Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maria790 am 19.04.2019, 19:48 Uhr

Alleinerziehend und Studienkolleg

Hallo wie im Betreff schon steht, möchte ich zum Studienkolleg. Meint ihr, dass es zeitlich machbar ist oder übernehme ich mich damit - habe 2 Kids, 8 und 12, zu Hause. Diese hier fand ich ganz gut: https://www.studienkolleg-paderborn.de/.

 
3 Antworten:

Re: Alleinerziehend und Studienkolleg

Antwort von spiky73 am 22.04.2019, 8:46 Uhr

Keine Ahnung wie dein Beitrag einzuordnen ist.

Leider weiß ich nicht genau, was ein Studienkolleg sein soll. Aber bei dem, was ich dem von dir eingestellten Link entnehmen konnte, handelt es sich um eine Vorbereitung für Ausländer auf ein Studium in Deutschland!?
Da schaut man doch nicht drauf, ob man ein Studienkolleg "ganz gut" findet, sondern ob es an der Uni ist, an der man anschließend auch studieren möchte. Es sei denn, man möchte hier im Forum ganz plump Werbung machen.
Und: das sind auch keine Fern-, sondern Präsenzkurse, man schlappt da also jeden Tag hin.

Ob du das mit zwei nicht mehr ganz so kleinen Kindern hinbekommst, musst du selbst wissen. Du musst doch abschätzen können, ob sie schon zuverlässig sind, und ob sie sich im großen und ganzen so ruhig verhalten, dass du abends noch in Ruhe lernen kannst.

Ich dachte eben so spontan, dass ich das nicht geschafft hätte. Aber ich habe mit Kind(ern) immer Vollzeit gearbeitet. Und da wäre für zusätzliches lernen kein Raum gewesen, auch wenn ich es das ein oder andere Mal in Angriff nehmen wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend und Studienkolleg

Antwort von aeule am 22.04.2019, 12:40 Uhr

Ich hab da auch nicht so die Ahnung, schätze mal es kommt darauf an wie leicht du dich mit lernen tust, wie deine Kinder so sind, ob die Kohle reicht.
Ich habe neben Scheidung und Alleinerziehend auch eine etwas größere Fortbildung gemacht, ist bestimmt nicht vergleichbar mit Studium. Aber es hat abgelenkt und am Ende ist man stolz etwas geschafft zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend und Studienkolleg

Antwort von kirshinka am 30.04.2019, 15:04 Uhr

Mit 8 und 12 können die auch mal alleine sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

bald Alleinerziehend mit drei Kindern

Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier und dachte mir, es wäre ganz nett sich mit anderen Müttern auszutauschen. Mein Name ist Patricia, ich bin 28 Jahre und derzeit Mutter von zwei Töchtern und das dritte ist auf dem Weg :) Meine beiden Töchter habe ich in die jetzige ...

von patricia1608 29.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

alleinerziehend in den urlaub

hallo zusammen, ich weiß nicht genau, ob das der richtige thread für mein anliegen ist: ich bin frisch alleinerziehend mit zwei kindern (6 und 2 jahre) und möchte im august zum ersten mal mit beiden alleine für 10 tage in den urlaub fahren. habt ihr tipps für gute reiseziele, ...

von amron 19.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

alleinerziehend und nun schwanger

Hallo ihr lieben. Ich wende mich mal an euch weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Ich bin 33 und seit über fünf Jahren alleinerziehnd von zwei kindern (7 und 8 Jahre), musste viel kämpfen und das auch mehrere male vor Gericht! Nun weiß ich, dass ich schwanger bin und ...

von moarosa 21.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Förderung für Alleinerziehende/Wohngeld, Baukindergeld, KFW etc?

Hallo ihr Lieben? Da ich seit fast 3 Jahren bei meinen Eltern im Haus nach der Trennung von meinem Ex Mann wohnen konnte und ich jetzt aber ein eigenes Reich haben möchte würde mich interessieren, welche finanziellen Unterstützungen es für Alleinerziehende gibt? Am liebsten ...

von carmen.1978 25.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehend und schwanger

Guten Tag!! Ich bin derzeit echt in einer Situation die sehr schwer für mich ist!! Kurz zu mir : bin 28 Jahre alt und habe 3 wünderbare Kinder im Alter von 10,6,4 Jahre. Es sind 2 jungs und 1 Mädel! Sie sind mein Leben meine schätze!!! Ein Leben ohne sie würde es für mich ...

von SunMon 17.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehend?!

Hallo ihr Lieben, und zwar habe ich Tochter ( 20 Monate ) aus einer früheren Beziehung. Der Kindesvater zeigt leider kein Interesse an unser Kind, kümmert sich auch nicht und möchte anscheinend auch keinen Kontakt. Er wollte von Anfang an auch keinen Unterhalt zahlen usw. ...

von Verena2103 31.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehend durch plötzlichen Tod..

Hallo ihr lieben, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber meine Frau (23 Jahre alt) ist vor kurzer Zeit bei einem harten Schicksalsschlag verstorben. Nun bin ich, 29 Jahre, mit unserem 2 jährigen Sohn alleine.. Da er noch nicht in die Kita geht und ich auch sonst ...

von Unixbyte 30.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Kennt das jemand? Zu wenig zeit als Alleinerziehende?

Hallo zusammen, ich bin seit 20 Monaten von meinem Mann getrennt, er ist aber erst vor 4 Monaten ausgezogen. Wir haben zwei gemeinsame Kinder und waren 16 Jahre (die hälfte meines Lebens) zusammen. Ich habe seit längerm einen neuen Partner (dieser hat sich für mich von ...

von Sarah_1982 29.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehend, H4 und zu allem Übel Obdachlos

Hallo. Ich hoffe, bei euch Hilfe bzw. Ratschläge zu bekommen, wie ich einer Familie helfen kann. Ich bin Tagesmutter und habe von Beginn an Kinder aus besonderen Umständen, überwiegend Alleinerziehende Elternteile und auffällige Kinder. Nun habe ich hier einen Fall, von einem ...

von ausviermachfünf 21.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehend mit 5 Kindern und Mutter Kind Kur?

Hallo, meine Nachbarin hat 5 Kinder im Alter von 8,6, Zwillinge 4 und 1 Jahr und ihr geht es körperlich sehr schlecht da sie sehr viele psychische Probleme hat. Ihr großer Sohn benötigt sehr viel Aufmerksamkeit und hat einen Schwerbehindertenausweis. Er kann nicht richtig ...

von Shadow2018 21.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.