Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gaby67 am 10.02.2018, 13:54 Uhr

15-jährige und 6-Wochen-Sommer-Ferien

Hallo,

ich würde gerne wissen, wie eure 15-jährigen Kinder (vor allem Jungs) die 6-wöchigen Sommerferien verbringen? Bis jetzt habe ich im Sommer 3 Wochen Urlaub genommen und mit ihm etwas unternommen. Die restliche Zeit war er tagsüber in verschiedenen Camps (Tennis, Fussball..), da der Vater ihn in den Ferien überhaupt nicht zu sich nimmt und nichts mit ihm unternimmt. Also bleibt alles an mir 'hängen'. Nun ist es so, dass er seit letztem Sommer (war 14 Jahre) nicht mehr in die Camps gehen will, in keinem von denen. Er sagt, er möchte sich zu Hause ausruhen, schließlich sind die Ferien deshalb da. Zum Teil gebe ich ihm recht, nur er kann nicht 4 Wochen 'nichts' machen, d.h. nur Daheim hocken und ab und an PS spielen (Spielzeit ist begrenzt). Wenn er Glück hat, sind ein zwei Freunde da in den Ferien, mit denen er was unternehmen kann, aber meistens ist dies nicht der Fall, da die meisten in Urlaub fahren. Ich unternehme weiterhin noch was mit ihm, aber ich denke, es wird auch mal Zeit, dass er auch mal mit anderen Kindern/Jugendlichen was macht. Von meinem Vorschlag, dass er bei sog. Jugendtouren, Sprachreisen, Camps o.Ä. mitmacht, will er nichts hören. Leider. Seine Freunde denken ähnlich. Und das finde ich echt sehr schade. Mache ich mir zu viele Gedanken? Soll ich ihn einfach 'ausruhen' lassen in den Ferien? 4 Wochen lang? Was machen eure Kinder/Jungs in dem Alter?

VG

Gaby

 
11 Antworten:

Re: 15-jährige und 6-Wochen-Sommer-Ferien

Antwort von kevome* am 10.02.2018, 14:35 Uhr

Bei meinem jetzt 17jährigen sind die Ferien immer komplett verplant.

Er fährt 1 Woche als Betreuer mit auf eine Kinderfreizeit, geht selbst 2 Wochen auf eine Segelfreizeit für Jugendliche und fährt 3 Wochen mit mir und seiner Schwester in den Familienurlaub.

Dieses Programm hatte er quasi identisch auch schon mit 15.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15-jährige und 6-Wochen-Sommer-Ferien

Antwort von Bookworm am 10.02.2018, 16:17 Uhr

Ich wäre schwer beleidigt gewesen wenn meine Eltern mich in Jugendcamps etc. "gezwungen" hätten.
Nix tun ist doch auch mal ganz nett :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15-jährige und 6-Wochen-Sommer-Ferien

Antwort von misses-cat am 10.02.2018, 16:39 Uhr

Meiner ist im Sommer 14,5 Jahre, er wird eine Woche mit den Messdienern nach Rom fahren. Dan mit seiner Oma ein oder zwei Wochen zum Campingplatz und den Rest ist er halt zu Hause. Er verabredet sich aber Regelmäßig .
Ich fange zum 1.8 eine Ausbildung an , der Vater hat kein Interesse und mein Mann muss unseren jüngsten Sohn in der Kita eingewöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15-jährige und 6-Wochen-Sommer-Ferien

Antwort von Limayaya am 10.02.2018, 18:51 Uhr

Naja, also meine 15-jährige -diesen Sommer 16- würde mir schwer was erzählen, wenn ich meinte, ich müsste ihre Sommerferien irgendwie verplanen.
Ja, klar....mit mir 'ne Woche in Urlaub und dann vielleicht noch eine Woche Reiterferien...aber insgesamt 4 Wochen wird da nix vorgeplant, schon gar nicht von mir.
Stattdessen: morgens wird ausgeschlafen und dann mal so gegen 10:00 Uhr das Smartphone gecheckt, wer Lust und Zeit hat: mal Schwimmbad oder Badesee, mal Eisessen, mal mit einer Freundin irgendwie-irgendwas-keineAhnungwasMädelsindemAltertunwennsieaufeianderhocken, mal wird spontan bei einer Freundin übernachtet, dann schläft mal jemand bei uns, usw. usf...und bestimmt auch Tage dazwischen, wo gar nix ist und die junge Dame je nach Wetterlage im Bikini im Garten liegt und liest oder auf dem Sofa am Smartphone hängt.

Ich finde, als Mutter hab ich in dem Alter, was Ferienplanung angeht relativ ausgedient....Klar, kann ich Vorschläge machen. Aber was meine Tochter draus macht, ist ihr Ding.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ausschlafen und "nichts" tun 6 Wochen lang, so mag meine 14 Jährige es zur Zeit gerne.

Antwort von lejaki am 10.02.2018, 23:33 Uhr

Letztes Jahr mit 13 1/2 war meine Große außer 1 Woche Reiterferien ohne uns nur obiges angesagt. Teilweise die Nacht zum Tag gemacht und bis in die Puppen gelesen, Musik gehört ect. Irgendwann mittags oder nachmittags aufgestanden und weiter in den Tag bzw die Nacht hinein gelebt. Ab und zu mal mit ihrer Freundin zum Schwimmen verabredet. Das wars. Ich habe da kein Problem mit, wenn sie IHRE freie Zeit so verbringen möchte. An Tagesausflügem mit ihren Geschwistern und uns wollte sie nicht teilnehmen, da hätte man sich ja den Wecker stellen müssen. Aber sie fand es gut so.

Diesen Sommer mit 14 1/2 wird es wohl so ähnlich werden, außer dass sie dieses Mal gar nicht weg fährt in ein Camp ect (wir fahren erst im Herbst in Urlaub, Sommer klappt leider nicht)

Die Ferien sind doch dafür da einfach mal das zu tun, wozu man Lust hat und wenn das 6 Wochen rumgammeln ist, ist das auch okay. War bei mir im dem Alter nicht anders, ich war froh wenn ich meine Ruhe hatte in dem Alter.

Ich würde mich nicht einmischen. Man kann Angebote machen und wenn er nicht will, dann eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15-jährige und 6-Wochen-Sommer-Ferien

Antwort von Holzkohle am 12.02.2018, 10:32 Uhr

also meiner (wird im Sept 15) war auch immer ganz froh, wenn er alleine daheim hängen konnte. Früher war er viel mit Freunden im Freibad, im Kino, dazwischen hatte ich immer zwei Wochen Urlaub. Außerdem sind Eltern noch da und in unmittelbarer Nähe, mit denen er gerne was unternimmt. Außerdem war er immer noch eine Woche in einem Feriencamp.

Feriencamp würde er sicherlich, trotz des Alters, nochmal machen. Ich achte da dann halt immer drauf, dass es vom Alter mit den anderen Kids her stimmt. Das vom letzten Jahr war der Knaller, mit den Kids ist er heute noch in Kontakt.

Dieses Jahr sind wir gleich die ersten drei Wochen in USA, dann wird der Herr sicherlich erstmal eine Woche zum aklimatisieren brauchen ;) und den Rest der Zeit zocken und mit meinen Eltern was unternehmen.

Ich persönlich hätte auch kein Problem, wenn er einfach nur 6 Wochen vor der Glotze hängt. War da als Kind nicht anders...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15-jährige und 6-Wochen-Sommer-Ferien

Antwort von gaby67 am 13.02.2018, 10:40 Uhr

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Es tut gut zu lesen, dass die meisten von euch das so entspannt sehen. Nun kann ich mich auch zurücknehmen und ihn machen lassen, wie ER es möchte. :-)

VG

Gaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Langeweile erzeugt Kreativität

Antwort von Laufente123 am 13.02.2018, 22:36 Uhr

Ich verstehe Deine Gedanken,
aber Langeweile ist auch mal sehr gesund. Sich selber ertragen zu müssen, auch die Langeweile zu ertragen, sich selber zu organisieren, sich selber etwas einfallen lassen. Nur so kann man sich selber entdecken.

Auch wenn es als Mutter schwer ist da zuzuschauen. Besonders bei den hartnäckigen Fällen, die wirklich wochenlang gar nichts machen.
Aber es ist letztendlich sein Leben. Und jeder lebt es anders. So lange die Kreativität nicht in Drogen und Diebstahl und so einen Unsinn endet....

Und letztendlich heißt es doch seit Jahren in den Medien "Entschleunigung". Und will dann mal ein Jugendlicher entschleunigt seine Ferien verbringen, ist es auch wieder nicht recht.

Also einfach mal aushalten. Ja, ich weiß das ist schwer. Ich war früher ein Couch Potatoe und jetzt ein Rumhetzer. Auch nicht gut.
Liebe Grüße
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15-jährige und 6-Wochen-Sommer-Ferien

Antwort von Fröschli am 14.02.2018, 18:56 Uhr

Hallo!
Meiner wird im September 15 und seine Sommerferien sind recht ausgebucht.
Er spielt Eishockey und hat Sommertraining. Dann ist angedacht 14 Tage in ein Trainingscamp zu fahren. Zwischen den Trainingszeiten gingen sie als Mannschaft schwimmen, klettern,... das organisierten die Jungs allein.

In den letzten Jahren war er immer drei Wochen in der Sommerschule, das ist jetzt vorbei. Ich habe drei Wochen in den Sommerferien frei, wegfahren werden wir nicht, evtl begleite ich das Trainingscamp.

Von daher ist stumpf rumhängen ok, sofern er irgendwann dazu kommt.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

TV Bericht über Langeweile

Antwort von taram am 15.02.2018, 11:38 Uhr

Langeweile ist kreativ, da sich neue Synapsen bilden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15-jährige und 6-Wochen-Sommer-Ferien

Antwort von mf4 am 17.02.2018, 19:50 Uhr

Meine beiden sind 14 (J) und 15 (M). 3 Wochen haben wir zusammen. 2 Wochen davon sind verplant, 1 ist frei für spontane Ideen oder einfach zusammen nichts tun.

3 Wochen sind sie allein bzw. falls der Vater sie nimmt bei ihm. Ich gehe davon aus, dass dann zu 99% herumgehangen wird und nichts passiert. Ich kann sie ja nicht zwingen was zu tun und werde das auch nicht. Auf Camps usw. hatten sie noch nie Lust, damit muss ich nun nicht anfangen.
Sie haben sich, wenn sie wollen können sie ins Bad oder was anderes machen aber wenn sie lieber bis 15Uhr schlafen ist das eben so. Ich bekomme es eh nicht mit ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wird es einfacher? geteilte Ferien...

Hallo liebe Community, heute/eben wurde mein drei jähriger Sohn von seinem Vater abgeholt. Ganze neun Tage ist er nun weg :( In dieser Zeit höre ich gar nichts von ihm.... mir bricht es das Herz. Man sollte meinen,dass man jetzt auch mal froh darüber ist das man die ...

von JayGirl1988 18.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Nochmal Umgang in den Ferien

Hallo, mir geht es nochmal um den Umgang in den Sommerferien. Ich hatte ja geschrieben, dass der KV 2 Wochen Urlaub genommen hat, natürlich ohne sich mit mir abzustimmen und in der Zeit, wo der Schulhort geöffnet hat. Nutzt mir also gar nichts... Egal. Ich habe ihn gebeten, ...

von Sandr@1974 30.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Wie und wo verbringen eure 13-14Jährige Jungs die Ferien?

Hallo, was mich interessieren würde ist, wie und wo eure Kinder die Ferien, vor allem aber die 'großen' Sommerferien verbringen? Bis jetzt war es bei uns kein Thema, denn ich hatte für meinen Sohn immer ganz nette Betreuungen gefunden (ob von der Stadt, Gemeinde, Schule ...

von gaby67 01.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Selbständige Ferienverlängerung durch den KV

Der KV von Kind groß hat unserem Sohn heute früh die Flugzeiten für die gemeinsame Auslandreise gemailt. Und tara, sie kommen am Donnerstag an. Am Montag davor ist allerdings bereits Schulbeginn. Dieser Umstand war dem Vater auch bewusst, aber der arme KV, da sind die Flüge ...

von jamelek 24.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferien

Hallo zusammen, kennt sich jemand mit der folgenden Situation aus: Der KV wollte ursprünglich in den Herbstferien mit den Kindern verreisen, nun aber plötzlich in den Sommerferien. Ich habe ihm 3 Wochen zur Auswahl gestellt, er will aber in einer Woche verreisen, in der ...

von maiba74 21.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferienzeit halbe halbe?

Hallo zusammen, im letzten Jahr hatte mein Ex die Kinder (bald 3 und bald 6) in den Ferien jeweils nur ein paar Tage, max. eine Woche, da die Urlaubsplanung vom Betrieb aus vor der Trennung abgeschlossen war. Für dieses Jahr hat er den Urlaub so beantragt das er in die ...

von Nanni-79 06.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Betreuung während der Ferien durch Papa

hallo, ist der kv eigentlich dazu verpflichtet, die hälftigen schulferien seines kindes (1. klasse) mit abzusichern oder hat er einfach nur das recht dazu? also kann ich verlangen, dass er sein kind die andere hälfte der ferien betreut (den rest ...

von bienchen222 15.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Umgang in den Ferien

Der KV meiner Kinder hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, mir ständig eins reinzuwürgen. Ich möchte das hier gar nicht alles ausbreiten,weil es einfach unglaublich und endlos ist. Nun kam kürzlich wieder eine Mail in der er mir vorschreibt wann ich die Kinder haben "darf" ...

von Einstein-Mama 14.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Wir macht Ihr das? Alleinerziehend; arbeitend;Kinderbetreuung in den Ferien

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren wie ihr das handhabt wenn ihr als Alleinerziehende arbeiten geht, mit der Kinderbetreuung in den Schulferien? Wer zahlt die Betreuung falls notwendig, was wenn ich zuwenig verdiene um mir eine Betreuung leisten zu können, bekomme ...

von Witch 09.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Aufteilung der Betreuung in den Ferien

Hab das bei Frau Bader gepostet, vielleicht kann mir hier auch jmd weiterhelfen? Hallo Frau Bader, gibt es eine allgemeingültige Regelung, wie getrennt lebende Eltern sich die Betreuung der Kinder in den Schulferien aufteilen oder wird dieses immer in Abhängigkeit von ...

von Henriette 03.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.