Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von u_hoernchen am 18.11.2019, 17:00 Uhr

Noch mal Vorfahrtsfrage

Weil es gerade Thema unten war, habe ich auch mal eine Frage zu einer Vorfahrtsregel:

Mir war bis vor kurzen völlig unbekannt, dass Rechts vor links nicht gilt, wenn die von rechts kommende (gleich große) Straße anders gepflastert ist und quasi die Gehsteigkante optisch verlängert wird. In der StVO finde ich dazu auch nichts, was sich nicht auf Grundstücksausfahrten oder so bezieht.

Kennt ihr diese Regel? Ich finds saugefährlich, wenn das nicht durch Verkehrszeichen geregelt ist und so Dummis wie ich da entlang kommen. Aber bin ich wirklich so ahnungslos?

Ulrike

 
17 Antworten:

Re: Noch mal Vorfahrtsfrage

Antwort von shinead am 18.11.2019, 17:06 Uhr

Doch, das ist die Sache mit dem abgesenkten Bordstein (wie z.B. bei Ein- und Ausfahrten) das sind keine "Straßeneinmündungen" daher kein rechts vor links. Und bei Fussgängerzonen/Spielstraßen gilt das auch nicht. Von dort kommend muss man immer Vorfahrt gewähren.

(Wieder sowas das beim zweiten Durchgang in der Fahrschule besser hängen blieb als beim ersten mal. Ich hätte damals schwören können, dass ich das noch nie gehört habe...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal Vorfahrtsfrage

Antwort von Leena am 18.11.2019, 17:06 Uhr

Schau mal in § 10 StVO:

§ 10 Einfahren und Anfahren

Wer aus einem Grundstück, aus einer Fußgängerzone (Zeichen 242.1 und 242.2), aus einem verkehrsberuhigten Bereich (Zeichen 325.1 und 325.2) auf die Straße oder von anderen Straßenteilen oder über einen abgesenkten Bordstein hinweg auf die Fahrbahn einfahren oder vom Fahrbahnrand anfahren will, hat sich dabei so zu verhalten, dass eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist; erforderlichenfalls muss man sich einweisen lassen. Die Absicht einzufahren oder anzufahren ist rechtzeitig und deutlich anzukündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen. Dort, wo eine Klarstellung notwendig ist, kann Zeichen 205 stehen.

Stichwort ist also "abgesenkter Bordstein".

Ja, ich kenn diese Regel, unsere Wohnstraße hat so einen abgesenkten Bordstein / Bürgersteig zur nächsten größeren Straße. Die Regel kennen hier die meisten, aber es kommt immer mal wieder vor, dass doch einer (schwungvoll) anhält, wenn ich da von rechts komme, dank des abgesenkten Bordsteins aber eben keine Vorfahrt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal Vorfahrtsfrage

Antwort von Jana287 am 18.11.2019, 17:08 Uhr

Du meinst ein abgesenkter Bordstein?
Ja ist bekannt und gibt's hier ab und zu in Wohngebieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal Vorfahrtsfrage

Antwort von Loretta1 am 18.11.2019, 17:10 Uhr

Hallo,

ja, das ist tatsächlich so. Und haben wir hier in der Stadt (Kleinstadt) sehr viele Möglichkeiten, wo man dort aufpassen muss, weil viele diese Regel nicht beachten. Ich hab schon oft bremsen müssen, weil andere die Vorfahrt nehmen.. und sich dann noch ärgern, weil sie meinen ihnen wurde fast die Vorfahrt genommen ;-)

Einfach immer bisschen vorsichtig sein und dran denken, dass der "von rechts" vielleicht nicht daran denkt, woher er gerade kommt - dann schepperts auch nicht ;-)


Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal Vorfahrtsfrage

Antwort von Trini am 18.11.2019, 17:18 Uhr

Ja natürlich wusste ich das.
Das haben die Kinder für die Fahrradprüfung gelernt.
Zu meiner Zeit gab es sowas irgendwie noch nicht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal Vorfahrtsfrage

Antwort von u_hoernchen am 18.11.2019, 17:57 Uhr

Also bin ich doch nicht ganz alleine... Die Kreuzung, die ich im Sinn habe, ist aber so groß, dass ich hier beim besten Willen nicht mehr einen abgesenkten Bordstein erkennen kann. Die Einmündung ist mindestens 20 m breit. Ich bin auch sowohl als Auto-, wie auch als Fahrradfahrer immer sehr sehr vorsichtig, halte es dennoch für extrem gefährlich. Und ein Verkehrsschild würde doch nun wirklich nicht die Welt kosten.
Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal Vorfahrtsfrage

Antwort von Caot am 18.11.2019, 18:26 Uhr

Wir haben hier auch so eine Straße ..... das ist, in der Tat, doof. Wer nicht sicher ist, und das sind viele, bremst. Daher gilt hier Zone 30 und die ausfahrende Straße ( anders gepflastert, gesenkter Bordstein, aber durchgezogen) hat sogar nur Tempo 20.

Ich wäre auch für eine zusätzliche Kennzeichnung, damit es den Ortsfremden nicht verunsichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal Vorfahrtsfrage

Antwort von Luna Sophie am 18.11.2019, 18:28 Uhr

Ja, kenne ich nur zu gut.
Gibt es hier gleich mehrere. Und auch, dass die Straße mit dem abgesenkten Bordstein sehr viel breiter ist, als die Straße mit Vorfahrt.

Ich fahre dort immer besonders vorsichtig, weil ich weiß, dass sehr viele Autofahrer nicht daran denken. Oder es vergessen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sowas habe ich noch nie bewusst gesehen

Antwort von Ellert am 18.11.2019, 19:28 Uhr

Ausfahrten ja, Spielstrassen auch
aber breite Strasse sind mir damit noch nie aufgefallen...

Allerdings warte ich auch jeden Tag darauf dass bei mir in der Arbeit mal ein Unfall passiert weil wir eine sehr große Ausfahrt wie eine Strasse haben und manch einer denkt er käme von rechts und hat Vorfahrt, gerade da an der Kreuzung viele abbiegen in den Weg da raus und unsere gerne geradeaus fahren, da macht manch Abbieger eine Vollbremsung

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal Vorfahrtsfrage

Antwort von DK-Ursel am 18.11.2019, 22:16 Uhr

Hej!

nee, das wußte ich nicht.
Aber hier ist rechts vor links sowieso sehr anders, breite Straßen habven Vorfahrt.
Aber das ist meist durch Schilder oder doch wenigstens Zeichen auf der Straße gekennzeichnet.
Vor vielen Jahren habe ich mich allerdings auch auf dem Weg zu meiner Wohnung auch sehr gewundert, wie schnell mein damals noch nicht in Dtld. ansässiger jetziger Mann das überschaute und sah, daß da nichts von rechts kam, an allen drei rechts-links-Straßen durchbrauste, wo ich mich vorsichtig hintastete.
"Ich dachte, wir haben Vorfahrt, wir sind doch auf der breiten Straße".
Jaja, andere Länder, gefährliche Sitten...

Unser Jüngsten haben wir kurz nach ihrem Führerschein erst in Dtld. erklärt, wie das da funktioniert, von hier kannte es nicht und hätte wohl den gleichen Fehler wie ihr Vater gemacht.

Übrigens haben wir sie auch darauf hingewiesen, daß man in Dtld. wirklich aufpassen muß, daß man die Ampel direkt neben einem noch sehen kann - hierzulande steht auch auf der anderenseite nochmal eine für uns...
Und ich habe selbst gemerkt, wie sehr man sich an solchen Service gewöhnen kann. ...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal Vorfahrtsfrage

Antwort von Korya am 19.11.2019, 0:05 Uhr

Oooh ja, diese blöden Ampeln nerven mich auch jedesmal, wenn ich in Deutschland unterwegs bin.
Da soll man bis an die Linie heranfahren, klebt dann aber mit der Wange an der Windschutzscheibe, um die Ampel noch sehen zu können

Wo ich immer höllisch aufpassen muss, sind Zebrastreifen, ich hab einfach nicht drauf, dass die Vorfahrt haben. Die ersten 10 Minuten denk ich noch dran, aber wenn man erstmal im Verkehrsfluss ist und vielleicht noch auf Straßenführung und Navi achten muss...

Die Regel mit der Pflasterung kannte ich sogar, bei meinen Eltern im Nachbarort gibt es auch so eine breite Straße, farblich anders, bei der das gilt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal Vorfahrtsfrage

Antwort von lejaki am 19.11.2019, 7:06 Uhr

Ja, kenne ich. Abgesenkter Bordstein, hab ich vor 20 Jahren schon so in der Fahrschule gelernt. Solche Strassen haben wir hier auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal Vorfahrtsfrage

Antwort von DK-Ursel am 19.11.2019, 14:42 Uhr

(zur Ampel)
Das mit den Zebrastreifen war zunächst in Dk auch eher unbekannt, die bretterten nur durch -da lebte ich alsFußgängerhier doch recht gefährlich, obwohl ich mich seit einem "kriminellen" Überholmanöver eines Autofahrers just amZebrastreifen vor meinem alten Arbeitsplatz nicht mehr ganz darauf verließ, daß alle halten...
Aber seit wenigen Jahren gibt es auch "Punkte",wenn man da durchrast, und die meistens sind da auch recht höflich (geworden).

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal Vorfahrtsfrage

Antwort von Summer80 am 19.11.2019, 18:19 Uhr

Das hat nichts damit zu tun, ob "anders gepflastert" ist. Der Straßenbelag ist egal. Aber wenn du über einen abgesenkten Bordstein fährst, musst du immer Vorfahrt gewähren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal Vorfahrtsfrage

Antwort von u_hoernchen am 19.11.2019, 21:17 Uhr

Also, bei mir ist es definitiv kein abgesenkter Bordstein, der läuft nämlich fröhlich um die Ecke rum. Es ist wirklich so, dass ein Streifen der Kreuzung anders gepflastert ist. In meiner Fahrstunde (vor 30 Jahren) war das definitiv noch kein Thema.

Anbei mal ein Bild aus Google Maps, man sieht die um die Ecke laufenden Bordsteine sehr gut und kann die andere Pflasterung auch erahnen

Ulrike

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal Vorfahrtsfrage

Antwort von Annimais am 20.11.2019, 6:56 Uhr

Guten Morgen,

In der Fahrschule hab ich gelernt, dass es ein soge. abgesenkter Bordstein ist und hier gilt kein Rechts-vor-Links.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal Vorfahrtsfrage

Antwort von Flötenschlumpf am 23.11.2019, 18:22 Uhr

Ich kenne diese Vorfahrtsregel zwar, sie mag auch gut gemeint sein.
Allerdings finde ich sie besonders bei Schnee ziemlich bescheuert - gerade in Wohngebieten bzw. Nebenstraßen, in denen diese Bordstein-Regelung anzutreffen ist, wird ja meist zuletzt der Schnee geräumt. Da wäre ein Schild eindeutiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.