Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Finale am 22.09.2019, 16:36 Uhr

Nachbarschaft Afd?

Hallo,
weiter unten lese ich, dass jemand schreibt, dass es in der Nachbarschaft keinen einzigen geben würde, der nicht so tickt wie man selbst. Abgesehen davon, dass ich garantiert nicht weiß, wer in meiner Nachbarschaft was wählt - ich kenne noch nicht einmal alle Nachbarn, was würdet ihr machen, wenn in eure kleine Gemeinschaft ein Afd-Wähler (also ein richtiger, der sich outet und nicht nur ein vermuteter) einzieht?

Trauriger Hintergrund bei mir ist, dass sich in meiner Familie Afd-Wähler und Grünen-Wähler wirklich unversöhnlich gegenüber stehen. Die Zeiten wo ein Teil CSU und ein Teil SPD gewählt hat und man leidenschaftlich aber nicht bösartig diskutiert hat sind seit 2015 vorbei. Ich sehe auch schwarz für unsere ganze Gesellschaft, da es ja schon im Kleinen nicht mehr funktioniert. In meiner Stadt dominieren wie in fast allen Großstädten die Grünen, es gibt hier aber Stadtviertel, in denen die Afd bis zu 20 Prozent erhalten hat.
Es vergeht hier schon kein Tag mehr, an dem die Antifa nicht Schilder oder Wände beschmiert, auch die Identitären sollen bei uns sehr stark sein, bekomme ich aber hier nicht so mit. Die werden auch ihre eigenen Reviere haben.

 
66 Antworten:

Re: Nachbarschaft Afd?

Antwort von kati1976 am 22.09.2019, 16:39 Uhr

Hier zieht so schnell keiner ein.

Da die AFD so dumm ist und sich selber ins Aus befördert sind die bald Geschichte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarschaft Afd?

Antwort von Kater Keks am 22.09.2019, 16:43 Uhr

In der nahen Nachbarschaft habe ich definitiv keinen AfD-Wähler, wir kennen uns hier alle gut und daher kann ich das sagen.

ABER.....mein Vater und mein Schwiegervater gehören leider zu den AfD-Wählern.....mit denen kann man auch nicht diskutieren und sie mit Argumenten überzeugen. Ich versuche das Thema Politik gar nicht erst anzuschneiden.......ich für mich finde das immer sehr schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarschaft Afd?

Antwort von Finale am 22.09.2019, 16:49 Uhr

warum nicht?
Wo ich wohne, wechseln die Bewohner aber tatsächlich ständig, ich wohne in unserem Mehrfamilienhaus jetzt seit ca. 14 Jahren, es ist schon lange niemand mehr da, der auch bei unserem Einzug da gewesen ist. Es wird überall neu gebaut. Wir waren früher ein ziemlich bescheidenes Viertel mit hohem Ausländeranteil und vielen Familien, jetzt wo alles teurer wird, ziehen wieder mehr alleinstehende Deutsche her, parallel dazu steigt auch der Anteil der Grünen-Wähler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarschaft Afd?

Antwort von Leena am 22.09.2019, 16:52 Uhr

Na ja, mit Familienmitgliedern, die mir erklären würden, dass sie z.B. Höcke gut fänden oder "man würde doch wohl noch mal sagen dürfen, dass die Ausländer unser Unglück sind", "die kommen doch nur, weil sie faul vom Staat leben wollen" etc., da würde ich auch nicht mehr diskutieren wollen. Ihnen gegenüber höflich sein, wenn man sich auf irgendwelchen Familienfesten halt über den Weg läuft, okay, solange sie nicht mit ihren AfD-Themen anfangen, aber darüber hinaus..? Wenn man überein genommen ist, dass man nicht überein kommt, und von beiden Seiten solche Themen komplett außen vor gelassen werden, ist m.E. noch ein zivilisierter Umgang möglich. Ansonsten wäre es mir tatsächlich kein Bedürfnis mehr, Tante Erna und Onkel Otto einzuladen, wenn sie mit solchen Themen anfangen. (Und wenn Onkel Otto erklärter Reichsbürger wäre, wäre ich auf jeden Fall raus, so verwandt kann der mir dann gar nicht sein, dass ich mit ihm noch etwas zu tun haben wollte. Wenn Cousin Dieter aber bei den Hells Angels wäre oder Cousine Marion bei den Linksautonomen, allerdings genauso.)

Was die Nachbarschaft betrifft - da weiß ich eigentlich nur von einem, wo er politisch steht, bei etlichen anderen denke ich, möchte ich es vielleicht auch lieber gar nicht wissen. Allerdings ergibt sich da normalerweise auch nicht mehr als unpolitischer Smalltalk. Letztens war ein größerer Polizeieinsatz bei der italienischen Familie gegenüber, da meinte eine Nachbarin dann, es hätte ja schon länger Gerüchte geben wegen angeblicher Mafia-Kontakte, "sowas wollen wir hier aber nicht haben!" Da dachte ich mir dann auch stille meinen Teil...

Im normalen Alltagsbetrieb kann man ja solche "Diskussionen" eigentlich vorher abbiegen, wenn man das Gefühl hat, die gehen in eine entsprechende Richtung, die ich nicht diskutieren möchte, weil ich mit den Leuten ja weiterhin im Alltag irgendwie freundlich auskommen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarschaft Afd?

Antwort von Miamo am 22.09.2019, 17:00 Uhr

"Hier zieht so schnell keiner ein"

Seid ihr Eigentümer mehrerer Wohnungen und sucht die Wohnungsbewerber anhand ihrer politischen Gesinnung aus? Oder wie kommst du zu deiner gewagten Aussage?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarschaft Afd?

Antwort von Jana287 am 22.09.2019, 17:03 Uhr

In meinem Wahlkreis haben zur Europawahl etwa 15 % Afd gewählt, muss also einige Nachbarn geben. Von einem weiss ich sicher, weil er offen darüber spricht. Eine Kollegin spricht auch ganz offen davon. Beide übrigens weder dumm noch abgehängt. Ich habe damit auch kein Problem, die AFD ist im Parteienspektrum rechts das, was links die Linke ist. Also in meinen Augen legitim, und kein Grund jemanden auszugrenzen.
Meine Nachbarschaft und Bekanntschaft ist da sehr unterschiedlich, von weit links bis weit rechts. Ich finde das ist Privatsache, man tauscht sich aus, und Gegensätzliches kann auch mal einfach so stehen bleiben. Da geht's aber auch nicht so unter die Gürtellinie wie hier, sondern bleibt immer respektvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarschaft Afd?

Antwort von memory am 22.09.2019, 17:08 Uhr

Mit Nachbarn habe ich grundsätzlich nicht das Bedürfnis über irgendwas zu diskutieren, was die wählen , interessiert mich genauso wenig , wie , ob die Weispüler nehmen , Müll trennen oder Tagesschau gucken. Im Freundes und Familiekreis können wir da ganz normal reden ( diskutiert wird eher nicht)....jeder hat seine Ansichten und gut.....ich muss da niemand beleidigen oder bekehren....es darf hier tatsächlich jeder seine Meinung haben ohne blöd angemacht zu werden. Und jeder hat so seine Erfahrungen, worauf seine Meinung basiert.....Wer bin ich , dass ich das bewerten muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarschaft Afd?

Antwort von Finale am 22.09.2019, 17:16 Uhr

Ich würde auch nicht die Mafia in der Nachbarschaft wollen. Bei uns gab es vor einiger Zeit eine Drogen-Razzia, wo einige verhaftet wurden, solche Leute will ich hier ebenfalls nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarschaft Afd?

Antwort von kati1976 am 22.09.2019, 17:17 Uhr

Als wenn ich ausgerechnet dir darauf antworten würde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarschaft Afd?

Antwort von kati1976 am 22.09.2019, 17:17 Uhr

Hier ist es anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarschaft Afd?

Antwort von Shanalou am 22.09.2019, 17:18 Uhr

Womöglich wohnt da schon der ein oder andere. Macht mir aber nichts aus. Man redet ja auch nicht ständig über solche Themen und wenn, dann läuft das fast immer sehr gesittet ab. Bei massiv antisemitischen oder rassistischen Ansichten werde ich schon deutlich. Das passiert aber sehr selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarschaft Afd?

Antwort von Miamo am 22.09.2019, 17:20 Uhr

Ich habe wirklich keine Ahnung, was meine Nachbarn wählen und mir fiele im Traum nicht ein, irgendwelche small Talk Gespräche im Treppenhaus Richtung Politik zu lenken.

Und selbst wenn ein Afd Wähler/Politiker/Mitglied einziehen würde? Was soll dann passieren?

In meinem Job weiß ich auch nicht, wer was wählt.. Meine direkte Kollegin ist an Politik absolut desinteressiert, was ich eher erstaunlich finde, aber sicherlich drücke ich ihr ebenfalls ungewollt keine politischen Diskurse auf.

Das mit deiner Familie tut mir sehr leid und ich habe das schon öfter gehört, dass Familien an politischen Diskussionen und Meinungen zerbrechen. Sehr traurig und besorgniserregend solch eine Entwicklung.

Ich/wir waren lange mit einer Familie aus Köln befreundet, die Kinder im selben Alter, man hat sich besucht und schöne Zeiten gehabt. Nach den Übergriffen Silvester auf der Kölner Domplattform zeigte sich zum ersten Mal, dass diese völlig unterschiedlich von uns interpretiert worden. Und seit der FFF Hysterie ist der Kontakt sozusagen eingeschlafen, weil diese Themen dermaßen dominant sind, dass alles andere, was sonst immer passte, dadurch auch nicht mehr passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarschaft Afd?

Antwort von Port am 22.09.2019, 17:42 Uhr

Hier schließe ich mich an. Unser Nachbar, mit dem wir mindestens 5 x im Jahr in seiner "Festhalle" feiern, wählte zumindest einmal vermutlich aus Protest AfD. Da man manchmal nicht weiß, ob er nur Sprüche macht oder die Wahrheit erzählt, reden wir nicht mehr darüber. Normalerweise ist er SPD-Wähler. Er und seine Familie sind nett, und leider kann und will ich keinen Kontaktabbruch. Wäre Politik ständiges Thema, dann wäre es im Falle, dass er AfD wählt, ein Grund für Kontaktabbruch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarschaft Afd?

Antwort von Felica am 22.09.2019, 17:46 Uhr

Ich kenne durchaus Leute welche AfD wählen. Die wissen wie ich dazu stehe und fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarschaft Afd?

Antwort von EmmaKili am 22.09.2019, 17:50 Uhr

Werfe jetzt einfach in den Raum...Afd‘ler wären mir lieber als die Grünen aber gut, jedem das Seine. Jeder wählt doch die Partei, die ihm am nächsten liegt.Punkt. Darüber muss man nicht streiten...auch mir sind viele ein Dorn im Auge - aber was will man machen, die Mehrheit entscheidet. Wir vermieten z.b.selbst in unserem Haus...glaub mir, da gibt’s andere Gründe für ein „DICH/EUCH“ lasse ich nicht einziehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarschaft Afd?

Antwort von Hashty am 22.09.2019, 18:07 Uhr

In meiner unmittelbaren Nachbarschaft kann es keine AfD Wähler geben, da hier direkt um uns herum nur türkische Familien wohnen. Mit denen rede ich zwar auch viel über Politik, aber nicht so viel über deutsche Politik.

In unserem Wahlbezirk hatten die Grünen bei der Europawahl 30%, AfD 9%

In der Stadt gesamt: Grün 24%, AfD 9%

Ich glaube, die Chance, dass Grünwähler um mich herum wohnen, ist um einiges höher, als AfD Wähler.

Wichtiger finde ich aber diese Frage im Bekanntenkreis. Da man sich als AfD Wähler nicht so gern outet (warum eigentlich nicht? Schämen sich die AfD Wähler?), kann ich es nicht 100% sicher sagen, aber im Moment kenne ich nur 2 ehemalige gute Freunde, die sich geoutet haben. Und da die nicht nur stille Wähler sind, sondern ihre kruden Ansichten auch ständig verbreiten, hab ich mit beiden seit einigen Jahren nichts mehr zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarschaft Afd?

Antwort von DanniL am 22.09.2019, 18:46 Uhr

Hier ja. Direkte Nachbarschaft und sie machen keinen Hehl daraus.
Ich rede aber trotzdem normal mit ihnen nur halt nicht über Politik. Ebenso habe ich ihren Status auf Stumm gesetzt, da mir die Sprüche und Bilder auf die Nerven gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarschaft Afd?

Antwort von EmmaKili am 22.09.2019, 18:49 Uhr

Evtl.genau deswegen - weil es Leute gibt - die warum auch immer - dann nichts mehr mit einem zu tun haben wollen. Wie in deinem Fall. Also ehrlich - „ehemalige gute Freunde“...wenn du wegen so einem „Pfiffkas“ die Freundschaft aufgibst, warst du keine gute Freundin...das wäre ja so als (ich stelle es mal übertrieben dar) ob ich die Freundschaft zu einer guten Freundin aufgebe weil sie Gurken gerne isst und ich nicht...finde das ganz schön traurig. Hey, meine Nachbarin ist übrigens mehr als Öko, ist in der evangelischen Freikirche, Psychologin , ihr Kind absolut anders erzieht (garnicht!) und zusätzlich noch grün verankert...hm...ich gebe mich trotzdem noch mit ihr ab - obwohl sie nen großen Sockenschuss hat (und ja - das habe ich ihr auch gesagt )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarschaft Afd?

Antwort von Tonic2108 am 22.09.2019, 18:59 Uhr

Ich kenne eine deutsch-türkische Familie, die offen AFD wählt. Sie sehen die aktuelle Flüchtlingspolitik kritisch und sehen sich diffamiert von Kriminellen, die auf alle redlichen Migranten abfärben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarschaft Afd?

Antwort von Hashty am 22.09.2019, 19:02 Uhr

Jeder wie er will. Ich ertrage dieses Geschwätz einfach nicht mehr. Das sind für mich toxische Menschen. Und mir ist meine Lebenszeit zu wertvoll, als diese mit solchen Menschen zu verbringen.
Und glaub mir, durch meinen Job würde ich von denen Unerträgliches zu hören kriegen. Hab ich kurz mitgemacht. Und dann eben anders beschlossen.
Mein Leben. Meine Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarschaft Afd?

Antwort von EmmaKili am 22.09.2019, 19:03 Uhr

Dito - die Eltern meines Mannes - er Rumäne, sie aus Tschechien - GENAU das selbe denken sie auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarschaft Afd?

Antwort von EmmaKili am 22.09.2019, 19:10 Uhr

Das sind dann allerdings Hintergründe die nicht ersichtlich waren...Job&Co. Wenn jemand jemandem eine Ansicht aufdrücken will und keine Ruhe gibt, kann ic es ja nachvollziehen...aber einfach so, nur weil der eine etwas wählt was einem selbst nicht passt...wäre für mich nicht nachvollziehbar. Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht warum Afd immer so dermaßen schlecht geredet wird. Ich finde, dass sie in ihrem Wahlprogramm sehr gute Ansätze hatten. Aber egal wie gut manche Ideen sind - es wird doch von Haus aus abgeschmettert - weils von der Afd kommt. Es gibt überall schwarze Schafe...nun gut - wie schön mal erwähnt - mir ist es egal, denn jeder wählt was er für richtig hält. Die Mehrheit gewinnt - egal ob es einem letzten Endes gefällt oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarschaft Afd?

Antwort von Hashty am 22.09.2019, 19:12 Uhr

Ja, alle Kriminellen färben auf die anderen ab.
1 Million Flüchtlinge stehen unter Generalverdacht, weil immer wieder ein Idiot drunter ist.

Die Türken stehen gerade in Beschuss wegen ihrer dämlichen Hochzeitskorsos, wo sie Autobahnen stilllegen.

Rumänen? Uahhh - ganz schlimm. Das sind doch diese Bettlerkolonien, die auch gerne unbefugt ins Haus kommen!?!

Polen? Alles Autodiebe.

Uswuswusw

Nur unwissende oder nicht so clevere Menschen lassen sich von Vorurteilen zur AfD verleiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarschaft Afd?

Antwort von Hashty am 22.09.2019, 19:15 Uhr

Bitte, nenn mir EINEN guten Ansatz.

Hast du dich mit dem Programm auseinandergesetzt?

Thema Frauen? (Familie)
Thema Sozial Schwache? Soziale Gerechtigkeit?
Thema Ehe?

Ich bin fest davon überzeugt, dass gerade das typische AfD Wählerklientel ganz übel aufwachen würden, würde die AfD was zu sagen haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obwohl ich in Sachsen bin

Antwort von Cata am 22.09.2019, 19:33 Uhr

kenne ich keinen. Ich habe einfach keine gemeinsamen Berührungspunkte mit diesen Leuten und verkehre nicht in diesen Kreisen. Mit meinen direkten Nachbarn habe ich öfter zutun und die sprechen sich eindeutig gegen die AfD aus, Wirklich sicher sein kann man nie. Vielleicht waren manche früher bei der Stasi. Das ist genauso schlimm.
Mein Bruder wählt AfD. Deshalb reden wir auch nicht mehr miteinander. Wir hatten aber nie irgendetwas gemein, und er wohnt auch nicht in Sachsen. Woanders gibts auch solche Leute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde folgendes tun:

Antwort von Petra28 am 22.09.2019, 19:35 Uhr

Freundlich grüßen und ansonsten keinen weiteren Kontakt halten - man muss mit Nachbarn nicht zwingend freundschaftlich verbunden sein. Sollten rassistische Bemerkungen fallen, würde deutlich formulieren, wie ich das finde. Sollte der AfD-Wähler in Not geraten, würde ich ihm helfen. Ich glaube, man kann es mit mir als Nachbarin aushalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde folgendes tun:

Antwort von Petra28 am 22.09.2019, 19:36 Uhr

Freundlich grüßen und ansonsten keinen weiteren Kontakt halten - man muss mit Nachbarn nicht zwingend freundschaftlich verbunden sein. Sollten rassistische Bemerkungen fallen, würde deutlich formulieren, wie ich das finde. Sollte der AfD-Wähler in Not geraten, würde ich ihm helfen. Ich glaube, man kann es mit mir als Nachbarin aushalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarschaft Afd?

Antwort von Jayjay am 22.09.2019, 19:42 Uhr

Meine Nachbarn von gegenüber sind AfD-Wähler... und das als ehemalige Genossen! Er ist sogar schon so alt, dass er den Krieg noch bewusst als Kind miterlebt hat. Ich verstehe es einfach nicht.
Bei meinen Nachbarn nebenan würde es mich nicht wundern, wenn die AfD wählen würden. Vom Rest in der Straße kann ich es mir nicht vorstellen, aber ich weiß es nicht...

Und was meine Verwandtschaft angeht, so habe ich auch keine Ahnung. Ich vermute aber mal, dass keiner AfD wählt, sondern viele - wie vermutlich immer schon - CDU wählen. (Ist halt ein schwarzes Loch dort, wo die wohnen, und Kirche ist denen auch immens wichtig.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

erlaubt ist jede Partei, die nicht verboten ist

Antwort von Benedikte am 22.09.2019, 19:43 Uhr

und gerade bei der AfD kann man sicher sein, dass die derzeit zumeist eher glücklose Konkurrenz sich die sofort vom Halse schaffen würde wenn sie eine Möglichkeit dazu sähen

und erlaubte Parteien kann man wählen. Punkt. Man kann ja auch sehen, wieviel Zuspruch die kriegen und meiner Erinnerung nach haben die in den drei letzten Landtagswahlen vor zwei Wochen oder drei supergut überall abgeschnitten. Von daher- man kann sich an sehr vielen Orten absolut sicher sein, dass man in seiner Nachbarschaft AfD Wähler hat.

Im alltag rede ich durchaus über Politik, aber zumeist über Positionen und Standpunkte, nicht über OParteien. Und da hat und wird es immer unterschiedliche Standpunkte geben.

Ich würde mir nie anmaßen, so per se über Leute zu reden, die einen anderen Standpunkt vertreten. Ich habe bspw eine Kollegin aus dem Osten, aufrechte Linke seit jeher, da kann ich mit niemand so konstruktiv diskutieren. Sie hat mir soviel Brüche aus dem Ostleben nachgebracht- bevor sie bei uns Kollegin wurde, hat sie für einen DDR Radiosender gearbeitet. der abgewickelt wurde von der Treuhand und die sind um Punkt Mitternacht vom Sender genommen worden, die Sendung lief sonst bis 5 morgens weiter. Hört sich so unspektatulär an- aber was ich sagen will, ich hätte selbst nie verstanden, wieso man linke wählt, aber seitdem ich sie kenne, kann ich es verstehen.

Zensur, Überheblichkeit, Alleinwissensanspruch- all das nicht zielführend. Oder, wie meine und unser alle Bundesregierung immer sagt "mit jedem wird gesprochen".

Eine andere Freundin hat mir gerade eine Nachricht geschickt- und hat ein fff Profilbild. Sie ist bei einer VN Organsiation tätig und lädt schwerpunktmäßig Leute aus aller Welt ein, die natürlich fliegen, sie selber ist auch mindestens einmal monatlich unterwegs per Flieger. Und trotzdem bleiben wir uns herzlich verbunden.

Kurz- ich kann mir nicht vorstellen, mit jemand den Kontakt abzubrechen weil er irgendeine Partei wählt, die mir nicht passt. In meinem Bekanntenkreis ist alles vertreten, bis auf SPD. Die sind alle konvertiert. Soweit ich weiss.

Und meine Kinder, gerade meine jungen, haben alle mit 14 oder 15 Ansichten geäußert, die sich auch nicht immer im Rahmen der FDGO gehalten habe- das schleift sich auch ab mit dem älter und qweiser werden.

jedenfalls- für Politik sich verkrachen- nee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarschaft Afd?

Antwort von Tonic2108 am 22.09.2019, 19:45 Uhr

Tja, wie sagt man so schön: Klischees halten sich so schön, weil sie immer ein Stück Wahrheit enthalten.

Leider ist unter den Flüchtlingen mehr als 1 Idiot.

Deutsche oder Italienische Hochzeitskorsos sind auch eher unterrepräsentiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarschaft Afd?

Antwort von Lusiana am 22.09.2019, 20:28 Uhr

Ich kenne nur eine in der Nachbarschaft, die AfD wählen würde, wenn sie dürfte, die ist aber Österreicherin.
Aber ich habe letztens den Ortsverband der AfD gegoogelt, ich kenne zwei der Vorsitzenden, totale Unsympathen, der eine ist Dauergast im Biergarten und immer sehr laut, er geht an jeden Tisch, ob willkommen oder nicht willkommen, egal und immer wirds politisch. Der andere ist 50jähriger Expolizist, Rentner, sehr extrem, mich wundert, dass er sich mit der AfD abgibt, die ist für ihn sicher nicht rechts genug.
Aber die Krönung in unserer Stadt, zum Glück nicht direkt in meiner Siedlung, ist eine Führungsperson von combat 18. Ich hatte bisher keine Ahnung, was das eigentlich ist, bis ich einen Spiegelartikel gelesen habe. Ohje, der darf gerne weiterziehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarschaft Afd?

Antwort von EmmaKili am 22.09.2019, 20:31 Uhr

Gerade WEIL ich mich mit dem Wahlprogramm auseinander gesetzt habe, finde ich sie haben gute Ansätze.
Zeige mir bitte heutzutage Mittelstandsfamilien, die es sich leisten können, dass Frau 3 Jahre zu Hause bleibt ab Geburt?! Ich finde, dies sollte jeder für sich selbst entscheiden können/dürfen. Ich habe das große Glück, dass ich es kann im Fall des Falles mit Einschränkungen natürlich, andere nicht.
Auch finde ich dass sich Migranten anpassen sollten wenn sie in unser Land kommen - nicht anders herum...genau das passiert aber nach und nach.
Auch finde ich, sollte es beim Arbritalosengeld 2 anders berechnet werden - es bekommt jeder den selben Satz, egal ob vorher gearbeitet und eingezahlt wurde oder nicht - sorry, aber da läuft was schief in meinen Augen. Sitzt einer 20Jahre in seiner Bude und hat noch nie gearbeitet, bekommt jedoch genauso viel wie jemand der sein Leben lang genuckelt hat? Finde den Fehler. (Abgesehen davon- man findet IMMER Arbeit, selbst wenn es nur in einer Tanke auf 450€ Basis ist...als Übergang auch ok - Hauptsache Arbeit).
Thema Pflegenotstand - sie sprechen mir aus der Seele! Ich bin 35 - habe auf Grund sehr hohen Arbeitsaufwandes /Personalmangel meinen Körper nach knapp 17Jahren Pflege kaputt gearbeitet. Es muss sich endlich etwas ändern! (Und da wäre es mir egal welche Partei etwas ändert, Hauptsache es passiert endlich etwas!)
Usw usw...und ja, es gibt einige Punkte, die mir nicht gefallen - ABER jede Partei hat Punkte die mir gefallen oder eben auch nicht - inwieweit etwas durchgesetzt wird ist die andere Frage, man hofft und wird meist enttäuscht... denn z.b.in der Pflege will Fr.lustig Merkel schon seit Jahren etwas ändern...najaaa...
Wie ich sagte - ich finde Afd hat in einigen Sachen gute Ansätze, das heißt nicht dass ich 100% pro Afd bin. Hab’s nur „gfressn“ wenn alles über einen Kamm geschert wird- ala „Afd ist rechts“. Nie und nimmer. Das ist einfaches Schubladendenken- Grüne sind Ökofuzzis, Linke sind Punks, nur, weil in jeder Partei ein paar Vollidioten sitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarschaft Afd?

Antwort von EmmaKili am 22.09.2019, 20:42 Uhr

@Hashty, du hast doch das selbe Schubladendenken „Afd ist rechts“...aber, ist ok (würde nur gerne wissen woher diese Annahme kommt - oder wird da auch nur auf die paar Idioten geschaut?)

Mein Tip - ohne Angriff - ein bisschen über den Tellerrand gucken wäre manchmal hilfreich. Evtl.mal in das Gegenüber hinein versetzen. Wer weiß, was manch einer schon erlebt hat, welche Erfahrungen er gemacht hat usw. usw...
Ich habe bisher leider nur schlechte Erfahrungen mit den „Neu-Flüchtlingen“machen dürfen...ohhh da könnt ich Geschichten erzählen...herrje...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarschaft Afd?

Antwort von Hashty am 22.09.2019, 20:48 Uhr

Also, die Anzweiflung, dass die AfD rechts ist, erübrigt eigentlich jede weitere Diskussion.

Mal so zum Nachdenken bezüglich Vorurteile:
Die Nationalität sucht man sich nicht aus. Dass man zum Flüchtling werden muss, auch nicht.

Aber niemand zwingt einen, die AfD gut zu finden, zu wählen oder sogar Mitglied zu sein.
Das macht man freiwillig und aus Überzeugung. Das hat was mit Haltung und Werten zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarschaft Afd?

Antwort von EmmaKili am 22.09.2019, 20:57 Uhr

Ebenso zum Nachdenken:
Man sucht sich nicht seine Nationalität aus, ebenso wenig ob man Flüchtling ist/wird - ABER wie man sich verhält wenn man von „Fremden“in ihrem Land aufgenommen wird und leider denke ich dass es sehhhr viele gibt die es nicht zu schätzen wissen. Dementsprechend verhalten sie sich - und DAS verurteile ich absolut.

Afd - gut, wird nicht diskutiert - da denken wir zu unterschiedlich, aber das ist auch in Ordnung. Umsonst herrscht in D ja keine Meinungsfreiheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarschaft Afd?

Antwort von EmmaKili am 22.09.2019, 21:08 Uhr

Hm...andererseits betrachtet fände ich es schon interessant, wie du darauf kommt dass die Afd rechts ist - nach deiner Aussage „...weil 1 Idiot dabei ist“...eben dein anprangerndes Schubladendenken. Das spiegelt sich ein wenig
Es bedarf keiner Diskussion; ich frage eher interessehalber, da ich alles anscheinen mit anderen Augen betrachte, die schwarzen Schafe nicht so überwiegen, als dass ich alle über einen Kamm schere (genauso wenig wie ich alle Türken über einen Kamm schere oder sonst irgendwelche Völkchen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarschaft Afd?

Antwort von pauline-maus am 22.09.2019, 22:35 Uhr

Da mein Leben nicht nur aus Politik besteht, kann ich mit allen Religionen und parteilichen Ausrichtungen in der Nachbarschaft und meinem näheren Umfeld leben.
Ich bin entsetzt, wie weit das ganze in eure privaten Angelegenheiten greifen kann und sie einschränkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarschaft Afd?

Antwort von Brummelmama am 22.09.2019, 22:36 Uhr

Ich denke an das Grundgesetz und Wahlrecht. Jede weitere Antwort erübrigt sich damit und so lebe ich in Frieden mit meinen Nachbarn ohne Kenntnis was die wählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarschaft Afd?

Antwort von Nynaeve2019 am 23.09.2019, 6:29 Uhr

Wenn ich es wüsste, würde ich jedlichen Kontakt auf ein absolutes Minimum beschränken. Auch so meide ich Leute, die gegen Flüchtlinge hetzen, 16 jährige Mädchen verhöhnen, sexistische Sprüche ablassen, über jeden schlecht reden und so gar nicht mit meinen Werten übereinstimmen. Ich muss mit den nichts zu tun haben wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo ist denn da die Einschränkung?

Antwort von Petra28 am 23.09.2019, 7:57 Uhr

In meinem Wahlbezirk haben 3% die AfD gewählt, wenn ich mich richtig erinnere. Das sind bei einer Wahlbeteiligung von 50% anderthalb Leute von 100. Lass mal auf 2 aufrunden - dann komme ich immer noch auf 98 andere, mit denen ich näheren Kontakt haben könnte. Das schränkt mich überhaupt nicht ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist denn da die Einschränkung?

Antwort von kati1976 am 23.09.2019, 8:04 Uhr

Ich sehe da auch keine Einschränkung. Man muss sich einfach nur vor Augen führen das es genug gibt die definitiv diese nicht wählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarschaft Afd?

Antwort von kati1976 am 23.09.2019, 8:06 Uhr

Mich schränkt das null ein. Mein Umfeld ist wahnsinnig groß mit normalen Menschen die auch von der Partei einfach nur angewidert sind. Anhänger so einer Partei braucht man nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist denn da die Einschränkung?

Antwort von Nynaeve2019 am 23.09.2019, 8:26 Uhr

Wenn ich mit den Leuten nichts zu tun haben will, dann ist das so. Da wird an anderer Stelle die "Welle" thematisiert, das man nicht zum Mitläufer werden soll und verteidigt man die eigenen Werte, weil man nicht mitlaufen möchte in der "Nachbarschaft", schränkt man sich ein. Verstehe das, wer will.
Ich brauche keine Hetzer, Sexisten und Menschenfeinde in meiner Umgebung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist denn da die Einschränkung?

Antwort von memory am 23.09.2019, 8:40 Uhr

Hier haben 30% AFD gewählt und selbst das schränkt mich nicht ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarschaft Afd?

Antwort von Hashty am 23.09.2019, 8:53 Uhr

Bei der AfD sind es nicht "ein paar Vollidioten", sondern die führenden Politiker hauen rechtsradikale Parolen raus. Da wird von Entartung, völkischen Gedankengut, Vogelschiss, Mahnmal der Schande usw geredet.
Da wird gemeinsam mit bekannten Neonazis marschiert.
Das findest du alles nicht so schlimm?
Das sind Nazis. Punkt.
Und das muss sich jeder im Klaren sein, der sie wählt.
"Ich wähle die AfD - also wähle ich Nazis"
Und wer wissentlich Nazis wählt, wessen Geistes Kind ist der dann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist denn da die Einschränkung?

Antwort von Hashty am 23.09.2019, 8:55 Uhr

Davon geh ich aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist denn da die Einschränkung?

Antwort von pauline-maus am 23.09.2019, 10:01 Uhr

liegt darin , das bestimmte menschen ausgeschloßen werden , überhaupt nett zu sein , weil sie die falsche partei wählenn.
fragt man das auch ,wenn man einen neuen mann kennenlernt , was er wählt um dann weiter zu entschieden ob er als partner infrage kommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist denn da die Einschränkung?

Antwort von Nynaeve2019 am 23.09.2019, 10:08 Uhr

Ähm, ja, ich möchte schon recht ähnliche Werte in einer Partnerschaft haben, sonst gehe ich keine Partnerschaft ein. Und wenn das nicht passt, wieso sollte ich mit dem Menschen zusammen sein?
Ja, dann schließe ich einen AFD-Mann natürlich als Partner aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarschaft Afd?

Antwort von pauline-maus am 23.09.2019, 10:10 Uhr

ganz einfach , weil ihr politik zu einer religion macht , wo anderewertige wähler keinen zutritt haben . das ist traurig und vor allem schade , da man adäquat diskutieren kann.
mein freundeskreis zieht sich durch alle möglichen parteien ,
weinlastige abende mit heissdikutierten ohren , bereichern doch das leben ...ja auch da schreit man mal oder haut einem anderen weniger tolle worte um die ohren aber man redet , tauscht sich aus.
mein vater cdu anhänger , mein opa spd ler, was glaubt ihr wie da die fetzen flogen aber am ende tranken sie ein bier und waren einfach nur menschen ,vater und sohn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist denn da die Einschränkung?

Antwort von pauline-maus am 23.09.2019, 10:12 Uhr

also fragst du das am anfang gleich oder trennst dich dann später, wenn du es erfährst aber total verliebt bist?
siehst du und da sind die einschränkungen , man verzichtet auf liebe zugunsten der politik ....so soll es sein , genau- ironie off

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist denn da die Einschränkung?

Antwort von Nynaeve2019 am 23.09.2019, 10:22 Uhr

Ich lerne einen Menschen erst einmal kennen. Und ein AFDler ist niemand, mit dem ich zusammen sein möchte. Ich muss auch nicht jeden Mann nehmen. Tja, dann lebe ich mit solchen "Einschränkungen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist denn da die Einschränkung?

Antwort von pauline-maus am 23.09.2019, 10:27 Uhr

man liebt ja auch nicht jeden mann ,gut eben jeder wie er mag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarschaft Afd?

Antwort von pauline-maus am 23.09.2019, 10:50 Uhr

vornherein , ich wähle nicht die AFD , was aber nicht an der asylpolitik liegt, sondern an anderen Punkten .wäre ich Wähler, würde ich dies zugeben ...
asylpolitik der AFD:
Keine weitere Einwanderung in die Sozialsysteme
Schlepperdienste beenden
Zweifelsfreie Identifizierung von Asylbewerbern ermöglichen
Kein Familiennachzug in unsere Sozialsysteme
Die Kosten für unbegleitete minderjährige Ausländer explodieren
Nein zur doppelten Staatsbürgerschaft
Der Islam gehört nicht zu Deutschland

nie wurde gesagt ,alle ausländer raus oder keiner darf mehr kommen .
Alle oben genannten Punkte haben aber Hand und Fuss ,um weiter als Sozialstaat Bestand zu haben ...denn ehrlich , irgendwann ist jeder Topf leer, wenn nur daraus gegessen aber nix nachgekocht wird ..
und nochmal erhrlich ,welcheS Land nimmt Ausländer auf( egal woher) um sie in ihr sozialsystem einzuführen ...im Gegenteil, man muß eher etwas mitbringen ,um bleiben zu dürfen

und ja , ich weiss ,ich als frustrierte Fachistenbraut , bin eh doof und kann nicht denken...mit dieser Meinung von mir , hier von einigen kann ich leben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarschaft Afd?

Antwort von SassiStern am 23.09.2019, 10:51 Uhr

In meiner Nachbarschaft hat ein AfD-Unterstützer ein Cafe. Dort gehe ich sehr gerne hin und ich treffe dort auch sehr viele andere Nachbarn mit ähnlichen politischen Ansichten. Besonders freut mich dass sich dort auch sehr viele junge Mütter einfinden. Und es gibt eine tolle Spielecke für die Kleinen. Für Obdachlose und andere Bedürftige kann man dort auch einen Kaffee bezahlen und sie bekommen ihn dann gratis, wenn sie von dem Angebot gebrauch machen. Finde ich super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist denn da die Einschränkung?

Antwort von kati1976 am 23.09.2019, 10:54 Uhr

Warum sollte ich einen neuen Mann kennen lernen? Ich bin glücklich verheiratet.

Selbst Wenn mal der Fall eintreten sollte ,dann wäre AFD gut finden ein absolutes NOGO

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarschaft Afd?

Antwort von kati1976 am 23.09.2019, 10:55 Uhr

Du findest alles gut und andere nicht. Ich und viele andere vollen mit AFD Anhängern absolut nichts zu tun habe ganz einfach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarschaft Afd?

Antwort von kati1976 am 23.09.2019, 10:56 Uhr

Ach was ein schönes Märchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist denn da die Einschränkung?

Antwort von pauline-maus am 23.09.2019, 10:56 Uhr

es geht nicht explizit um dich.... es gibt noch andere frauen auf dieser erde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarschaft Afd?

Antwort von pauline-maus am 23.09.2019, 10:57 Uhr

da ich alles gut finde, finde ich auch das gut , was du gut findest...gut nun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist denn da die Einschränkung?

Antwort von kati1976 am 23.09.2019, 11:01 Uhr

Du schreibst ihr und ich habe vorher dazu geschrieben also antworte ich darauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarschaft Afd?

Antwort von kati1976 am 23.09.2019, 11:02 Uhr

Du raffst es nicht oder?

Du verstehst nicht das andere mit solchen Leuten nichts zu tun haben wollen,akzeptiere es. Du willst den Kontakt in deinem Leben, mache es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarschaft Afd?

Antwort von pauline-maus am 23.09.2019, 11:03 Uhr

ich werde ja selten persönlich aber da du auch auf mich immer mit steinen schmeißt , werfe ich sie dir mal zurück....du bist schon ein skuriles frauchen , manometer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarschaft Afd?

Antwort von kati1976 am 23.09.2019, 11:08 Uhr

Armes Seelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarschaft Afd?

Antwort von pauline-maus am 23.09.2019, 11:22 Uhr

ok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist denn da die Einschränkung?

Antwort von pauline-maus am 23.09.2019, 11:23 Uhr

ok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarschaft Afd?

Antwort von pauline-maus am 23.09.2019, 11:23 Uhr

ok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.