicht was das Gesundheitsamt damit zu tun hat. Schwierige Zeiten hat doch jeder mal, egal ob Ramafamilie oder Alleinerziehend. Wenn man nichts zu verbergen hat, gehst du entspannt hin und lässt es auf dich zukommen. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass man zum Gesundheitsamt muss, wenn man die U'S nicht macht oder das Kind immer krank und schmutzig ist und damit andere gefährdet. Schon komisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich wurde zum sozialpsychiatrischen Dienst beim Gesundheitsamt bestellt

Antwort von Marianna81 am 30.08.2017, 7:32 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der sozialpsychiatrische Dienst ist dafür da ...

Antwort von weißnicht am 30.08.2017, 8:19 Uhr

... Deine aktuelle psychische Verfassun einzuschätzen. Dort arbeiten, Psychologen, Ärzte und Pädagogen zusammen.

LG Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der sozialpsychiatrische Dienst ist dafür da ...

Antwort von kleineTasse am 30.08.2017, 8:44 Uhr

Will Dir jemand ans Knie pinkeln oder stimmt mit dir wirklich was nicht? Das müsstest du ja für dich wissen. Nimm den Termin auf jeden Fall wahr. Ich nehme mal an, dass man dir "auf den Zahn" fühlen wird um herauszufinden, ob die eingegangenen Vorwürfe, irgendjemand muss die ja auf dich aufmerksam gemacht haben, stimmen. Das kann sich um einen Denunzianten handeln oder um jemanden, der sich Sorgen um dein Kind macht, weil du irgendwas nicht im Griff hast. Aber das kannst nur du selbst wissen, denn ich kenne dich nicht und kann nur vermuten. Sollten Unwahrheiten zur Sprache kommen, die dir schaden sollen, wirst du schnell herausfinden, wer dahintersteckt. Ich drück dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einladung zum Gesundheitsamt/ Erfahrungen/anonyme Anzeige

Antwort von shinead am 30.08.2017, 8:59 Uhr

Ich glaube ich würde dort einfach mal anrufen und nachfragen. Irgendjemand hat Dich dort gemeldet. Ich würde so viel wie möglich schon vor dem Besuch wissen wollen.

Man will dort schlicht herausfinden ob Du (oder Dein Kind) eine psychische Erkrankung hast. Ich würde nicht alleine dort hin gehen, sondern mit einer Vertrauensperson.
Ist eine Rechtsbelehrung dabei? Wenn ja, würde ich ggf. mit einem Anwalt Rücksprache halten. Dann geht es nicht um ein Gespräch, sondern eine Begutachtung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich werde den Termin auf jeden Fall wahrnehmen, denn zu verbergen gibt es

Antwort von Marianna81 am 30.08.2017, 9:03 Uhr

nichts. Wer dahinter steckt weiss ich bereits. Mein lieber Ex. Er und seine Freundin machen sich Sorgen um unseren Sohn. Das der lieber Herr Vater in diesem Jahr das Kind nur 3 mal gesehen hat und paar Mal mit ihm telefonierte soll Grund genug dafür sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eine Rechtsbelehrung ist nicht dabei. Kann ich den Opa meines Sohnes mitnehmen?

Antwort von Marianna81 am 30.08.2017, 9:05 Uhr

wir verstehen uns gut und er kenn meinen Sohn, seinen Enkel also, sehr gut. Soll ich da lieber anrufen und nachfragen, ob ich jemandem mitnehmen kann, oder einfach mit dem Opa hingehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch eine Frage: ich habe Depression, eher in chronischer Form, komme

Antwort von Marianna81 am 30.08.2017, 9:06 Uhr

aber damit gut zurecht. Mache in regelmäßigen Abständen ambulante Psychotherapie. Wenn ich nachgefragt werde, soll ich das sagen, oder lieber nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch eine Frage: ich habe Depression, eher in chronischer Form, komme

Antwort von pauline-maus am 30.08.2017, 9:15 Uhr

ich würde ehrlich sein, raus kommt es ja sowieso.
es ist keine schande und kein grund deine erziehungsfähigkeit anzuzweifeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Rechtsbelehrung ist nicht dabei. Kann ich den Opa meines Sohnes mitnehmen?

Antwort von shinead am 30.08.2017, 9:20 Uhr

Ich würde einfach mit Opa hin gehen.

Vor Ort kannst du auch ansprechen, dass Dich die gesamte Situation schon zum Nachdenken bringt, weil Du gar nicht einzuschätzen weißt worum es geht.

Bleib ehrlich und freundlich. Mehr kannst Du nicht tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Rechtsbelehrung ist nicht dabei. Kann ich den Opa meines Sohnes mitnehmen?

Antwort von mf4 am 30.08.2017, 19:10 Uhr

Natürlich angeben. Du lebst damit und bist in Behandlung. Was soll daran negativ sein.

Allerdings wüsste ich auch gern, warum du "schwierige Zeiten" erwähnst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die schwierigen Zeiten erwähnt mein Ex. Was er damit meint, ist mir ein Rätsel.

Antwort von Marianna81 am 30.08.2017, 21:21 Uhr

....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einladung zum Gesundheitsamt/ Erfahrungen/anonyme Anzeige

Antwort von Mutti69 am 31.08.2017, 8:04 Uhr

Eigentlich völlig unüblich, dass du vom Gesundheitsamt direkt eingeladen wirst, ich würde vermuten, dass JA hat das Ges beauftragt.

Da du ja tatsächlich psychisch erkrankt bist, macht es bei etwaigen Vorwürfen tatsächlich Sinn, weil ein Facharzt für Psychiatrie dich direkt beurteilen kann.

Sei bitte offen, denn wenn du selber weißt, du bist erkrankt (auch wenn du den Alltag gut bewältigst), dann findet das auch der Arzt raus...das hat er nämlich studiert.

Prinzipiell darfst du natürlich eine mentale Unterstützung (den Opa) mitnehmen, wahrscheinlich wird er aber im Warteraum Platz nehmen müssen. Ich würde es trotzdem versuchen. Dann musst du dir aber klar darüber sein, dass der Opa dann wirklich ALLES mitkriegt.

Falls du einen Facharzt für Psychiatrie hast, dann geh dir vorab ein Attest bei diesem holen.
Diagnose, welche Beschwerden und welche Behandlung und mit der fachärztlichen Aussage, dass du dich - aus seiner Sicht - uneingeschränkt ums Kind kümmern kannst.

Hast du "nur" einen Psychologen, dann lass dir von diesem eine Bescheinigung ausstellen.

Du musst die Schreiben nicht direkt auf den Tisch knallen, aber wenn es angefragt wird oder es sich als hilfreich zeigt, dann kannst du immer noch in die Tasche greifen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einladung zum Gesundheitsamt/ Erfahrungen/anonyme Anzeige

Antwort von mf4 am 31.08.2017, 20:33 Uhr

Das Attest ist eine super Idee... bevor der liebe besorgte Ex noch lustige Diagnosen am Start hat um die kranke Ex als unfähige Mutter dastehen zu lassen.
Diesen Joker im Notfall ausspielen zu können gibt bestimmt ein sicheres Gefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einladung zum Gesundheitsamt/ Erfahrungen/anonyme Anzeige

Antwort von Hannah79 am 01.09.2017, 11:55 Uhr

Hallo Marianna,

so ein Mist... Das braucht echt niemand.

Aber ganz ehrlich, da kannst du völlig entspannt dran gehen. Depressionen sind eine Volkskrankheit und keinesfalls automatisch eine Gefährdung für die Kinder. Dass der Ex einen anschwärzt kommt auch oft genug vor. Und oft genug kommt da nichts bei rum. Ist ja auch an den entsprechenden Stellen bekannt, dass so etwas vorkommt. Du bist dir keiner Schuld bewusst, also gehe ich davon aus, dass es dir, deinem Kind und euch beiden zusammen ausreichend gut geht.

Mit den Gedanken, dass du eine gute Mutter bist und alles gut machst, deine Defizite kennst, diese im Griff hast und du selber ganz genau weißt, dass es deinem Kind gut geht gehst du bitte in das Gespräch! Lass dich nicht verunsichern innerlich. Schwächen hat jede Mutter. Chronische Krankheiten haben auch viele. Alleinerziehend ist immer ein bisschen schwieriger als in einer Partnerschaft. So what? Deinem Kind geht es gut und dein Ex kümmert sich nicht. Da kann dir wirklich keiner was! Bleib cool, offen, zugewandt, relaxt.

LG, Hannah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kurze Rückmeldung. Alles war halb so schlimm. Der Berater war sehr nett,

Antwort von Marianna81 am 01.09.2017, 13:45 Uhr

die Anwesenheit des Opas hat guten Eindruck hinterlassen und alle Vorwürfe sind aus der Welt.
Danke allen für zahlreiche Tipps!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurze Rückmeldung. Alles war halb so schlimm. Der Berater war sehr nett,

Antwort von Leena am 01.09.2017, 17:14 Uhr

Prima - das freut mich! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einladung zum Gesundheitsamt/ Erfahrungen/anonyme Anzeige

Antwort von spiky73 am 04.09.2017, 6:37 Uhr

Habe gelesen, dass es gut gelaufen ist, das ist doch super!

Aber so als Nachlese: Ich glaube, die Mitarbeiter dort können "anonyme" Anzeigen ganz gut einschätzen, denn oft hätten die Denunzianten vermutlich mehr Hilfestellung nötig als die angeblich hilfebedürftigen Personen...

Wir hatten vor ein paar Wochen auf der Arbeit ein, zweimal mit dem Veterinäramt zu tun, weil ein Nachbar einen Tierhalter dort anonym gemeldet hat.
Letzten Endes war das auch nur heiße Luft, dem ganzen lagen Nachbarschaftsstreitigkeiten zugrunde.
Damals sagte die Amtstierärztin zu mir, dass so etwas leider meistens der Fall ist. Ich denke, hier (beim sozialpsychologischen Dienst) ist es nicht anders...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Anzeige gegen KV / Alleiniges Sorgerecht

Ihr Lieben, ich stehe noch etwas unter Schock, daher verzeiht mir bitte, dass ich nicht viel schreiben kann. Mein Sohn (5) ist heute aus dem Papa-Wochenende zurück gekommen. Sein Körper bzw. seine Haut ist zu 80% verbrannt.....Rücken, Bauch, Arme, Beine, Gesicht....alles ...

von KH_2017 11.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anzeige

Erfahrungswerte gesucht - Anzeige wg. Unterhaltspflichtverletzung

Hallo zusammen, mein Ex posaunt groß rum, dass er schwarz arbeitet und sich daran eine goldene Nase verdient. Vom Jugendamt bekam ich die Info, dass ich eine Anzeige wg. Unterhaltspflichtverletzung machen soll. Die zuständige Sachbearbeiterin bei der Polizei ist erst ...

von Woelfin90 27.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anzeige

anzeige

guten morgen zusammen. ich habe eine frage und hoffe jemand von euch kennt sich aus.ich habe anzeige erstattet gegen eine dame.nun hab ich angst vor rache.was genau passiert nach meier anzeige?sie wird vorgeladen undbekommt meine aussage zu lesen?sie bekommt das doch nicht mit ...

von nicosmama 11.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anzeige

Anzeige

Hat jemand von euch auch Anzeige deswegen bekommen? Bei mir ist das auch so ähnlich doof gelaufen und jetzt steht dass sie mich Anzeigen werden und das Geld zurückhaben wollen. (das zurückhaben wollen ist ja klar! Ging das bei euch auch evtl.in Raten??) Was bedeutet in dem Fall ...

von Dani888 22.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anzeige

anzeige

Hallo ihr lieben so ich habe mich jetzt dazu entschlossen den KV wegen verletzung der unterhaltspflicht anzuzeigen. Auch wenn es wahrscheinlich wenig bringt, aber gut. Muss ich da irgendwas mitnehmen oder einfach so hinhegen und wie lange dauert das? ...

von laura86 01.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anzeige

Vergewaltigung in der Ehe anzeigen

Guten Abend, meine Schwester hat mir schreckliches anvertraut und wohnt zur Zeit bei mir . Ihr Mann hat sie mehrfach in der Ehe zum Sex gezwungen, sie vergewaltigt und geschlagen. Leider hat sie sich nie getraut zur Polizei zu gehen und hat auch keine Beweisemittel da das ...

von stefanie.02-08 31.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anzeige

Verleumdung beim JA - soll ich sie anzeigen?

Am Dienstag letzter Woche sind meine Kids (5 und 2) kurz bei den Nachbarn gewesen, ich trink gerade in Ruhe meinen Kaffee aus - da klingelt es... 2 Damen vom JA - es läge eine Anzeige wegen Kindswohlgefährdung vor Ich hab sie erst einmal reingebeten und dann lasen sie ...

von Thaga 17.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anzeige

anzeige oder nicht?

hallo, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! Meine tochter war letzte woche ein paar tage bei ihrem papa, da ferien waren! Sie hatte ihren wohnungsschlüssel in ihrer tasche und stellte beim heimkommen fest, daß er verschwunden war! Sie ist in solchen dingen sonst sehr ...

von April07 17.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anzeige

Kann ich meinen Ex dafür anzeigen und wenn ja für was?

Mein Ex telefoniert mir und meinem Sohn ständig hinterher, in der Kita, auf der Arbeit und bei Bekannten... Er Will wissen ob ich arbeiten gehe, wo ich mit dem kleinen bin und was wir machen? Erzählt wilde Anschuldigungen um mich unter Druck zu setzen, weil er ständig Angst hat ...

von franzi1406 11.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anzeige

Anzeige aufgeben; Kinderbetreuung

So und nun gleich im Anschluss: Nun suche ich eine Betreuung für meine Tochter und könnte gut ein wenig formulierungshilfe brauchen. Hier die Kriterien: Tägliche Betreuung (ausser Freitags) ca. 2 Stunden Nachmittags, muss vom Bus abgeholt werden zuverlässig usw. keine ...

von Misty 23.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anzeige

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.