Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bella-Italia am 25.01.2018, 10:02 Uhr

Stundenlohn Kinderarbeit

Die Freundin meiner Schwiegermutter hat sich vorgestern die Hüfte gebrochen u kann sich auch nach dem Krankenhaus-Aufenthalt (4 Tage) schlecht bewegen.
Sie ist alleinstehend u hat mich gefragt, ob meine Tochter (13) kleine Arbeiten für sie gegen Bezahlung erledigen kann (Kleinere Sachen einkaufen, Müll raustragen etc.).
Mein Kind will.
Die beiden kennen sich so gut wie gar nicht (sonst meine ich, hätte meine Tochter es auch umsonst machen können) u die alte Dame ist sehr wohlhabend - in sofern denke ich, es ist ok, wenn sie ihr dafür eine Kleinigkeit gibt.
Jetzt hat sie mich gefragt, was sie dem Kinde so an Stundenlohn zahlen soll.
Puuuhhh, muss sie ja eigentlich selber wissen.
Sie ist sehr nett und will alles richtig machen - was antworte ich ihr denn jetzt? Ich habe keine Idee.
5 €/h?

 
32 Antworten:

Re: Stundenlohn "Kinderarbeit"

Antwort von Maxikid am 25.01.2018, 10:07 Uhr

Ich würde jetzt auch 5-8 Euro denken....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da schließe ich mich an .....

Antwort von Caot am 25.01.2018, 10:08 Uhr

größere Aufgaben kann auch 8 € sein, kleinere Aufgaben 5 €.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da schließe ich mich an .....

Antwort von Häsle am 25.01.2018, 10:17 Uhr

Das halte ich heutzutage auch für angemessen.
Meine Oma hat mir für's Fensterputzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da schließe ich mich an .....

Antwort von Häsle am 25.01.2018, 10:23 Uhr

Ups.
... für je zwei Räume 5 DM gegeben. Ich hätte das auch umsonst gemacht, aber sie wollte es so.
Einkäufe habe ich einfach mitbesorgt, wenn ich mit meiner Mutter einkaufen war oder auf dem Heimweg von der Schule.

Ich habe dann auch für eine Nachbarin "gearbeitet". Fensterputzen und alles, was sie halt nicht mehr konnte (tragen, in Ecken putzen, auch das Klo etc.), Besorgungen beim Bäcker, Post etc. Da bekam ich auch 5 DM pro geschätzter Stunde und Schokolade.

5€ finde ich nicht zu viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenlohn "Kinderarbeit"

Antwort von lilke am 25.01.2018, 10:32 Uhr

8,84€

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ernsthaft? Mindestlohn für Schüler-Nebejobs???

Antwort von Leewja am 25.01.2018, 10:37 Uhr

machst Du das, zahlst du dem Babysitter 8,84?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernsthaft? Mindestlohn für Schüler-Nebejobs???

Antwort von shinead am 25.01.2018, 10:40 Uhr

Macht sie bestimmt. Sie fordert auch eine Rechnung an und stellt sicher, dass die Einnahmen ordnungsgemäß versteuert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Pubertier bekommt 8€ und nur mal so.. ich musste für das Pubertier, der ab und

Antwort von peekaboo am 25.01.2018, 11:07 Uhr

an schon als Komparse gearbeitet hat eine Steuernummer beantragen und er hat kräftig abgezogen bekommen :I(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ansonsten würde ich mich mit der Frau zusammensetzen und Sie fragen, an was sie

Antwort von peekaboo am 25.01.2018, 11:10 Uhr

gedacht hatte. Kleine Nachbarschaftsarbeiten erledigen wir immer umsonst und meist springt was für das Pubertier rüber... sprich er kommt da nicht zu kurz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Pubertier bekommt 8€ und nur mal so.. ich musste für das Pubertier, der ab und

Antwort von shinead am 25.01.2018, 11:45 Uhr

Als Komparse arbeitet man aber auch nicht "privat", sondern für einen großen Konzern der die Kosten sämtlich belegen muss.

Wir reden hier ja von einer erweiterten Nachbarschaftshilfe gegen Bezahlung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenlohn "Kinderarbeit"

Antwort von Aprilscherz2000 am 25.01.2018, 12:04 Uhr

Also rein rechtlich darf sie gar kein Stundenlohn kriegen, da sie noch keine 14 Jahre alt ist und somit noch nicht arbeiten darf,

Ich würde der Frau sagen, das sie zahlen soll was für sie angemessen ist und dann ihr Preise vorschlagen. Vielleicht ist deine Tochter unglaublich nett und macht alles perfekt, dann wird die gute Dame sicher etwas tiefer in die Tasche greifen. Kommen die Beiden gar nicht miteinander klar reichen auch die 5 € die Stunde.

Gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenlohn "Kinderarbeit"

Antwort von Aprilscherz2000 am 25.01.2018, 12:04 Uhr

Also rein rechtlich darf sie gar kein Stundenlohn kriegen, da sie noch keine 14 Jahre alt ist und somit noch nicht arbeiten darf,

Ich würde der Frau sagen, das sie zahlen soll was für sie angemessen ist und dann ihr Preise vorschlagen. Vielleicht ist deine Tochter unglaublich nett und macht alles perfekt, dann wird die gute Dame sicher etwas tiefer in die Tasche greifen. Kommen die Beiden gar nicht miteinander klar reichen auch die 5 € die Stunde.

Gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal als Vergleich was 16jährige Schüler hier bekommen

Antwort von misses-cat am 25.01.2018, 12:22 Uhr

Also meine Tochter ist 16 , hat hier den absoluten Mädchen Traumjob auf einer Ferienanlage. Sie hilft mir bei der Kinderanimation, versorgt die Tiere (auch andere als nur die Pferde), hilft wenn sonst nix zu tun ist in der Anmeldung/ Kiosk mit.
In der Einarbeitungszeit hat sie 6,50€ bekommen, jetzt ist sie bei 7,50€ ab 18 gibt es Mindestlohn.
Ihre Freundinnen die beim Bäcker arbeiten bekommen die Stunde 6€.
Ich finde 5 € fürs helfen super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal als Vergleich was 16jährige Schüler hier bekommen

Antwort von Maxikid am 25.01.2018, 12:27 Uhr

Wenn man aber bedenkt dass Babysitter hier gute 10-12 Euro die Stunden bekommen, auch wenn die Lütten schlafen, ist es wieder wenig....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal als Vergleich was 16jährige Schüler hier bekommen

Antwort von DK-Ursel am 25.01.2018, 12:40 Uhr

Hej!

Maxi, da hast Du wohl Recht.
ich denke, die AP und Kind sollten überlegen, ob die Aktion mehr unter Helfen oder unter Verdienen steht.
Für einen Job sind 5 Euro wenig, für´s Helfen schon wieder viel.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal als Vergleich was 16jährige Schüler hier bekommen

Antwort von Strudelteigteilchen am 25.01.2018, 12:41 Uhr

Meine Tochter hat mit 15 für's Babysitten 8,- bis 10,- Euro die Stunde genommen und bekommen, je nach Anzahl und "Nettigkeit" der Kinder. Auch dann, wenn die Kinder 80% der "Arbeitszeit" im Bett lagen und schliefen. War immer praktisch, wenn sie noch für eine Probe lernen mußte.

Der Nachbarsknabe (15) hilft für 11,- Euro die Stunde an einem Kiosk aus.

Für gelegentliche Nachbarschaftshilfe würde ich 5,- bis 6,- Euro angemessen finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernsthaft? Mindestlohn für Schüler-Nebejobs???

Antwort von lilke am 25.01.2018, 12:58 Uhr

Nein, 12,50.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernsthaft? Mindestlohn für Schüler-Nebejobs???

Antwort von lilke am 25.01.2018, 12:59 Uhr

Sind Schüler also wertloser als jeder andere ungelernter Arbeiter irgendwo? Aha. Kannst ja von mir aus auf 8€ abrunden, aber moralisch korrekt ist es nicht.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Tochter schimpft gerade mit mir...

Antwort von misses-cat am 25.01.2018, 13:13 Uhr

.... Sie darf kostenlos mit deren Pferden ausreiten, das muss man natürlich auch noch dazuzählen. Hier kostet ne Stunde ausreiten ca 10euro und sie darf so oft sie will mit der Chefin oder auch alleine mit einem Pferd raus.

Wie gesagt hier bei den Bäckereien bekommen Schüler angemeldet 6 Euro und wir sind keine Hartz 4 Hochburg, NRW Kleinstadt aber nur 15 km von Ner Uni Stadt weg mit 300000 Einwohnern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal als Vergleich was 16jährige Schüler hier bekommen

Antwort von misses-cat am 25.01.2018, 13:18 Uhr

Natürlich ist das wenig. Für meine Tochter ist das der Traumjob neben der Schule das hätte sie auch für 5 euro die Stunde gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Pubertier bekommt 8€ und nur mal so.. ich musste für das Pubertier, der ab und

Antwort von Leena am 25.01.2018, 13:23 Uhr

Dein Pubertier hat auf Lohnsteuerkarte als Komparse gearbeitet oder "selbständig"?
Bei LSt-Karte müsste er ja im Jahr mehr als 8.500 € verdient haben, um nicht ggf. über eine Jahreserklärung die ESt wieder bekommen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man darf mit 13 mit Einwilligung der Eltern arbeiten......

Antwort von Charlie+Lola am 25.01.2018, 14:05 Uhr

https://www.lohn-info.de/schueler.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

5 Euro sind okay

Antwort von Tai am 25.01.2018, 14:17 Uhr

Die 5 Euro sind angemessen. Falls die Dame dankbar und zufrieden mit deiner Tochter ist, kann sie den Lohn ja ab und zu mal aufstocken.

Meine Älteste hat mit 16 auch mal einige Zeit den Einkaufsdienst für eine gehandicapte Altenheimbewohnerin übernommen. Ich weiß nicht mehr, wie viel sie bekam, aber es war sicher unter MIndestlohn und wurde dann auch eher als Hilfsbereitschaft als als sprudelnde Einnahmequelle gesehen.

Ich sehe nicht, warum ein kleiner Job neben der Schule für Kinder schon so hoch entlohnt werden sollte.

Während meiner Schulzeit habe ich einige Jahre lang zwei Nachmittage in einem Reformhaus gearbeitet, Sachen ausgezeichnet und abgewogen und Regale aufgefüllt. Der Stundenlohn waren 5 DM, und es war ein herzliches Verhältnis mit Inhaber und dessen alter Schwester und Hund. Noch heute denke ich sehr gerne daran zurück. Und letztendlich habe ich doch recht viel Geld dazuverdient, immerhin waren das 30 DM in der Woche und eine erfreuliche Aufstockung des Taschengeldes.

Sollen Schüler denn für kleine Hilfdienste schon besser entlohnt werden als Menschen in schlecht bezahlten Berufen, die davon leben müssen?

Manchmal habe ich das Gefühl, die Kinder verlieren den Blick dafür, wie hart man für sein Geld arbeiten muss.
Meine große Tochter arbeitet neben dem Studium als Servicekraft bei verschiedenen Veranstaltungen und findet den in der Regel knapp über dem Mindestlohn liegenden Stundensatz natürlich auch viel zu schlecht bezahlt.
(Und das ist im Vergleich zu kleinen Hilfsdiensten schon ein Knochenjob mit teils 10 Stunden ohne Pause und in der Nacht, nur so als Orientierung.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du weißt aber schon, dass das z.B. auch für Praktikanten nicht gilt?

Antwort von Leewja am 25.01.2018, 14:24 Uhr

oder Medizinstudenten im praktischen Jahr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Leena, lach das hat er nicht. Er arbeitet 2—3 mal im Jahr wenn ueberhaupt...

Antwort von peekaboo am 25.01.2018, 14:35 Uhr

Fällt halt meist in die Schulzeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Leena, lach das hat er nicht. Er arbeitet 2—3 mal im Jahr wenn ueberhaupt...

Antwort von Leena am 25.01.2018, 14:41 Uhr

Auf Lohnsteuerkarte..?

Oder lief das "selbständig"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Euro sind okay

Antwort von Jayjay am 25.01.2018, 15:40 Uhr

Ich bin da ganz bei dir.
Hier wird ja häufig der Babysitter angeführt, der deutlich mehr als 5 Euro bekommt. Ich sehe da aber auch einen Unterschied drin. Auch wenn das Baby/Kind oft schläft, so hat man doch eine gewisse Verantwortung, vor allem je kleiner das Kind ist. Ich finde es nicht vergleichbar mit dem Aushelfen im Haushalt einer älteren und ansonsten gesunden Frau.
Wobei ich 12 Euro für einen Babysitterjob allerdings auch schon recht viel finde...

In Vereinen gibt es für die Aushilfen übrigens auch oft um die 5 Euro oder weniger (wobei es m.E. jetzt völlig egal ist, dass es sich um Ehrenamt mit Aufwandsentschädigung handelt). Von den jüngeren Helfern hat noch nie einer darüber geklagt, dass es zu wenig sei. Einmal haben mich zwei Mädels, die schon einige Jahre dabei waren, gefragt, ob es auch mal etwas mehr Geld gäbe. Da waren sie aber schon fast 17 bzw. 18. (Und sie bekamen dann 6 statt 4 Euro, was sie vollkommen okay fanden.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenlohn "Kinderarbeit"

Antwort von Philo am 25.01.2018, 15:44 Uhr

Ich zahle für jede angefangene Stunde Babysitten 7,-€ an ein 16jähriges Mädel.
Vielleicht ist das ein Anhaltspunkt. Ach ja, in München.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenlohn "Kinderarbeit"

Antwort von Philo am 25.01.2018, 15:45 Uhr

.... ach ja, sie muss nur die schlafenden Kinder beaufsichtigen, wenn ich abends in der Chorprobe bin. Aktiv tun muss sie nix.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du weißt aber schon, dass das z.B. auch für Praktikanten nicht gilt?

Antwort von lilke am 25.01.2018, 22:50 Uhr

Das anderen auch eine faire Bezahlung verwehrt wird, macht es gerechter oder was?

Warum soll ich einem Kind beibringen, dass es weniger Wert ist?

Sie wird da wohl kaum eine vierzig Stundenwoche arbeiten. Dafür bräuchte es dann genau genommen ja einen Vertrag. Wir reden hier doch eher von ein paar wenigen Stunden die Woche. Dann bekommt das Mädel halt einen Zwanni in der Woche für 2,5h aushelfen. Und weiß hinterher, wenn ich was schaffe, bekomm ich auch Geld.

Entweder sie macht es aus Hilfsbereitschaft und bekommt nichts bzw einen Pauschalbetrag (einmal einkaufen 5€) oder sie amcht es als "Job" und bekommt eben einen einigermaßen fairen Mindestlohn.

Wo ist das Problem? Die Zeiten von 20 Pfennig fürs Semmeln holen sind vorbei.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der heisige Sohn bekommt als Trainerassistent im Sportverein

Antwort von Trini am 26.01.2018, 8:28 Uhr

4 Euro die Stunde (ohne Lizenz).
Mit Lizenz wären es 6 Euro.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenlohn "Kinderarbeit"

Antwort von bellis123 am 27.01.2018, 14:42 Uhr

Ich denke man kann es nicht mit einem Aushilfsjob oder ähnlichem vergleichen, da der Auftraggeber kein kommerzieller Arbeitgeber ist sondern es in erster Linie unter dem Motto Nachbarschaftshilfe steht. Darum sollte es meiner Meinung nach auch unter pädagogischen Gesichtspunkten hauptsächlich gehen. Besprich dich am besten vorher mal mit der Dame, was sie sich für Tätigkeiten vorstellt und in welchem Umfang. Ich würde z.B. einkaufen und andere Botengänge anders bewerten als putzen und Gartenarbeit. Auch sind 30 min pro Tag aufwändiger als einmal pro Woche 3 Stunden. Da ich wirklich eher von einfachen Aufgaben ausgehe, finde ich 5 € pro Stunde absolut ausreichend. Wenn sie ihre Sache gut gemacht hat, darf die Dame gern am Ende wenn sie wieder gesund ist noch einen Bonus drauflegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.