Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hase67 am 28.11.2019, 8:43 Uhr

Noch mal zu Herrn Sonneborn...

... diesmal aus dem Tagesspiegel:
https://www.tagesspiegel.de/politik/martin-sonneborn-wirbt-fuer-moralische-integritaet-warum-ich-die-eu-kommission-ablehnen-werde/25263366.html?fbclid=IwAR02p3bbpJTUZTZKdc14FUaat7lL5F8ESSsNqDxRVJskpssmr2PoqKgmzI4

 
16 Antworten:

Re: Noch mal zu Herrn Sonneborn...

Antwort von Lusiana am 28.11.2019, 9:57 Uhr

Mein Mann ;-)
Leben wir eigentlich in einer Bananenrepublik? Kommt mir nicht nur manchmal so vor.
Diese ganzen Geschichten über die einzelnen Politiker sind so krass, dass man das nichtmals überspitzen muss, um so einen richtig abgezockten Politthriller zu produzieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal zu Herrn Sonneborn...

Antwort von Hase67 am 28.11.2019, 10:01 Uhr

"Mein Mann ;-)"

Du bist mit Herrn Sonneborn verheiratet? ;-)

Nein, Spaß beiseite: Ich schlackere auch mit den Ohren, wenn ich das lese. Und es ist eben so, wie es in dem Artikel steht: National sind diese Leute teilweise schon öfter "unangenehm aufgefallen" oder durch die Presse gegangen, auf europäischer Ebene fliegen sie aber unter dem Radar. Gerade deshalb ist es wichtig, dass das publik gemacht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal zu Herrn Sonneborn...

Antwort von Lauch1 am 28.11.2019, 10:23 Uhr

Dann sollte dir aber klar sein, dass Herr Sonneborn damit dem EU Parlament sein Misstrauen ausspricht und es als demokratische Kontrollinstanz nicht anerkennt. Plus dem Wissen um sein mangelndes berufliches Engagement/seine ständige Abwesenheit, kein schönes Bild finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal zu Herrn Sonneborn...

Antwort von Lusiana am 28.11.2019, 10:36 Uhr

so selten ist er doch gar nicht da, bei Deutschlandkultur habe ich gelesen, er nimmt an drei von vier Abstimmungen teil und da ständig abgestimmt wird, ist er doch ca. zu 75% anwesend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal zu Herrn Sonneborn...

Antwort von Lusiana am 28.11.2019, 10:47 Uhr

für jeden Mist muss man Lebensläufe, Schufa, Führungszeugnis usw. einreichen und da wo es wirklich wichtig wäre ( es gibt auch andere Meinungen über die Wichtigkeit), spielt das keine Rolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, sehen seine Fraktionskollegen anders.

Antwort von Lauch1 am 28.11.2019, 11:10 Uhr

„Bei drei von vier Abstimmungen fehlt er

Die Bilanz des fraktionslosen Abgeordneten Sonneborn sei „überschaubar“, sagen Parlamentskollegen. Seine Anwesenheitsrate gehört nach internen Statistiken zu den niedrigsten aller deutschen Volksvertreter. An drei von vier Abstimmungen nahm er nicht teil. „Im Kulturausschuss war er als stellvertretendes Mitglied nur einmal, sonst hat er durch Abwesenheit geglänzt“, erzählt die scheidende Grünen-Europaabgeordnete Helga Trüpel.“
https://www.suedkurier.de/ueberregional/politik/Glaenzt-im-EU-Parlament-durch-Abwesenheit-Satiriker-Martin-Sonneborn;art410924,10170230

Und die von ihm so gescholtene Kommission wurde mit klare Mehrheit bestätigt. Aber das sind ja alles Pfeifen (oder wie hat er seine Parlamentskollegen in seinem Video genannt?).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal zu Herrn Sonneborn...

Antwort von Hase67 am 28.11.2019, 12:54 Uhr

Man kann sich natürlich an ihm abarbeiten, dass er da aber als Satiriker agiert (und ja auch dafür gewählt wurde) kann man ihm eigentlich nicht im Nachhinein vorwerfen. Das war vorher bekannt. Ich kann verstehen, dass Leute daran Anstoß nehmen, dass er für seine Tätigkeit ein fürstliches Gehalt kassiert, andererseits wurde er eben tatsächlich auch demokratisch gewählt.

Wie man es demokratiegefährdend finden kann, wenn Dinge, die sonst schön unter den Teppich gekehrt würden, an die Öffentlichkeit kommen, verstehe ich nicht. Es höhlt ja Vertrauen nur an Stellen aus, wo Kritik gerechtfertigt ist. Wenn man Zahlen fälscht oder mit Fakenews Leute aufstachelt, ist das ein ganz anderes Spiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal zu Herrn Sonneborn...

Antwort von Lauch1 am 28.11.2019, 13:05 Uhr

Seine Satire werde ich ihm auch nicht vor. Denkst du nicht, dass es mit etwas Arbeitseinsatz möglich gewesen wäre, die gescholtenen Kollegen zu überzeuge? Damit sie dann anders abstimmen. Das wäre dann einerseits demokratisch und andererseits seine Aufgabe als Abgeordneter gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal zu Herrn Sonneborn...

Antwort von Hase67 am 28.11.2019, 13:25 Uhr

Was hinter den Kulissen läuft, weiß ja letztendlich keiner von uns. Es klingt ein bisschen so, als würdest du bezweifeln, dass er dort auch mit Leuten kommuniziert. Ich glaube, dass sich die Rolle seiner Partei in Brüssel verändert hat, seit Semsrott auch gewählt wurde. Wie ernst sie dort insgesamt genommen werden (oder ob man sie wahlweise nur als Spaßvögel belächelt oder als Chaoten ignoriert), kann ich natürlich nicht sagen. Und ob die beiden tatsächlich andere überzeugen könnten, einer Kommission das Vertrauen nicht zu schenken, weil zu viele Kandidaten fishy sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal zu Herrn Sonneborn...

Antwort von Lauch1 am 28.11.2019, 16:57 Uhr

Das Parlament hat 3 Kandidaten abgelehnt, das haben wir beide auch schon mehrfach besprochen. Deine Informationen hast du nur von Sonneborn, schon einmal in Erwägung gezogen, dass die so nicht stimmen?
Und auch ohne hinter die Kulissen zu schauen: Das Abstimmungsverhalten der Parlamentarier der Mitgliedsstaaten ist nicht geheim. In Österreich haben ÖVP, SPÖ und Neos für die Kommission gestimmt, Grüne sich enthalten und FPÖ gegen die Kommission gestimmt. Und die Enthaltung der Grünen wurde keineswegs mit Anrüchigkeit von Kandidaten begründet.
„Europas Grüne befürchten, dass die Versprechungen von der Leyens, gegen den Klimawandel vorzugehen, nur halbherzige sind. Denn bei allen ehrgeizigen Plänen für die Senkung von Treibhausgasen blieb die europäische Landwirtschaft bisher ausgespart.“

https://kurier.at/politik/ausland/warum-so-viele-gruene-gegen-von-der-leyens-kommission-stimmten/400687643

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal zu Herrn Sonneborn...

Antwort von Hase67 am 29.11.2019, 8:57 Uhr

Ich habe tatsächlich über die deutschen Abstimmungsergebnisse im Detail keine Berichte gefunden, wohl aber, dass Europas Linke gegen die Kommission gestimmt und die EU-Grünen sich enthalten haben. Ska Keller, die Fraktionsvorsitzende der Grünen in der EU, hat als Gründe für die Enthaltung auch angegeben, dass es mit einzelnen Kommissarinnen und Kommissaren große Probleme gäbe und man auch die generelle Marschrichtung der Kommission nicht mittrage. Blockieren habe man sie nicht wollen, aber ihr auch keinen "Blankoscheck" ausstellen, daher die "konstruktive Enthaltung". Sie sagt auch klar, dass die Grünen ein Problem mit Breton als Kommissar für Digitalisierung haben (wegen seines Interessenkonflikts als Vorstandsvorsitzender eines IT-Konzerns) - und mit dem ungarischen Kommissar Varhelyi, der für die EU-Erweiterung zuständig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Martin Sonneborn ist fraktionslos!

Antwort von shinead am 29.11.2019, 11:17 Uhr

Sonneborn ist auch noch Parteivorsitzender, hat regelmäßige Veranstaltungen (für die Partei) und
Politiker mit mehreren Ämtern kommen tatsächlich auf weniger Anwesenheit. Martin Schulz hatte auch nur eine Anwesenheitsquote von 75,x%. Das hat weniger mit Faulheit, als mit anderen Verpflichtungen zu tun. Bisher fordert niemand von den MdEPs zugunsten des Parlaments keine Verantwortlichkeit innerhalb der Partei zu übernehmen.

Und im Kulturausschuss ist Sonneborn Stellvertretendes Mitglied. Er hat dort Rede- und Vorschlagsrecht, allerdings kein Stimmrecht. Noch nicht mal, wenn er als Vertreter eines Mitglieds aktiv ist. Das er da nicht ständig in den Sitzungen sitzt, finde ich verständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal zu Herrn Sonneborn...

Antwort von shinead am 29.11.2019, 11:24 Uhr

>>Deine Informationen hast du nur von Sonneborn, schon einmal in Erwägung gezogen, dass die so nicht stimmen?

Hast Du's? Tatsächlich fand ich das, was ich bezüglich so einiger jetzt tatsächlich gewählten EU-Kommissaren gelesen habe erschreckend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal zu Herrn Sonneborn...

Antwort von Lauch1 am 29.11.2019, 16:17 Uhr

Damit hab’s nicht nur ich, sondern auch der Rechtsausschuss des EU Parlaments. Der hat die jetzigen Kandidaten nämlich akzeptiert ( schreibt ich gefühlt zum 100 x hin).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal zu Herrn Sonneborn...

Antwort von Lauch1 am 29.11.2019, 16:34 Uhr

Richtig europaweit haben extreme Linke und Rechte gegen die Kommission gestimmt, hingegen die Grünen sich enthalten um ausdrücklich ihre Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit der Kommission zu bekunden.

Ich kann jetzt auch gerne Presseaussendungen etwa eines Herrn Vilimsky einstellen, die wären deckungsgleich mit denen Sonneborns und wenn ich mir Mühe gebe finde ich auch noch ein Filmchen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Martin Sonneborn ist fraktionslos!

Antwort von Lauch1 am 29.11.2019, 17:50 Uhr

Komisch, dass sich dann seine Grüne Fraktionskollegin beklagt (denn bei den Grünen sitzt er doch oder?).
Glaubst du ernsthaft andere Parlamentarier haben sonst nix zu tun? Die tüchtigen arbeiten alle hart, bereiten sich vor und stimmen nicht einfach nach Wetterlage ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.