Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von elocin1206 am 22.02.2019, 17:42 Uhr

Eigenes Haus (jammer jammer)

Gibt’s hier auch welche, die das Haus behalten haben und mit allem klar kommen?

Zu meiner aktuellen Lage, ja vllt Jammern auf hohem Niveau, aber ich bin fix und fertig...
Haben zusammen das Haus gekauft, Baujahr 1978 oder so...vom älteren Ehepaar total gepflegt...

Nun ja...haben dann günstig die Dusche zur Wanne umbauen lassen, ich hätte ja die Dusche behalten...

Zumindest kam nun kein warmes Wasser mehr bei der Wanne....
Mein Nachbar war hier, hat die Mischbatterie getauscht und immer noch kein warmes Wasser...dann hat er sich die Bilder vom Umbau angeschaut...zumindest Pusch am Bau, kann wieder alles aufreißen lassen...dann war er im Keller und meinte da doof (blöde Wasserrohrverlegung), da kacke (zwei Wasserschäden), ach und dein Stromkasten müsstest du demnächst auch mal neu machen...
Und vor paar Tagen hab ich ich überleg, wie ich den ganzen Garten im Sommer bewältigen soll .

Und dann meine doofe Arbeit noch dazu

Wollte und will das Haus eigentlich behalten, zumindest die nächsten 8 Jahre (bis die Kinder durch die Grundschule durch sind).

Ach nun weiß ich auch nicht recht...

Einfach nur mal jammern.

Schönes Wochenende euch.

 
5 Antworten:

Re: Eigenes Haus (jammer jammer)

Antwort von Mehtab am 22.02.2019, 18:27 Uhr

So etwas kann dir immer passieren. Das mit dem Wasser musst du halt reparieren lassen. Die Badewanne würde ich behalten, weil es sehr aufwändig ist, das umzubauen. Du hast die letzten Jahre mit der Badewanne gelebt, dann wird es jetzt auch noch gehen, bis du einmal mehr Luft hast und es umbauen lassen kannst, wenn es dir das wert ist.

Ich kämpfe mich auch durch. Es geht immer wieder etwas kaputt, aber deswegen würde ich nie überlegen, ein eigenes Haus abzugeben, wenn ich denn eines hätte. Sicher ist es eine Belastung, und vor allem ist es hier in München wie ein Sechser im Lotto überhaupt einen brauchbaren Handwerker zu finden, nur was wäre für dich denn die Alternative?

In deinem eigenen Haus kannst du ganz allein bestimmen, wann du etwas reparieren lässt, und brauchst dir von niemanden reinreden lassen. Das ist viel wert.

Was ist mit deinem Stromkasten? Hast du keinen FI-Schalter? Dann würde ich das unbedingt auch machen lassen.

Halt die Ohren steiff und behalt dein Haus! Verkaufen kannst du es in einigen Jahren immer noch, wenn du es wirklich nicht mehr haben willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigenes Haus (jammer jammer)

Antwort von Garnele08 am 22.02.2019, 18:59 Uhr

Hallo,
man kann doch auch in der Badewanne duschen. Einfach eine Stange und einen Duschvorhang dran machen. Kostet nicht die Welt. Im eigenen Haus wohnst Du auf jeden Fall günstiger und Du zahlst nur die Nebenkosten. So gesehen "sparst" Du die Miete und die Handwerkerkosten (Arbeitszeit) kannst Du bei der Steuererklärung angeben. Die Rechnung muss vom Handwerker getrennt mit Arbeitszeit und Materialkosten ausgewiesen sein.
Die eigenen 4 Wänder sind auf jeden Fall besser wie in Miete. My Home is my Castle ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigenes Haus (jammer jammer)

Antwort von AnkaO am 22.02.2019, 21:24 Uhr

Ich habe das Haus nicht behalten, aber vor 3 Jahren neu gebaut. Ich hoffe, dass da erstmal die nächsten Jahre alles OK ist, weil neu. Aber grundsätzlich finde ich das schon besser als Wohnung. Ich denke, schau dass du alles nach und nach machst. Das wichtigste zuerst. Dann wird das schon :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigenes Haus (jammer jammer)

Antwort von pauline-maus am 22.02.2019, 23:47 Uhr

Ein Haus ist toll, gerade mit und fuer kinder, heißt aber auch viel Arbeit und auch ab einem gewissen Alter neue Investitionen ( Heizung , Fenster...)
Ich selber würde mich eigentlich dagegen entscheiden, da ich nicht nur für ein Haus leben und zahlen( ist es abbezahlt??) moechte aber da ich mein Elternhaus bewohne ,an dem mein Herz hängt würde ich alle kraft und alles Geld investieren um es zu behalten
Das ist ,wie man sieht, aber eine individuelle Entscheidung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigenes Haus (jammer jammer)

Antwort von golfer am 25.02.2019, 14:40 Uhr

da ich nicht nur für ein Haus leben und zahlen


oich möchte nicht nur für den Vrmieter zhalen...sondern in meine Tasche...und kein Risiko auf Wohnung verlieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Auf einmal alleine mit Kindern und Haus

Hallo, ich reihe mich leider in dieses Forum ein. Für mich total unerwartet und urplötzlich. Ich habe zwei Kids und wir leben im Eigenheim. Ist hier jemand der im Eigenheim geblieben ist und wo das funktioniert? Ich arbeite nur Teilzeit und habe ca 650 Euro+Kindergeld+ ...

von Akira 18.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haus

Haus mit großem Grundstück?

Ihr Lieben, das Leben schreitet voran. Durch einen Todesfall in der Familie hätten wir die Möglichkeit, als Mieter ins leerstehende Elternhaus zu ziehen. Ländlich, mit riiiiiiiesigem Grundstück und meinem Geschwister als Vermieter. Zur Zeit wohne ich einen Katzensprung ...

von shortie 21.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haus

Haushalt

Hallo! Wollte gern Eure Berichte bezüglich Haushalt mal erfragen. Ich bin seit 1 Jahr alleinerziehend.Ich hab zwar vorher den Haushalt auch allein geschmissen,allerdings arbeite ich jetzt mehr und erledige wie ihr sicher auch, alles drumherum auch noch. Wie organisiert ihr ...

von Lysia 20.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haus

Trennung und Hausverkauf

Hallo an alle, den Beitrag hab ich auch im Experten-Rechtsforum, aber vielleicht gibt es hier ja auch einige, die damit schon Erfahrung haben... Nun ist es soweit und wir trennen uns... Zu den Fakten, ich verdiene ¼ er ¾ vom Gesamteinkommen. Nun soll das Haus auch ...

von Knatti 10.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haus

Alleinerziehend - Teeny abends alleine zu Hause

Hallo an alle Alleinerziehenden hier! Ich bin seit März mit meiner Tochter, die gerade 13 geworden ist alleine. Nun bin ich auch seit dieser Zeit arbeitssuchend, da meine kleine Selbständigkeit nicht zum Leben reicht. Ich habe im Verkauf gelernt und würde dort auch wieder ...

von FriedaMaus 20.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haus

"Zu Hause fühlen"

Hallo alle zusammen! Ich schreibe für eine Freundin,und hoffe,mir kann jemand helfen.. Die Fakten: Die Eltern sind seit ca 1 Jahr getrennt. Der Vater versucht eine Halb/Halb Betreuung über das Gericht zu erzwingen. Bisher erfolgt die Betreuung Halb/Halb.Unter dieser ...

von Bonsai74 15.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haus

Hausstauballergie

Hey Leute, ich selbst leide auch an einer Hausstauballergie und habe in Folge dessen lange nach einer guten Internetseite gesucht, die mir viele Informationen, Tipss und Tricks zu diesem Thema bieten kann. Nach einer Weile bin ich dann auf www.hausstaub.org gestoßen. Diese ...

von magdalenamueller1990 03.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haus

So, nun wieder allein und glaube kommt kein Mann mehr ins Hause, nach 2 Jahren

Beziehung, nun wieder alleine, da mein lieber Herr Ex mit seinen fast 40, sich eine halb so alte Freundn angelacht habe, verstehe ich zwar nicht, aber nun gut. Wäre ich mal direkt allein mit den Kids geblieben, war ich 8 Jahre, naja nun die nächsten Jahre auf jedenfall ...

von LaLeMe 27.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haus

alleinerziehung und haushaltsgeld - geht mein finanzkonzept auf?

hallo, ich bin seit anfang April von meinem mann getrennt, zwei kinder, 12 und 10. wir betreiben das wechselmodell. die kinder sind eine Woche bei meinem mann und eine Woche bei mir, wechseltag ist immer der sonntag. wir wohnen nur 1,5 km auseinander. soweit also ...

von Julchen04 19.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haus

Hab ich ne Chance im Haus zu bleiben?

Wir wohnen im Haus zur Miete 100qm aber billiger als eine 75qm Wohnung hier. Ist es richtig das ich kein hartz4 beantragen kann weil die mich dann hier aus dem aus lotsen weil wir zu Dritt über den erlaubten 75qm sind??? Obwohl es billigt als ne Wohnung ist?! Ich will so ...

von megasenf 11.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.