Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vomGlückgefunden am 11.11.2013, 20:16 Uhr

Schwierig... Weihnachtsgeschenk für 6jährige

Hört sich an und für sich nicht schwierig an, aber:

Das 6jährige Mädchen kann nicht spielen. Soll heißen, sie beschäftigt sich einfach nicht allein... und wenn, dann allenfalls 10 Minuten, um dann das Spielzeug liegen zu lassen, was Neues zu beginnen, was aber dann auch wieder ebenso schnell uninteressant wird.
(Sie hat auch eine kurze Konzentrationsspanne und kaum Geduld)

Die Kleine wurde bisher einfach viel zu viel von der Familie (unter einem Dach mit der Großmutter) unterhalten. Immer und immerzu. Eigentlich ständig. Permenent Beschäftigung durch Erwachsene. Immer.
Sorgen die Eltern nicht für Entertainment, wandert sie zur Großmutter, wirds dort uninteressant kehrt sie runter zu den Eltern zurück.

Echte Interessen hat sie nicht, auch keine wirklichen Herzenswünsche.

Beispielsweise hat sie wunderbare Geschenke zum Geburtstag bekommen. Die guckt sie gar nicht richtig an und hat mit den meisten nach jetzt 9 Monaten noch gar nicht gespielt. Die liegen dann einfach ungenutzt im Schrank.

Ich bin ratlos, was ich dem Mädel schenken kann.:-(

Habt ihr Ideen für ein schönes Weihnachtsgeschenk?
Womit spielen eure Mädels?

Danke und LG

 
6 Antworten:

Re: Schwierig... Weihnachtsgeschenk für 6jährige

Antwort von Sunny76 am 11.11.2013, 20:50 Uhr

Ich würde einen Gutschein für einen Spielzeugladen schenken. Dann kann sie sich selbst was aussuchen und Du gibst nicht Geld aus für was, was dann nur rumliegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierig... Weihnachtsgeschenk für 6jährige

Antwort von Andrea&Würmchen am 11.11.2013, 20:50 Uhr

Hallo,

ich hab eine 5- und eine 7-Jährige hier. Die Große konnte sich schon immer gut alleine beschäftigen, die Kleine hat nach 10 Minuten keine Geduld/Lust/Ausdauer mehr. Das gilt für die meisten Spielsachen. Was aber immer geht, ist:
- Puzzlen
- ein Stickeralbum bekleben (z.B. My sweet home, Prinzessinnen, Pferdewelt)
- CDs hören

Vielleicht findest Du ja raus, ob's nicht doch ein Thema gibt, das ihr besonders liegt. Pferde stehen bei den Mädels in dem Alter ja meist hoch im Kurs. CDs z.B. könnten ihr ja auch dabei helfen, sich über einen längeren Zeitraum zu konzentrieren.

LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierig... Weihnachtsgeschenk für 6jährige

Antwort von Erzangie am 11.11.2013, 23:05 Uhr

Schenk ihr doch eine gemeinsame Unternehmung, zB ein Zoo-Besuch oder Kindertheater oderoder...wenn Spielzeug eh nicht genutzt wird, wírd sie sich auch selbst nichts kaufen wollen.

Oder du schenkst ihr etwas Hübsches zum Anziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zeit

Antwort von Cossi99 am 12.11.2013, 9:34 Uhr

Hallo,

unsere (gerade 8) bekommt Gutscheine für Kinobesuch, Schwimmen gehen, Schlittschuh laufen, Picknick (Sommer), Übernachtung, Zoobesuch, Wildpark, Aquarium, Schiffstour, Radtour und was auch immer ansteht und einfällt. Spielzeug haben wir eh viel zu viel.

Die Gutscheine aber sind ein tolles Geschenk für Kind und Eltern.

Liebe Grüße
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierig... Weihnachtsgeschenk für 6jährige

Antwort von Fredda am 12.11.2013, 9:47 Uhr

Stickeralbum
Strickliesel
Stelzen
Kinderralley durch den Zoo (mit dir)
Museumsbesuch (dito)
Stadtführung für Kinder (dito)
Kurs nach Wahl im Bastelladen (die bieten bei uns Töpfern, Aquarellieren, Serviettentechnik und all so was für Kinder an)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eigentlich finde ich "eventgutscheine" auch immer toll

Antwort von maleja am 12.11.2013, 11:37 Uhr

aber so wie es sich anhört, ist dieses Mädel nicht arm an Unterhaltung und Zuwendung. Eher das Gegenteil.
Wenn Du also pädagogisch wertvoll ;-) schenken möchtest (ich bin der meinung, Geschenke MÜSSEN NICHT pädagogisch wertvoll sein, dürfen es aber schon sein), dann würde ich tatsächlich etwas schenken, was konzentrationsfördernd ist. Und da gefällt mir eine Hörspiel CD am besten. Etwas total spannendes. Meine Jungs haben das immer geliebt und lieben sie noch heute. Selbst mein fast 16 jähriger hört mit seinem kleinem Bruder noch ab und zu TKKG oder ähnliches.
das ist auch zum Einschlafen super (ich spreche aus Erfahrung... denn ICH schaffe eine CD nie. Schlafe grundsätzlich nach ca 5 Minuten ein)

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.