Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bookworm am 08.10.2019, 10:41 Uhr

Resales

Ich bin in einem Beitrag über "Resales" gestolpert. Laut deren Homepage, gibt es das nur in einigen großen Städten.

Gibt es Alternativen, gibt es irgendwo auch einen Versand?

Prinzipiell finde ich das nicht schlecht, aber bei uns gibt es keinen Laden.

Der Einzige Second-Hand-Laden hier im Kaff ist das Rote-Kreuz-Lädchen, das von grimmigen älteren Damen (ehrenamtlich versteht sich) "betrieben" wird, die für sich selber erstmal die besten Sachen aussortieren (ja, habe ich schon live miterlebt).

Da war ich ein paar mal, aber ich habe gar keine Lust mehr dahin zu gehen, weil die dort so schnippisch sind.

Kauf Ihr Second-Hand? Wo? kennt Ihr eine Möglichkeit online (außer ebax-Kleinanzeigen(/Kleiderkreisel/etc.)

 
14 Antworten:

Re: "Resales"

Antwort von Holzkohle am 08.10.2019, 11:01 Uhr

Hi, wir haben einige dieser Resales-Laden in Berlin. Ich habe dort früher öfter mal gekauft und die sind wirklich wirklich sehr günstig und die Klamotten in guter Verfassung, gibt auch sehr viele Marken.

Online kaufe ich gerne bei ubup second-hand (wenn)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Resales"

Antwort von taram am 08.10.2019, 11:17 Uhr

Das ist beim Roten Kreuz normal, dass sich die Ehrenamtlichen zuerst Sachen aussuchen dürfen...daher spende ich nur noch an diese, wenn ich es los werden will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Resales"

Antwort von AnnyMagus am 08.10.2019, 11:30 Uhr

ubup oder rebelle snd mir auch eingefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Resales"

Antwort von Felica am 08.10.2019, 14:02 Uhr

Ich kaufe second Hand. Und ärgere mich auch oft. Irgendwie war das vor ein paar Jahren besser. Vorhin noch los gewesen wegen Klamotten für Kind Gross. War aber wenig erfolgsversprechend, den bevor ich 6 € für einen Pullover bezahle mit extremen Peeling und auch noch unvollständig und von Lidl, sprich neu nicht viel teurer, kaufe ich das direkt neu. Was ich extrem schade finde, einfach auch vom ökologischen Gedanken her. Aber irgendwo ist Schluss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ubup

Antwort von Philo am 08.10.2019, 19:56 Uhr

dort kaufe ich gerne ein. Ist ein professionell geführter Online-Second-Hand - Shop.4

LG; Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Resales"

Antwort von wir6 am 08.10.2019, 21:00 Uhr

Bei uns gibt es die SOS Kinderdorf Läden. Da wird augenscheinlich nichts vorher aussortiert.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Resales"

Antwort von Crivisa am 08.10.2019, 21:43 Uhr

Resales kenn ich auch aus Berlin und gehe gern dort hin. Komm da auch gut Gürtel und Handtaschen und oft Marken.

Humana kenn ich sonst noch, ist aber im Vergleich zu Resales... naja...

Sonst gibts in größeren Städten kleinere Vintage Läden, die auch Second Hand führen und Designer und Co. Da muss man vorher mal schauen wo es einen gibt und schnöckern gehen. Im Urlaub mach ich das gern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Resales"

Antwort von kuestenkind68 am 09.10.2019, 0:42 Uhr

Komisch, als Verkäuferin erlebe ich das genau anders: die Leute wollen im Grunde alles umsonst haben. Auch teure Markenklamotten für 1 oder 2 Euro. Und wenn man das dann ablehnt, werden sie noch pampig. Ich verkaufe die Markenwinterjacke aber einfach nicht für unter 20 Euro wenn die neu 100 Euro oder mehr gekostet hat. Wem das zu teuer ist, der soll sie halt nicht nehmen. Nur bepöbeln lasse ich mich dafür nicht. Passiert aber immer häufiger.
Das ist so nervig, dass ich schon viele Teile direkt zur caritas oä gebe. Da weiß ich, sie kommen zu Leuten, die sie brauchen und die sich vielleicht drüber freuen.

So und weil so viele Leute gar nichts mehr zahlen mögen, mag auch kaum noch jemand verkaufen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Resales" - vielen Dank !! :-)

Antwort von Bookworm am 09.10.2019, 9:00 Uhr

Danke für Eure Tipps! Da werde ich mal schauen nach ubup und Co.

Es ist normal, dass die Ehrenamtlichen beim Roten Kreuz zuerst aussuchen? ^^
Die Kleider werden für Bedürftige gespendet (Bedürftig sind die Damen hier im Ort definitiv nicht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Resales"

Antwort von Felica am 09.10.2019, 9:27 Uhr

Ich kenne beide Sichtweisen. In dem Fall glaub mir aber, für diese Kleidung noch was zu nehmen wäre wirklich unverschämt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Resales" - vielen Dank !! :-)

Antwort von Strudelteigteilchen am 09.10.2019, 9:47 Uhr

Man muß unterscheiden zwischen caritativen Läden (wie Weißer Rabe oder Rotes Kreuz) und Second-Hand-Läden.

Die caritativen Läden wenden sich an bedürftige Käufer, und zumindest hier sind die Ehrenamtlichen bei denen fast ausschließlich selber bedürftig. Auch bei der Tafel arbeiten fast nur Personen, die auch einen Bezugsschein haben. Wer hat denn sonst tagsüber so viel Zeit? Kaufen würde ich da eh nicht, denn ich gehöre nicht zur Zielgruppe. Da hätte ich das Gefühl, bedürftigen Menschen was wegzunehmen.

Second-Hand-Ketten wie Resales oder Humana verkaufen gespendete, gebrauchte Klamotten - und das kommerziell. Ich finde, das hat als Konzept einen komischen Beigeschmack. Ich habe da schon gekauft - immerhin ist es nachhaltig - aber so richtig überzeugt bin ich nicht.

Ich kaufe gerne bei und spende häufig an Oxfam, das empfinde ich als angenehme Mischung. Der Laden ist sehr sauber und ordentlich, nicht so "ramschig" wie die caritativen Läden. Oxfam wendet sich eben auch nicht an eine bedürftige Käuferschicht. Trotzdem tut man was Gutes, denn der Erlös wandert in caritative Einrichtungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Resales" - vielen Dank !! :-)

Antwort von Bookworm am 09.10.2019, 12:32 Uhr

@ STT:

Hier sind es Rentnerinnen beim BRK, genau wie bei der Tafel, die "beherrscht" ein ehemaliger Geschäftsführer.
Denen ist langweilig.

Danke für den Oxfam-Tipp :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Resales"

Antwort von luna8 am 09.10.2019, 12:54 Uhr

Ich geh in den Resales nur, um billig Dirndl Blusen und Schürzen zu kaufen.

Ich finde, es riecht dort immer unangenehm. - ich wasch auch öfters, bevor ich da was anziehen würde.

Im Humana war ich als Teenie, mich zieht nicht viel zu 2nd Hand.

Berlin hat aber tatsächlich ein paar ( die ich kenne) 2nd Hand Läden, die richtig coole ( auch Marken bzw Designer) Klamotten haben.

Online Kauf ich seltenst - ich schlender‘ gern :)

Keine Hilfe, sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Resales" - vielen Dank !! :-)

Antwort von Strudelteigteilchen am 09.10.2019, 13:19 Uhr

Die "Kunden" der Tafel und somit auch die "Bezugsberechtigten" bei caritativen Läden sind zu einem nennenswerten Anteil Rentner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.