Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ilwi am 10.01.2014, 12:25 Uhr

Nachbar macht mich dumm an wegen der Kinder!

Ich war gestern echt geladen!
Nach dem Kindergarten, so gegen 14.30 Uhr bin ich nach Hause gekommen und es war noch eine Freundin meiner Tochter mit ihrer Mutter und Baby dabei.
Meine beiden und das andere Mädchen haben schön gespielt, sind natürlich auch durch die Wohnung gelaufen. War für mich normale Lautstärke.
Auf einmal klingelt es an der Wohnungstür und der Nachbar, der unter uns wohnt, stand vor der Tür. Der hat mich so angeplafft, hat sich rumgedreht und ist gegangen. Inhalt war, dass es langsam reichen würde, ihm fallen die Sachen aus den Schränken und es würde ja schon Sonntags um sieben Uhr losgehen.

Kann man das bitte auch mal normal sagen, wenn die Kinder zu laut sind?

Angefangen hat es schon als wir eingezogen sind. Da hat mein Mann sich schon mit ihm gestritten, wegen dem Hundekotplatz, den die Hundebesitzer vor unserem Haus angelegt haben. Das wollten wir nämlich von Anfang an unterbinden und es hat ihm nicht gepasst.
Im Mai stand ich mit meiner Tochter bei ihm vor der Tür und wollten uns einfach bedanken, dass sie sich noch nie beschwert haben wegen der Kinder. Ich hatte gehofft seine Frau anzutreffen, mit der ich mich schon oft gut unterhalten habe. Da war er schon mies gelaunt und hat mir fast die Tür vor der Nase zugeknallt. Soll er halt, hab ich mir gedacht. Seitdem grüßt er nicht und wenn er uns sieht hat er auch schon demonstrativ die Haustür vor unserer Nase zugezogen.
Letztes Jahr im Juli haben wir einen Brief bekommen von der Wohnungsgesellschaft, dass wir ständig lautstarke Auseinandersetzungen hätten und wir es unterlassen sollen um den Hausfrieden nicht zu stören.
Die anderen Nachbarn im Haus fühlten sich nicht gestört.
Es gab auch noch keine Beschwerden über uns von Nachbarn.

Jetzt bekommen wir sicherlich wieder einen Brief von der Hausverwaltung. Ich hab echt keine Lust mich mit sowas rumzuärgern. Ich achte schon drauf, dass die Kinder die Ruhezeiten einhalten und nicht ständig nur hüpfen, sogar das Bobbycar habe ich weggestellt.
Hat jemand Tips, wie ich mich am besten verhalten soll?

 
18 Antworten:

Re: Nachbar macht mich dumm an wegen der Kinder!

Antwort von bärenmama1981 am 10.01.2014, 12:39 Uhr

Hm ich bin ein impulsiver Mensch und würde den Spieß umdrehen, was die Sache aber wohl nicht besser macht.
Wobei ich eine Art "Lärmtagebuch" anfangen würde. Aufschreiben wann es wirklich mal lauter ist um dann rückblickend einige Sachen wenn möglich anders zu machen.
Sollte sich der Nachbar beschweren einfach klarstellen dass er überzogen reagiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hausverwaltung

Antwort von Frau Maus am 10.01.2014, 12:39 Uhr

Hallo,

kenne einen ähnlichen Fall. Da kamen dann zwei von der Hausverwaltung. Der eine ging mit in die obere Wohnung und bat, die üblichen Geräusche zu machen, der andere lauschte untendrunter mit dem, der sich beschwert hatte. Da stellte sich dann heraus, dass es sich unten (was eigentlich immer so ist) viel schlimmer anhörte, als es oben war, aber auch, dass vom Vermieter etwas nachisoliert werden musste, um die Geräusche nach unten zu verringern.

Solange ihr die Ruhezeiten einhaltet und die anderen Nachbarn bestätigen können, dass ihr euch nicht so außergewöhnlich schlimm verhaltet, wie der eine Nachbar behauptet, ignoriert ihn in Zukunft, soweit möglich. Ich verstehe schon, wie die Geräusche über einem jemand verrückt machen können, aber da sie im Rahmen sind, ihm jedoch die Einsicht fehlt, wird es wohl darauf hinauslaufen.

LG FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausverwaltung

Antwort von Ilwi am 10.01.2014, 12:59 Uhr

Leider habe ich das Gefühl, dass die zuständige Sachbearbeiterin eher zu ihm hält, da er schon Jahrzehnte im Haus wohnt.
Das macht für mich die Sache schwieriger. Nächsten Mittwoch ist Sprechstunde und da werde ich auf jeden Fall hingehen. Aber es kann doch nicht sein, dass ich mit Bauchschmerzen ins Bett gehe wenn ich an morgens denke.
Mit ihm reden ist nicht. Der knallt mir gleich die Tür vor der Nase zu.
Werde mal mit seiner Frau reden, wenn ich sie mal erwische im Treppenhaus. Klingeln traue ich mich gar nicht.
Ich kann ja meine Kinder nicht fesseln und den Mund zukleben, oder mit Medikamenten ruhig stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbar macht mich dumm an wegen der Kinder!

Antwort von Chrissie3 am 10.01.2014, 15:20 Uhr

Wie, sogar das Bobbycar hast Du weg gestellt? Durften Deine Kinder in einer Mietwohnung mit Bobbycar fahren? Also, da möchte ich nicht unter Dir wohnen...

Und zum anderen: wenn Du sicher bist, dass ihr nur normalen Alltaglärm macht, dann versuch´ doch mit seiner Frau zu reden und wenn das nicht klappt, geh halt proaktiv auf die Hausverwaltung zu.

Wenn es sich um normale Alltagsgeräusche handelt, muss das geduldet werden und den Nachbarn ignorierst Du halt so gut es geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbar macht mich dumm an wegen der Kinder!

Antwort von golfer am 10.01.2014, 15:43 Uhr

Bobbycar in der Wohnung geht für mich ehrlich auch nciht....und Sonntag um 7 möchte ich ehrlich gesagt auch keinen Kinderlärm.....aber Schreibe echt mit wann wie viele Kinder in welcher Lautstärke bei euch sind....ggf soltest versuchen dir eine EG Wohnung zu suchen ...oder was in alleinlage.....

wobei natürlich der Ton gar nciht geht....und man sich doch auf vernüftiger sachlicher Ebene austauschen sollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbar macht mich dumm an wegen der Kinder!

Antwort von Badefrosch am 10.01.2014, 16:55 Uhr

Lies mal das

http://www.gevestor-immobilien.de/artikel/mietminderung-wegen-kinderlaerm-so-haben-die-gerichte-entschieden-9369.html


Meiner fuhr auch Bobbycar in der Wohnung, aber mit Flüsterreifen.

Bei uns hat sich noch keiner beschwert, sind aber eine kinderreiche Wohnanlage mit bestimmt 60 Kindern von 0 bis 20.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbar macht mich dumm an wegen der Kinder!

Antwort von shinead am 10.01.2014, 17:19 Uhr

Tief durchatmen!

Kinderlärm ist hin zu nehmen.

Wer das nicht kann, dem würde ich dringend ein freistehendes Haus zur alleinigen Nutzung vorschlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbar macht mich dumm an wegen der Kinder!

Antwort von ungewohnt am 10.01.2014, 19:15 Uhr

Kinderlärm AUSSERHALB der normalen Ruhezeiten sind Hinzunehmen! Spiellärm INNERHALB dieser aber nicht.
Unter uns wohnen neue Mieter, die komplett andere Tageszeiten leben, wie wir. Z.B. spielt das Kind bis nachts um 1 in der gesamten Wohnung und bis mittags um 11 ist dann Ruhe. Dann wird es laut bis 16/17 Uhr und für 1 h herrscht "Mittagsruhe". Dieses verkehrte Leben ist für uns nicht hinzunehmen. Ab 22 Uhr muss nur noch "nächtliches Weinen" hingenommen werden.
DAS ist die normale Rechtsprechung. Übrigens wird bei diesen Mitmietern seit 5 Monaten alle 2-3 Tage von 12.30 bis 15.10 gebohrt und dann wieder abends ab 22 Uhr.....
Dummerweise ist unser Haus auch noch schlecht gedämmt - wir hören den Toi-Gang aus dem EG im OG :-(

Zu normalen Uhrzeiten Spiellärm von mehreren Kindern und Gastkindern ist vollkommen normal. Ok, Bobbycar und Basketball in der Wohnung sollte aus Rücksicht unterbleiben. Aber ansonsten....

Wenn ihr euch mit den anderen Mitmietern versteht, könntet ihr auch einen Zettel im Hausflur aushängen: Wir bekommen morgen in der Zeit von xx - xx Kinderbesuch, dann könnte es was lauter werden. Wen es stört, bitte klingeln.....
Und dann mal abwarten und WENN er kommt: Reinbitte, Kaffee anbieten und fragen, ob es sich bei ihm sooo viel lauter anhört und dann die Hausverwaltung gemeinsam auffordern, für Schallschutz zu sorgen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbar macht mich dumm an wegen der Kinder!

Antwort von Ilwi am 10.01.2014, 20:17 Uhr

Wir sind leider die einzige Familie im Haus mit Kindern.
Am Bobbycar haben wir auch Flüsterreifen, aber mein kleiner (2,5 Jahre) hebt es zum lenken hoch und lässt es fallen. Das möchten wir keinem antun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbar macht mich dumm an wegen der Kinder!

Antwort von Ilwi am 10.01.2014, 20:22 Uhr

Was machst du, wenn deine Kinder wach sind?
Dürfen die dann nicht spielen?

Da unser Schlaf- und Wohnzimmer über dem Schlafzimmer der Nachbarn ist, dürfen die Kinder auch dort nicht spielen. Nur in ihren Zimmern. Ich unterbinde es auch, dass sie schon so früh durch die Wohnung rennen und springen, aber ich kann sie ja nicht ans Bett fesseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbar macht mich dumm an wegen der Kinder!

Antwort von Saladi am 11.01.2014, 10:44 Uhr

auch Kinderlärm innerhalb der Ruhezeiten ist hinzunehmen. Ich würde die Hausverwaltung anschreiben, dass die dafür sorge zu tragen haben, dass du nicht mehr von dem Nachbarn angepöbelt wirst und du bei weiteren Störungen rechtliche Schritte in Erwägung ziehen wirst. Auch nochmals darauf hinweisen, dass sie den Schallschutz überprüfen sollten, schließlich hast du ein recht darauf deine Wohnung vertragsgemäß inkl. Kinderlärm zu nutzen, sogar Bobbycarfahren ist erlaubt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbar macht mich dumm an wegen der Kinder!

Antwort von golfer am 11.01.2014, 11:29 Uhr

stell dir es mal umgekehrt vor....dein Kind schläft endlich....und der Nachbar hat eine Lautstarke Party....was machst du???.....da ihr leider die einzigen mit Kindern in der Anlage seid ist es natürlich blöd...könnt ihr euch nciths kinderfreunlichews suchen.....ich bin heilfroh eher so frei zu wohnen das die Kinder laut sein konnten....im übrigen hat mein kInd shcon immer lange und gerne geschlafen .....bei gutem Wetter würde ich echt dann halt gelich früh morgens einen Ausflug machen ..und dann gegen 10 zurück kommen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausverwaltung

Antwort von Eileen am 11.01.2014, 12:12 Uhr

Also ich habe zwar nicht alle Reaktionen gelesen - von mir so viel dazu.
Lärm von oben nach unten hört sich tatsächlich lauter an als man denkt...weiß ich aus Erfahrung. Die Dame die über uns wohnt bekommt um 11 uhr abends auch immer einen Energieschub und läuft dann kreuz und quer durch ihre Wohnung (wahrscheinlich auf Laminat) und dies klappert bei uns gewaltig, auch wenn sie morgens bereits um 4 Uhr aufsteht hören wir so einiges....da wir bald ausziehen machen wir kein tamtam mehr.....
So, nun ist es aber auch unmöglich vom Nachbar sich so unfreundlich zu verhalten, freundlich und nett kann man alles ansprechen und auch Vereinbarungen treffen. Ich würde seine "Kritik" durchaus ernst nehmen und vielleicht so einen Test machen wie oben schon beschrieben...."normalen" Lärm machen oben und jemanden unten von der Hausverwaltung (neutrale Person) "urteilen" lassen. Das Kinder morgens um 7 Uhr "lärm" machen ist normal, sollte man vielleicht an einem Sonntag versuchen zu unterbinden, bzw. in Grenzen halten, ist aber nicht immer möglich denn es bleiben eben Kinder. Allerdings gehen die Auffassungen von "Lärm" sehr stark auseinander. Ich wundere mich manchmal wie gelassen manche Eltern bleiben wenn Kinder im Restaurant/café rumtoben und lärmen,da hätte ich früher als unsere klein waren längst "eingeschritten" oder wäre in bestimmten Etablissements gar nicht erst rein....so unterschiedlich ist es halt. Deswegen würde ich sagen, ruhig bleiben, den Eindruck geben, daß man die Beschwerde ernst nimmt, allerdings auch die Hausverwaltung einschalten und "beeurteilen" lassen.
Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbar macht mich dumm an wegen der Kinder!

Antwort von Ilwi am 11.01.2014, 20:57 Uhr

Leider sind meine Kinder immer schon früh wach.
Habe seine Frau heute getroffen und mit ihr gesprochen. Wir haben jetzt die Abmachung, dass die Kinder Samstag abends länger aufbleiben, in der Hoffnung dass sie auch länger schlafen.
Ausserdem haben wir festgestellt, dass es wohl besser sei, wenn wir Frauen das unter uns klären!

In der Anlage gibt es schon noch Kinder, aber nicht im Haus. Und in unserem Haus sind die größten Wohnungen.

Lange Ausflüge machen ist momentan schwierig, da meine Tochter seit ein paar Wochen wieder ständig in die Hose macht und Windeln will ich ihr nicht anziehen. Mit ihren 5 Jahren muss sie sich gar nicht mehr daran gewöhnen, vor allem weil sie im Sommer in die Schule kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spielen heisst ja nicht immer automatisch lärmen...

Antwort von MM am 11.01.2014, 23:45 Uhr

... - sie können ja z.B. im Kinderzimmer Lego etc. bauen oder so, das ist ja nun nicht laut ('wenn sie sicht nicht grad streiten oder das Lego an die Wand schmeissen... ;-)).

Bei uns herrscht von klein auf die Vereinbarung (und es klappte wirklich sehr früh ganz gut, muss ich sagen), dass an Wochenenden niemand geweckt wird! Wer wach wird, kann lesen (früher in jüngerem Alter halt Bücher anschauen) oder spielen, aber so, dass niemand anders wach wird. Zu uns können sie erst dann, wenn sie sehen, dass wir schon wach sind (Tür ist meist auf, das sehen sie also), dann können sie z.B. kuscheln kommen oder so.
Wie gesagt, es gilt die Devise "niemand wird geweckt", solange er nicht von selbst aufwacht (natürlich abgesehen von irgenwelchen "Notfällen", klar!). Und das klappt(e) erstaunlich gut!

Natürlich nicht immer, manchnmal fingen sie bei irgendeimem Spiel dann doch an, lauter zu werden, entweder durch Streiten oder einfach im "Eifer des Gefechts"... Aber im Grossen und Ganzen - ja.

Im Kinderzimmer haben wir Teppichboden, da hört man bei normalen Spiel nach unten nicht viel - wenn sie nicht gerade rumtrampeln wie eine Büffelherde... ;-)

Ich will damit nur sagen, dass so eine Regelung durchaus realistisch ist - und v.a. ja nicht nur den Nachbarn (der Typ muss ja echt unmöglich sein, so eine ätzende Art, wie der drauf hat! :-( ), sondern auch euch zu Gute kommt! :-)))

Mit dem Nachbarn hätte ich aber ehrlich gesagt aus Prinzip keine Lust zu kommunizieren, bei DER Art.

Was ich nicht gany verstehe - warum wolltest du dich bedanken, dass sie sich noch nicht wegen der Kinder beschwert haben? Das finde ich etwas seltsam, dafür zu danken... Gab es denn etwas zu beschweren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen heisst ja nicht immer automatisch lärmen...

Antwort von Ilwi am 12.01.2014, 7:56 Uhr

Habe gestern mit seiner Frau gesprochen, die ist genau das Gegenteil von ihm.
Mein kleiner kommt immer zu uns ins Schlafzimmer wenn er wach wird.
Jetzt haben wir die Kinder gestern abend extra eine Stunde länger aufgelassen, in der Hoffnung sie schlafen länger! Heute morgen waren sie dann ne Stunde früher wach wie sonst. Das ging dann mal voll in die Hose.

Leider rennen sie meist und das bekomme ich nicht von jetzt auf gleich geändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Sogar Bobbycarfahren ist erlaubt"...

Antwort von Schlaflos am 13.01.2014, 8:29 Uhr

Frage: Muss man alles machen, was auch erlaubt ist?

Es ist eine Tortur, am Esstisch zu sitzen und über Dir donnert ständig das Bobbycar auf den Boden - und das nach einem ganz normalen Arbeitstag, während sich Mutti den ganzen Tag gepflegt hat und die Kinder in der Kita waren...
Außerdem kann ich seit Jahren nicht mehr ausschlafen, da die Nachbarskinder ja ihr Grundrecht wahrnehmen dürfen... Sage ich als Mehrfachmutter, die ihren eigenne Kindern versucht klarzumachen, dass sie nicht der Nabel der Welt sind.

Verkehrte Welt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Sogar Bobbycarfahren ist erlaubt"...

Antwort von Ilwi am 13.01.2014, 19:32 Uhr

Ich empfand das auch zu extrem und habe das Bobbycar weggestellt.
Meine dürfen auch nicht vom Bett hüpfen und solche tollen Sachen, die sie am liebsten den ganzen Tag machen möchten.

Die Kinder schlafen nun mal nicht lange. Und der Versuch, sie später ins Bett zu bringen damit sie länger schlafen, ist echt voll in die Hose gegangen. Mein Sohn ist eine Stunde später ins Bett und war morgens eine Stunde früher wach. Was mach ich dann mit den Kindern.
Wenn der Kleine wach wird kommt er halt zu uns ins Bett und das nicht auf leisen Sohlen. Was soll ich daran ändern, wenn ich zu dem Zeitpunkt noch schlafe?
Rausgehen ist im Moment auch nicht immer möglich, da meine Tochter seit dem Einbruch im Haus ständig in die Hose macht und nicht nur Pipi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.