Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tonib am 20.09.2019, 9:13 Uhr

Klimastreik

Geht Ihr oder Eure Kinder hin oder seid Ihr anderweitig betroffen?

Ich mache home office wegen befürchteter Sperrung/Überfüllung meines Arbeitsumfelds und fahre nachher mit dem Zug von einem Klimastreikort zu einem anderen. Mal sehen, ob das klappt.

 
36 Antworten:

Re: Klimastreik

Antwort von claudi700 am 20.09.2019, 9:15 Uhr

ich gehe nicht hin.

betroffen bin ich insofern, als dass die autobahn gesperrt ist wegen eines schweren unfalls und seit 3 stunden der gesamte verkehr durch meinen wohnort zuckelt. das geht noch bis ca. 14 Uhr. incl. lkws (von 10 fahrzeugen sind 9 lkws).

so viel zum klima.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klimastreik

Antwort von sun1024 am 20.09.2019, 9:19 Uhr

Meine Tochter geht nach der zweiten Schulstunde hin, wie schon öfter.
Mein Sohn hat heute nur einen kurzen Termin in seiner dualen Ausbildung und geht danach hin.
Ich bin gerade mit Regionalzug und U-Bahn auf dem Weg durch die Stadt, um dann weiter Richtung Erfurt zu fahren, das geht bisher problemlos.

Hier wird es auch die ganze Woche ein Klima-Camp geben, vielleicht schließen wir uns da mal eine Nacht alle gemeinsam an.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klimastreik

Antwort von SassiStern am 20.09.2019, 9:28 Uhr

Glaube nicht dass es hier sowas gibt und wenn würde ich sicher nicht hingehen. Außer es finden irgendwann Gegendemos gegen diesen Unsinn statt. Da wäre ich dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klimastreik

Antwort von memory am 20.09.2019, 9:32 Uhr

Ich glaube , bei uns ist da gar nix.... Hab jedenfalls nix gefunden.....Ansonsten hasse ich Menschenmengen.....da bekomme ich die Krise...das ist absolut nix für mich , mag der Grund auch noch so edel sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klimastreik

Antwort von Maxikid am 20.09.2019, 9:34 Uhr

In Hamburg wird viel los sein. Ich mag auch keine Menschenmengen. Daher werde ich nicht hingehen. Meine Kinder haben dann auch noch Schule und dürfen den Unterricht nicht verlassen.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klimastreik

Antwort von Miamo am 20.09.2019, 9:37 Uhr

Betroffen sind nur meine Nerven, wenn ich die örtlichen Medien zu diesem Thema lese. In der Innenstadt wird vermutlich ab 10:00 nichts mehr gehen. Mein Arbeitsplatz ist - Gott sei Dank - außerhalb.

Mein Sohn geht dort nicht hin, da er ähnlicher Meinung ist und der Schulleiter die Teilnahme außerdem untersagt hat, bzw. auf Freistellungsanträge besteht. Eine wenige schwänzen wohl, aber insgesamt ist das kein großes Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klimastreik

Antwort von Jana287 am 20.09.2019, 10:02 Uhr

Mir ist das ganze zu undurchsichtig.
Allgemein heisst es , fürs Klima streiken. Dann sind dort aber zig Untergruppierungen dabei, plötzlich geht's gegen das Auto, oder gegen den Kapitalismus.
Und während ich fürs Klima pauschal mitlaufen würde, würde ich für andere Punkte eben nicht demonstrieren.
Kann man irgendwo in Erfahrung bringen, um was es GENAU geht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klimastreik

Antwort von Finale am 20.09.2019, 10:03 Uhr

Da hier in der Innenstadt der Nahverkehr 2 Stunden sehr schlecht geht, fahre ich mit dem Taxi nach Hause. Einen großen Umweg und stehe wahrscheinlich dann im Stau, da heute wegen Behinderung des Nahverkehrs deutlich mehr Menschen mit dem Auto fahren. War die letzten Male auch so. Wie meine Tochter heimkommt, weiß ich noch nicht. Sie geht in der Stadt Mitte zur Schule und wahrscheinlich muss sie die 2 Km bis zum Busbahnhof laufen. Mit schweren Schulranzen auch ganz schön anstrengend.
Die "freut" sich auch jedes Mal sehr, wenn die Straßenbahn wieder ausfällt. Hoffentlich geht dann wenigstens der Bus, sonst muss sie ganz nach Hause laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klimastreik

Antwort von kravallie am 20.09.2019, 10:20 Uhr

ich arbeite drei meter vom veranstaltungsplatz und bin ganz bei sassi.

bin maximal genervt, weil ich dann heute nachmittag wahrscheinlich mit der sbahn heimfahren muss.

wenn wir am nachmittag frei bekommen würden, so wie einige firmen und auch Ämter, würde ich natürlich gerne mit der sbahn heimfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klimastreik

Antwort von Maca am 20.09.2019, 10:32 Uhr

Meine Kinder gehen natürlich, ich habe leider Spätdienst und es würde zu sehr auf Kosten anderer gehen, wenn ich nicht zur Arbeit ginge.
In der Innenstadt werden mehr als 30000 Teilnehmer erwartet, da im Anschluss an die Kundgebungen noch “Aktionen“ geplant sind, wird die Stadt heute vermutlich “stillstehen“.

Hoffe, dass mein Mann seine Kinder heute nicht auf der Wache abholen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klimastreik

Antwort von pauline-maus am 20.09.2019, 10:35 Uhr

nein definitiv nicht.
wir haben in der zeit vereinseinsatz, um das arel vom müll zu befreien( , der dort in üblen mengen liegt, seit unserem mittelalterfest am wochenende, was wir ausrichteten.
und nein der war nicht von uns , sondern von den menschen , die dieses fest besuchten .

dabei hatten wir wahnsinnig viele mülltonnen aufgestellt , extra glastonnen , rest müll und plastemüll....
ich sag nix weiter dazu ,denk mir nur meinen teil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klimastreik

Antwort von Petra28 am 20.09.2019, 10:45 Uhr

Beide sind hin, ich muss anderweitig die Welt retten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klimastreik

Antwort von Blueberry am 20.09.2019, 10:53 Uhr

Bestimmt NICHT.
Meine Tochter würde von mir im Leben nicht die Erlaubnis bekommen, deshalb der Schule fern zu bleiben.

Wenn ich das hier lese:

https://www.focus.de/politik/deutschland/klima-streiks-aktivisten-blockieren-strassen-mega-klimastreik-beginnt-mit-stau-chaos_id_11164456.html?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_campaign=facebook-focus-online&fbc=facebook-focus-online&ts=201909200955&cid=20092019&fbclid=IwAR1_TyT93svYQoQYhvKBq6-dGiDuVTnCifgJFIjD39ZZDJ0GgQDRp-KK8LM

und mir die Bilder angucke, dann komme ich wieder einmal zu dem Ergebnis, dass die Klima"aktivisten" bisschen mehr Schulbildung nötig hätten.

Oder was genau ist so unfassbar gut daran für die Umwelt, wenn man Autos im Stau stehen lässt oder Kreuzungen mit hunderten von Metern PLASTIKBAND absperrt... Gabs keine Juteschnur mehr? Oder vielleicht hätten ja ein paar Aktivisten ihre filzigen Dreadlocks spenden und gemeinsam singend eine Schnur daraus knüpfen können.
Ich glaub, denen sind ganz andere Sachen als CO2 ins Hirn gestiegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klimastreik

Antwort von Nynaeve2019 am 20.09.2019, 11:07 Uhr

Die Große hat angedeutet, das sie ab 12 Uhr da hingeht, die Lüfte nicht. Wir sind nachher auf einer Trauerfeier.
Verkehrstechnisch ist niemand betroffen.
Also alles sehr entspannt, ist ja lokal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klimastreik

Antwort von kuestenkind68 am 20.09.2019, 11:21 Uhr

Meine Kinder gehen hin. Bei uns findet in der Stadt auch eine Demo statt, die ca 500m von der Schule entfernt beginnt. Wir konnten die Kinder heute per Formular beurlauben lassen, dann gilt das als entschuldigte Fehlstunde... Soweit ich gehört habe, nimmt ungefähr die halbe Schule teil.

Ich finde es gut, wenn die Kinder sich engagieren. Und es ist ja auch ein Thema, dass die Kinder zukünftig weitaus mehr betreffen wird als uns Eltern.
Klimademo finde ich gut und wichtig. Das ist ja auch gelebter Poltikunterricht.

Was mir nicht gefällt ist, dass inzwischen diese Demonstrationen von gewissen Interessengruppen für ihre eigene Agenda ausgenutzt werden. Strassenblockaden wie in HH geplant finde ich nicht in Ordnung (und die werden ja auch nicht von FFF organisiert). Da muss man schon gucken, wer sich da jetzt an die Bewegung dran hängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klimastreik

Antwort von Maca am 20.09.2019, 11:45 Uhr

Ja, solche Bewegungen werden irgendwann unterwandert,
Axel Springer- Presse gibt seinen Mitarbeitern heute frei:

https://klima-streik.net/

Das Mittel des zivilen Widerstandes ist immer der nächste Schritt innerhalb solcher Dynamiken, da kann die brave Luisa Neubauer noch so sehr gegenwettern.
Die Bewegung ist ist viel zu groß und heterogen in ihren Umsetzungsvorstellungen, als das man von DEN FFF-Aktivisten sprechen könnte.
Eine Instrumentalisierung ist kein gottgegebenes Schicksal, welches man passiv erdulden müsste und muss aus der Mitte einer Bewegung heraus mitgetragen werden.

Aus Sicht vieler Aktivisten ist die Anwendung “moderater Nötigung“ moralisch betrachtet legitim, um noch größere Not (durch die nachfolgenden Klimaauswirkungen) abzuwenden.
Als Mutter kann ich mich dieser Perspektive nicht verschließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klimastreik

Antwort von 3wildehühner am 20.09.2019, 12:00 Uhr

Ich selber kann leider aus gesundheitlichen Gründen nicht in die nächste Stadt. Meine Große ist heute Morgen gemeinsam mit ihren Freundinnen mit Bus und Bahn losgefahren. Sie schwänzt übrigens keine Schule- sie wartet gerade auf den Studienbeginn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klimastreik

Antwort von Maca am 20.09.2019, 12:28 Uhr

Uuups

als daSS man (das ist der einzige orthographische Fehler, den ich peinlich finde)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klimastreik- jetzt schon 45.000 Teinehmer

Antwort von Maca am 20.09.2019, 12:40 Uhr

Passt auf euch auf ihr alle Lieben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klimastreik

Antwort von crisgon am 20.09.2019, 14:30 Uhr

Mein Sohn schreibt heute eine LK Klausur. Wer nicht hingeht, bekommt Null Punkte in der Klausur. Kann mir nicht vorstellen, dass irgend ein Schüler das in Kauf nimmt.
Auch der 9. Klässler ist selbstverständlich in der Schule. Von mir bekommt er sicher keine Entschuldigung und die Schule wertet diese Tage als unentschuldigte Fehltage.
Gestern kam wohl eine Durchsage von der Schulleitung mit klaren Worten.

In ihrer Freizeit können meine Kinder gerne streiken oder sonst was machen. Aber die Schule ist ihr Job und hat jetzt oberste Priorität.

Und sie kennen beide genug Kinder, die nur hingehen weil sie keine Lust auf Unterricht haben, aber ansonsten gar nichts für die Umwelt tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klimastreik

Antwort von magistra am 20.09.2019, 15:29 Uhr

Als Beamtin darf ich nicht weg. Mann und drei Kinder sind aber natürlich dort. 30.000 (laut Polizei) sind für hier aber echt wenig. In Berlin über 200.000.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klimastreik

Antwort von DanniL am 20.09.2019, 15:49 Uhr

Da hier in der Nähe kein Streik stattfindet ist es auch gar nicht so Thema gewesen bzgl. Schule.

Und nein, meine Tochter hätte der Schule nicht fern bleiben dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klimastreik

Antwort von RR am 20.09.2019, 16:55 Uhr

Hallo
wir waren insofern betroffen, dass die Stadt gesperrt war u. unsere Fahrer noch nicht mit dem Beliefern der Fußgängerzone fertig. War dennoch kein Problem, kamen dann halt die anderen Kd. früher dran u. die Fußgängerzone/Marktplatz eben zum späteren Zeitpunkt.

Hier an der Realschule meines Sohnes hätte es heute als "geschwänzt" gezählt wenn sie hinwären, wir haben eine Woche vor den Herbstferien u. es stehen KA u. Tests an n.Woche, da ist es nicht angebracht im Unterricht zu fehlen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klimastreik

Antwort von kuestenkind68 am 20.09.2019, 17:12 Uhr

Das meinst du jetzt nicht ernst, dass du Nötigung anderer Leute tolerierst?
Das kann ich als Mutter nicht mittragen... Ich habe meine Kunder dazu erzogen, andere Leute respektvoll zu behandeln und Nötigung gehört nicht dazu.

Demonstrieren und seine Meinung sagen: völlig okay und wichtig. Vielleicht noch vor ein Kraftwerk ziehen oder vor die Parlamente aber sicher nicht ganze Städte komplett lahmlegen. Wen trifft das denn dann? Die Politik? Die Konzerne? Nein, diejenigen, die hart für ihr Geld arbeiten. Das ist nur unnötige Provokation und schafft vor allem keinen Zulauf von Leuten, die vielleicht wirklich was bewegen könnten. Krawall machende Aktivisten bekommen da keine Unterstützung.

Und Greta hat sowas sicher auch nicht im Sinn gehabt, für solche Aktionen mißbraucht zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klimastreik

Antwort von kuestenkind68 am 20.09.2019, 17:12 Uhr

Das meinst du jetzt nicht ernst, dass du Nötigung anderer Leute tolerierst?
Das kann ich als Mutter nicht mittragen... Ich habe meine Kunder dazu erzogen, andere Leute respektvoll zu behandeln und Nötigung gehört nicht dazu.

Demonstrieren und seine Meinung sagen: völlig okay und wichtig. Vielleicht noch vor ein Kraftwerk ziehen oder vor die Parlamente aber sicher nicht ganze Städte komplett lahmlegen. Wen trifft das denn dann? Die Politik? Die Konzerne? Nein, diejenigen, die hart für ihr Geld arbeiten. Das ist nur unnötige Provokation und schafft vor allem keinen Zulauf von Leuten, die vielleicht wirklich was bewegen könnten. Krawall machende Aktivisten bekommen da keine Unterstützung.

Und Greta hat sowas sicher auch nicht im Sinn gehabt, für solche Aktionen mißbraucht zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klimastreik

Antwort von Mommy2be8.17 am 20.09.2019, 17:16 Uhr

Wir wollten heute direkt nach der Schule zur nächsten Demo, einen Vorort von Stuttgart. Waren 30min. nach Beginn dort, aber es war NIEMAND da! Keine Banner, keiner mit Megafon, nichts!!!
In Stuttgart selber ging es jetzt wohl 3h richtig voll zu, bei erwarteten 5.000 waren es scheins 20.000-30.000
Schade dass meine Kinder nicht die Chance bekamen wo mitzuwirken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klimastreik

Antwort von Kater Keks am 20.09.2019, 17:21 Uhr

Nein, wir sind nicht gegangen. Ich war auf Arbeit, hatte mein Beurteilungsgespräch und habe bei den Vorbereitungen für den morgigen Tag der offenen Tür mit geholfen und der Kleine war ganz normal in der Schule, hat sogar eine Arbeit geschrieben und der Große war auch in der Schule und hat da beim Benefizlauf mitgemacht, er ist lieber da mitgelaufen und hat Geld für ein Kinderhospiz gesammelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klimastreik

Antwort von Maxikid am 20.09.2019, 17:29 Uhr

An der schule meiner Kinder war heute UNESCO Weltfriedenstag, ist doch auch wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klimastreik

Antwort von Pearflower am 20.09.2019, 20:51 Uhr

Ich war nicht von Behinderungen betroffen. Zuletzt durfte ich Bekanntschaft mit den aktivisten machen, als die in der Innenstadt auf dem Boden lagen (wie tote Tiere) und die Straße blockierten.
Leider nahmen sie dabei auf niemandem Rücksicht und ich musste eine ältere Frau stützen die fasst über diese rumliegenden Aktivisten Gestürzt wäre. Bin dann in eine heftige Diskussionen mit einem von denen entbrannt, da weder die ältere Frau, noch ich mit dem Kinderwagen ( wo schließlich die Zukunft dringlichst) durchgelassen wurden.
Tja Was soll man da noch zu sagen.
Hauptsache in umweltfeindlich hergestellter Billigkleidung das neuste Handy in der Tasche protestieren und dabei niemanden respektieren der nicht der gleichen Meinung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klimastreik

Antwort von pauline-maus am 20.09.2019, 23:17 Uhr

Das sind realistische Beiträge , die wir von Menschen für Menschen leisten können und vor allem sind sie lebensnah.
Chapeau!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klimastreik

Antwort von Maca am 20.09.2019, 23:21 Uhr

Landei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klimastreik

Antwort von kuestenkind68 am 21.09.2019, 0:20 Uhr

Was ist dein Problem???

Ich bin gewiss kein Landei. Ich lache mich hier gerade kaputt. Bin in HH aufgewachsen und lebe jetzt im nicht so ländlichen NRW. Aber hier ist der ÖPNV bei weitem nicht so gut wie in HH, HIer kannst du nicht aufs Auto verzichten, wenn du arbeiten gehen willst und irgendwie am Leben teilhaben willst. Das muss sich ändern. Aber die Regierenden erreiche ich mit der Demo nicht mit der Blockade, meiner Mitmenschen.
Vielleicht bin ich ein Dinosaurier, weil ich noch auf Anstand und gutes Benehmen wert lege, weil ich es wichtig finde, das Eigentum anderer zu Respektieren und die Grenzen anderer nicht zu verletzen.

Aber du weißt schon, dass Nötigung eine Straftat ist? Und nimmst das billigend in Kauf?

Finde ich sehr radikal. Und wird gewiss nicht dafür Sorgen, dass die Denken und Mächtigen in diesem Land, diese Bewegung unterstützen. Mit Krawall und Gewalt erreicht man nur eines: Gegen-Krawall und Gegen-Gewalt. Aber vielleicht bist du ja genau darauf aus? Du provozierst ja gerne, habe ich Recht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klimastreik

Antwort von Petra28 am 21.09.2019, 11:03 Uhr

Ich erinnere mich noch an die Lokführer-Streiks. Wenn blockieren die noch mal? Wer kommt da unter Umständen nicht zur Arbeit oder nach Hause?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klimastreik

Antwort von AnnyMagus am 21.09.2019, 11:30 Uhr

"Hauptsache in umweltfeindlich hergestellter Billigkleidung das neuste Handy in der Tasche protestieren und dabei niemanden respektieren der nicht der gleichen Meinung ist."

Wow. Sassi kriegt Verstärkung von den AfD Trollos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klimastreik

Antwort von Pearflower am 22.09.2019, 0:22 Uhr

Ich weiß nicht was das mit der AFD zu tun hat oder was ein Sassi ist, aber ich denke, dass so wie ich deinen Post nicht verstehe, du meinen nicht verstehst.
Aber nur weil ich nicht alles toll finde was irgendwo irgendwer macht oder nicht macht, bin ich nicht automatisch ein Nazi und ich finde es auch irgendwie unverschämt von dir das zu behaupten...
Zumal das nix, aber auch garnix mit dem Thema zu tun hat????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klimastreik

Antwort von kuestenkind68 am 23.09.2019, 0:16 Uhr

Genau. Das was die Lokführer damals gemacht haben, fand ich auch nicht okay.

Aber so ist es heute leider immer häufiger: ich erkämpfe mir ohne Rücksicht auf Kollateralschäden meinen Vorteil. Mir doch egal, ob andere darunter leiden müssen.

Wie gesagt, ich habe nichts gegen Streiks und Demos. Aber es sollte doch immer die Verhältnismäßigkeit gewahrt bleiben, sprich Unbeteiligte sollten soweit wie möglich nicht davon betroffen sein und darunter leiden müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.