Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Shanalou am 20.11.2019, 7:19 Uhr

Kleine Germanen

Hat gestern zufällig jemand den Film "Kleine Germanen" auf Arte gesehen? Ein sehr eindrücklicher Film über Kinder, die in rechtsextremen Familien aufwachsen. Unglaublich in welcher Paranoia diese Kinder aufwachsen. Die Ferienlager fand ich besonders befremdlich. Das Erstaunliche für mich war aber die Tatsache, dass Rechtsextremismus tatsächlich "vererbt" werden kann und zwar über einige Generationen.
Sehr zu empfehlen und ist sicher in der Mediathek.

 
30 Antworten:

Re: Kleine Germanen

Antwort von Hase67 am 20.11.2019, 9:14 Uhr

Ich habe die Vorankündigung gesehen und werde es mir sicherlich in der Mediathek ansehen, ich war gestern Abend unterwegs.

Ich kann mich noch dunkel an den Bericht einer Aussteigerin aus der Neonazi-Szene erinnern, die ihre Kindheit beschrieb - das war wirklich ein geschlossenes System, in dem diese Kinder aufwuchsen. Damals fühlte ich mich an das Aufwachsen von Kindern in einer Sekte erinnert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Germanen

Antwort von SassiStern am 20.11.2019, 11:51 Uhr

Sah mir nach spinnerter Sekte aus. Ich hoffe solche Beiträge kommen auch mal über linksextreme- und Islamistenkreise. Dort sieht es nämlich ganz ähnlich oder teils noch schlimmer aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Germanen

Antwort von Hase67 am 20.11.2019, 12:46 Uhr

Die Ähnlichkeit mit einer Sekte ist wirklich nicht zu leugnen. Wobei der "Glaube" (im Falle der Dschihadisten) bzw. die Ideologie (im Falle der Neonazis) nur das emotionale Band ist, das die Gruppe zusammenhält und den Leuten das Gefühl gibt, sie seien auserwählt und leisteten einen wichtigen Beitrag für die richtige Sache. Was sie letztendlich auch so verblendet, dass sie glauben, im Interesse dieser Sache seien auch Menschenopfer (im Falle der Dschihadisten das Selbstmordattentat, bei dem sie selbst und Unschuldige sterben, bei den Neonazis das Töten von "Volksfeinden") vertretbar.

Dass "Linksextreme" für ihre Sache Menschen töten, ist allerdings schon ziemlich lange her, und mir wäre auch nicht bekannt, dass da Kinder gezielt indoktriniert würden. Kommt natürlich auf die eigene politische Position an, wie man das sieht. Wenn man Frl. Thunberg schon als manipuliertes Opfer ihrer geltungssüchtigen Eltern sieht, kann man sich das vielleicht so zurechtfantasieren. Anschläge auf z. B. Herrn Trump, Herrn Xi oder Herrn Scheuer sind aber zumindest meines Wissens bisher nicht geplant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Germanen

Antwort von Shanalou am 20.11.2019, 13:04 Uhr

Danach kam noch eine Sendung über Kinder beim IS. Hab ich aber nicht mehr gesehen.
Der Linksextremismus hier in Deutschland ist anders und ich würde behaupten, in keinster Weise so sektenhaft und von Paranoia geprägt, wie der Rechtsextremismus. Interessant fand ich aber, wie die NS Ideologie über Generationen weitergegeben wird, ohne dass die Gesellschaft es wahrnimmt oder ernsthaft etwas dagegen unternimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spinnerte Sekte?

Antwort von Berlin! am 20.11.2019, 13:05 Uhr

Ich habe den Bericht (noch) nicht gesehen.

Aber warum wird bei solchen Berichten immer der Versuch gestartet, mit dem Verweis auf andere Extremisten das Problem zu relativieren?
Wenn in anderen extremen Gemeinschaften, wegen mir Sekten, Kinder indoktriniert und auf Linie gebracht werden, dann ist das doch nicht weniger schlimm, was in rechten Kreisen passiert.
Völkermord in anderen Ländern relativiert ja auch nicht den Holocaust. Wenn mein Nachbar klaut, bin ich trotzdem ein Dieb, wenn ich auch klaue.

Was soll also dieser Vergleich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und große Klimaretter.

Antwort von Lauch1 am 20.11.2019, 13:32 Uhr

Extinction Rebellion Mitbegründer Roger Hallam heute im Zeit Interview.

https://www.zeit.de/wirtschaft/2019-11/roger-hallam-extinction-rebellion-mitgruender-klimawandel-holocaust

Ich würde mich langsam von der Vorstellung lösen, dass Antisemitismus ausschließlich von rechtsextremer, nationalsozialistischer Seite kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und große Klimaretter.

Antwort von Hase67 am 20.11.2019, 14:05 Uhr

XR Deutschland hat sich bereits von ihm distanziert. Whataboutism bleibt es trotzdem, das hier drunter zu packen. Ich nehme nicht an, dass du Neonazis (denn um die geht es in dem Film) verteidigen möchtest? Bei SassiStern bin ich mir da nicht sicher, bei dir dachte ich bisher, du bist eher vom bürgerlich-konservativen Lager.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung...

Antwort von Hase67 am 20.11.2019, 14:10 Uhr

Übrigens hat Jutta Ditfurth (ja genau, die ex-grüne Krawalltante, die so gern erzkonservative und nationalistische alte Herren vor den Kopf stößt und aus Sendungen ekelt) schon vor mehreren Wochen vor XR gewarnt, weil Hallam für seinen Antisemitismus und sein seltsames Weltbild bekannt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und große Klimaretter.

Antwort von Lauch1 am 20.11.2019, 14:16 Uhr

Wenn du sinnerfassend lesen könntest, würdest du es wissen.

Sich jetzt zu distanzieren, nachdem die Kacke am Dampfen ist, ist halt recht spät. Seine Neigung zu totalitärer, paranoider Ideologie war bekannt. Und gewarnt haben viele, Jutta Ditfurth z Bsp, war auch Thema hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung...

Antwort von Lauch1 am 20.11.2019, 14:17 Uhr

Ja genau, war halt nur damals egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung...

Antwort von Hase67 am 20.11.2019, 14:37 Uhr

Nein, egal war das nicht. Es hat die Debatte um XR von Anfang an begleitet (zumindest, soweit ich mich erinnere). Das war auch relativ früh schon Thema bei Spiegel, Zeit und auf Wikipedia sowieso.

FfF verstehen sich ja explizit als überpolitische Sammelbewegung, da kommt man halt ins Schleudern, wenn plötzlich die Antifa-Jugend mitmischt und die Abschaffung von staatlichem Bildungszwang und Anarchie fordert. Auch wenn es eigentlich um Klimapolitik geht. Und es ist ja auch nicht so, dass es nicht bei XR auch Leute gebe, die vernünftige Ziele mit etwas radikaleren Mitteln verteidigen als FfF.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und große Klimaretter.

Antwort von shinead am 20.11.2019, 14:39 Uhr

>>Ich würde mich langsam von der Vorstellung lösen, dass Antisemitismus ausschließlich von rechtsextremer, nationalsozialistischer Seite kommt.

Hat das je jemand behauptet? Durchgeknallte gibt es überall. Bei den Rechten kommt Holocaustrelativierung und/oder -leugnung prozentual nur signifikant häufiger vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und große Klimaretter.

Antwort von Lauch1 am 20.11.2019, 15:22 Uhr

„Bei den Rechten kommt Holocaustrelativierung und/oder -leugnung prozentual nur signifikant häufiger vor.“
Woran misst du das? An ARTE Austrahlungen? Ganz wunder Punkt.
Roger Hallam ist im Übrigen genauso wenig „durchgeknallt“ wie Alexander Gauland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung...

Antwort von Lauch1 am 20.11.2019, 15:31 Uhr

Natürlich kommt man ins Schleudern, wenn plötzlich die Antifa-Jugend mitspielt. Und das liegt daran, dass sie weder gewaltfrei noch antifaschistisch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und große Klimaretter.

Antwort von shinead am 20.11.2019, 15:51 Uhr

Wenn Du Dir mal die Holocaust-Leugner bzw. -relativierer so anguckst, sieht Du schon aus welcher Ecke die meisten kommen.

Ehrlich gesagt bin ich mir bezüglich des durchgeknallt seins bei Gauland ziemlich sicher,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und große Klimaretter.

Antwort von Shanalou am 20.11.2019, 15:52 Uhr

Ich kenne Roger Hallam nicht. Er ist Klimaaktivist. Über seine grundsätzliche politische Einstellung finde ich nichts. Warum sollte ein Klimaaktivist nicht auch rechtsextreme Ansichten haben? Klimaschutz passt auch durchaus zu diesem Klientel. Es gibt doch einige aus der neuen Rechten, die nicht in einem verseuchten Deutschland leben wollen. Rechts und Klimaaktivismus schließen sich doch nicht grundsätzlich aus. Das ist ja genau das Problem, dass sich viele von solchen Sachen blenden lassen. Es gibt auch rechtsradikale Biobauern. Warum auch nicht? Das widerspricht sich doch nicht.
Ich glaube, dass du völlig falsche Vorstellungen von der neuen Rechten hast.
Aber es gibt selbstverständlich auch linken Antisemitismus, was sich aber meist beim Thema Palästina entlädt.
Rechtsradikalismus besteht aber nicht nur aus Antisemitismus, sonst wäre es ja ein Synonym.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und große Klimaretter.

Antwort von Lauch1 am 20.11.2019, 15:54 Uhr

Nein, Gauland weiß schon was er sagt um seine Klientel bei Laune zu halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und große Klimaretter.

Antwort von Lauch1 am 20.11.2019, 15:56 Uhr

Da sind wir uns ja dann grundsätzlich einig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung...

Antwort von Shanalou am 20.11.2019, 15:58 Uhr

Gewaltfrei ist sie nicht, aber mit Sicherheit antifaschistischer als die gesamte rechtsradikale Szene. Was das jetzt aber mit der Sendung zu tun hat, würde mich schon mal interessieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und große Klimaretter.

Antwort von Hase67 am 20.11.2019, 18:28 Uhr

Es wäre schön, wenn es so eine einfache Erklärung wie "Durchgeknalltsein" bei Gauland gäbe. Ich fürchte aber leider, dass er vom ultrakonservativen Flügel der CDU (der ja schon immer rechtsnationale Tendenzen hatte) jetzt vollends zu den Geschichtsklitterern von Rechtsaußen aufgeschlossen hat. Eine Erklärung wie "Senilität" oder "Durchgeknalltsein" finde ich da fast verharmlosend.

Hallam ist ein Typ, der sehr radikale Ansichten in alle möglichen Richtungen verfolgt. Was er über den Holocaust gesagt hat, ist im britischen Kontext gedankenloses Gefasel und in Deutschland eben einfach strafbar. Es wird ihm aber zum Beispiel auch von Ditfurth zur Last gelegt, dass er Mahatma Gandhis Ansatz des gewaltlosen Widerstands als nachahmenswertes Vorbild sieht, weil Gandhi sowohl frauenfeindliche als auch elitäre und antisemitische Neigungen gehabt haben soll. Ich will nicht relativieren, was Hallam gesagt hat, aber: dass man aus der Nachahmung von Mahatma Gandhis Vorbild des gewaltlosen Widerstands ableitet, dass man jeden Aspekt seiner Persönlichkeit gutheißt, finde ich weltfremd. Außerdem wurde Gandhi im 19. Jahrhundert in Indien geboren, hat Vielehe und Kastenzwänge am eigenen Leib erlebt und hat die westliche Kultur letztendlich nur von außen kennengelernt, als er zum Studium nach London kam. Ihn mit europäischen und modernen Maßstäben zu messen, finde ich reichlich anmaßend.

Sorry übrigens für diesen Exkurs und Threadmissbrauch, @shanalou.

"Die kleinen Germane" habe ich nicht vergessen und werde mir das noch ansehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und große Klimaretter.

Antwort von Shanalou am 20.11.2019, 18:49 Uhr

Kein Problem! Jetzt kann ich den Typ wenigstens einordnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spinnerte Sekte?

Antwort von SassiStern am 20.11.2019, 21:31 Uhr

Ich finde es halt schlimm, dass andere Problemgruppen kaum thematisiert werden. Das hat überhaupt nichts mit Relativieren zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und große Klimaretter.

Antwort von SassiStern am 20.11.2019, 21:44 Uhr

Warum vermischst Du immer Klima- mit Umweltschutz?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Germanen

Antwort von SassiStern am 20.11.2019, 21:52 Uhr

Wenn Du den Linksextremismus rein national siehst dann mag das für die letzten 20 Jahre stimmen. Habe keine Zeit das jetzt nachzuprüfen. Wobei es aber eher reines Glück war dass bei den ganzen beispielsweise Brandstiftungen, Stein- und Brandsatzwürfen auf Polizisten niemand getötet wurde. Wobei dies wohl auch eher der Umsicht der Beamten und ihrer guten Ausrüstung zu verdanken ist. Ansonsten braucht man nur auf zum Beispiel die PKK verweisen, die für unzählige Anschläge mit Todesopfern verantwortlich ist. Und die PKK soll ja nicht wenige Unterstützer mit deutscher Staatsbürgerschaft haben. Und glaubst Du wirklich das Kinder in PKK-Camps oder in der gewaltbereiten Hausbesetzerszene und linksautonomen Szene nicht voll indoktriniert werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spinnerte Sekte?

Antwort von Hashty am 21.11.2019, 6:15 Uhr

Es gibt im Moment 2 Problemgruppen, die richtig gefährlich sind und das sind die Rechten und die Islamisten.
Und ich würde gefühlt behaupten, dass die Häufigkeit der Berichte über die Gefährlichkeit dieser Gruppen ausgeglichen ist, eher sogar, dass es mehr Berichte über die Islamisten gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und große Klimaretter.

Antwort von Shanalou am 21.11.2019, 7:09 Uhr

Weil es sich einfach manchmal überschneidet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spinnerte Sekte?

Antwort von Shanalou am 21.11.2019, 8:03 Uhr

Ich wiederhole mich ungern, aber ich habe oben schon geschrieben, dass es danach eine Sendung über Kinder beim IS gab!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung...

Antwort von Lauch1 am 21.11.2019, 8:06 Uhr

Das hat womöglich weniger mit der Sendung als mit der Ausstrahlungspolitik von ARTE zu tun, die tunlichst nur über einer Art von Extremismus berichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An der "Ausstrahlungspolitik" von Arte...

Antwort von Hase67 am 21.11.2019, 8:58 Uhr

... nehmen aber wahrscheinlich nur die Leute Anstoß, denen das nicht in ihr eigenes verschobenes Weltbild passt.

Nicht alle Arte-Dokumentationen sind gut, das will ich nicht behaupten, aber dass Arte "linkstendenziös" in seinen Darstellungen wäre, ist grober Unfug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung...

Antwort von Shanalou am 21.11.2019, 11:36 Uhr

Hast du die Sendung überhaupt gesehen?? Im übrigen, auch wenn ich mich zu xten mal wiederhole, kam danach eine Sendung über Kinder beim IS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.