Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christine70 am 02.11.2017, 14:10 Uhr

Spielen die Geschäfte bei euch mit am hl. Abend?

Dieses Jahr dürfen ja zum ersten Mal die Einkaufsmärkte am Hl. Abend, also Sonntag, für vier Stunden öffnen.

Aldi, Lidl und noch diverse andere Märkte distanzieren sich davon und haben schon bekanntgegeben, daß Sonntag geschlossen ist. Edeka vor Ort gab Montag bekannt, daß sie ebenfalls nicht öffnen am hl. Abend.

Meine Meinung dazu: Ich brauch es auch nicht. Man kann doch planen.

In unserer örtlichen Facebookgruppe (wo die Allermeisten gegen eine Öffnung sind) gibts jetzt wieder Schlauberger, die behaupten, daß diejenigen, die dagegen sind, dann mit Sicherheit woandes hinfahren, wo eben hl. Abend auf ist. Und man soll nicht nur an die ach so armen Verkäuferinnen denken, sondern auch mal an die Ladeninhaber, denen dann Unmengen an Umsatz durch die Lappen gehen.

Das seh ich nicht so. Wenn man Sonntag - wie bisher - nicht einkaufen kann, holt man das halt am Samstag.

Wie ist das bei euch? Haben die Läden auf oder nicht. Würdet ihr das am Sonntag begrüßen oder seid ihr eher froh, daß man den hl. Abend mal ruhiger angehen kann.

 
56 Antworten:

Re: Spielen die Geschäfte bei euch mit am hl. Abend?

Antwort von Häsle am 02.11.2017, 14:22 Uhr

Mir ist das eigentlich wurscht. Ich arbeite dieses Jahr wahrscheinlich am 23. und 24., gehe also spätestens am 22. einkaufen. Ich habe noch gar nichts darüber gelesen, ob die Läden hier am 24. öffnen. Ich bezweifle es aber. Hier ist der Sonntag noch ziemlich heilig.

Dass man an Heiligabend frei haben will, kann ich nachvollziehen. Ansonsten ist der Sonntag für mich ein (Arbeits-) Tag wie jeder andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen die Geschäfte bei euch mit am hl. Abend?

Antwort von leaelk am 02.11.2017, 14:29 Uhr

Hallo,
da ich Heiligabend eh nicht einkaufen gehe, ist mir egal, ob die Geschäfte auf haben oder nicht.
Wenn mein Sohn nicht von Samstag bis einschließlich Dienstag arbeiten müsste, dann wüsste ich nicht mal, dass Heiligabend am Sonntag ist......

Hier also eine Stimme für "sch... egal"

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen die Geschäfte bei euch mit am hl. Abend?

Antwort von kevome* am 02.11.2017, 14:35 Uhr

Mir war bis zu Deinem Beitrag weder bewusst, dass Heilig Abend dieses Jahr ein Sonntag ist, noch dass über eine Lockerung der Ladenöffnungszeiten nachgedacht wurde-

Da ich zudem noch nie am 24.12 einkaufen war, ist mir das auch absolut egal. Mich würde es stressen und mir auch die besinnliche Einstimmung auf den "heiligen" Abend zerstören, wenn ich an diesem Tag noch einkaufen müsste. Da ist ausschlafen, gemeinsam mit der Familie ausführlich frühstücken, reden, spielen etc angesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen die Geschäfte bei euch mit am hl. Abend?

Antwort von lilly1211 am 02.11.2017, 14:36 Uhr

Mir ist das auch völlig wurst. Ich gönne den Angestellten den freien Tag und wüsste gar nicht was ich da kaufen sollte was es am Tag vorher nicht gäbe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was wir da kaufen ist maximal Brötchen und Baguette zum Fondue

Antwort von Ellert am 02.11.2017, 14:48 Uhr

Warum sollten am Sonntag die Läden aufmachen, nur weil der 24.12. ist ???
Auf so eine Idee käme ich garnicht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen die Geschäfte bei euch mit am hl. Abend?

Antwort von momworking am 02.11.2017, 15:15 Uhr

Joah....
Also da wir an Weihnachten auch noch Geburtstag(e) feiern, bin ich dankbar um jeden Tag, den ich noch einkaufen kann.

Aber: Was nicht geht, das geht nunmal nicht und dann ist das eben so.

Tatsächlich graust es mir am allerallerallermeisten vor den Menschenmassen, die sich in logischer Konsequenz am Samstag in den Supermärkten tümmeln werden. Das wird unter Garantie nicht schön.

Grundsätzlich muss ich sagen, als Studentin habe ich sowohl an Heilig Abend, als auch an Silvester als auch an Neujahr und Ostermontag arbeiten müssen, je nachdem wie ich eingeteilt war.
MIR ist kein Zacken aus der Krone gebrochen. Ich war jung, habe mich über die Feiertage bei meiner Mama einquartiert oder mich mit meinem Freund eingeigelt. Ich konnte immer diejenigen nicht verstehen, die ebenfalls jung und ungebunden waren und einen Mordsbohei um Schichten an diesen Tagen geschoben haben.
Für Mütter mit kleinen Kindern bin ich damals immer gern eingesprungen, so weit konnte ich damals schon über den Tellerrand schauen ;-) kann man von der aktuellen jungen Generation leider nicht flächendeckend behaupten, stelle ich immer wieder fest.

Letztes Jahr habe ich beim Metzger meines Vertrauens gefragt, wann ich denn die fertig vorbereitete und gefüllte Auflaufform abholen kann, ob ich die eventuell schon am 23. holen und bis zum 24, abends im Kühlschrank lagern kann. Die Metzgersfrau hat sich scheckelig gelacht und gesagt: "Der Auflaufform nebst Inhalt ist das reichlich schnurz, in welchem Kühlschrank sie den 24. Dezember verbringt. Vorbereitet und abgefüllt wird sie bei uns ohnehin am 23. Dezember. Ich kann einfach nicht verstehen, wieso Menschen nicht einsehen, dass auch wir nicht erst am 24. Dezember die Tiere für Heilig Abend schlachten."
War mir SEHR einsichtig.

Von daher:
Entspannte Grüße von einer, die jetzt schon weiß, dass die Kapazität ihres Kühlschranks für Heilig Abend und Geburtstag(e) nicht ausreicht und die daher hofft, dass es kalt genug sein wird, den Balkon als Kühlschrank zu entfremden ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen die Geschäfte bei euch mit am hl. Abend?

Antwort von Maari am 02.11.2017, 15:17 Uhr

Keine Ahnung.
Bei uns geht am 24.12. nie jemand einkaufen.
Das ist seit sehr langer Zeit ein Familientag.
(Manchmal muss mein Mann arbeiten, dieses Jahr nicht.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen die Geschäfte bei euch mit am hl. Abend?

Antwort von Steffi528 am 02.11.2017, 15:24 Uhr

Ich glaube nicht, das irgend ein Geschàft da bei uns im ländlichen Bereich auf hat. Ich verstehe das Argument nicht, das der Ladenbesitzer weniger Umsatz hat. Ich kann mein Geld nur einmal ausgeben. Und das nicht Heilig Abend, sondern am Caossamstag und da weiß ich, das es caotisch wird, bin aber ein früher Vogel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen die Geschäfte bei euch mit am hl. Abend?

Antwort von bea+Michelle am 02.11.2017, 15:51 Uhr

Das weiß ich gar nicht, aber ich finde das komplett unnötig,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen die Geschäfte bei euch mit am hl. Abend?

Antwort von shinead am 02.11.2017, 15:55 Uhr

Ich wüsste nicht das ein Geschäft bei uns am Samstag aufmacht.

Schon seit Jahren versuche ich die letzten 2 Tage vor irgendwelchen Feiertagen nicht mehr einkaufen zu gehen. Ggf. lasse ich mir noch etwas liefern, aber ich möchte mich nicht in diesen Tumult stürzen müssen. Entsprechend wird vorbereitet, geplant und eingekauft. So ist alles auch für mich ziemlich stressfrei, wir haben einen gemütlichen Vormittag (im Pyjama mit heißer Schokolade und Keksen auf der Couch) und müssen uns nicht hetzen.

Alle paar Jahre fällt der 24. auf einen Sonntag und ich gönne den Angestellten im Einzelhandel auch mal einen ruhigen hl. Abend ohne Schicht vorher. Wegen mir muss am 24.12. keiner sein Geschäft auf machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen die Geschäfte bei euch mit am hl. Abend?

Antwort von kügelchen12 am 02.11.2017, 15:57 Uhr

Hier kann ich von März bis Oktober auch sonntags einkaufen.
Das machen wir bei Ausflügen sehr gerne.
An Heiligabend werde ich ganz sicher nicht einkaufen gehen von daher können die hier gerne geschlossen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen die Geschäfte bei euch mit am hl. Abend?

Antwort von Flora61 am 02.11.2017, 16:16 Uhr

Ich werde auch garantiert nicht an Heiligabend einkaufen.
Außerdem gönne ich den Angestellten im Einzelhandel einen ruhigen Tag.
Hier soweit ich weiß fast alles zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen die Geschäfte bei euch mit am hl. Abend?

Antwort von Silvia3 am 02.11.2017, 16:28 Uhr

Ich bin zwar eigentlich auch ein Last-Minute-Einkäufer, aber in diesem Fall sollte man es mal nicht übertreiben.

Wenn es Sonntag ist und dazu noch Hl. Abend, dann sei den Beschäftigten der volle freie Tag gegönnt, man kann ja auch samstags einkaufen.

Nicht jedes Bedürfnis muss sofort und auf der Stelle befriedigt werden.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen die Geschäfte bei euch mit am hl. Abend?

Antwort von peta am 02.11.2017, 16:33 Uhr

Hallo,

ich weiss gar nicht, ob hier geöffnet wird.
Dass Aldi nicht öffnet, weiss ich auch nur aus diversen Internetforen.

Ich gehe Heilig Abend nie einkaufen, mein Mann manchmal schon, wird es an einem Sonntag aber auch nicht machen.
Wir essen auch sehr gern morgens selbst gebackene frische Brötchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen die Geschäfte bei euch mit am hl. Abend?

Antwort von Lewanna am 02.11.2017, 16:51 Uhr

Ich versuche an Heiligabend nicht mehr einkaufen zu gehen.
Ich hätte den Verkäufer mal den freien Heiligabend gegönnt.
Keine Ahnung wie das hier gehandhabt wird.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen die Geschäfte bei euch mit am hl. Abend?

Antwort von germanit1 am 02.11.2017, 16:52 Uhr

Hier in Italien sind die Laeden nur am 25.12. und 1.1. dicht. Heiligabend und Silvester (da machen die wohl Inventur) machen die Laeden frueher zu. Sonntags sind die Supermaerkte hier immer offen (der bei uns im Ort im Winter nur vormittags). Fuer mich ist es normal, dass ich an Sonn- und Feiertagen einkaufen gehen kann. Tun tue ich es normalerweise nicht. Eine Bekannte von uns ist Verkaeuferin. Die arbeitet jeden 2. Sonntag vormittags (nachmittags ist der Laden im Winter zu).

Gestern war hier Feiertag. Ich waere gern zu NKD gegangen (bis vorgestern wusste ich nicht mal, dass es die in Italien gibt). Nur leider war der zu. Muss mal gucken wo es noch Filialen von denen gibt. Die von gestern ist definitiv zu weit weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen die Geschäfte bei euch mit am hl. Abend?

Antwort von Pebbie am 02.11.2017, 17:10 Uhr

Ich finde es in Ordnung, wenn die Geschäfte geschlossen haben.
So haben die Beschäftigten im Einzelhandel auch endlich mal den Genuss, Weihnachten stressfrei einzuläuten.
Alles eine Planungssache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen die Geschäfte bei euch mit am hl. Abend?

Antwort von Maxikid am 02.11.2017, 17:18 Uhr

Wir gehen immer gern am 24. einkaufen. Holen bestellte Dinge ab, kaufen schöne Weine etc. gehen dann Frühstücken etc. -Aber am Somntag extra auf. Nö...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen die Geschäfte bei euch mit am hl. Abend?

Antwort von wolfsfrau am 02.11.2017, 17:38 Uhr

Mir ist es nicht wurscht.
Ich gehe nie am 24. einkaufen und gönne es jedem, der an diesem Tag frei haben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen die Geschäfte bei euch mit am hl. Abend?

Antwort von Jessi757 am 02.11.2017, 18:03 Uhr

Ich weiß gar nicht, ob hier Geschäfte öffnen, aber ich vermute nicht.

Ich sehe es durchaus problematisch drei Tage am Stück nicht einkaufen zu können.
Aber auch das überlebt man mit Abstrichen.
Aber die macht man als Verbraucher ohnehin ständig.

LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen die Geschäfte bei euch mit am hl. Abend?

Antwort von Bobby Mc Gee am 02.11.2017, 18:36 Uhr

Ich glaube bei uns haben die Geschäfte zu. Generell hasse ich es vor den Feiertagen einkaufen zu gehen. Man hat das Gefühl dass ein Krieg ausbricht. Die Leute fahren einem ständig in die Hacken und man fährt im Zick zack Kurs durch die Regale, meistens hat man Leute vor sich, die abrupt stehen bleiben und Leute hinter sich, die nicht wissen dass man auch anhalten kann.

Ich gehe dann immer ganz ganz früh einkaufen. Und schlage ein Kreuz und spreche ein Dankgebet, wenn ich es hinter mir habe. Puh. Horror.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen die Geschäfte bei euch mit am hl. Abend?

Antwort von Eisfee am 02.11.2017, 19:20 Uhr

Keine Ahnung, ob die Geschäfte hier "mitspielen" oder nicht.
Verkaufsoffene Sonntage (egal zu welchem Datum) haben mich noch nie aus dem Haus locken können. Auch an Heiligabend wird das nicht gelingen.
So schwer ist es nun auch nicht, vorausschauend zu planen und einzukaufen.

Als ich klein war, waren Ladenöffnungszeiten ohnehin noch ganz anders und irgendwie hat es trotzdem jeder hingekriegt, an Heiligabend (und anderen Feiertagen) alles Gewünschte im Haus zu haben.

Ist ja nicht so, daß die Feiertage jedes Jahr völlig überraschend über uns hereinbrechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen die Geschäfte bei euch mit am hl. Abend?

Antwort von kati1976 am 02.11.2017, 19:32 Uhr

Bisher habe ich hier gehört das alles zu ist.

Ich finde es so gut. Jeder weiß das in diesem Jahr 3 Tage alle Geschäfte geschlossen sind und man kann planen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen die Geschäfte bei euch mit am hl. Abend?

Antwort von Muts am 02.11.2017, 19:33 Uhr

Ich hoffe, die Geschäte öffenen nicht bei uns!
Ich freue mich für unsere kleinen Einzelhändler, dass sie in diesem Jahr auch mal Heilig Abend genießen können- hoffe ich jedenfalls!


LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen die Geschäfte bei euch mit am hl. Abend?

Antwort von kanja am 02.11.2017, 19:59 Uhr

Da ich dieses mal hoffentlich, hoffentlich schon die ganze Woche vor weihnachten Urlaub habe, kann ich in Ruhe weit vorher alles einkaufen.

Wer braucht schon offene Geschäfte am Sonntag?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sonntag ! owt

Antwort von Christine70 am 02.11.2017, 20:33 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verkaufsoffener Sonntag

Antwort von Christine70 am 02.11.2017, 20:45 Uhr

Ist kommenden Sonntag in der Nachbarstadt. Anlässlich des Wintermarktes am Sonntag. Muß ich auch nicht haben.

Ich kenne aber durchaus Familien, denen einfällt, sie müssen dann ausgerechnet am Sonntag in den Baumarkt und regen sich dann auf, weil sich der Verkehr bis auf die Autobahn zurückstaut.

Das selbe immer am 1.11. - wie gestern. Da fahren auch sehr viele von hier nach Sachsen einkaufen, weil hier Feiertag ist, als ob es heute bei uns nix mehr gäbe. Es ist doch vorprogrammiert, daß dort sehr viel los ist. Den Stress brauch ich in meinem Alter nicht mehr ;)

Ich habe erst gestern mit meinen Kindern drüber geredet, wie das noch vor einigen Jahren war. Damals, als der lange Donnerstag eingeführt wurde bis 20.30 Uhr.. als die Märkte hier noch zwei Stunden Mittags zu hatten.
Ab 18 Uhr war Schluß mit einkaufen, Samstags um 12 Uhr. Mußte auch gehen.
Klar haben wir uns jetzt dran gewöhnt und für viele Berufstätige ist es praktisch, daß man jetzt täglich bis 20 Uhr einkaufen kann. Aber Sonntags brauch ich das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen die Geschäfte bei euch mit am hl. Abend?

Antwort von Christine70 am 02.11.2017, 20:51 Uhr

Wir machen das auch so. Brot backe ich eh selber, andere Sachen kann man einfrieren.
Wenn jemand wirklich noch bis Samstag vor Weihnachten arbeiten muß, versteh ich es ja.

Hier hat jetzt Norma auch angekündigt, daß sie ihren Angestellten den Sonntag gönnen und nicht öffnen. Find ich echt gut. Bleibt so gut wie nix mehr übrig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen die Geschäfte bei euch mit am hl. Abend?

Antwort von Carmar am 02.11.2017, 20:56 Uhr

Da mein Mann der Einkäufer ist und perfekt planen kann, gehe ich davon aus, dass wir nicht darauf werden zurückgreifen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen die Geschäfte bei euch mit am hl. Abend?

Antwort von Lusiana am 02.11.2017, 21:09 Uhr

Du lebst im Land der Mode und willst in einen NKD?
Ich war einmal in so einem Laden, ich war die einzige Kundin, habe mir eine Jeans gekauft, die ich nie getragen habe. Ich finde den Laden schrecklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen die Geschäfte bei euch mit am hl. Abend?

Antwort von Mommy2be8.17 am 02.11.2017, 21:25 Uhr

Ich habe ein paar Jahre selber als Kassiererin gearbeitet (damals alleinerziehend mit Kiga-& Grundschulkind), ich fand Hl. Abend arbeiten immer sch...!
Noch dazu war an dem Tag IMMER tote Hose im Supermarkt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen die Geschäfte bei euch mit am hl. Abend?

Antwort von Asia. am 03.11.2017, 3:56 Uhr

Das weiß ich nicht. Hab das noch gar nicht gehört ob es das hier geben wird (franken).

Aber meine meinung: es braucht allgemein nicht dass sie am heilig Abend offen haben. Auch wenn das etz unter der Woche fallen würde.

Denn die die da hingehen haben eh kein ruhiges heilig Abend (so wie es sich eigentlich gehört) sondern überfüllte Zentren wo man kaum mit den Einkaufswagen vorwärts kommt und gestresst ist dass man nach 2 Stunden immer noch nicht draußen ist, man nur die Hälfte bekommen hat wenn man nach 9 einkaufen geht und dann noch 2 weitere Geschäfte aufsuchen darf damit man alles hat.

Hat doch nix mit entspannte Weihnacht zu tun

Ich hab das in meinen 28 Jahren 2 mal gemacht dass ich am heilig Abend was einkaufen war. Seit dem geh ich 3 Tage vor heilig Abend einkaufen und so dass ich erst im neuen Jahr wieder hin muss. Ansonsten denkste die Apokalypse ist ausgebrochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen die Geschäfte bei euch mit am hl. Abend?

Antwort von Asia. am 03.11.2017, 4:19 Uhr

Ich sehe das nicht problematisch. Dann muss man halt mehr einkaufen als nur für 1-2 Tage. Es gibt hier Wochen wo ich für die ganze Familie nur einmal in der Woche einkaufen gehe und gefehlt hat hier nie was. Ist halt planungssache und das ist als Verbraucher wirklich kein Punkt wo man drunter leider weil man mal nicht jeden Tag einkaufen muss. Im Gegenteil man spart sich durch n großeinkauf auch Unmenge an Zeit als mit vielen kleinen Einkäufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen die Geschäfte bei euch mit am hl. Abend?

Antwort von mausebär2011 am 03.11.2017, 4:41 Uhr

Mein Mann arbeitet im Einzelhandel. Daher sind wir natürlich absolut dagegen das sie Heiligabend öffnen.

Zumal ich mich noch seeeehr gut an Zeiten erinnern kann wo mein Vater am Samstag um 13.30Uhr noch schnell los fuhr weil um 14Uhr die Läden geschlossen hatten. Und ja.... wir haben es überlebt.
Klar ist das so heute nicht mehr machbar, aber man muss es eben nicht übertreiben. Muss man den Einkauf halt gut durchplanen, dann vergisst man auch nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen die Geschäfte bei euch mit am hl. Abend?

Antwort von Foxi23 am 03.11.2017, 8:17 Uhr

Ich wäre grundsätzlich dafür, dass man jedem einzelnen Händler selbst überlässt, wann er öffnet, so z.B. auch sonntags oder bis Mitternacht oder ab 4 Uhr morgens, wenn er meint.
Sonntags zum Beispiel ist der einzige Tag in der Woche, an dem ich meist Lust aufs shoppen hätte. Vielleicht ne Kopfsache, weil man da halt meist nicht kann, keine Ahnung. Oder naja, unter der Woche hat man eh immer seinen üblichen Trott und samstags meist Gartenarbeit. Sonntags darf man eh nicht mit lauten Maschinen hantieren, da käme mir das sehr gelegen.


Jetzt zum konkreten Beispiel:
Also ich muss nicht an Heiligabend einkaufen gehen. Ich mache aber auch keinen Staatsakt aus Weihnachten, fahre nicht 3 Tage lang 5-Gänge-Menüs auf. Ich denke, es wird viel übertrieben heutzutage. Es soll immer noch mehr und besser und pfiffiger sein als letztes Mal oder als Ostern bei Tante Gerda usw.

Wenn allerdings ein Laden in meiner Nähe dann doch Heiligabend öffnen würde, würde ich auch nicht sagen, ich boykottiere das jetzt, würde ich kurzfristig also noch was brauchen, würde ich es eben holen (bzw. Mann schicken *gggg*).

Kurz, es ist mir wurscht. Ich mache mir aber sowieso nichts aus Weihnachten. Hätte ich keinen 5-Jährigen, würde das Fest hier ausfallen. Ich selber habe keinen Beruf, in dem Feiertagsarbeit nötig ist, allerdings konnte ich berufsbedingt auch noch nie zwischen Weihnachten und Silvester mit dem Rest der Sippe Urlaub machen. So hat jeder sein Päckchen zu tragen. Pflegekräfte müssen ja auch ran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkaufsoffener Sonntag

Antwort von Foxi23 am 03.11.2017, 10:12 Uhr

Hm, gerade sonntags hätte ich mal mehr Ruhe fürs Shoppen. Also nicht Lebensmitteleinkäufe, sondern Bummeln, Klamotten, Möbel etc., wofür man halt mal mehr Ruhe braucht. Unter der Woche ist es mir zu stressig, mit Kind in die nächstgrößere Stadt zu fahren, der Papa ist da auch nicht da, also geht hier nichts alleine ohne Kind.

Ich hasse es zudem, sonntags nur auf dem Sofa rumzuliegen. Ausflüge ok, aber manchmal ist einfach nichts los und man vergammelt den ganzen Tag. Schrecklich für mich.

Am 1.11. war ich auch einkaufen, obwohl halb Oberfranken auch hier war, dennoch hab ich Brot gebraucht, am 31. war ja auch zu und ich hasse altes Brot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen die Geschäfte bei euch mit am hl. Abend?

Antwort von Salkinila am 03.11.2017, 10:13 Uhr

Ich habe keine Ahnung, ob die Läden hier an Heiligabend geöffnet haben - bis ich dein Posting las, wußte ich gar nicht, dass es dazu dieses Jahr überhaupt eine Ausnahmegenehmingung gibt.
Es gibt zwei Tage im Jahr, an denen ich garantiert nie einkaufen gehe: den 24. und 31.12. und zwar unabhängig davon, auf welchen Wochentag diese Tage fallen. Da in unserer Familie zum Glück keiner an diesen Tagen arbeiten muss, sind das für uns schon Feiertage. Ich kann alles so gut planen, dass ich spätestens ein paar Tage vorm 24. alles erledigt habe.
Ich gehe allerdings auch nie an verkaufsoffenen Sonntagen einkaufen, da ich diese grundsätzlich ablehne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen die Geschäfte bei euch mit am hl. Abend?

Antwort von RR am 03.11.2017, 10:44 Uhr

Hallo
keine Ahnung ob sie hier mitspielen, ich weiß nur, dass wir selbst def. nicht öffnen werden sondern geniesen, dass wir mal ganz frei haben!

Ich werde auch def. nicht einkaufen gehen am hl. Abend. Sonst habe ich meine Sachen auch mind. 1 Woche vorher zu Hause, im Zeitalter der Kühlschränke u. Gefriertruhen dürfte das eig. für niemanden mehr ein Problem darstellen!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen die Geschäfte bei euch mit am hl. Abend?

Antwort von Christine70 am 03.11.2017, 12:11 Uhr

Wenn der hl Abend auf einen Werktag fällt, ist es offiziell kein Feiertag, genauso wie Silvester. Die Firma meines Mannes hat an beiden Tagen zu, dafür wird jeweils ein halber Tag Urlaub abgezogen.

Bei uns hier haben jetzt so gut wie alle bekanntgegeben, daß sie Sonntag nicht öffnen, fehlt nur noch Netto.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier das Gegenteil

Antwort von Christine70 am 03.11.2017, 12:16 Uhr

Und wir genießen die Sonntage in Ruhe, auch wenn man vielleicht nur rumchillt. Das ist auch der einzige Tag in der Woche, da sitzt die gesamte Familie beim Frühstück/Mittagessen. Unter der Woche sind ja alle unterwegs arbeiten und kommen auch unterschiedlich nach Hause.
Ich hatte noch nie das Bedürfnis, an einem Sonntag shoppen zu gehen. Wäre für mich dann auch kein wirklicher Sonntag (Ruhetag) mehr.
Bei uns hat auch der Bäcker gegenüber (große Bäckerkette) Sonntags auf, aber gesehen hat er uns Sonntags noch nie.


So unterschiedlich kann das sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen die Geschäfte bei euch mit am hl. Abend?

Antwort von Christine70 am 03.11.2017, 12:22 Uhr

Einmal war ich Sonntag mit meiner Mutter bei Biller. Die veranstalten ja öfter so verkaufsoffene Sonntage. Sie wollte sich ein neues Sofa kaufen. Ich geb ehrlich zu, ich bekam in dem Laden Herzrasen und Schnappatmung. Was DA los war, kann man nicht beschreiben. Ging schon los beim Parkplatz. Wir mußten gegenüber bei einem Gartencenter parken. Schon da wäre ich am liebsten wieder heimgefahren :(

Das war das erste und letzte Mal. Ist aber schon gefühlte 30 Jahre her ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier das Gegenteil

Antwort von Foxi23 am 03.11.2017, 12:27 Uhr

Hier würde sich der Sonntag halt anbieten, weil ich sonst nicht dazu komme. Bin die Woche über alleine, mit 5-Jährigem Einkaufen, gerade Klamotten für mich, ist der absolute Horror für beide.

Auch mal Möbel oder sonst irgendwas aus dem Baumarkt, Dinge, die sich halt wir beide (Mann und ich) zusammen angucken wollen/sollen, dafür hätten wir Sonntag Ruhe. Samstags ist oft meist irgendwas zu tun, was Lärm macht (Rasenmähen, Holz sägen, irgendwas bauen), das geht Sonntag ja eh nicht.

Also ich rede nicht von jedem Sonntag, wir machen total oft auch Ausflüge, nur eben die, an denen mal nicht so das Wetter ist oder nichts los ist, da hab ich mir wirklich schon öfter gedacht, Schade dass die Läden jetzt nicht auf haben.

Ruhe zum Chillen hat man mit 5-Jährigem eh nicht *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonntag ! owt

Antwort von shinead am 03.11.2017, 13:01 Uhr

Du hast Recht... Sonntag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Feiertage und auch Geburtstage kommen völlig überraschend!

Antwort von lisi3 am 03.11.2017, 13:04 Uhr

Jedenfalls für meinen Mann !
Wer kann damit rechnen, dass am 24.12 Heilig Abend ist, oder an einem bestimmten Tag jemand Geburtstag hat? Mein Mann rast gerne auf den letzten Drücker los, um doch noch Geschenke zu besorgen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sonntagsöffnungszeiten

Antwort von lisi3 am 03.11.2017, 13:17 Uhr

Ich arbeite in einem Bereich, in dem Sonntagsarbeit ganz normal ist.
Viele mögen Wochenendarbeit, weil dann die Kinderbetreuung durch den Ehepartner gesichert ist und keine Rücksicht auf Kita-Öffnungszeiten genommen werden muss. In den beiden letzten Jahren hatte ich an den Weihnachtsfeiertagen Dienst, in diesem Jahr bin ich in der Silvesternacht "dran".

Ich denke, man könnte es wie im Ausland regeln, dass es jedes Geschäft selbst entscheiden kann, ob es sonntags öffnen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen die Geschäfte bei euch mit am hl. Abend?

Antwort von 2auseinemholz am 03.11.2017, 13:46 Uhr

Hallo!

ich denke wichtig zu erwähnen ist, dass der 24.12. dieses mal ein Sonntag ist und VIELE am 24.12. vormittags noch Geschenke kaufen, weil es der 24.12. ist und nicht weil es ein Sonntag wäre. - Es ist eben einer der umsatzstärksten Tage im Jahr.

Da aber der 23.12. davor eben kein Arbeitstag ist, fällt das Argument der "letzten Minute, noch offene Geschäfte" eigentlich flach - man hat ja da den ganzen Tag davor Zeit.

Sogar ich als arbeitender Mensch (Mo - Fr, 7:00 - 18:00) + 2 Kinder benötige den So als "offenen Tag" nicht - unabhängig ob Feiertag, Halb-Feiertag oder sonstwas, bin aber SEHR DANKBAR um die Öffnungszeiten bis 22:00 (mir würde auch 20:00/21:00 reichen) bei den Lebensmittelgeschäften und wäre sehr verärgert wenn es um 18:30 Ende wäre. - Ist es bei uns bei den non-food-Geschäften, man muss dann eben in das entfernte Großraum-Kauf-Paradies fahren oder im INet bestellen ...
Ich finde Einkaufen als Freizeitbeschäftigung / Hobby echt ultra arm - für mich ist das kein "Erlebnis" vielmehr eine Qual, insbesondere angesichts der "Beratungsleistungen" in den großen Kaufhausketten mit 1 MA / 1000 qm und 100 Kunden! Deswegen vertrödel ich meine Zeit ganz sicher nicht auch an Verkaufsoffenen Tagen in den Kaufhäuser und in den Essens-Geschäften habe ich genug Planungsfreiräume.

Wegen mir können die Geschäfte in der Zeit Mo-Fr: 18:00 - 22:00, Sa: 9:00 - 14:00 auf haben Und sonst zu. - Ich finde das sehr human ..... für die Verkäuferinnen.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen die Geschäfte bei euch mit am hl. Abend?

Antwort von germanit1 am 03.11.2017, 16:32 Uhr

Ich suche ein paar bestimmte Sachen, die ich bisher noch nicht gefunden habe bzw. die mir in den Laeden bisher zu teuer waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen die Geschäfte bei euch mit am hl. Abend?

Antwort von Jerrymaus am 03.11.2017, 18:13 Uhr

Ich brauch keine offenen Geschäfte am hl. Abend. Mann kann vorher ei kaufen und planen. Es gibt viele Berufe da MUSS gearbeitet werden, aber Verkäufer gehören nicht dazu. Zumal das eh ein Sonntag ist und sie da frei hätten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen die Geschäfte bei euch mit am hl. Abend?

Antwort von Juleika am 04.11.2017, 10:24 Uhr

Bei uns im Edeka-Markt hingen gestern Zettel an der Kasse:"Heiligabend von 10-14.00 Uhr geöffnet".
Hm,grundsätzlich plane ich immer so,dass ich am 23. fertig mit den Vorbereitungen bin.Ich finde es für andere aber nicht schlimm,wenn dann doch am Sonntagmorgen noch eingekauft wird.Die Mitarbeiter im Markt müssen ja nun auf jeden Fall arbeiten.Da kann auch ruhig Kundschaft kommen,sonst ist es doch nur ein Zeitabsitzen,über das man sich wirklich ärgert,oder?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen die Geschäfte bei euch mit am hl. Abend?

Antwort von germanit1 am 04.11.2017, 17:30 Uhr

Bei uns in dem einen Supermarkt gibt es am 24.12. fuer die Kunden auch noch ein Stueck Weihnachtskuchen. Ich glaube an den Wochenenden vorher gibt es da sogar Kinderbetreuung und am 23.12. kommt der Weihnachtsmann und die Kinder bekommen kleine Geschenke. Ich hab Kind auch schonmal da gelassen waehrend wir gegenueber im Diskounter die letzten Einkaeufe getaetigt haben (in dem Supermarkt kaufen wir auch ab und zu ein und man kennt sich).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen die Geschäfte bei euch mit am hl. Abend?

Antwort von Hinze am 04.11.2017, 19:16 Uhr

Hab jetzt kaum Antworten gelesen. Meiner Meinung nach soll es den Mitarbeitern der Kaufhäuser usw. gegönnt sein einen komplett freien Hl Abend zu haben. Muss man denn aus allem nochmehr Kommerz machen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In Hessen....

Antwort von shinead am 07.11.2017, 13:00 Uhr

... bleiben die Geschäfte am hl. Abend wohl komplett geschlossen. Als Adventssonntag unterliegt der 24.12. einem besonderen Schutz.

https://www.ffh.de/nachrichten/hessen/wiesbaden/toController/Topic/toAction/show/toId/136410/toTopic/geschaefte-in-hessen-an-heiligabend-geschlossen.html

Ich denke, wir werden es überleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen die Geschäfte bei euch mit am hl. Abend?

Antwort von Eisfee am 07.11.2017, 19:33 Uhr

Grauenhaft.
Ich habe mich auch ein einziges Mal von meinem Mann dazu überreden zu lassen, an einem verkaufsoffenen Sonntag in ein größeres Möbelhaus zu fahren.
Nie wieder.
Irgendwie hatte ich das Gefühl, daß zwei Drittel derjenigen, die da unbedingt am verkaufsoffenen Sonntag sein wollten, nur aus Langeweile dort waren. Weil ihnen sonst am Sonntag zu wenig los gewesen wäre. Möbel gekauft haben die meisten jedenfalls nicht; die standen an der obligaten Bratwurstbude vor dem Haus oder hockten drinnen in der Cafeteria.
Hatte für mich irgendwie etwas Deprimierendes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich frage mich:

Antwort von kravallie am 07.11.2017, 19:35 Uhr

muss das verkaufspersonal denn umsonst arbeiten???
gibt doch sonntagszuschläge oder nicht?

ich hasse einkaufen an sich und werde mir am freitag alles liefern lassen, damit ich jaaaaaa nicht aus dem haus muss.
trotzdem sein die frage gestattet, weil viele mitleid mit den edkarianern haben....
(bei uns sind das viele schüler, die da arbeiten, die freuen sich doch, wenn sie dem familiengedöns entkommen können....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich frage mich:

Antwort von shinead am 08.11.2017, 10:21 Uhr

Mit den Mitarbeitern der 24/Hotlines (z.B. Telekom oder Kabelanbieter) sind die meisten nicht so gnädig wie mit den Mitarbeitern im Einzelhandel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich frage mich:

Antwort von kravallie am 08.11.2017, 12:00 Uhr

natürlich nicht, denn man stelle sich vor, das wlan fällt an weihnachten aus.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.