Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tinsche79 am 16.03.2007, 10:54 Uhr

tolles Erlebnis heute im Bus

Heute morgen folgendes Szenario im Bus:

Ein junger Türke, vielleicht 14 oder auch 16, macht einen auf großer Macker und diskutiert dauernd mit einer Türkin die auf jeden Fall älter war als er. Vielleicht mitte 20. "ey alda hier...alda da....alda, alda, alda" in jedem Satz viel dieses blöde Wort, begleitet von Aussagen "deine Mutter ist ne schlampe, ne Hure, du Missgeburt, halt die Fresse (nein, halt du deine Fresse) ich fi...dich, geh auf den Strich" usw. Die Türkin konterte dauernd mit "was bist du denn für ein Assi?, hast du keine Manieren? Du bist ne Missgeburt...deine Mutter wurd wohl nicht ausreichend gepo.....sie hat dich wohl nicht ausreichend geschlagen...du wixer, halt die Fresse" usw.

Irgendwann meinte er wohl er schlägt ihr gleich eine rein, worauf sie nur meinte er soll das ruhig machen wenn er sich traut. Der Kerl schießt nen Ball durch den hinteren Teil des Busses und fängt immer wieder von neuem an zu provozieren, worauf sie immer wunderbar ansprang. Zu guter letzt näherte sich die haltestelle und der Kerl spuckt ihr so richtig mit Schmackes ins Gesicht (immer noch schütteltz wenn ich nur dran denk) bevor er schnell aus dem Bus verschwindet (mit Sicherheit aus Schiss).

Ich hatte vorher irgendwann gefragt ob sie ihre Beschimpfungen nicht sein lassen können, immerhin sind kleine Kinder anwesend. "Das ist mir doch scheißegal" meinte sie dann nur. Ungläubiges Kopfschütteln von mir.

Sie stellte sich nachher als irgendwas besseres und gebildeteres hin und ich hätte am liebsten gesagt das die beiden sich nicht das geringste nehmen, da beide auf die absolut gleiche Art eine Aussage nach der anderen raushauten.

Die Türkin daneben (warscheinlich im gleichen Alter) versuchte erst zu schlichten und fing dann genauso auf die gleiche Weise an zu reden.

Ich frag mich ganz ehrlich ob sowas denn sein muss? Die beiden waren offensichtlich absolut nicht in der Lage sich verbal auseinander zu setzen ohne das wort "alder" und Schimpfwörter zu benutzen. Ich bin ehrlich gott froh wenn wir hier wegziehen und hoffe inständig das mein Sohn sich von Kids die derart unterwegs sind, weit fern hält.

Irgendwie fallen doch immer die gleichen derart negativ auf. Warum eigentlich?

Grüßle,

Tinsche

 
29 Antworten:

so etwas fällt auf, weil es auffällt... Oder hast Du mich letzte Woche in der Stadt bemerkt?!

Antwort von AyLe am 16.03.2007, 11:06 Uhr

Ganz ehrlich, an wie vielen Menschen kommst Du in der Woche vorbei? Wie viele behältst Du in Erinnerung und warum? Du bemerkst nur das Auffällige und das Auffällige ist das Unangenehme, alles andere löscht Deine Festplatte...

Daher: achte einmal auf die unauffälligen Migranten...

LG, AyLe, die sich auch immer über besoffene Deutsche in irgendwelchen Ecken unglaublich aufregen kann... oder waren es Italiener, Griechen, Spanier, Norweger...???!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so etwas fällt auf, weil es auffällt... Oder hast Du mich letzte Woche in der Stadt bemerkt?!

Antwort von Leolu am 16.03.2007, 11:15 Uhr

Hallo!
Man erinnert sich nun wirklich an Extremsituationen, da spielt die Staatsangehörigkeit (und wenn wir genau sein wollen, diese "Türken" könnten auch Deutsche sein) keine Rolle. Vielleicht fällt einem bei der ein oder anderen "Rasse" mehr auf, das kann schon sein, die Erfahrung habe ich bei Albanern gemacht, wobei diese auch fast allen zu einer "Sippe" gehörten, daher wohl eher Familien- als Rassenproblem:-).
Nach dem Brandanschlag in Solingen (ich lebte damals noch dort) hatte ich auch eine zeitlang das Gefühl die Türken würden sich nun alles ausnehmen, war auch so, zumindest die, die man laut hörte, aber wenn man mit den "Stummen" gesprochen hatte, sah man, daß ganz viele ganz anders waren, nur leider wollten die nichts sagen oder trauten sich nicht. Daher lohnt sich immer erstmal ein Gespräch bevor man sich ne Meinung bildet. Und so provoziert werden, daß man sich selbst daneben benimmt, das kann auch fast jedem passieren:-).
LG
Nina,die sich gerade fragt, war dieses Posting überhaupt auf die Nationalität bezogen? AyLe hatte es irgendwie so interpretiert und ich bin mit auf den Zug gesprungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tinsche, duck dich

Antwort von LoveMum am 16.03.2007, 11:17 Uhr

Du wirst mit diesem Post eine Diskussion auslösen und ganz ehrlich: Du hörst dich damit ein wenig an wie die gesperrte Jo2003.

LG Heike die in ihrer Wohnsiedlung fast die einzige Deutsche unter gaaaaaaaaaaaanz vielen Russen ist :-) Die gehen mir auch öfter auf die Nerven aber ich denke mir auch immer: Sind wir Deutschen denn "besser"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so etwas fällt auf, weil es auffällt... Oder hast Du mich letzte Woche in der Stadt bemerkt?!

Antwort von Tinsche79 am 16.03.2007, 11:17 Uhr

Asya dieses rumgepöbel sehe ich hier halt immer bei den gleichen. Die jüngeren die sich noch behaupten müssen? Keine Ahnung. Genauso gibt es auch junge deutsche Mädels die ich in der s-bahn oder im Bus erlebe und mich frage ob daheim auch in dieser Art gesprochen wird.

Ich hab ja auch nicht gesagt das sich alle so benehmen. Finds klasse wenn sich andere zurück halten und sich vernünftig unterhalten können, aber die Gegend in der ich hier speziell wohne ist nicht die beste und eben mit einem hohen Ausländeranteil. Daher kriegt man sowas leider immer mal wieder mit.

Und über besoffene Deutsche wie ich sie gestern wieder am Bahnhof gesehen habe, schüttel ich genauso den Kopf ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bin zwar nicht Asya, sondern AyLe, aber

Antwort von AyLe am 16.03.2007, 11:26 Uhr

ich nehme diese Verwechslung gerne als Kompliment hin...

Und Du musst Dich entgegen der Ansage nicht ducken, denn ich habe nicht vor zu schießen ;)

Zumal ich auch nicht auf die Schiene der Nationalität wollte, sondern vielmehr verdeutlichen, dass egal, welche Volksgruppe es betrifft, wir von denen nur die negativen Vertreter bemerken...

Ansonsten gibt es zwischen Dir und der persona non grata einen Himmelweiten Unterschied: Du besitzt intakte und arbeitende Hirnmasse!

LG, AyLe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Ayle - Entschuldigung.....

Antwort von Tinsche79 am 16.03.2007, 11:32 Uhr

da hab ich beim nick nicht richtig aufgepasst *schäm*

Es geht mir primär jetzt gar nicht mal so unbedigt um die Nationalität. Ein Punkt bei dem sich mir die Nackenhaare aufstellen ist dieses Türkendeutsch, das in den Medien auch immer beliebter zu werden scheint. Das ist in meinen Augen einfach eine Verhunzung der Sprache und hat bei weitem nichts mehr mit cool zu tun. Die Kids heute hören sich Rapper wie Aggro Berlin, Bushido und wie sie alle heißen an. kann man irgendwie nicht wirklich mit Modern Talking oder Sandra von früher vergleichen *lach*. Es ist doch absolut nicht cool wenn man statt "ich geh zum aldi einkaufen" sagt "isch geh aldi".

Jemand der sich derartig artikuliert kann doch später nur Schwierigkeiten haben einen vernünftigen Job/Ausbildungsplatz zu bekommen. Ich finde die Kids tun sich mit sowas einfach keinen Gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ayle

Antwort von annikala am 16.03.2007, 11:35 Uhr

fühl dich doch nicht gleich in deiner eigenen person angegriffen!

in MA hab ich im *türkenviertel* gewohnt und es gibt solche und solche und direkt vor meinem Fenster war der Treffpkt der türk. Jugend.
Und es stimmt, die brachten keinen anständigen Satz raus und beleidigten die weibl. Wesen an einer Tour. Ohne Grund das vorrüber gehen reichte schon.
Da frage ich mich überhaupt wo der Respekt bleibt auch vor anderen Nationen...


Ach ja und am anderen Ende lagen die deutschen besoffen auf der Parkbank und trotz allem wurde ich von denen nicht angepöbelt.

Und in unserem Haus (wir waren die einzige *deutsche WG*) wurden wir ganz normal behandelt.

ich denke, es war die Situation ind er Tinsche gesteckt hat und ALDA und krass geht einem wirklich auf den Sack...


annika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein Problem ;)

Antwort von AyLe am 16.03.2007, 11:44 Uhr

In dem Punkt der Sprache kann ich Dir nur Recht geben. Aber m.E. handelt es sich hier um eine Jugendsubkultur, die sich so versucht von den Erwachsenen zu distanzieren. Dass diese Sprachvariation aber von den Erwachsenen aufgegriffen wird, finde ich allerdings auch erschreckend (Bild Dir deine Meinung und Dir fehlen die Worte ;)

Ich habe glücklicherweise immer in einer Umgebung gelebt, in der es keine Kanaksprak gab (nichts gegen F. Zaimoglu, im Gegenteil)...

Weil diesen Jugendlichen die Worte fehlen, bleiben sie sprachlos und versuchen dann mit anderen Mitteln (leider Gewalt - einerlei ob verbal oder physisch) an ihr Ziel zu kommen..

LG, AyLe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ayle

Antwort von AyLe am 16.03.2007, 11:47 Uhr

Liebe Annikala, angegriffen würde ich mich fühlen, wenn ich mich angesprochen bzw. der Gruppe der Sprachlosen zugehörig fühlte.

Da weder ersteres zutrifft, noch letzteres mein Wesen widergibt: nein, persönlich nehme ich es nicht, sondern Ernst.

Und ich werde einen Teufel tun und diese Jugendlichen in Schutz nehmen - weder mein Anliegen, noch zu deren Gunsten...

Es tut mir leid, wenn ich diesen Eindruck erweckt habe. Aber die Diskussion lebt auch von Missverständnisse ;))

AyLe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tolles Erlebnis heute im Bus

Antwort von Danny mit Max am 16.03.2007, 12:04 Uhr

Hallo,
ich erinner mich noch an die Früh-80, da kam das Wort GEIL auf. Über das Lieb "Everybody ist geil g g g g geil" regten sich ALLE Erwachsenen auf. Mein Vater hat mir damals eine geklatscht als ich das erste Mal geil gesagt habe ... so ist das eben.

Es ist schade, dass viele deutsche Worte verschwinden und ver-denglischt werden - im privaten wie auch in der Geschäftswelt.

Mich nervt diese "Wo bist du, mein Sonnenlischt" - Gerneration auch tierisch und ich hoffe nur, dass sich Max das nicht mal irgendwo abguckt *bet*

LG
Danny.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau!

Antwort von AyLe am 16.03.2007, 12:10 Uhr

Du kannst mir glauben, Danny, dass ich meinen Sohn auch nicht zum Spracherwerb zu den Halbgegorenen schicken würde...

Ich hoffe nur, dass diese Phase auch mal wie die "Geil" Zeit vorbeigeht... Oh, halt, wie lautet noch mal der Slogan von Saturn?!

AyLe, die die deutsche Sprache (wie Sprache im Allg.) sehr liebt und die es life nicht lassen kann zu korrigieren (ich weiß, iiiiiiiiiiiihhhh, aber ich steh zu meiner Krankheit ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau!

Antwort von Tinsche79 am 16.03.2007, 12:14 Uhr

lach...stimmt....geil durfte ich damals auch nicht sagen. Wenn mein kleiner heute ankommt und sagt "mama das ist geil" bin ich da auch ehrlich gesagt etwas hin und her gerissen. sicher, er hört den Ausdruck von mir wenn ich etwas toll finde, aber "geil" von einem nicht mal 4 jährigen zu hören klingt halt doch etwas strange *lach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tolles Erlebnis heute im Bus

Antwort von bubblegum am 16.03.2007, 12:17 Uhr

Dieses "türkendeutsch" wid heutzutage doch auch schon von deutschen Jugendlichen übernommen und ich finde es grausam. Ich habe nix gegen Ausländer, aber was zu viel ist ist irgendwann zu viel. Wie will man aber solch einen Dialekt vermeiden? Das mit dem Alder geht ja noch, aber eben dieses isch misch disch etc... ist eben drin und ist halt so.

Man kann gewisse Nationalitäten echt manchmal in eine Schublade schieben, genauso auch die Deutschen oder sonstige. Geht mal nach Ffm auf die Zeil, da herrscht echt Ausnahmezustand, es ist einfach nur zum Kotzen! Man hat sich zu benehmen, egal welche Nationalität. Aber ich verstehe es, wenn man sich darüber aufregt, wenn es "andere Nationalitäten" tun. Deutsche sollten sich, wenn sie in einem anderen Land leben genauso anpassen, ich verurteile es auch, wenn man sich derart einem Gastland gegenüber daneben benimmt, UNMÖGLICH!

bubblegum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe den Sinn des Postings nicht so ganz!

Antwort von Butterflocke am 16.03.2007, 12:18 Uhr

Hallo Tinsch,

was genau wolltest du eigentlich mitteilen?
Dass sich diese Jugendlichen DESHALB so asozial verhalten haben, WEIL sie Türken sind? Oder war die Bemerkung "ein junger Türke" und "eine junge Türkin" reiner Zufall?
Du wolltest also lediglich von diesen jungen Menschen sprechen, deren Verhalten dich schockierte, ohne einen Bezug auf die Nationalität zu nehmen????

Naja....so wirklich kannst du das keinem weismachen oder?

Um Kritikern mal "vozubeugen": Nein ich fühle mich nicht persönlich angegriffen.

Trotzdem höre ich die versteckte Tendenz aus solchen Beiträgen, die nach meiner festen Überzeugung vorhanden ist! Auch wenn der Schreiberling es vielleicht nicht zugibt.....oder evtl. nichtmal merkt!
Mensch bleibt Mensch! Und wenn sich da im Bus zwei junge Deutsche dermaßen daneben benommen hätten, was hättest du dann geschrieben? "stellt euch mal vor....heute im Bus.....da waren zwei junge DEUTSCHE"....? Nein...ich glaube es nicht!

Weißt du, ich kenne aus eigener Erfahrung die Macht der Vorurteile!!!!! Und mit der - wenn auch versteckt abgegebenen - Begründung dieses Fehlverhaltens-----> nämlich der Nationalität, werden solche Vorurteile nur geschürt!

Ich selbst habe engen Kontakt zu SEHR SEHR vielen Türken, da ich mit einem Türken verheiratet bin! Und ich muss sagen, dass sich türkische Jugendliche in ihren Verfehlungen in keinster Weise von deutschen Jugendlichen unterscheiden! Die Gesellschaft/der Mensch schaut nur gerne auf andere herab, sucht sich gerne Bumänner für diese oder jene Situation.

Meine Mutter beispielsweise ist Lehrerein und war dies lange in einem "zweifelhaften" Bezirk von Berlin. Auch sie kann eindeutig bestätigen, dass solche "Auswüchse" NICHTS mit der Nationalität zu tun haben. Viel mehr hat all das etwas mit dem Bildungsstand der Eltern und der daraus resultierenden Lebenssituation zu tun. Und eben diese kann genauso gut bei Deutschen aus dem Ruder geraten!

Naja...aber egal....
Ich finde es nur schade, wenn ich immer wieder höre "diese Türken" oder "diese Italiener" oder wie auch immer.
Man haut damit doch letztlich ALLE in einen Topp. Das ist schade....

Und zum "Türkendeutsch".....
Meine Güte....da kann ich nur sagen, dass ich mich sehr oft für meine Landsleute schäme, weil sie all zu oft nichtmal ihre Muttersprache beherrschen!!!!!!!!!!!!!!! Deutsch!

LG
Flocke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

U-Bahn Köln-Kalk/Neumarkt

Antwort von syko am 16.03.2007, 12:29 Uhr

...ist schon ein paar Jahre her.
Ein Obdachloser sitzt in der Bahn und schaut aus dem Fenster. Kommt ein junger Mann (vermutlich Deutscher, aus dem was er sagte, konnte man auf keine eindeutige Muttersprache schließen ;-) und pöbelte den Mann an. Die ersten, die sich einmischten, waren zwei ungefähr gleichaltrige Türken, die den Typen davon abhielten, den alten Mann zu verprügeln, bis der Zugführer eingreifen konnte.

Sieh es ein: Arschlöcher gibt es überall. Genau, wie es überall auch coole Leute gibt!

Gruß
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe den Sinn des Postings nicht so ganz!

Antwort von Tinsche79 am 16.03.2007, 12:29 Uhr

Flocke wären es deutsche oder russen oder sonst was gewesen, hätte ich das auch so geschrieben. Sie auch meine Bemerkung mit den saufenden Deutschen am Bahnhof. In dem Zusammenhang überleg ich jetzt mal. Ich kann mich nicht dran erinnern türkische Mitbürger an den Stellen gesehen zu haben an denen ich Tag täglich die Deutschen stehen sehe mit ihren Bierflaschen. Auf der anderen Seite erlebe ich diese Türkendeutsch eigentlich immer in Verbindung mit türkischen Kids. Wie gesagt, ich lebe in einem Stadtteil mit sehr hohem Ausländeranteil und berichte hier von Dingen die ich miterlebe.

Meine Tante ist selbst auch mit einem Türken verheiratet und für meinen Teil kann ich mit der Mentalität nichts anfangen. Ich kann es einfach nicht gut heißen wenn sich irgendjemand das Recht heraus nimmt über einen anderen Menschen zu entscheiden (vater entscheidet die Tochter/den Sohn zu verheiraten, die Tochter darf dies und jenes nicht weil man ja den Ruf schädigen könnte und dergleichen). So etwas erlebst du unter Deutschen ja nunmal normalerweise nicht, stimmst du mir da zu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

syko

Antwort von Tinsche79 am 16.03.2007, 12:32 Uhr

stimme dir zu :o)

Hab oft genug die Situation miterlebt in denen in der bahn oder im Bus kein Platz mehr frei war aber ein älterer Mensch rein kam. Überschlagend gesehen würde ich sagen das eher die deutschen Kids im gegensatz zu den anderen eher sitzenbleiben und so tun als bemerken sie nicht das jemand altes neben ihnen steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh, welch ein landläufiges Missverständnis

Antwort von AyLe am 16.03.2007, 12:32 Uhr

aber dadurch, dass es in aller Munde ist, wird es nicht wahrer und auch nicht durch permanente Wiederholung. Es geht um die Ansicht, die "Ausländer" seien hier zu Gast. So sehen die sich aber nicht, frag' doch einmal einen 14-jährigen Türken, wann er denn wieder in seine Heimat zurückkehren möchte - lachhaft...

Ich kann diese Einstellung aus Sicht der Eingeborenen verstehen. Wenn man über 100 Jahre ein Staatsbürgerschaft nach dem Prinzip der "jus sanguinis" (Recht des Blutes) verfolgt, dann ist es nicht einfach, die sich verändernde Realität, , dass in Deutschland mittlerweile eine neudeutsche Generation heranwächst, die ins Deutschsein erst hineinwächst, anzufreunden oder sich mit dieser Realität zu beschäftigen.

Es gibt eine tolle Anekdote eines ehemaligen türk. Ministerpräsidenten namens Inönü.

Also: er und der britische MP Churchill treffen sich in Istanbul zu Gesprächen und sie kommen auf das Thema Erziehung und Abstammung. Inönü vertritt die Ansicht, die Abstammung dominiere die Fähigkeit und auch den Charakter des Individuums, dieser sei also festgelegt.
Churchill hingegen, halt der aufgeklärte, moderne Europäer, meint natürlich die Erziehung sei das A und O und man könne mit ihr alles erreichen.
Die beiden schließen eine Wette und Churchill will beim Gegenbesuch seine Ansicht anhand einer Katze beweisen, die er meint erziehen zu können.

In Downing Street treffen sich die beiden Ministerpräsidenten wieder, die Tür geht auf und eine Katze kommt mit einem Teetablett herein, auf ihren Hinterpfoten stolzierend. Churchill schaut Inönü triumphierend an. Dieser grinst nur, öffnet seine Tasche und holt eine kleine Maus heraus...

Den Rest kann man sich denken ;))


Moral von der Geschicht? Türken bleiben immer türkisch, aber sie werden zu Deutschen!

eine von Euch
AyLe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tinsche - Du wirst lachen:

Antwort von Frosch am 16.03.2007, 12:57 Uhr

Hallo!

Auch viele junge Deutsche (damit meine ich Hiergeborene und Aufgewachsene) können keinen geraden Satz sprechen.
Verhackstückte Sätze, und dann deutliche Probleme bei bestimmten Wörtern, ein Genuschel sondersgleichen. ABER immer munter Schimpfwörter und "coole" Wörter benutzen. Ich finde, es klingt irgendwie "zurückgeblieben" (auf einer bestimmten Altersstufe stehengeblieben und nie mehr weiterntwickelt, außer Schimpfwörtern)...

Mein Sohn spricht mit seinen 4 Jahren besser als mancher Teenager. Vielleicht, weil wir mit ihm REDEN?

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tinsche...meist auch eine Frage des Bildungsstandes

Antwort von Butterflocke am 16.03.2007, 13:29 Uhr

Hallo nochmal Tinsche,

ich stimme dir nicht wirklich zu. Zumindest nicht 100%-ig, da deine Aussage wieder auf Vorurteilen beruht, die zwar heute leider noch zur Anwendung kommen, mittlerweile jedoch auch von der Mehrzahl der Türken nicht mehr für gut befunden wird!

Es ist ein typisches Vorurteil ala "Nicht ohne meine Tochter", nachdem du mich aufgrund der Nationalität meines Mannes auch davor warnen müßtest, ihn mit den Kindern alleine in die Türkei zu lassen. Selbe Sache: Vorurteil! Nichts weiter!

Wieviele türkische Familien kennst du denn persönlich? Du würdest bei "genauerem Hinsehen" sehr viele Familien finden, die erschreckend(!) deutsch geworden sind.......und ich persönlich finde das nichtmal gut!

Aber um mal mit deinen Worten zu sprechen. Mit alle dem, was ich als Vorurteil bezeichenen würde, kann ich auch nichts "anfangen". Ich sehe nichtmal den tieferen Sinn des Kopftuches....zumindest kann ich es DANN nicht mehr ernst nehmen, wenn es von eine Frau getragen wird, die sich gleichzeitig aber wie ein Weltmeister schminkt und Minirock trägt------>paßt nicht.
Solche Sachen gibts....ebenso wie es noch das Heiratsversprechen gibt, von dem ich ebenfalls NICHTS halte!

Aber du findest solche Phänomene meist in weniger gebildeten Gesellschaftsschichten. Auch in der Türkei ist es mittlerweise so! Ganz "hoch her" geht es, was solche mittelalterlichen Bräuche betrifft, im armen Osten des Landes!

Klar...es handelt sich um eine andere Kultur, eine völlig andere Welt möchte ich fast sagen. Und alles, was "anders" ist, ruft erstmal Skepsis und vielleicht auch Unbehagen hervor!

Trotzdem ist die von dir beschriebene Situation eben nicht "typisch türkisch". Ich empfand jedoch deinen Text so! Daher mein vorheriges Posting.

Und: Das eine hat auch nichts mit dem anderen zu tun. Du kannst einen sich wunderbar artikulierenden Türken finden, der perfekt deutsch spricht, aber trotzdem (aus welchen Gründen auch immer) an bestimmten Sitten und Bräuchen festhält (obwohl die teilweise nicht mal was mit der Religion zu tun haben und auch nicht im Koran zu finden sind).

Also man muss immer unterscheiden: Verhält sich hier jemand "typisch türkisch" oder ist er einfach nur niveaulos! So niveaulos wie Millionen Deutsche/Franzosen/Italiener....und und und, auch!


Naja...man könnte jetzt noch viel tiefer gehen....
Obs nur Sinn machen würde...:-)

LG erstmal
Flocke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Flocke

Antwort von Tinsche79 am 16.03.2007, 13:38 Uhr

Mit gebildeten Menschen unterhalte ich mich persönlich ja wesentlich lieber als mit niveaulosen *lach*

Ich habe im lauf der Zeit einige türkische Familien kennengelernt. Vor gar nicht langer Zeit Titu´s Schwiegereltern, von denen ich sehr angenehm überrascht war :o) Aber was die Sache mit der Verschleppung ins Ausland betrifft - da würde ich glaube ich aus persönlichen Gründen wohl jedem Misstrauen, eben weil mein Vater uns seinerzeit ins Ausland verschleppt hat gegen unseren Willen.

So, jetzt geh ich dann mal Feierabend machen und meinen kleinen Stinker aus der kita abholen :o))

Grüßle,

Tinsche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na wenn das so ist....

Antwort von Butterflocke am 16.03.2007, 14:00 Uhr

Hab meinem Mann gerade mitgeteilt, dass er sich einen Urlaub in der Heimat ALLEINE mit den Kindern abschminken kann.

Selbstverständlich war ich ihm eine Erklärung schuldig. Das gehört sich schließlich so!
Also sagte ich "Schließlich biste Türke....da kann man nie wissen!"

Er hat sich grad recht hübsch gekringelt vor lachen.....sollte mir das zu denken geben?...*g*

Ne aber Spaß beiseite...lustig ist es natürlich nicht. Was hat dein Vater da gemacht, wenn ich fragen darf? Was für ein Landsmann ist er denn?

LG
Flocke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mittelalterliche Bräuche nur im Osten der Türkei??????

Antwort von LeRoHe am 16.03.2007, 14:20 Uhr

Wo lebst denn du? oder besser gefragt: aus welcher türkischen Gesellschaftsschicht kommt dein Mann und hast du eingeheiratet???
Ich kenn genug Türken u.a. als familiären Anhang, die noch extremer leben als die Türken in der Türkei oder sollte ich besser sagen, dass was da in Ost-Anatolien haust sind die Kurden? Darauf reiten ja die meisten Türken gerne rum. Die bösen Kurden....

Und ihr solltet auch mal sehen, dass die meisten Türken die damals nach Deutschland gekommen sind, einer "unteren Gesellschaftsschicht" angehören. Ich kenne einige aus dieser Schicht und genug aus der gebildeten Bürgerschicht, um da zu urteilen, wer seine Kinder besser erzieht oder im Griff hat.

Und leider Gottes sind es zu 80% die Kinder der Ärmeren die sich benehmen wie die letzten Schweine.

Und das gilt nicht nur für die Türkei, sondern ebenso für Deutschland, Frankreich, England, etc. pp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na, Tinsche, nun haben wir ein Problem,...

Antwort von wilma68 am 16.03.2007, 14:42 Uhr

... denn @Jo2003 ist ja nun gesperrt und wir können sie nicht mehr zu den heute noch in auch deutschen Adelshäusern herrschenden Brauchtümern befragen... *ggg*

Denn meines Wissens ist es in vielen adeligen Familien immer noch so, dass Ehen arangiert werden... und je höher der Stand ist, umso häufiger wird die Wahl des zukünftigen Lebenspartners so beeinflusst. Es ist doch erst wenige Tage her, dass der junge Turn und Taxis den Medienvertretern gegenüber äußerte, dass seine Zukünftige nur aus entsprechenden Kreisen f ü r ihn ausgwählt würde. Damit bleibt er ja wohl auch in der Familientradition, denn auch die Ehe seiner Eltern wurde arangiert...

Der allerdings garvierende Unterschied ist hierbei der goldene Käfig, den die angehende Fürstin dann zu erwarten hätte...

LG, W

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oje, Tinsche.....

Antwort von maleja am 16.03.2007, 16:13 Uhr

Oh Süße, da ich nun ganz genau weiß, wo Du hinziehst, muss ich Dich leider enttäuschen. Bei uns an der Tagesordnung. Und in Deinem "Kaff" gibt´s dazu noch die "Böden". Hast mal geschaut, wer da so haust? Da ist täglihc die Polizei. Und sexuelle Übergriffe an 14-jährigen Mädels auch eher an der tagesordnung (öfters im Blättle nachzulesen)

Grüßle Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von maleja am 16.03.2007, 16:19 Uhr

Nachdem ich nun die anderen Beiträge gelesen hab, und um Missverständninsse nicht aufkommen zu lassen: Damit meine ich beileibe nicht nur die türkische Jugend, nein, durch alle Nationalitäten hinweg.

P.S. Hab kürzlich einen interessanten, aber angsteinflößenden Bericht über die Gruaen Wölfe gelesen. Da kann man schon Angst kriegen. Viele türkische Jugendlichen stecken einfach in einer Identitätskrise. Wir hatten hier ja kürzlich auhc die Diskussion.

GRüßle Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch was Tinsche

Antwort von maleja am 16.03.2007, 16:24 Uhr

Meinen süßen 22-jährigen Sohn kennst ja nun auch. Selbst der sagt immerwieder mal "Alder" zu mir.

;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittelalterliche Bräuche nur im Osten der Türkei??????

Antwort von Marlen/Azad am 16.03.2007, 18:26 Uhr

Kann mich LeRoHGe nur anschließen.mein Mann ist auch Kurde und hat weniger Mittelalterlich Ansichten als seine hier geborenen Türkischen Kollegen.Das hat damit nichts zu tun und mein Mann kommt aus der tiefsten Provinz der Türkei.
Es hat was mit Erziehung zu tun,aber es sind ja immer die Kurden,aus dem Osten,oder?

LG Marlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch was aus Köln...

Antwort von syko am 16.03.2007, 18:51 Uhr

...fällt mir dazu ein. Die IHK Köln hat vor einigen Jahren den Teil ihres Internetauftrittes neu gestaltet, der für Jugendliche (Leute in der Lehre, Lehrstellensuchende etc.) gedacht war. Dabei wurde auf eine "jugendgerechte" Sprache geachtet. Kurz vor dem Launchtermin sollte der Internetauftritt von der Zielgruppe (Schüler aus Haupt- und Realschule und Gymnasium) bewertet werden. Die einhellige Meinung war, dass diese so gar nicht angesprochen werden wollten, da sie sich nicht für voll genommen fühlten. Diese, nennen wir es mal Jugendsprache, ist ok, wenn sie in der Altersgruppe gesprochen wird (ist vermutlich ein Bestandteil von Abgrenzung und Identitätsfindung), aber sobald der Übergang in die Welt der Erwachsenen näher rückt, wird diese Sprache abgelegt. Bei Jugendlichen, die nie einen Zugang zur Erwachsenenwelt bekommen (z.B. mangels Lehrstelle) ist das natürlich ein Problem.

Der Webauftritt wurde übrigens dann von Schülern überarbeitet und erst dann freigeschaltet.

Gruß
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.