Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lauch1 am 25.10.2019, 19:42 Uhr

Original Play

Kennt jemand diesen Verein? Er ermöglicht es Erwachsenen, mit fremden Kindern zu rangeln und kuscheln und war/ist in Deutschland und Österreich aktiv. In Kindergärten, Schulen, Freizeiteinrichtungen wie bei den Pfadfindern und auch in der Flüchtlingsbetreuung, also bei Kindern, die sich sprachlich noch schwerer artikulieren können, wenn es übergriffig wird. Wie kann das sein, dass so viele Menschen da kein Problem sehen?
„Der in Salzburg tätige Kinderpsychiater Karl-Heinz Brisch forderte rechtliche Konsequenzen: "Dieser Verein müsste sofort verboten werden, weil er in einer hochkritischen, undifferenzierten Weise Körperkontakt in einer geschützten Situation im Kindergarten zu Kindern sucht – und das in einer vollkommen unkontrollierten Art und Weise."“
https://www.derstandard.at/story/2000110323748/missbrauchsvorwuerfe-original-play-auch-in-oesterreich-an-hunderten-schulen-und

 
10 Antworten:

Re: Original Play

Antwort von Miamo am 25.10.2019, 19:56 Uhr

Nein, noch nie (Gott sei Dank) von gehört!

Warum werden überhaupt externe, fremde Erwachsene in diverse Einrichtungen geholt, um mit Kindern zu Toben und zu Kuscheln? Wie abartig ist das denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Original Play

Antwort von Lauch1 am 25.10.2019, 20:03 Uhr

Der Verein ist offensichtlich in beiden Ländern aktiv, aufgedeckt haben es Recherchen von ZIB und ARD/Kontraste.
https://tvthek.orf.at/profile/ZIB-2/1211
Die ersten beiden Beiträge, der zweite mit einem deutschen Kinderpsychiater.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Original Play

Antwort von Lauch1 am 25.10.2019, 20:06 Uhr

„Das Training soll helfen, Aggressionen von Kindern abzubauen. Original Play heißt das Geschäftsmodell eines dubiosen, international tätigen Vereins. Während Eltern nicht ahnen, was in der Kita passiert, dürfen wildfremde Männer mit ihren Kindern „spielen“. Eltern in Berlin und Hamburg zeigten Missbrauchsfälle und sogar Vergewaltigungen an.„
https://www.rbb-online.de/kontraste/archiv/kontraste-vom-24-10-2019/kindesmissbrauch-an-deutschen-kitas.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Original Play

Antwort von Schmetterling am 25.10.2019, 20:33 Uhr

Gestern gab es auf ARD in "Kontraste" einen Bericht dazu.
Ich dacht echt, ich seh und hör nicht richtig. Hatte davor noch nichts davon gehört.
Wird anscheinend vor allem in kirchlichen Kitas angeboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Original Play

Antwort von Schmetterling am 25.10.2019, 20:38 Uhr

Ah sorry, der Link dazu ist ja schon vorhanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Original Play

Antwort von Lauch1 am 25.10.2019, 20:44 Uhr

Ja betrifft offenkundig die evangelische Kirche, hier auch vor allem in Diakonie Einrichtungen, aber auch bei der Caritas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Original Play

Antwort von pauline-maus am 25.10.2019, 22:30 Uhr

Der Verein ist wohl dann der \die Kindergarten/Kindergärten und diese wieder der verein,.
Klingt nach einer Art Sekte, die ihre kruden Vorstellungen in etwas positives verpacken und sich somit reinwaschen von jeglicher "Sünde"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Original Play

Antwort von SassiStern am 26.10.2019, 9:39 Uhr

Sowas gibt es in unsrem KiGa nicht und wird es auch nie geben. Einfach nur ekelhaft. Der Verein müsste verboten werden. Wenn Kinder in dem Alter mit Erwachsenen rumtollen, dann mit ihren Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Original Play

Antwort von Septemberblume am 26.10.2019, 10:32 Uhr

Ich habe schon von diesem dubiosen Verein gehört.
Ich habe deinen Link nun nicht gelesen,wollte aber noch anmerken,dass der Gründer wohl selbst keine pädagogische Ausbildung besitzt und die kuschelnden Mitglieder nach ein paar Wochen schon prädestiniert dafür zu sein scheinen,in die Kindergärten und Schulen zu gehen.
Sehr gruselig und wird hoffentlich bald verboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Original Play

Antwort von Lusiana am 26.10.2019, 19:33 Uhr

Sehe ich auch so.
Lustig finde ich auch die Erklärung, dass der "Erfinder" Wolfswelpen u.a. beobachtet hat und sagt, Kinder spielen ähnlich. Stimmt vielleicht sogar, aber untereinander oder mit den Elterntieren und nicht mit fremden Männchen aus anderen Rudeln. Die Welpen würden sofort getötet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.