Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilly1211 am 18.09.2019, 11:40 Uhr

Wie lange bin ich an den Kaufvertrag gebunden?

Ich habe auf ebay Kleinanzeigen einen Artikel inseriert der von einer Frau besichtigt und gekauft wurde. Mündlicher Kaufvertrag also.

Sie hat dann gesagt sie kümmert sich um den Transport und meldet sich in ein paar Tagen.

Das hat sie auch getan, drei Tage später hat sie mir alles über den Transport recherchierte erzählt und gesagt sie überweist nun das Geld, abgeholt werden kann der Artikel aber erst in 3 Wochen. Das war am Montag.

Eine Überweisung dauert ja nicht so lange. Bis jetzt ist nichts drauf.

Mein Problem ist dass ich soooo viele Anfragen habe, Artikel steht auf reserviert. Die fragen alle wie lange noch reserviert und sie würden ihn in jedem Fall nehmen...

Ich bin selbst Schuld, hätte gleich eine Frist setzen sollen. Aber was kann ich jetzt noch korrekt retten?

Meine Sorge ist dass die andern dann weniger zahlen wollen wenn das bald so einen Geschmack von "nix geworden, sie probiert es schon ewig" hat. Da kann ich schnell ein paar Hundert Euro verlieren.

 
6 Antworten:

Re: Wie lange bin ich an den Kaufvertrag gebunden?

Antwort von Anna3Mama am 18.09.2019, 11:55 Uhr

Du kannst ihr ja nachträglich eine Frist setzen. Wenn das Geld bis Freitag nicht auf Deinem Konto ist, wirst Du den Artikel anderweitig verkaufen.
Kannst ja schreiben, dass Du noch viele andere Anfragen hast, die bereit sind, umgehend zu bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bin ich an den Kaufvertrag gebunden?

Antwort von lilly1211 am 18.09.2019, 12:06 Uhr

Danke! Ich war mir eben nicht sicher ob ich das darf nachträglich. Am Ende bin ich noch Schadenersatzpflichtig oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bin ich an den Kaufvertrag gebunden?

Antwort von cube am 18.09.2019, 12:23 Uhr

Freundlicher Hinweis darauf, dass du noch keinen Eingang auf deinem Konto hast, Frist setzen und ankündigen, dass du den Artikel sonst wieder frei geben wirst. Und Hinweis, solle sie inzwischen doch ein Interesse mehr haben, sie dir dies bitte bis xxx mitteilen soll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bin ich an den Kaufvertrag gebunden?

Antwort von lilly1211 am 18.09.2019, 12:49 Uhr

Ja habe ich nun gemacht, Frist bis Freitag Mittag. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bin ich an den Kaufvertrag gebunden?

Antwort von Anna3Mama am 18.09.2019, 14:06 Uhr

Welcher Schaden (an Leben, Körper, Gesundheit, Freiheit oder Eigentum lt BGB) sollte dem potentiellen Käufer denn entstehen?

Nene, das passt schon mit der Frist bis Freitag. Viel Erfolg, dass der Rest reibungslos funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bin ich an den Kaufvertrag gebunden?

Antwort von HeyDu! am 19.09.2019, 10:14 Uhr

Man muss trennen, dass eine ist der Kaufvertrag, dieser kommt zu stande durch zwei übereinstimmende Willenserklärungen, genannt Antrag und Annahme, geregelt in §§ 145 ff BGB.

Dein Problem ist jetzt die Erfüllung des Vertrages. § 433 Abs. 2 BGB. Fristsetzung muss leider sein.

BG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.