Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von veralynn am 23.08.2010, 14:02 Uhr

wie überzeugt man eine alte dame davon ins altersheim zu gehen

od. sich zumindest mal auf die warteliste zu setzen?

es geht um meine oma. sie ist 82. bisher konnte sie alleine leben. mein bruder half ihr bei den nötigsten dingen wie einkaufen, staubsaugen, reparaturarbeiten usw.

seit 3 wochen hat sie nun extrem rückenschmerzen, arthrose.......... sie kann kaum mehr alleine aus dem bett. sie hat auch schon 4 kg abgenommen, weil ihr der apettit fehlt. sie nimmt enorm starke medis, die machen sie müde, sie hört sich am tel. ganz down an.

kinder hat sie keine mehr, sind beide leider schon verstorben. sie hat nur noch mich und meinen bruder. ich kann ihr nicht gross helfen, wohne 150 km weit entfernt, habe 3 kinder und einen mann der 6 tage die woche bis fast um mitternacht arbeitet. ab und zu kann ich natürlich schon zu ihr fahren, mal etwas putzen usw. aber nicht so regelmässig. meine grosse tochter ist schulpflichtig. ausserdem müsste ich alle 3 irgendwo unter bringen, habe aber selbst niemanden, der mich mal unterstützt, keine freizeit für mich usw.

ich versuche jetzt jemanden zu organisieren, der ihr bei der täglichen körperpflege hilft und ihr das essen bringt. das wird ja von der krankenkasse übernommen hier bei uns in der schweiz.

aber ich möchte, dass sie sich im altenheim anmeldet. das wird ja nicht einfacher, je älter sie wird. aber sie will nicht. kann ich ja verstehen, aber wir können doch nicht zusehen, wie unsere grossmutter in ihrer kleinen 2 raumwohnung verwahrlost.

wie fang ich das am besten an? mit ihrem hausarzt reden? darf der auskunft geben od. muss sie da ne vollmacht od. ähnliches hinterlassen?

wäre für jede anregung dankbar.

lg v.

p.s. zu mir nachhause holen geht nicht, sie will nicht, sie möchte in ihrer stadt bleiben.

 
9 Antworten:

Re: wie überzeugt man eine alte dame davon ins altersheim zu gehen

Antwort von minimann am 23.08.2010, 14:10 Uhr

Hallo.

Besprech mit Ihr, ob Sie damit einverstanden ist, das ein Pflegedienst zu Ihr nach Hause kommt und dann mit Hilfe des Hausarztes wird dann alles in die Wege geleitet. Deine Oma sollte dann das Ok geben, das Du Auskunft bekommst, Sie ist ja selbst noch mündig.

Verständlich das Sie nicht ins Altenheim möchte. Und wenn es gewährleistet ist (auch finanziell), das Sie in Ihrer häuslichen Umgebung betreut wird, dann sollte Sie da auch bleiben.

Mit Hilfe des Hausarztes wird eine Pflegestufe beantragt, falls Sie diese nicht schon hat.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie überzeugt man eine alte dame davon ins altersheim zu gehen

Antwort von Sidney+BriBri am 23.08.2010, 14:15 Uhr

Kann ich verstehen, dass sie nicht in den Omaknast möchte.
Da möchte ich auch niemals enden.

Ich kann deine Argumentation auch irgendwie verstehen, aber würde echt versuchen eine andere Lösung zu finden solange wie möglich, eben Pflegedienst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie überzeugt man eine alte dame davon ins altersheim zu gehen

Antwort von Leolu am 23.08.2010, 14:16 Uhr

Überzeugen?
Nur in dem Du oder Dein Bruder mit ihr hinfährst, und es Ihr zeigst, ungesehen läßt sie sich sicher nicht überreden. Und ganz ehrlich, nicht jedes Altersheim ist schön, wenn da wer nicht hin will, kann ich es verstehen:-). Das ist dann auch oft eine Kostenfrage...da werden die Leuts schonmal gerne wie im Krankenhaus in Mehrbettzimmern untergebracht wo sie bis zu ihrem Ende hinfristen....wer will das schon?
Wenn sie oder ihr es Euch leisten könnt was schöneres zu finden lohnt sich ein Auslfug vielleicht. Es gibt ja auch immernoch so eine Art betreutes wohnen, wo man zwar eine eigene kleine Wohnung im "Heim" hat, aber immer wer zur Stelle ist, wenn Not am Mann, wo Einkäufe erledigt werden etc., kostet natürlich ist aber m.E. menschenwürdiger, wenn man noch so gut wie man eben kann für sich selbst sorgt.
WÜrde mich also zu allererst umschauen was machbar ist.
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke schon mal

Antwort von veralynn am 23.08.2010, 14:23 Uhr

genau deshalb, will ich, dass sie sich im heim ihrer wahl anmeldet, damit sie auf eine warteliste kommt. denn wenn sie jetzt zuwartet bis es gar nicht mehr geht, muss sie irgendwo hin, wo es ihr ev. gar nicht gefällt. wenn sie dann einen platz bekommt, muss sie ja noch nicht hin, wenn sie nicht will. ich wünsche mir auch, dass sie solange wie möglich daheim bleiben kann. aber wie gesagt, sie wird nicht jünger, irgendwann wird es nicht mehr gehen daheim. bei einem so alten menschen kann es ja recht schnell gehen. sie muss ja nur dumm umfallen od. ähnliches..........

altenheime kennt sie zur genüge. sie besucht dort ihre freundinnen sehr oft.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie überzeugt man eine alte dame davon ins altersheim zu gehen

Antwort von streepie am 23.08.2010, 14:29 Uhr

Es gibt verschiedene Moeglichkeiten fuer euch.

Als allererstes wuerde ich eine Betreuung zuhause probieren - Pflegedienst, der morgens kommt, sie waescht und anzieht, und sie abends ins Bett bringt.
Dazu noch eine Putzfrau, die einmal pro Woche kommt und die Wohnung saubermacht (sollte bei 2 Zimmern nicht zuviel kosten). Vielleicht auch noch mal jemand, der nachmittags mal reinschaut (von der Kirchengemeinde?)
Dann Essen auf Raedern organisieren, oder eine Nachbarsfrau bezahlen, die Mittags fuer sie kocht / ihr essen bringt, und fuer sie einkauft.

Ausserdem jemand organisieren, der sie zum Arzt fahren kann, oder woanders hin, wenn noetig.

Wenn das soweit laeuft, dann kann dein Bruder einmal pro Woche hin, nach dem Rechten sehen, und du faehrst, wann immer du kannst.

Meine Mutter hat es auf diese Weise geschafft, dass meine Oma so lange wie moeglich zuhause bleiben konnte - sie war auch 80km entfernt, und musste immer mit dem Zug zu meiner Oma fahren.

Altersheim immer dann, wenn es nicht anders geht - den alten Leuten geht es in ihrer Wohnung mit etwas Freiheit besser.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie überzeugt man eine alte dame davon ins altersheim zu gehen - Nachtrag

Antwort von streepie am 23.08.2010, 14:30 Uhr

und schon mal anmelden ist eine gute Idee - dann kommt sie dann in das Heim, wo sie hinmoechte, wenn es gar nicht mehr anders geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie überzeugt man eine alte dame davon ins altersheim zu gehen

Antwort von Aprilscherz2000 am 23.08.2010, 15:14 Uhr

Überzeugen???Gar nicht!Wer will schon im Alter seine gewohntes Leben aufgeben.

Bei meiner Oma (jetzt 90) kam erst alle 2 Tage der Pflegedienst.Im Sommer ist sie 2x gefallen (Sie wohnte alleine im Haus-ich hatte immer Angst das sie mal die Treppen runterfällt!)Der Arzt war da und hat sie dann erstmal im Krh eingeliefert.Da es so heiß war diesem Sommer, hat Oma auch nicht auf Trinken mehr geachtet.Von daaus gings dann ins Altersheim, weil es einfach nicht mehr zumutbar ist sie alleine zu lassen.Jedesmal krieg ich zwar erstmal zu hören das sie nach Hause will(ich würde sie dann meist am liebsten packen und wieder nach Hause bringen, aber leider nur noch stellenweise geistig fit)Aber sie ist dort besser aufgehoben.Und langsam passt sie sich auch dem Alltag dort an.

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn sie nicht möchte, wirst du sie nicht überzeugen ...

Antwort von Zero am 23.08.2010, 16:10 Uhr

... schau nach einer anderen Lösung.

Meine Oma lebt noch bei sich zu Hause - sie ist 86 . Derzeit kümmert sich ihre Tochter um sie - die allerdings ist auch nicht mehr die Jüngste und nicht besonders gut zu Fuß. Jeden Tag kommt noch zusätzlich ein Pflegedienst, der Hausarzt kommt jeden 3 Tag und der Friseur 1x im Monat. Die hat einen Alarmknopf, den sie immer bei sich trägt - ist schon oft gefallen und trotzdem möchte sie nicht in ein Heim, weil sie sich dort einfach nicht wohlfühlen würde. Ich kann sie sehr gut verstehen - grob gesagt ist es doch so, das von 10 Heimen gerade 1 Heim ist, wo man sich, vom Personal her, wirklich um jeden einzelnen Einwohner kümmern kann.

Wenn sie Geistig voll auf der Höhe ist und im vollbesitzt ihrer Geistigen Fährigkeiten, wirst du sie nicht überzeugen können in ein Heim zu gehen - aber vielleicht dazu bringen einen Pflegedienst ins Haus kommen zu lassen oder Betreutes Wohnen, wo Rund um die Uhr jemand für sie da ist, sie aber in ihrer Wohnung bleiben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie überzeugt man eine alte dame davon ins altersheim zu gehen

Antwort von amadeus_hates_music am 24.08.2010, 9:40 Uhr

Die Rückenschmerzen und die Arthrose kriegst du mit Horizontal Therapie super in den Griff. Bis sie schmerzfrei ist würde ich einen Pflegedienst bestellen.

LG ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.