Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tonic2108 am 09.09.2019, 12:15 Uhr

SUV Obergrenze

Nach dem schlimmen Unfall mit dem Porsche Macan fordert die Umwelthilfe ein Verkaufsverbot von SUV, die Grünen eine SUV Obergrenze in Städten.
Es lebe die Verbotspartei!
Wenn das mal kein lupenreiner Populismus ist.

Ich finde ja, man könnte Autos grundsätzlich verbieten. Schließlich kann man auch mit einem Golf jemanden umfahren.
Genauso Messer, da werden ja auch regelmäßig Leute mit verletzt.
Und Zigaretten, Alkohol und Einfamilienhäuser. Letztere sind ungerecht denen gegenüber, die sich keins leisten können.

 
39 Antworten:

Re: SUV Obergrenze

Antwort von kati1976 am 09.09.2019, 12:19 Uhr

Ich finde diesen Vorschlag einfach dumm. Es war ein schlimmer Unfall aber Unfälle passieren mit allen möglichen Autos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SUV Obergrenze

Antwort von bea+Michelle am 09.09.2019, 12:26 Uhr

Das fnde ich auch komplett doof, auch ein Kleinwagen kann solche Unfäle verursachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SUV Obergrenze

Antwort von Pebbie am 09.09.2019, 12:32 Uhr

Ein Kleinwagen bringt weniger Gewicht auf die Waage. Dementsprechend wäre weniger Gewicht nicht so verheerend als ein schweres Auto.

Ich fände ein Verbot trotzdem nicht in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SUV Obergrenze

Antwort von lilly1211 am 09.09.2019, 12:40 Uhr

Schade dass der Unfall nicht mit einem Elektroauto passiert ist, vielleicht würden die dann ja verboten.

Schlimme Unfälle können mit jedem Fahrzeug passieren, ich halte SUVs da eher für sicherer, die geraten normalerweise nicht so schnell außer Kontrolle wenn es glatt ist etc. Dieser Unfall in Berlin ist ja noch gar nicht geklärt und wohl auch den Gutachtern ein Rätsel, kann mir aber nicht vorstellen dass als Ergebnis rauskommt die Fahrzeugklasse war an allem Schuld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SUV Obergrenze

Antwort von HeyDu! am 09.09.2019, 12:48 Uhr

Wir sind bei Glatteis mal unter einen LKW geraten und der ist weiter gedüst und zog uns mit. Man sollte also LKWs verbieten oder kleine Autos die unter LKWs passen.

Die Vorschläge und Forderungen werden immer absurder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SUV Obergrenze

Antwort von Kater Keks am 09.09.2019, 12:55 Uhr

Bekloppter Vorschlag.....was ist denn mit Mini-Vans? Der VW Sharan zum Beispiel ist höher und länger als besagter Porsche SUV.....was ist mit solchen Autos? Oder diese Busse von VW und Mercedes?

Jedes Auto kann gefährlich und tödlich sein.....es kommt auf den Fahrer an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SUV Obergrenze

Antwort von Miamo am 09.09.2019, 13:49 Uhr

Es wird immer absurder...

Letztendlich hoffe ich, dass noch viel mehr solcher Vorschläge und Verbotswünsche von den Grünen kommen. Dann hat es sich wenigstens bald mit denen erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man kann nur den Kopf schütteln

Antwort von Ellert am 09.09.2019, 14:08 Uhr

so tragisch der Unfall war
er hätte mit jedem Auto passieren können.

LKWs nehmen in Berlin ja auch oft Radfahrer mit
die zu verbieten hat noch keiner angeregt...
Und mit den E-Rollern gabs schon ganz viele Unfälle, die lassen wir aber weil sie ja mit Strom fahren der aus der Steckdose kommt ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SUV Obergrenze

Antwort von Felica am 09.09.2019, 14:25 Uhr

War nicht der erste schwere Unfall mit einem SUV. Und so sehr die Leute welche drin sitzen dann oft Glück haben, die auf der anderen Seite weniger.

Davon ab das sie oft verkehrsbehindert sind weil zu breit für Parkplätze und mitunter auch Strassen.

Verbot nein, aber ich finde die könnten so richtig schön arsch teuer werden. Versicherung und Steuer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SUV Obergrenze

Antwort von kevome* am 09.09.2019, 14:32 Uhr

Warum muss das ganze jetzt so polemisch dargestellt und kann nicht sachlich diskutiert werden?

Der Unfall ist tragisch. Allerdings gibt es durchaus begründete Meinungen, die davon ausgehen, dass der Ampelmast ein anderes Auto aufgehalten hätte.

Ich finde es aber nicht falsch, wenn unabhängig von dem Unfall über die Sinnhaftigkeit dieser "Panzer" nachgedacht wird. Nur 2 Zitate von der Seite SUV-Cars.de zeigen die Problematik:
"Bei einem Unfall zwischen einem SUV und einem Pkw ist das Risiko zu sterben bei den Insassen des Pkw siebenmal höher als bei den Insassen des SUV"
"Während die Insassen des SUV zumeist sehr glimpflich davonkommen, so ergeht es den Unfallgegner, aufgrund des höheren Gewichts eines SUV, wesentlich schlechter. Häufig endet ein Unfall für Fahrer von Kleinwagen, für Radfahrer und Fußgänger tödlich oder mit schweren Verletzungen, wenn ein SUV beteiligt ist. Schenkt man den Unfallstatistiken Glauben, so sind die Risiken für benachteiligte Verkehrsteilnehmer um ein Mehrfaches höher, wenn ein SUV im Spiel ist."

In dem Kontext, darf man die Sinnhaftigkeit von SUVs in engen Innenstädten durchaus diskutieren und da bin ich dann bei Kirschner, dass es eine Debatte braucht, wie groß die Autos in Innenstädten noch werden sollen. Diese Debatte hat für mich aber nichts mit "Verbotspartei" zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SUV Obergrenze

Antwort von Car.78 am 09.09.2019, 14:39 Uhr

Ich finde, es sollte nicht jeder einen Führerschein haben (oder behalten dürfen) - weniger Idioten auf der Straße und weniger Autos dann auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SUV Obergrenze

Antwort von Felica am 09.09.2019, 14:58 Uhr

Da bin ich voll bei dir.

ich würde zB die erlaubten Punkte in Flensburg deutlich runterschrauben, finde 5 Punkte langen durchaus locker aus. Wer drüber kommt, muss halt zur Nachprüfung. Zudem würde ich einen jährlichen CheckUp ab 50 einführen, und ein alleiniges Fahrverbot ab 80 Jahren.

Um die LKW-Fahrer und Berufsfahrer etwas zu schützen würde ich im Gegenzug die Ag deutlicher in die Pflicht nehmen. kann nicht sein das die AN gezwungen sind Punkte und Strafen in Kauf zu nehmen weil der AG sie zwingt einen LKW zu lange zu fahren oder komplett überladen. Strafen da deutlich nach oben für die AG und schon achten die eher drauf. Ein paar hundert Euro zahlen die doch aus der Portokasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SUV Obergrenze

Antwort von HeyDu! am 09.09.2019, 15:04 Uhr

Dann müssen bitte auch Motorräder verboten werden, denn eine Notwendigkeit für Spaßmaschinen gibt es nicht.

Wir wären ohne Geländewagen und Allrad aufgeschmissen. Die wenigsten Menschen kaufen sich unnötigerweise ein großes und teures Auto. Gern würde ich lieber einen Kleinwagen zum Neupreis von 10.000 Euro fahren. Geht aber nicht.

Und ich muss auch das Recht haben in die Innenstadt zu kommen... soll ich mir deswegen ein zweites Auto anschaffen? Am Besten ein Spaßcabrio oder nen Oldtimer...?

BG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Laut Nachrichten hatte der Fahrer einen epileptischen Anfall....

Antwort von Kater Keks am 09.09.2019, 15:05 Uhr

....daher verkrampfte er und fuhr so schnell und unkontrolliert.

Vielleicht sollte man eher darüber diskutieren, ob jemand mit so einer Erkrankung Auto fahren sollte. Denn so kann auch ein Smart ein tödliches Geschoss werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laut Nachrichten hatte der Fahrer einen epileptischen Anfall....

Antwort von tonib am 09.09.2019, 15:25 Uhr

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2012-06/hamburg-eppendorf-verkehrsunfall-urteil

Es gab vor ein paar Jahren einen entsprechenden Unfall in Hamburg, bei dem eben dieses Thema kontrovers diskutiert wurde.

Wenn jemand tatsächlich jederzeit mit einem Unfall zu rechnen ist, darf nicht gefahren werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SUV Obergrenze

Antwort von memory am 09.09.2019, 15:25 Uhr

Da es hier um jede Menge Geld geht ...und der SUV zurzeit die Kasse der Autobauer füllt, können die fordern, was die wollen , es wird in der Wirtschaft bestens ein Schmunzeln auslösen , wahrscheinlicher aber wieder zutiefste Empörung ala" wie kann man nur, sollte man doch erstmal...." zumal ja jeder 2. schon so ein Ding hat...selbstverständlich wegen Rücken und unüberwindbarer Hausausfahrt* hüstel* klar....und das die Grünen wieder mal irgendwas Unausgegorenes und kaum Kontrollierbares ( oder zählen die dann an Ortseingangschildern bis 50 und der Rest hat Pech ?) , so selbstbewusst und realitätsfern fordern, ist ja fast schon wieder niedlich, weil man immer mehr den Eindruck gewinnt , die glauben WIRKLICH , dass jeder der die wählt auch " grün" lebt und nur Fahrrad und Bahn fährt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SUV Obergrenze

Antwort von Felica am 09.09.2019, 15:35 Uhr

Also ich suche aktuell einen neuen Wagen, deshalb bin ich gerade da recht nahe dran. erst heute vormittag wieder die Frage, wollen Sie keinen SUV? nein, wir suchen Van, Kombi oder Limousine. Kinder und Hund wird im kleineren schwerer. Ja aber dann ist doch ein SUV perfekt. Nein, wollen wir aber nicht. Tja dann haben Sie leider Pech gehabt, aktuell haben wir vor allen SUV und Diesel, wenn sie Ihr Wunschauto ohne das haben wollen müssen sie einen Neuwagen bestellen, dauert aber mindestens ein halbes Jahr.

Noch Fragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laut Nachrichten hatte der Fahrer einen epileptischen Anfall....

Antwort von Felica am 09.09.2019, 15:38 Uhr

Sollte so sein, ist es aber selten. Und die Führerscheine dürfen nicht mal eingezogen werden. Den schwersten Fall den ich kenne ist eine 85+ alte Dame, die bereits Schlaganfall hatte und fast blind ist. Sie fährt trotzdem alleine und niemand kann sie stoppen, nicht mal die Polizei. Das versucht die Familie schon seit geraumer Zeit. Die Polizei sagt, und sind die Hände gebunden solange nichts passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SUV Obergrenze

Antwort von Silvia3 am 09.09.2019, 15:58 Uhr

Meine Achtung vor der Umwelthilfe sinkt immer weiter. Die sind einfach nur autofeindlich und wollen Autos um jeden Preis abschaffen. Da wird zur Not auch ein Unfall instrumentalisiert.

Man kann gar nicht oft genug daran erinnern, dass jeder 7. Arbeitsplatz in Deutschland direkt oder indirekt von der Automobilindustrie abhängt. Wenn die wegbricht, dann Gnade uns Gott.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SUV Obergrenze

Antwort von HeyDu! am 09.09.2019, 16:42 Uhr

Ich wöllte ja rum wie num einen Neuwagen :-D und mir kommt auch nur ein Diesel auf den Hof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SUV Obergrenze

Antwort von Tonic2108 am 09.09.2019, 16:51 Uhr

SUV für alle, dann kommen alle Beteiligten glimpflich davon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SUV Obergrenze

Antwort von SassiStern am 09.09.2019, 17:15 Uhr

Warum sind die Grünen kein Prüffall für den Verfassungsschutz?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SUV Obergrenze

Antwort von Summer80 am 09.09.2019, 17:23 Uhr

Na ja, dann wären LKWs und Sprinter aber zuerst vor den SUVs dran...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laut Nachrichten hatte der Fahrer einen epileptischen Anfall....

Antwort von tonib am 09.09.2019, 18:07 Uhr

Das ist wirklich schwer zu verstehen. Auf Einsicht zu hoffen, ist einfach oft vergebens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen

Antwort von Miamo am 09.09.2019, 18:45 Uhr

Epilepriker Autos steuern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Stuttgart ist ebenfalls ein Mensch

Antwort von Miamo am 09.09.2019, 18:47 Uhr

mit seinem PKW aus genau den selben Gründen, in eine Menschenmenge gerast. Weiß jemand mehr darüber?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laut Nachrichten hatte der Fahrer einen epileptischen Anfall....

Antwort von IngeA am 09.09.2019, 18:51 Uhr

Das hängt von der Art der Epilepsie ab und von der Häufigkeit der Anfälle. Bei jemandem der ein Jahr anfallsfrei war, ist das Risiko wieder einen Anfall zu bekommen gegenüber jedem anderen Menschen nicht mehr erhöht.

Übrigens: gegenüber jedem anderen Menschen....

JEDER kann einen Krampfanfall bekommen und 20% aller Menschen bekommen ein Mal im Leben einen Krampfanfall.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen

Antwort von IngeA am 09.09.2019, 18:52 Uhr

Ja, wenn sie anfallsfrei sind.

Wenn ein Epileptiker ein Jahr lang keinen Anfall mehr hatte ist statistisch gesehen sein Risiko wieder einen zu bekommen nicht höher als bei jedem anderen Menschen auch.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SUV Obergrenze

Antwort von HeyDu! am 09.09.2019, 21:29 Uhr

Tonic, ich bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SUV Obergrenze

Antwort von Muts am 09.09.2019, 22:27 Uhr

Jaaaa, Autos verbieten, tolle Idee! Du wohnst sicher nicht auf dem Land, wo nur alle 1-2 STunden ein Bus fährt! Einkaufen kann man ohne Auto vergessen, da ja nicht mehr überall Bäcker, Metzger und Gemüsehändler vor Ort ist.

Ich bin sogar für die staatliche Förderung von SUVs, bei uns in der Gegend sind die Straßen so schlecht, dass man echt ernsthaft überlegt, ob ein SUV nicht sinnvoll wäre!

Sorry, dass musste jetzt sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laut Nachrichten hatte der Fahrer einen epileptischen Anfall....

Antwort von kuestenkind68 am 09.09.2019, 23:14 Uhr

Normalerweise darf er nicht autofahren, wenn er Anfälle hat. Ärzte sprechen da auch Fahrverbote aus.

Aber JEDER kann unvermutet einen epileptischen Anfall bekommen ohne dass es vorher bekannt ist. Diese Krankheit ist fies und leider hat die Mehrheit der Menschen keine Ahnung und völlig falsche Vorstellungen darüber.

Insofern ist niemand völlig sicher nicht doch einen Anfall zu erleiden. Trotzdem ist es natürlich no-go bei Anfallsrisiko zu fahren. Das ist auf jeden Fall interessant, was der Fahrer dazu aussagen wird..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laut Nachrichten hatte der Fahrer einen epileptischen Anfall....

Antwort von kuestenkind68 am 09.09.2019, 23:18 Uhr

Das ist bei den Senioren noch mal ein ganz anderes Thema. Da existiert ja überhaupt keine Richtlinie, wann man einem Senior das Autofahren untersagen kann. Das ist völlig ungeregelt.

Bei Epilepsie gibt es klare Regelungen, wann ein Fahrverbot ausgesprochen werden kann und wann das Fahren wieder erlaubt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SUV Obergrenze

Antwort von kuestenkind68 am 09.09.2019, 23:24 Uhr

Wenn das alles nicht so traurig wäre, käme man in Deutschland aus dem Lachen gar nicht mehr raus.

Mich nervt es inzwischen, dass jede Woche eine neue Sau durchs Land getrieben werden muss. Irgendwas passiert irgendwo und zack: hauen Grüne oder Linke oder SPD irgendein neues absurdes Verbot raus! Es gibt da auch keine klare Linie mehr sondern nur blinden Aktionismus. Ich würde mir wünschen, dass alle erstmal durchatmen und in Ruhe überlegen, bevor sie solche Vorschläge machen. Damit wäre allen sehr geholfen.
Wir sollten endlich mal wieder dahin kommen, dass geplant wird, das gezielt Vorschläge für Gesetze gemacht werden und keine permanenten Schnellschüsse mehr...

Ein weiteres Beispiel dieser Woche ist doch die Idee, dass die Grundsteuer jetzt nicht mehr auf die Mieter umgeglegt werden darf, sondern komplett vom Eigentümer gezahlt werden soll. Super, das wird wieder keine einzige neue Wohnung schaffen, sondern eher dazu führen, dass es noch weniger Menschen geben wird, die überhaupt noch Wohnungen vermieten werden. Wie naiv und blauäugig und völlig ahnungslos, was Wirtschaftswissen angeht. Es bereitet mir echt Schmerzen, das mitansehen zu müssen, von welchen Dilettanten wir teilweise regiert werden. Keine Ahnung, aber große klappe. Ob uns das als Staat weiterbringt bezweifel ich ganz stark.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SUV Obergrenze

Antwort von luna8 am 09.09.2019, 23:29 Uhr

Naja ...

Du willst gleich ‚Autos verbieten’ und auch sonst sind die Meinung teils der Art, man solle doch ALLES lebensgefährliche verbieten.

So kann man auf jedes Problem reagieren.

Wir haben auch einen SUV, in der Stadt muss das nicht sein. Die verengen die Straßen von Berlin noch zusätzlich und mega schwer sind die auch.

Auf Langstrecken allerdings fühl ICH mich in nem SUV sicherer und bequemer ist es auch.

Der Unfall hätte vielleicht soooo schlimm nicht geendet, wäre es ein Mittelklasse Wagen gewesen - wer weiß es schon?!

Der Spruch von lilly... irgendwas geht mal garnicht, sie hätte sich gewünscht, das wäre mit nem E-Auto passiert auch wenn ich weiß, wie es ungefähr gemeint war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SUV Obergrenze

Antwort von Shanalou am 10.09.2019, 7:49 Uhr

Bezüglich des Unfalls, kann ich ein SUV- Verbot nicht nachvollziehen. Das kann auch mit einem Kleinwagen passieren, der über 50 km/h fährt. Ansonsten ist SUV ja nicht SUV. Die kleinen Modelle sind doch einfach nur aufgebockte Varianten. Problematisch finde ich die Riesenmodelle, da sie einen enormen Spritverbrauch haben und Platz ohne Ende brauchen. Ich würde Parkhäuser, aus Platzgründen, für solche Riesendinger sperren, dann hätte sich das schnell in der Stadt schnell erledigt. Brauchen tut man solche Autos nicht wirklich. Hier sind übrigens Pick-Ups gerade der letzte Schrei (wohne auf dem Land). Die sind noch größer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SUV Obergrenze

Antwort von Felica am 10.09.2019, 8:45 Uhr

Mich stört irgendwie die Aussage, das war die Partei x, die hat gesagt. Weil richtiger war, es war der Mensch y der in der Partei x Mitglied ist der das gesagt hat. Auch diese Menschen dürfen eine Meinubg haben und diese äußern. Das heisst nicht das das dann die Meinubg aller Mitglieder dieser Partei ist oder das diese die Umsetzung überhaupt in die Wege leiten.

Wegen Grundsteuer, finde ich völlig ok. Als Hausbesitzer fallen diese Kosten so oder so an, egal ob das Objekt vermietet ist oder nicht. Es gehört zu den Objektkosten selbst. Auch Versicherungen würde ich darunter sehen. Kosten wie Müll, Hausmeister, Heizung usw sind vom Verbrauch abhängig. Und das sehe ich als Immobilienbesitzer so der durchaus evtl mal irgendwann Mieter haben könnte. Gewinn machen Vermieter reichlich genug durch die derzeitigen Mieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SUV Obergrenze

Antwort von Felica am 10.09.2019, 8:50 Uhr

Das aufgebockt ist teils das Problem. Neben dem höheren Gewicht. Der menschliche Körper knallt dann einfach mit den empfindlichsten Teilen auf die ungünstigsten Stellen. Ist das Fahrzeig niedriger trifft es eher im unteren Beinbereich, wir knicken mehr weg. So erwischt es Organe bei Erwachsenen und Kopf bei Kindern frontal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SUV Obergrenze

Antwort von tonib am 10.09.2019, 13:36 Uhr

Grundsteuern sind Gemeindesteuern, die für die Nutzung der kommunalen Infrastruktur erhoben werden - die nutzt ja nunmal der Mieter, nicht der Vermieter aus dem Nachbarort.

Erst der Mietendeckel, dann die neue Grundsteuer, dann eine Neuregelung der umlegbaren Kosten - es nervt.

Ich bin gerade dabei, eine sauteure Denkmalschutzsanierung zu machen, um drei Wohneinheiten und ein Büro zu schaffen. Das rechnet sich sowieso schon nur ganz knapp, wenn alles gut geht, wir zu ordentlichen Preisen vermieten können und nie, nie, nie einen Mietnomaden oder sonstigen Problembären im Haus haben. Ich bin kurz davor, das einzustellen, das Grundstück zu verkaufen und mir mit der Kohle Fonds und vielleicht noch eine Wohnung im Ausland zu kaufen. Konsumverzicht, Investieren, wieso?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von luna8 am 10.09.2019, 17:44 Uhr

Mein Mann und sein Vater teilen sich einen VW Touran und einen BMW X5, der eine halt für Beförderung von mehreren Personen oder Einkäufen, der andere um bequem zu reisen.

Beide fahren viel lieber den VW ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.