Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zuna am 04.12.2015, 8:51 Uhr

Warum sind Klassenfahrten Pflicht??

Hallo,
meine Frage steht ja oben und ich finde das echt nicht schön.

Ich halte nichts von Klassenfahrten und finde es unmöglich das man die Kinder dazu zwingt. Gibt es dafür eine rechtliche Grundlage?

Ich möchte hier keine Disskusion darüber auslösen wer wie wichtig eine Klassenfahrt findet sondern wie ich ein Kind davor schützen kann und welche Wege man gehen kann damit das Kind da nicht mit muss.
Warum kann das Kind nicht in eine andere Klasse in der Zeit? Wenn man das Geld bezahlt aber zuhause bleibt - wäre das möglich?

Kennt sich jemand damit aus?

Ich freu mich auf Antworten.

LG Zuna

 
49 Antworten:

Re: Warum sind Klassenfahrten Pflicht??

Antwort von Christine70 am 04.12.2015, 9:02 Uhr

Frag am besten in der Schule nach, denn Pflicht sind sie nicht überall.

Mein Sohn fährt im Januar ins Skilager und da gibts Kinder, die nicht mitfahren. Die gehen dann in der Woche in eine andere Klasse. Hier ist es keine Pflicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sind Klassenfahrten Pflicht??

Antwort von linghoppe. am 04.12.2015, 9:02 Uhr

bei uns Gymnasium, ist es nicht Pflicht. die Schulkolegin unserer Tochter ist 1 Klasse weiter und
fährt nicht mit auf Klassenfahrt, im 10 Schulajahr, weil sie nicht will,
nicht aus Finanziellen gründen , sie muss dann in die Paralelklasse
frag mal bei der Stadt nach , ich denke da kannst du schon etwas machen
wenn das Kind nicht will.

viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sind Klassenfahrten Pflicht??

Antwort von Loraley am 04.12.2015, 9:05 Uhr

Du willst wissen, warum Klassenfahrten Pflicht sind, aber die möglichen Gründe nicht hören?
Das verstehe ich nicht.
Vielleicht gibt es hier gute Gründe zu hören, die dich und dein Kind umstimmen könnten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sind Klassenfahrten Pflicht??

Antwort von Zuna am 04.12.2015, 9:13 Uhr

Ich denke es kommt immer auf den individuellen Fall an, daher möchte ich hier keine Streiterei auslösen.
Es gibt Lehrer und Schulen da kann man vertrauen, es gibt aber auch Lehrer die sich mit samt Kinder betrinken. (Ist hier kürzlich an einer sehr angesagten Realschule passiert, die Klassenfahrt wurde nach einer Nacht abgebrochen)
In der Schule meines weiten Verwandten wurde ein Mädchen auf der Klassenfahrt vergewaltigt. Du siehst es gibt Gründe FÜR MICH darüber nachzudenken.
Daher möchte ich einfach wissen wie man vorgehen kann wenn man kein vertrauen hat. Für uns hängt die Wahl der weiterführenden Schule davon ab wie die mit den Thema umgehen. Und da gibt es eine Schule die von vornherein sagt: Klassenfahrt ist Pflicht!!! Ich möchte aber individuell mit meinem Kind entscheiden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sind Klassenfahrten Pflicht??

Antwort von Fredda am 04.12.2015, 9:39 Uhr

Hier liegt immer die Info bei, was mit den Kindern ist, die nicht mitfahren können oder wollen. Ganz frisch weiß ich es, weil meine Tochter im Sommer einen Segeltörn mit der Klasse machen darf und es da auch dabeilag, mit dem Hinweis, Kinder, die seekrank würden, sollten sich gut überlegen, dazubleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier keine Pflicht

Antwort von kanja am 04.12.2015, 9:40 Uhr

Bayern. Sowohl beim Skilager als auch beim Schullandheim besteht die Möglichkeit, den Unterricht in einer Parallelklasse zu besuchen.

Es ist allerdings so, dass die Möglichkeit besteht, dass bei zu geringer Beteiligung die Fahrt ausfallen muss, weil es sich nicht lohnt, z.B. den Bus zu chartern.

Bei 1-2 Kinder pro Klasse ist es aber kein Problem.

Um welche Klassenstufe geht es denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kurze Frage

Antwort von Safa75 am 04.12.2015, 9:48 Uhr

will das Kind nicht oder willst du nicht??

Meine Tochter war in der 2. Klasse für 1 Nacht im Landschulheim und ich bin damals mit als Betreuerin (nicht weil meine Tochter das wollte, sondern weil sonst keine Mutter mit wollte und ich Elternbeirat bin...).

Es waren 28 Kinder und es war super und keines der Kinder hatte Heimweh. Gezwungen hätte man kein Kind mitzugehen..

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist ein Loslassproblem der Eltern

Antwort von Loraley am 04.12.2015, 9:48 Uhr

Die Gründe sind vorgeschoben.
Seekrankheit leuchtet mir als Grund ein, und daß ein Blinder im Skischullandheim wenig Freude hat auch.
Aber ich bin durchaus auch der Meinung daß es Pflicht sein sollte - Ausnahmen gibt es immer.
Es kann auch der Bus dahin verunglücken, die Kinder von einer Lawine verschüttet, es kan so viel passieren.
Aber deshalb dem Kind die Freude am Schullandheim nehmen?
Wir waren in der Oberstufe auf Stufenfahrt gemeinsam mit den Lehern angeschickert. Und ja, von einer Vergewaltigung habe ich gehört, allerdings war das der Pastor IN der Schule. Nicht auf Fahrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier keine Pflicht

Antwort von Zuna am 04.12.2015, 9:53 Uhr

Im Moment geht meine Tochter in die 4. und wird auch im Frühjahr an der Klassenfahrt teilnehmen. Aber hier kenne ich die Lehrerin die super ist und auch die Klassengemeinschaft ist Top und es fahren auch Eltern mit.

Doch die Klassenfahrten auf den weiterführenden Schulen macht mir Angst. Mag ja sein das nachher alles gut ist und unsere Tochter auch gerne mitfährt. Passieren kann immer was aber die Grundstimmung passt vieleicht.
Aber wir erleben es bei bekannten das der Junge selbst nicht mitwollte .. Und da hat man gleich ein drohbrief von der schulaufsicht bekommen. Er MUSSTE mit.
In einem nebenort wurde etlichen Kindern der Schulvertrag gekündigt. Die Argumentation war das Klassenfahrten Pflicht sind und auch im Schulvertrag stehen... Da die Kinder nicht mitwollten wurde somit der schulvertrag gebrochen.

Ich möchte jetzt, wo ich Klasse und Lehrer noch nicht kenne, nicht verbindlich Zusagen das mein Kind immer teilnehmen wird. Das möchte ich gern dann entscheiden können.

Wir haben hier eine tolle Schule in der Nähe die einen guten Ruf hat, nun hatten wir kürzlich mit der neuen Schulleitung gesprochen und auch das Thema Klassenfahrt angeschnitten, darauf bekam die einen hochroten Kopf und sagte knallhart : Wenn Sie ihr Kind bei uns anmelden MUSS es zu allen Klassenfahrten mit!
Das hat mich echt traurig gemacht.

Sorry für die textfehler Tippe vom Handy bei der Hausarbeit ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist ein Loslassproblem der Eltern

Antwort von Zuna am 04.12.2015, 9:54 Uhr

Siehe mein Text weiter unten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurze Frage

Antwort von Zuna am 04.12.2015, 9:57 Uhr

Siehe mein post unter kanja...

Es geht mir darum JETZT nicht verbindlich zuzusagen.

Wegen mir könnten alle Klassenfahrten wegfallen.
Wenn aber klasse und Lehrer ok sind und mein Kind will dann kann es auch mit.
Aber ich finde es unmöglich sollte DAS KIND gezwungen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier nicht Pflicht

Antwort von Ellert am 04.12.2015, 9:57 Uhr

huhu

bei uns SOLLEN die Kinder teilnehmen, wollen oder können sie es nicht gehen sie in eine Auffangklasse.
Kann man Eltern zwingen viel Geld auszugeben, ds denke ich eher nicht, oder ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Loslassproblem der Eltern - Unsinn, ich kenne Kinder die WOLLEN nicht mit

Antwort von Ellert am 04.12.2015, 9:59 Uhr

und lassen sich auch nicht von Eltern bestechen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Privatschule ?

Antwort von Ellert am 04.12.2015, 10:02 Uhr

huhu

in unserem Schulvertrag steht nicht dass es Pflicht ist und wenn die mir doofkämen und Kind will nicht mit dann würde ich es krankschreiben lassen...

Wir sind auch ne Privatschule und alle Klassen gehen gleichzeitig, dennoch ist eine Art Auffangklasse vor Ort.
Wenn die sich betrinken etc würde ich mal schnell die Lehrer wegen Verletzung der Aufsichstpflicht anzeigen wenn ich gezwungen wäre das Kind mitzuschicken

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privatschule ?

Antwort von Zuna am 04.12.2015, 10:09 Uhr

Ja Privatschule ziehen wir in Erwägung ..

Die Grundschule meiner Tochter ist auch privat..
Doch selbst auf der privaten weiterführenden Stellen die sich an.

Ich denke auch wir werden dann zu gegebener zeit weitersehen müssen, ob unsere Tochter mit möchte und ob auch sonst alle Rahmenbedingungen passen.
Finanziell wäre es nicht das Thema daher würde ich sogar das Geld bezahlen und Kind kann zu Hause bleiben wenns drauf ankommt. Meine Tochter ist nicht sehr für sowas zu haben und ich finde es ist ok. Dafür fährt sie total gerne mit ihrem Kinderchor weg wo sie sich anscheinend einfach wohler fühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sind Klassenfahrten Pflicht??

Antwort von Birgit67 am 04.12.2015, 10:14 Uhr

Klassenfahrten sind in der Regel keine Pflicht - außer es ist eine Privatschule die das für sich entscheidet - aber bei Staatlichen Schulen ist es keine Pflicht da viele Klassen ja auch Kinder aus Familien mit dabei haben die einfach nicht mit dürfen aus Glaubensgründen.

Was anderes ist es bei Tagesausflügen - die sind meistens mit dem Schulstoff verbunden und Pflicht - auch wenn es Abends um 20 Uhr ist weil das das Theaterstück anfängt.

Teilweise kann ich Deine Ängste verstehen - aber man kann nun mal nicht immer und überall vorbeugen.

Mein Sohn ist in der 7. und 8. Klasse völlig ausgegrenzt und gemobbt worden - ich hatte starke Bauchschmerzen jetzt bei der Abschlußfahrt in der 10. Klasse -und ich muss sagen - er kam super Glücklich zurück - er wollte auch mit - er musste nicht.

Nicht alle Schulen fahren auf Mallorca oder sonstiges - unsere waren beim Segeln und rundum betreut ohne Alkokol

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sind Klassenfahrten Pflicht??

Antwort von Maxikid am 04.12.2015, 10:17 Uhr

Ich würde mir darüber noch gar keinen Kopp machen, ihr habt ja noch nicht einmal die Schule ausgesucht. Evtl. ist die neue Klasse dann ja so toll, dass deine Tochter unbedingt mitmöchte?

Und falls Deine ganzen Bedenken eintreffen sollten, würde ich sie einfach krankschreiben lassen.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab jetzt mal gegoggelt....

Antwort von maleja am 04.12.2015, 10:22 Uhr

°°°Zum Thema Klassenfahrt befanden Richter bislang: Die Teilnahme ist keine Pflicht. Eltern haben daher auch grundsätzlich das Recht, ihren Kindern das Mitfahren zu verbieten. Und Schüler können auch von sich aus sagen: "Ohne mich". Extra-Ferien bedeutet das für Daheimgebliebene aber nicht. Sie müssen in dieser Zeit dann in eine andere Klasse gehen. Und welche das sein wird, legt die Schule fest°°°

http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/streitfaelle-an-schulen-klassenfahrt-ist-kein-pflichtprogramm-a-565357.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sind Klassenfahrten Pflicht??

Antwort von Pamo am 04.12.2015, 10:30 Uhr

Welches Bundesland?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sind Klassenfahrten Pflicht??

Antwort von Zuna am 04.12.2015, 10:31 Uhr

NRW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

damit die Kinder sich entwickeln können

Antwort von heike77 am 04.12.2015, 10:44 Uhr

Habt ihr beim lesen auch den Helikopter gehört?&522;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: damit die Kinder sich entwickeln können

Antwort von Zuna am 04.12.2015, 10:47 Uhr

???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sind Klassenfahrten Pflicht??

Antwort von wir6 am 04.12.2015, 10:56 Uhr

bei uns ist es auch Pflicht.

Und mit dem loslassen der Eltern ist immer gleich so ein Totschlagargument.

Ich habe eine große Tochter, die übernachtet einfach nicht gerne woanders, wohl mal bei der besten Freundin oder Oma, aber sonst ist nichts drin.

meine zweite Tochter hat mit Übernachtungen auswärts überhaupt kein Problem und auch eine 2wöchige Klassenfahrt war super.

jetzt MUSSTE meine Tochter zur Klassenfahrt in der 5. Klasse.
Eine Nacht hat sie unter Tränen ausgehalten, dann haben wir sie abgeholt, sie hatte starkes Bauchweh, konnte nicht schlafen, um 5 Uhr hat sie dann die Lehrerin aus dem Bett geholt, die hat dann auch zugestimmt (vielleicht wollte sie weiterschlafen )

Klar wurden wir von der Schule komisch angeschaut, die Lehrer haben auch was gesagt, aber ich zwinge mein Kind nicht, irgendwo zu übernachten, wenn es noch nicht so weit ist. Irgendwann wird es schon so sein, ich denke spätestens beim festen Freund

Ich habe kaum Probleme damit meine Kinder "loszulassen" nur zu zwingen, damit habe ich ein Problem

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sind Klassenfahrten Pflicht??

Antwort von wir6 am 04.12.2015, 10:56 Uhr

bei uns ist es auch Pflicht.

Und mit dem loslassen der Eltern ist immer gleich so ein Totschlagargument.

Ich habe eine große Tochter, die übernachtet einfach nicht gerne woanders, wohl mal bei der besten Freundin oder Oma, aber sonst ist nichts drin.

meine zweite Tochter hat mit Übernachtungen auswärts überhaupt kein Problem und auch eine 2wöchige Klassenfahrt war super.

jetzt MUSSTE meine Tochter zur Klassenfahrt in der 5. Klasse.
Eine Nacht hat sie unter Tränen ausgehalten, dann haben wir sie abgeholt, sie hatte starkes Bauchweh, konnte nicht schlafen, um 5 Uhr hat sie dann die Lehrerin aus dem Bett geholt, die hat dann auch zugestimmt (vielleicht wollte sie weiterschlafen )

Klar wurden wir von der Schule komisch angeschaut, die Lehrer haben auch was gesagt, aber ich zwinge mein Kind nicht, irgendwo zu übernachten, wenn es noch nicht so weit ist. Irgendwann wird es schon so sein, ich denke spätestens beim festen Freund

Ich habe kaum Probleme damit meine Kinder "loszulassen" nur zu zwingen, damit habe ich ein Problem

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sind Klassenfahrten Pflicht??

Antwort von Zuna am 04.12.2015, 11:03 Uhr

Genau das macht mir Bauchweh ...

Ich verstehe diesen Druck der Schule nicht!

Auf der einen Seite schreien alle nach Integration und Freiheit und schon bei der Klassenfahrt müssen alle Kinder gleich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für die Antworten!

Antwort von Zuna am 04.12.2015, 11:05 Uhr

Es hat mir sehr geholfen!

LG Zuna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sind Klassenfahrten Pflicht??

Antwort von Silvia3 am 04.12.2015, 11:45 Uhr

Niemand kann Dich zwingen, Dein Kind auf Klassenfahrt zu schicken. Um des lieben Schulfriedens wollen, würde ich den Ball flach halten und die Anmeldung unterschreiben. Wenn Dein Kind dann nicht mi will, ist es halt am Tag der Abfahrt erkrankt. Auf einem Teil der Kosten wirst zwar sitzen bleiben, aber wenn es Dir soooo wichtig ist, dass Dein Kind zuhause bleibt, musst Du wohl in den sauren Apfel beißen.

Im übrigen solltest Du Deine eigenen Bedenken hinten an stellen und Dein Kind darin bestärken, dass Klassenfahrten etwas Tolles sind. Gerade die Kennlernfahrten zu Beginn der 5. Klasse sind extrem wichtig für den Zusammenhalt der Klasse. Diese dem Kind madig zu machen (es spürt ja intuitiv die Haltung der Mutter) ist wirklich nicht schön. Freu Dich doch, dass Dein Kind mal ein paar Tage auf Tour ist und seine Unabhängigkeit unter Beweis stellen kann. Mir würde es extreme Sorgen bereiten, wenn eine 10 jährige nicht von Mamas Rockzipfel weg will.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier keine Pflicht

Antwort von Loraley am 04.12.2015, 12:03 Uhr

Ja, genau, es macht DIR Angst.
Das meine ich.
Kann man da nicht unvoreingenommen an die Sache rangehen und das Kind selbst entscheiden lassen?
Ja Helikopter, daran habe ich auch gedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz genau

Antwort von Zuna am 04.12.2015, 12:31 Uhr

Ja es macht MIR als Mutter Angst wenn ich weiß das mein Kind da Leiden wird und mein Kind mir sagt es will nicht mit und ich MÜSSTE es mitschicken. Da hab ich sogar Riesen Angst!!!!

Und kann mir einer das mit den Helikopter erklären??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz genau

Antwort von Maxikid am 04.12.2015, 12:38 Uhr

Aber wahrscheinlich geht alles gut. Übertrage bitte Deine Angst nicht auf Dein Kind. Noch ist es doch gar nicht klar, ob und wann es eienReise gibt?LG maxikid und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Helikopter

Antwort von Leena am 04.12.2015, 12:38 Uhr

...hast Du noch nie den Begriff "Helikopter-Eltern" gehört?

https://de.wikipedia.org/wiki/Helikopter-Eltern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sind Klassenfahrten Pflicht??

Antwort von Trini am 04.12.2015, 12:39 Uhr

Bei uns war eine der größten SchulSTRAFEN der Ausschluss von der Klassenfahrt.

Der ausgeschlossene musste (da alle Klassen der Stufe gleichzeitig unterwegs waren und der Jahrgang drüber im Praktikum war dann eine Woche lang den Unterricht zwei Jahrgänge über ihm besuchen.

Den Fall, dass jemand nicht wollte, hatten wir in insgesamt 22 Schuljahren bisher noch NIE.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz genau

Antwort von maleja am 04.12.2015, 12:42 Uhr

https://de.wikipedia.org/wiki/Helikopter-Eltern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz genau

Antwort von Zuna am 04.12.2015, 12:54 Uhr

:-) danke für den Link...

Nein kannte ich noch nicht.

Wie bereits erwähnt habe ich NUR Angst wenn es meinem Kind nicht gut tun würde und es darunter leidet.

Jetzt in der 4. zB. fährt sie mit und sie freut sich und ich mich mit.

Aber wer weiß ob das in der neuen Klasse auch so wird. Es gibt leider auch Lehrer die ihren Beruf verfehlt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hoffe

Antwort von Zuna am 04.12.2015, 12:55 Uhr

das wird hier auch so ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage:

Antwort von nejumi am 04.12.2015, 13:02 Uhr

Wie sieht denn ein Lehrer oder ein Mitschüler aus, der jemanden vergewaltigen würde?
Du gehst durchs Leben und siehst überall potenzielle Räuber und andere schlechte Menschen.

Kannst dein Kind halt nicht immer vor allem schützen...

So ein Blödsinn habe ich noch nie gehört!
Darf sie später auch nicht in die Disco? Das arme Kind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage:

Antwort von nejumi am 04.12.2015, 13:02 Uhr

Wie sieht denn ein Lehrer oder ein Mitschüler aus, der jemanden vergewaltigen würde?
Du gehst durchs Leben und siehst überall potenzielle Räuber und andere schlechte Menschen.

Kannst dein Kind halt nicht immer vor allem schützen...

So ein Blödsinn habe ich noch nie gehört!
Darf sie später auch nicht in die Disco? Das arme Kind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage:

Antwort von Zuna am 04.12.2015, 13:08 Uhr

Ja da hast du recht das steht leider keinem an die Stirn geschrieben.

Das mit dem Alkohol hier an der Realschule war aber absehbar und da gab es Familien die ihr Kind nicht mitlassen wollten, aber mussten. Das Ende vom Lied war das am nächsten Tag ein Bus vollgekotzter Schüler zurück kam.

Da es hier im Ort passiert ist mache ich mir schon Gedanken wie ich gehandelt hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage:

Antwort von fsw am 04.12.2015, 13:24 Uhr

Pflicht sind sie hier nicht.Fährt ein Kind nicht mit,muss es in eine andere Klasse gehen zum Unterricht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sind sie nicht, es wird den Eltern nur so verkauft!

Antwort von stella_die_erste am 04.12.2015, 15:36 Uhr

Ich kann Dich verstehen und finde diese "Pflicht" (die übrigens juristisch nicht wirklich eine ist!) auch unmöglich.

Kein Erwachsener lässt sich dazu "zwingen", mit 25 anderen Erwachsenen, die er möglicherweise nicht mag, die ihn nicht mögen oder gar mobben, eine Woche lang im Mehrbettzimmer zu schlafen und 24 Stunden mit diesen Leuten verbringen zu müssen!
Selbst viele Lehrer haben auf Klassenfahrten keine Lust, nur dürfen/wollen sie das nicht offen aussprechen.

Aber: mit Kindern kann man es ja machen und man findet tausend Gründe, warum das supertoll und soooo sinnvoll für die "Gemeinschaft" und das "Sozialverhalten" (selten so gelacht!) ist.

Mein Rat und auch meine Erfahrung:
Damit zu argumentieren, zieht immer, denn rechtlich ist es seitens der Schulen nicht durchsetzbar, dass ein Kind teilnehmen MUSS.
Es darf während der Klassenfahrt in eine andere Klasse gehen und fertig ist die Laube. Ich rate auch jedem, sich diesbezüglich auf keinerlei(!) Diskussionen einzulassen, Kind fährt nicht mit und Ende.

Wenn man völlig schmerzfrei ist, wäre noch eine Alternative, das Kind krank zu melden, denn der Rest der Klasse hat ja auch "Urlaub" (ich denke da insbesondere an Skilager usw.) und keinen Unterricht. Auch dagegen kann die Schule nichts machen, sofern das Kind nicht unentschuldigt fehlt.

Ich kenne viele Fälle, in denen Kinder einfach nicht mit auf Klassenfahrt wollten (aus völlig nachvollziehbaren Gründen!) und einige Wochen danach hat schon kein Hahn mehr danach gekräht, ob die jeweiligen Schüler nun mit von der Partie waren oder nicht, da es schlichtweg für den weiteren schulischen Weg und das ganze Leben überhaupt keine Geige spielt.

Also reg Dich nicht auf, sondern setze Dich durch.
Es gibt -wie schon erwähnt- keine "Pflicht" und diese ganzen Schulordnungen und das Blabla vom Kultusministerium dient einzig dazu, Eltern mundtot zu machen, das ist rechtlich überhaupt nicht haltbar, wenn es drauf ankommt :-)

Auch hier bin ich -wie immer- der Meinung: man muss nicht alles mitmachen, nur weil der Staat es einem vordiktieren möchte, sondern sollte IMMER zum Wohle des Kindes entscheiden bzw. eben das Kind entscheiden LASSEN, ob es möchte, oder nicht.

Und man muss sich ganz bestimmt nicht beschimpfen lassen, weil man nicht der Lemming-Fraktion angehört und unreflektiert alles mitmacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loslassproblem der Eltern - Unsinn, ich kenne Kinder die WOLLEN nicht mit

Antwort von stella_die_erste am 04.12.2015, 15:54 Uhr

Ich kenne auch solche Kinder, Dagmar. Viele.

Und finde es immer wieder dumm bis unverschämt, wenn Menschen mit dem "Helikopter"-Pseudo-Argument um die Ecke kommen. Das sind leider oft gestresste und mit dem zu bewältigenden Alltag überforderte Eltern, die einfach nur froh sind, wenn sie Brut mal für eine Woche los sind und die auch nicht wirklich wissen, was in der Schule überhaupt los ist, weil die Kinder "ja nichts erzählen"..hört man immer wieder, kenne ich zur Genüge, das Gejammer.
Genau diese Eltern echauffieren sich dann oft über die Nicht-Mitfahrer, denn die könnten das eigene Kind ja auf die Idee bringen, das auch nicht zu wollen (oder generell "vorgeschriebene" Dinge kritisch zu hinterfragen) und dann ist Essig mit Klassenfahrt (=einer Woche ohne Kind) und man muss sich mit der Schule auseinandersetzen, mit dem Kind diskutieren.

Traurig, wenn man die Bedürfnisse eines Kindes nicht respektieren möchte und seine Sorgen nicht ernst nimmt, sondern eine "nur die Harten kommen in den Garten"-Erziehung durchzieht und somit weitergibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also...

Antwort von hgmeier am 04.12.2015, 18:54 Uhr

1. Für die Beantwortung der Fragestellung in Bezug auf eine öffentliche Schule, wäre es durch aus wichtig das Bundesland zu kennen.

2. Wer unbedingt meint eine Privatschule nutzen zu wollen, der sollte sich gefälligst an die Vertragsbedingung halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sind Klassenfahrten Pflicht??

Antwort von hgmeier am 04.12.2015, 18:58 Uhr

Dieser Link könnte dir weiterhelfen:

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulrecht/Schulfahrten/Kontext/2013-4-26-RdErl_-Richtlinien-fuer-Schulfahrten.pdf

s. 4.2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum Klassenfahrten Pflicht sind

Antwort von sun1024 am 04.12.2015, 19:24 Uhr

Sie dienen der Bildung und Erziehung, und das sind Aufgaben von Schulen (Förderung von Gruppenzusammengehörigkeit, ganzheitliches Lernen, Erweiterung von Kompetenzen...)

Auch im Schulalltag kann es blöde Lehrer, blöden Unterricht, unangenehme Situationen oder gar Straftaten geben. Aber deswegen kann man sich ja auch nicht von vorneherein prophylaktisch vom Unterricht befreien lassen?

Ich finde es komisch, dass du dich schon vor der Wahl der Schule so drauf versteifst, dass Klassenfahrt-Teilnahme bestimmt ein Problem wird (obwohl es gerade in der 4. Klasse keins ist).

Wir können aber alle nicht vorhersagen, wie welche der in Frage kommenden Schulen mit Nicht-Teilnahme an Klassenfahrten umgeht - da musst du dich dann selber durchfragen.

Und im Zweifel glaube ich, werdet ihr eine Befreiung durchbekommen...

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind sie nicht, es wird den Eltern nur so verkauft!

Antwort von Leena am 04.12.2015, 19:54 Uhr

In diesen Fall diktiert es aber gerade nicht "der Staat", sondern es ist eine PRIVAT-Schule, bei der man doch offenbar als Eltern das Schulkonzept etc.pp. unterschreibt und eben auch unterschreibt, dass das Kind an den Klassenfahrten etc. teilnimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine musste nie mit

Antwort von Ellert am 04.12.2015, 20:54 Uhr

Ellert hab ich auch schon gegen Schulwillen daheimgelassen
Neele wollte dan doch und durfte

Kinder sollte man gewisse Dinge entscheiden lassen
die keinem schaden und nicht wehtun

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau das ist der Punkt

Antwort von Ellert am 04.12.2015, 20:57 Uhr

Eine PRIVATE Schule hat andere Regeln und
auch wenn es staatlich keine Pflicht ist
kann eine private Schule sagen die ganze Schule fährt und kein Lehrer ist vor Ort - Schulpflicht herrscht also muss das Kind mitkommen.

Dennoch wird keiner mit der Polizei vor der Schule stehen und es abholen wenns nicht zum Bus kommt !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loslassproblem der Eltern - Unsinn, ich kenne Kinder die WOLLEN nicht mit

Antwort von Loraley am 05.12.2015, 12:53 Uhr

Wenn sich Eltern/Mütter schon in der vierten Klasse Gedanken machen, ob eventuell vielleicht das Kind in der fünften oder sechsten, respektive siebten Klasse einer Klassenfahrt möglicherweise nicht gewachsen ist, und das mit Gründen untermauert, die so unglaublich hahnebüchend sind, dann ist das Kinder bevormundet und ihre Wünsche nicht berücksichtigt.
Das ist Heli, aber in Reinform.

Daß du die Oberhelipilotin bist, wissen wir doch alle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Loraley

Antwort von Zuna am 05.12.2015, 14:01 Uhr

Ich finde es immer wieder spannend wie Frauen doch emotional sind und nicht sachlich diskutieren können...
Ich hatte von vornherein gesagt über den Sinn von Klassenfahrten wollte ich nicht schreiben... Sondern die Pflicht.
Und die gibt es tatsächlich nicht.

Und ja ich bin gern und gut auf alles vorbereitet. Dann bin ich halt ein Helikopter ;-) find ich garnicht so schlecht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.