Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muts am 08.11.2017, 21:29 Uhr

Kraniche im Schwarzwaldtal!

Heute konnten wir den ganzen Tag über immer wieder einen großen Schwarm Kraniche beobachten, der leider etwas ziellos in unserem Tal auf und ab geflogen ist.
Ist absolut ungewöhnlich bei uns, zuletzt habe ich hier vor 13 Jahren Kraniche beobachten können.
Die Kraniche kommen momentan nicht mehr weiter, weil die Wolken so tief hängen, dass sie nicht über die Berge kommen. Hoffe es klart bald auf und sie kommen weiter Richtung Süden.

LG Muts

 
4 Antworten:

Re: Kraniche im Schwarzwaldtal!

Antwort von Steffi528 am 08.11.2017, 23:06 Uhr

Hmm, es gibt auch Kraniche, die überwintern in Deutschland. Schick sie nach Norden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kraniche im Schwarzwaldtal!

Antwort von DK-Ursel am 09.11.2017, 15:01 Uhr

Ja, dann freut sich einer meiner Kususteilnehmer, der reist sogar nach Norddtld (udn lernt darum bei mir Deutsch), weil er die Kraniche gern beobachtet Vogelfreak sowieso... hat er auch beruflich gemacht.

Gruß Ursel, DK
(P.S.: Und nein, er will nicht mit den Kranichen reden - wer weiß, welche Sprache die verstehen? - sondern Hotels buchen etc.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kraniche im Schwarzwaldtal!

Antwort von Chillimohn am 09.11.2017, 21:29 Uhr

Bei uns in Südösterreich sind momentan auch viele, heute Nacht sind sie sogar direkt über unser Haus gezogen. Nicht ganz am Rand einer Stadt...
Scheinbar ändern die Kraniche seit knapp 15 Jahren immer wieder ihre Flugruten. Man weiß aber noch nicht wirklich warum und ob sie das jedes Jahr neu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kraniche im Schwarzwaldtal!

Antwort von Muts am 10.11.2017, 8:43 Uhr

Hier denke ich einfach, dass die Kraniche wegen des Nebels/ niedriger Wolkendecke unten bei Rastatt "falsch abgebogen" sind und jetzt sind sie seit Mittwoch hier im oberen Murgtal "gefangen", weil die Wolken ihnen keine Möglichkeit geben, über die Berge zu kommen.
Sie fliegen den ganzen Tag umher, auch nachts hören wir sie immer wieder.
Die Wetterlage ändert sich leider nicht zum Guten in nächster Zeit, ich hoffe, die Vögel kostet dieser unerwartete "Zwischenstopp" nicht zu viel Kraft!

Wir beobachten sie weiter, so lang sie da sind!

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.