Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 24.09.2017, 20:03 Uhr

SPD will in die Opposition gehen - und dann ?

Bekommen wir schwarz gelb grün wirklich
oder gibt es Neuwahlen,
besinnen sie sich doch noch ehe das passiert ?

dagmar

 
18 Antworten:

Re: SPD will in die Opposition gehen - und dann ?

Antwort von Leena am 24.09.2017, 20:04 Uhr

Ich fände das gut - die SPD hat bei der GroKo schon genug verloren, auch Profil, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SPD will in die Opposition gehen - und dann ?

Antwort von kati1976 am 24.09.2017, 20:06 Uhr

Ich tippe auf Schwarz Gelb Grün

Bin mir aber nicht sicher und warte ab was jetzt kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ob das lange gutgeht ?

Antwort von Ellert am 24.09.2017, 20:10 Uhr

Irgendwie finde ich die so total in den Grundwerten verschieden
grün und schwarz,
vor 20 Jahren undenkbar dass das zusammengeht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SPD will in die Opposition gehen - und dann ?

Antwort von Charlie+Lola am 24.09.2017, 20:10 Uhr

ich möchte keine große Koalition haben.
Entweder Jamaika oder Neuwahlen.
Wäre doch auch mal eine neue Erfahrung so nach nem dreiviertel Jahr festzustellen das nix passt und man neu wählen lassen muss.

Warum denn nicht?

Grundsätzlich fände ich Jamaika gut und glaube das die wirklichen Gewinner dieser Bundestagswahl die Grünen sind.
Wenn sie sich dann nicht ganz dumm anstellen könnten sie da richtig Punkten für in 4 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auf Länderebene hatten wir das doch schon öfter mal wenn ich mich nicht irre.....

Antwort von Charlie+Lola am 24.09.2017, 20:12 Uhr

.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SPD will in die Opposition gehen - und dann ?

Antwort von Himbeere90 am 24.09.2017, 20:12 Uhr

So sehe ich es auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich überleg die ganze Zeit schon, würden Neuwahlen was ändern ?

Antwort von Ellert am 24.09.2017, 20:13 Uhr

ich zB würde nicht anders wählen...
Evtl würden mehr wählen gehen aber das macht so viel nicht aus

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SPD will in die Opposition gehen - und dann ?

Antwort von Malefizz am 24.09.2017, 20:14 Uhr

Ich finde das eine weise Entscheidung. So sind sie Oppositionsführer und nicht die grossmäuligen Dilettanten des braunen, äh blauen Haufens.
Sie können ihre Wunden lecken und sich auf alte Werte besinnen. Eventuell sind sie dann in vier Jahren wieder ein ernst zu nehmender Kandidat für das Kanzleramt.

Jamaika wird brutal werden, vor allem für die FDP, die sich ja lieber bei den Wählern der Afd rangewanzt haben, in der Hoffnung auf Stimmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich überleg die ganze Zeit schon, würden Neuwahlen was ändern ?

Antwort von kati1976 am 24.09.2017, 20:19 Uhr

Ich bin mir da auch nicht sicher.

Was kommt dann? Noch mehr AfD Wähler oder besinnen sich viele und es sind weniger?

Ich würde auch nicht anders wählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SPD will in die Opposition gehen - und dann ?

Antwort von lisi3 am 24.09.2017, 20:21 Uhr

Naja, in Hessen gibt es eine CDU-Grüne Koalition.
Wenn ich richtig gezählt habe, haben die Grünen von 11 Ministerposten 2.
Von "Grüner Politik" habe ich noch nicht viel bemerkt. Da müssten sie auf Bundesebene deutlich besser verhandeln. Ob das mit der FDP gemeinsam besser wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SPD will in die Opposition gehen - und dann ?

Antwort von Port am 24.09.2017, 20:24 Uhr

Hier unterschreibe ich. Die SPD kommt bei einer GroKo zu kurz. Alle deren Erfolge heimst letztendlich in der GroKo die CDU ein.

Dann sich lieber in der Opposition klar positionieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WIR...

Antwort von Trini am 24.09.2017, 20:49 Uhr

...haben aktuell Jamaika im Land.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SPD will in die Opposition gehen - und dann ?

Antwort von Loni1975 am 24.09.2017, 20:59 Uhr

ich fände es gut, wenn die SPD in die Opposition gehen....damit verhindern sie ja auch, dass die AFD die stärkste Kraft in der Opposition wird.....mal davon ab, dass ja ganz offensichtlich die Menschen mit der GroKo nicht länger einverstanden sind....Jamaika fände ich gut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SPD will in die Opposition gehen - und dann ?

Antwort von DecafLofat am 24.09.2017, 21:05 Uhr

Wäre eine super Entscheidung um das Gleichgewicht im Bundestag zu erhalten, die gaulandpartei als oppositionsführer ist dann doch einen Tacken zu viel. Von daher, m e kann die SPD damit nur gewinnen. Und ja, Jamaika. Siehste, so schizophren war meine FDP grünen Präferenz gar nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SPD will in die Opposition gehen - und dann ?

Antwort von Danyshope am 24.09.2017, 21:14 Uhr

Eben genau. genau das wollen doch auch die meisten, das die SPD wieder zu ihren Grundsätzen steht. Das können die so in der GroKo nicht. Und in spätestens 4 Jahren sehen wir dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SPD will in die Opposition gehen - und dann ?

Antwort von leaelk am 24.09.2017, 21:16 Uhr

Ich finde Jamaika auch super!
Und die SPD MUSS in die Opposition, meiner Meinung nach!
Gute Entscheidung, die sie jetzt nur noch durchziehen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SPD will in die Opposition gehen - und dann ?

Antwort von kati1976 am 24.09.2017, 21:20 Uhr

Da sehe ich auch so. So ist es für alle das Beste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SPD will in die Opposition gehen - und dann ?

Antwort von DK-Ursel am 24.09.2017, 21:25 Uhr

Hej!

ich schrieb es auch schn unten:
Es gibt viele gute Gründe für die SPD, in die Opposition zu gehen.

Große Koalition habe ich noch nie gut gefunden, sie zeigt auch jetzt wieder, daß es keine gute Entscheidung war --- die Parteiprofile sind derart wischiwaschi, daß die Leute extrem wählen.

Zudem ist die Groß Koalition eindeutig abgewählt, Stimmenverlust fpr beide Parteien in der Großen Koalition - da ist es doch konsequent, , dem Wählerwunsch nachzukomemn.

Zudem kann sich eben das profil nicht der Partei wieder, sondern auch das des Martin Schulz schärfen - und das tut der Partei für die nächsten Wahlen sicher auch gut.

Und die SPD als größte Oppositionspartei ist auch gut - einen Herrn Gauland als Oppositionsführer

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.