Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muts am 12.11.2017, 21:59 Uhr

Sozialversicherungspflichtige Stelle aufgeben und auf Minijob-Basis arbeiten?

Ich bin gerade in meinem Job nicht so glücklich. Ich bin in einem Kindergarten, dessen Konzept mir überhaupt nicht zusagt. Nun habe ich das Angebot, eine Integration in einem anderen Kindergarten zu übernehmen.
Nachteil: Als Integrationskraft bin ich nur maximal ein Jahr befristet angestellt, und auf der Stelle wäre ich auf Minijob-Basis angestellt und nicht mehr sozialversichert.
Bin nun echt im Zweifel, was besser ist: Im Job bleiben, wo ich mich nicht wohlfühle , aber sozialversichert bin, oder wechseln und Minijob machen?
Was würdet ihr tun?

LG Muts

 
12 Antworten:

Re: Sozialversicherungspflichtige Stelle aufgeben und auf Minijob-Basis arbeiten?

Antwort von Hubbeldubbel am 12.11.2017, 22:16 Uhr

Weiter suchen / umhören, ich würde nie von einer unbefristeten Stelle auf eine befristete wechseln, Minijob zusätzlich gern aber nicht ausschließlich :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialversicherungspflichtige Stelle aufgeben und auf Minijob-Basis arbeiten?

Antwort von kirshinka am 12.11.2017, 22:17 Uhr

Einen anderen Sozialversicherungspflichtigen Job als Erzieherin suchen - die werden doch überall gesucht und gebraucht!
Niemals nicht würde ich auf 400€ Basis arbeiten als erwachsener Mensch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialversicherungspflichtige Stelle aufgeben und auf Minijob-Basis arbeiten?

Antwort von lilly1211 am 12.11.2017, 22:18 Uhr

Hm....Gibt eine keine dritte Möglichkeit? Ganz was anderes?

Ich könnte es mir nicht leisten auf die Krankenversicherung zu verzichten. Weiß nicht wie das bei dir ist.

Vielleicht hältst du noch ein bisschen durch und suchst was anderes?

Wenn es aber ganz schrecklich ist wechsel. Erzieherinnen sind gesucht und bestimmt findest du nach dem Jahr was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialversicherungspflichtige Stelle aufgeben und auf Minijob-Basis arbeiten?

Antwort von Trini am 12.11.2017, 22:18 Uhr

Einen anderen sozialversicherungspflichtigen Job suchen.

Wenn ich die unzähligen Postings von Johanna3 richtig verstehe, gibt es doch Millionen freie Stellen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialversicherungspflichtige Stelle aufgeben und auf Minijob-Basis arbeiten?

Antwort von lilly1211 am 12.11.2017, 22:20 Uhr

Aber die sind alle nur in bööööösen Einrichtungen!

Nein im Ernst.

Zumindest hier in Bayern werden die verzweifelt gesucht. In Einrichtungen aller coleur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialversicherungspflichtige Stelle aufgeben und auf Minijob-Basis arbeiten?

Antwort von Trini am 12.11.2017, 22:20 Uhr

Nun ja, KV hat man auch im Minijob per Familienversicherung.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialversicherungspflichtige Stelle aufgeben und auf Minijob-Basis arbeiten?

Antwort von lilly1211 am 12.11.2017, 22:22 Uhr

Das geht nur wenn der Mann nicht privat ist. Ich zb könnte nicht privat dazu, wegen vorerkrankungen. Müsste freiwillig gesetzlich. Dafür wollte die dak vor 6 Jahren 370 Euro von mir. Da hätte sich Mini Job niemals gelohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialversicherungspflichtige Stelle aufgeben und auf Minijob-Basis arbeiten?

Antwort von IngeA am 13.11.2017, 5:39 Uhr

Und Lohnfortzahlung im Krankheitsfall gibt es bei einem 450-Euro-Job dann auch nicht. Also vom AG schon, aber nach den 6 Wochen von der KK nicht.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde auch alternativ suchen

Antwort von Ellert am 13.11.2017, 6:14 Uhr

huhu

Erzieher werden zwar gesucht aber auch nicht so wie es alle immer behaupten, vor allem hier nicht in Vollzeit.
Da Du aber über 450.- nachdenkest ist Dir sicher auch eine Halbtagsstelle recht.

Ich würde solange durchhalten bis sich was anderes auftut und eben intensiv suchen.
Konzept ist immer so eine Sache
man muss damit leben können
gerade kirchliche Kigas haben eben andere Konzepte als nun Montessori
was für ein schlimmes Konzet hat denn Eure ?
Wie lange bist Du denn schon da, kann man sich damit nicht arrangieren ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialversicherungspflichtige Stelle aufgeben und auf Minijob-Basis arbeiten?

Antwort von Steffi528 am 13.11.2017, 9:14 Uhr

Sozialversicherungspflichtig den Arbeitgeber wechseln ;-)
Wie alle anderen auch raten.

Minijob neeee

Was ist es genau, was Dir zur Zeit da den Frust macht? Versuche Dir da mal Gedanken zu machen. Außer dem Konzept natürlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialversicherungspflichtige Stelle aufgeben und auf Minijob-Basis arbeiten?

Antwort von Danyshope am 13.11.2017, 18:57 Uhr

Sorry aber freiwillig in einen 450 € Job - im Leben nie!!!

Für mich sind alle Frauen die das mit sich machen lassen irgendwo nur zu bemitleiden. Du verlierst so gut wie jegliche soziale Absicherung, nicht nur die eigene Krankenversicherung sonder auch Arbeitslosenversicherung und Rentenansprüche. So "dumm" um es mal knallhart zu sagen, darf man eigentlich nicht sein.

Ein 450€ Job mag gut sein zum zusätzlichen Verdienst. oder innerhalb der EZ oder wenn man nebenbei jobbt zum Studium oder so - aber sicherlich nicht als "Arbeitsstelle".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde auch alternativ suchen

Antwort von Muts am 14.11.2017, 15:27 Uhr

Ich bin auf der Suche nach einer Alternative, schon seit Monaten, aber bei uns- seeehr ländlich- ist es nicht so einfach, eine Stelle zu finden, wenn man so wie ich eben maximal 40% arbeiten kann/ will, nicht ewig unterwegs sein will. Ist aber auch befristet, wo ich jetzt bin.

Nun, ich kann mich mit viel arrangieren, aber habe ehrlichgesagt Probleme damit, wenn ich Kinder zum Essen zwingen MUSS! Geht bei mir gar nicht! Und auch sonst gibt es da einiges, was mir sauer aufstößt.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.