Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cube am 25.09.2019, 9:33 Uhr

Zu FFF und Schule schwänzen

Unser Kind ist noch zu jung, um das Ganze wirklich zu verstehen bzw. mit echtem Ansinnen mit zu laufen.
Hinzu käme für mich aber noch ein anderer Grund, ihn zumindest nicht regelmäßig evt. auch gar nicht mit laufen zu lassen: er tut sich schwer mit der Schule und würde also regelmäßig Stoff/Lerneinheiten verpassen, die er aber braucht.
Das ist aber bestimmt auch bei den älteren Demonstranten doch zu einem gewissen Teil der Fall?
Wie ist das bei euch, deren Kinder bei FFF dabei sind: dürfen sie das, auch wenn ihre schulischen Leistungen eher eine Anwesenheit in der Schule erfordern würden? Übt ihr dann zu Hause? Oder seht ihr FFF als wichtigere "Lektion" als den Unterricht an?

Bitte nicht als Diskreditierung von irgendetwas verstehen!

Die Frage bzw. Antworten interessieren mich, weil mein Mann zuletzt mit Kind mal mit laufen wollte und ich eben spontan (unabhängig von "zu jung/versteht er noch nicht wirklich richtig") gesagt habe, das ich das für keine gute Idee halte, weil er eben momentan eh zu kämpfen hat, den Stoff gut zu verstehen.

 
10 Antworten:

Re: Zu FFF und "Schule schwänzen"

Antwort von Nynaeve2019 am 25.09.2019, 10:21 Uhr

Die Große hat gar keine Probleme mit der Schule, die Lüfte war noch nicht mit und muss noch etwas wachsen.
Wenn die Große eine Arbeit schreibt, bleibt sie von sich aus im Unterricht.

Dafür fallen aber auch so genug Unterrichtstunden aus, und dann nicht in Freitagmittag Nebenfächern. Das macht einigen Kindern und Jugendlichen eher Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu FFF und "Schule schwänzen"

Antwort von Korya am 25.09.2019, 10:26 Uhr

Bei uns gibt es (a) keine Demos, und (b) wäre auch die Älteste mit 11 für mich noch einen Tick zu jung dafür.

Aber ...

Wäre sie etwas älter, hätte die Möglichkeit und ich den Eindruck, sie kämpfe wirklich aus innerer Überzeugung (und nicht nur, weil die beste Freundin mitläuft) - ja, ich glaub, ich würde sie gehen lassen, unabhängig von den Noten.
Ich fände es eine wichtige Erfahrung.
Aber vermutlich auch nicht jede Woche.

Die beiden Großen (11 und 8) reden viel über das Thema. Dass anderswo Demos laufen, wissen sie glaub ich gar nicht. Aber die Erwärmung, übermäßiger Verbrauch von Rohstoffen, Energiegewinnung und Müllentsorgung spielen fast täglich eine Rolle am Abendbrottisch.
Sie werden also damit in der Schule fächerübergreifend offensichtlich immer wieder konfrontiert, und beginnen auch zuhause unser (und ihr eigenes!) Verhalten zu durchdenken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu FFF und "Schule schwänzen"

Antwort von Luna Sophie am 25.09.2019, 10:38 Uhr

Bei uns finden diese Demos für die meisten Schüler nach der Schule statt. Treffen 13.45 Start 14h, Freitags haben sehr viele Schüler keinen langen Tag, sie haben nach der 6. Stunde Schulschluss.
Und auch wenn ich meine Tochter (gerade 12J.) etwas jung dafür finde, wenn sie im Klassenverband gehen, erlaube ich es.
So ist es auch auf einer Elternversammlung besprochen worden.
Alle Anwesenden Eltern haben zugestimmt.
Schön finde ich das in der Schule auch mehr gemacht wird.
Es liefen und laufen Projekte zum Thema: Umwelt - Umweltschutz - Klimaschutz.
Was kann jeder einzelne tun.
Worauf achten.
Muss es immer neu sein.


In die nächste Großstadt fahren, erlaube ich nicht.
Einmal waren sie als Tagesausflug dabei, mit mehreren Erwachsenen Begleitpersonen.

Umdenken fängt in den Köpfen an, nicht auf der Demo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu FFF und "Schule schwänzen"

Antwort von ursel7 am 25.09.2019, 10:38 Uhr

Mein 15-Jähriger geht aus voller Überzeugung und würde das auch machen, wenn wir es ihm verbieten würden (so sagt er), was wir aber nicht tun, da wir es unterstützen. Allerdings sind die Demos hier in der Provinz eher selten und dann freitags ab 13 Uhr, so dass er nur einen Block verpasst. Der entsprechende Lehrer findet das Ganze zwar völlig unsinnig und trägt immer Fehlstunden ein, aber Klassenlehrerin und Rektor finden die Aktion gut (auch wenn sie es nicht nach außen sagen) und auf seinem Zeugnis standen keine unentschuldigten Stunden. Sollte der Lehrer in der Fehlstunde einen Test schreiben, muss Sohn mit den Konsequenzen leben, aber das kam bisher noch nicht vor. Aber wie gesagt, ist hier auch eher selten (vielleicht 1 Mal in 2 Monaten).

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu FFF und "Schule schwänzen"

Antwort von AnnyMagus am 25.09.2019, 10:58 Uhr

Hier schließe ich mich an. Ist hier genauso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu FFF und "Schule schwänzen"

Antwort von Loretta1 am 25.09.2019, 11:01 Uhr

Hallo,

meine sind auch noch zu jung derzeit, aber ich schätze ich würde sie mitlaufen lassen, es sei den es stehen wirklich Klassenarbeiten etc. an oder die Schule verbietet es. Aber ich denke dann würden es die Kinder auch nicht wollen.

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu FFF und "Schule schwänzen"

Antwort von memory am 25.09.2019, 11:22 Uhr

Mein Sohn fehlt öfter mal in der Schule, sei es weil er schlecht geschlafen hat , Kopfschmerzen hat oder mal ein Tag Ausszeit braucht.....und das darf er , weil er in der Schule gut ist. Nachholen muss er das selbstständig und auch selbst einschätzen ob ihm der Tag Auszeit, das wert ist. Mit den Demos würde ich es , wenn er das wollte genauso handhaben. Aber ein Teenie mit schlechten Schulleistungen in den dann verpassten Fächern , würde ich das nicht erlauben .Das Klima rettet sich sicherlich nicht schneller , wenn das Kind dann zensurmäßig ins straucheln kommt und meine Nerven, so das Kind dann mal merkt" ach herrje ,das wird eng" , wären schneller ruiniert wie unsere Natur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu FFF und "Schule schwänzen"

Antwort von Felica am 25.09.2019, 12:18 Uhr

Unser Kind ist noch zu jung, dürfte aber von uns aus trotzdem wenn er wollte. Schulstoff kann man nachholen, das würde dann vorausgesetzt. Übrigens, Kind ist 7 Jahre und versteht durchaus schon worum es geht. Die machen da auch einiges in der Schule zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu FFF und "Schule schwänzen"

Antwort von tonib am 25.09.2019, 13:34 Uhr

Ich habe es meiner Tochter einmal erlaubt und auch eine Entschuldigung geschrieben. Lehrerin hat gesagt, das sei eine Fehlstunde, die dann aber doch nicht im Zeugnis gestanden hat. Ehrlich gesagt, tun mir die Lehrer ein bisschen leid. Ich glaube, die Schule hat sich nicht getraut.

Klar war aber auch, für eine nächste Entschuldigung müsste das Engagement schon deutlich höher sein. Außerdem ist es jetzt erstmal ungünstig, weil sie zweimal am Freitag für andere Themen freibekommen hat.

Ansonsten fällt der Unterricht auch immer wieder mal aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu FFF und "Schule schwänzen"

Antwort von anaj am 25.09.2019, 16:51 Uhr

Meine ist 15 und geht nicht mit. Sie interessiert sich schon für solche Themen, aber findet doof, dass die meisten Demonstranten aus ihrer Schule (die sie kennt) würden dahin nicht gehen, wenn es z.B. nach der Schule oder am Wochenende wäre. Ausserdem gehen viele danach zu "McDoof" zum Essen und werden von den Eltern überall mit dem Auto hingefahren. Das wiederspricht sich halt in ihren Augen. Sie tut lieber tatsächlich etwas für die Umwelt, z.B. verzichtet lieber auf Plastik soweit es geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.