Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gaby J. am 19.03.2010, 9:53 Uhr

Kann mir mal bitte jemand beim Verfassen eines Elternbriefes helfen :)

Hallo,

ich bin so unkreativ. Ich kann einfach keine Briefe schreiben.

Den Anfang hab ich, aber dann kommt nix mehr :(

"An die Eltern der Klasse 4b,

jetzt ist es bald soweit, unsere Kinder verlassen die Grundschule."

So jetzt müsste da rein:

die Klassenpflegschaft hat sich entschieden ein Schmuckstück mit Gravur zu schenken. (hat die Lehrerin wenigstens was von)

Jedes Kind soll in den nächsten 3 Wochen 5€ in einem Umschlag MIT Namen, der Lehrerin geben (anders wissen wir nicht wie wir das machen sollen mit dem Geld einsammeln)

So und nun bastelt mir doch mal was schönes :)

LG Gaby

 
32 Antworten:

Re: Kann mir mal bitte jemand beim Verfassen eines Elternbriefes helfen :)

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 19.03.2010, 10:24 Uhr

Liebe Eltern der Klasse 4b,

die Grundschulzeit unserer Kinder neigt sich dem Ende.
Aus diesem Anlass möchten wir uns bei der Lehrerin Frau X zum Abdschied für ihr Engagement und die liebevolle Betreuung (nehme ich mal an ;-) bedanken und möchten ihr, im Namen aller Kinder und Eltern der Klasse ein Schmuckstück mit Gravur schenken.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich mit einem Beitrag von 5 Euro pro Kind an diesem Geschenk beteiligen würden.
Selbstverständlich ist eine Teilnahme freiwillig!

Bitte geben Sie das Geld ihrem Kind in einem verschlossenem Umschlag mit, damit es diesen bei der Lehrerin abgeben kann. (finde ich ehrlich gesagt saudoof. Besser wäre EIN KIND sammelt alle Umschläge, oder alle Kinder bringen den Umschlag an EINEM Tag mit und ein Elternteil geht in die Schule und sammelt die Umschläge ein)

Vielen Dank!

Martina Mustermann im Namen der Klasse 4b


Auf JEDEN Fall würde ich die Freiwilligkeit erwähnen. Wir hatten so eine Sammelaktion letzthin auch für den Kindergarten, es ging nur um 3 Euro, und eine der Mütter, die nun wahrlich NICHT aufs Geld schauen müssen,m startete trotz Betonung der Freiwilligkeit einen Mordsaufstand.

Seid ihr euch auch sicher, dass die Lehrerin sich über ein Schmuckstück (was wollt ihr denn gravieren?) freut? Wenn jede Klasse das schenkt.....
Ich würde was sehr neutrales wählen - wenn sie einen Garten hat vielleicht einen Rosenbäumchen oder sowas. Das erinnert sie, ist aber nicht so aufdringlich.

Liebe Grüße
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir mal bitte jemand beim Verfassen eines Elternbriefes helfen :)

Antwort von Expo2 am 19.03.2010, 10:26 Uhr

HI,
keine Hilfe sorry!
Aber was mich brennend interessiert, ist es bei euch tatsächlich möglich 5 Euro pro Kind einzusammeln??? Daran würde es bei uns schon scheitern und ich hätte arges Mitleid mit der armen person , die sammeln muss!
Es ist wirklich ne schöne Idee, aber bei uns in der SChule nicht umsetzbar.
Wir schenken der Lehrerin ein Fotobuch mit 4 Bildern pro Kind. Alleine die Bilder per email zu übermitteln war schon ein Kraftakt und wir haben auch 3 Eltern, die explizit NICHT daran teilnehmen wollen aus unterschiedlichen Gründen.
Gutes Gelingen!!!
GLG
Ex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tolle Idee

Antwort von Anda am 19.03.2010, 10:28 Uhr

Hallo,
ein Schmuckstück zu verschenken finde ich eine tolle Idee. Persönlich und dennoch nicht so unnütz wie eine bemalte Tischdecke oder eine bedruckte Tasse.
Was wird es für ein Schmuckstück und wie lautet die Gravur? Dezent auf die Rückseite?
LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hört sich ja schonmal toll an :)

Antwort von Gaby J. am 19.03.2010, 10:32 Uhr

Hallo,

wir glauben schon das sie sich über die Kette mit Anhänger freut. Es ist ein wie soll ich sagen Stadtbezogenes Schmuckstück. Ein Anhänger mit einer kleinen Drahtrolle drauf (Drahtstadt halt ;) )

http://www.juwelier-betzler.de/fildor.html

Auf die Rückseite würden wir nur den Jahrgang gravieren. Ich denke da freut sie sich mehr drüber als über die 20. Kaffeetasse mit Klassenfoto ;)

LG Gaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das mit dem Geld macht mir auch noch Angst ;) Anderer seits haben wir vier Jahre

Antwort von Gaby J. am 19.03.2010, 10:35 Uhr

lang von der Klassenpflegschaft NIE was gesammelt. Weihnachtsblümchen haben wir untereinander ausgemacht und immer nur mit ein paar zusammen geschmissen.

Wir versuchen unser Glück und hoffen das beste ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habe gerade geschaut

Antwort von Anda am 19.03.2010, 10:44 Uhr

mir gefällt der Schmuck sehr gut. Bin mir sicher, dass sich eure Lehrerin sehr darüber freut und ihn mit Sicherheit auch öfter nutzt als die besagte Kaffeetasse.
LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das mit dem Geld macht mir auch noch Angst ;) Anderer seits haben wir vier Jahre

Antwort von Butterflocke am 19.03.2010, 10:48 Uhr

Hab mir jetzt nur die Variante von spmfl durchgelesen und find sie perfekt.

Allerdings würde ich auch gaaaaanz dringend nach einer Möglichkeit suchen, das Geld von jemand anderem einsammeln zu lassen.
Das Geld der Lehrerin zu geben, find ich "ungünstig". Oder vielleicht findet sich ja ein anderer als der Klassenleherer, der diese Aufgabe übernimmt(?).

Freiwilligkeit würde ich ebenfalls betonen UND auch den Betrag eher nur als Richtlinie angeben.
Wir hatten im Kindergarten ähnliche Aktionen und ich fand´s auch immer nicht prickelnd, wenn mir vorgeschrieben wurde, wieviel ich zu geben habe.

Ansonsten finde ich, ist ein Schmuckstück mit Gravur eine wirklich schöne Idee! Wie soll die Gravur aussehen, wenn ich fragen darf?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wow...

Antwort von Butterflocke am 19.03.2010, 10:52 Uhr

Habs jetzt gesehen....
Woher wißt Ihr denn ihre Größe?

Oha.... ich hatte irgendwie einen Anhänger im Kopf, als ich "Schmuckstück" las, aber ok....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das mit dem Geld macht mir auch noch Angst ;) Anderer seits haben wir vier Jahre

Antwort von FrauFrosch am 19.03.2010, 10:55 Uhr

Schoene Idee!

Das Geld wuerde ich auch von einem Kind einsammeln lassen. Bei uns macht das der Sohn der Eltersprecherin.

Den Text finde ich perfekt.

Drueck die Daumen das viele sich dran beteiligen.

Gruesse
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir mal bitte jemand beim Verfassen eines Elternbriefes helfen :)

Antwort von Putzteufel am 19.03.2010, 11:03 Uhr

Liebe Eltern der Klasse 4b

jetzt ist es bald so weit und mit einem weinenden und lachenden Augen werden einige von uns die Grundschule für immer verlassen.

Um unsere Kinder in Erinnerung zu halten haben wir uns entschlossen, unserer Lehrerin am Abschlußfest eine Kette mit Gravur zu übergeben.

Bitte gebt doch in den nächsten Tagen €5,00 in einem Briefumschlag mit Namen meinem Kind mit, damit alles in die Wege geleitet werden kann.

viele Grüße
XXX

Für Nachfragen bitte melden.



Auch ich habe schon Geld über meinen Sohn einsammeln lassen weil es besser bzw. die Lehrerin gebeten den Umschlag an meinen Sohn weiterzu geben weil es um die Klassenkasse geht, und diese wird vom Elternbeirat verwaltet. Mein Sohn hat damals fast alle Umschläge direkt bekommen bzw. ein Teil wurde bei mir in den Briefkasten geworfen.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es wird auch eine Kette mit Anhänger ;)

Antwort von Gaby J. am 19.03.2010, 11:12 Uhr

LG Gaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir mal bitte jemand beim Verfassen eines Elternbriefes helfen :)

Antwort von Fru am 19.03.2010, 12:05 Uhr

Wie wäre es, wenn der Klassensprecher das Geld einsammelt, das mit der Lehrerin find ich auch nicht so passend..

Wir haben unserere Lehrerin damals zum Schulabschluß einen Füller geschenkt, ebenfalls mit einer Gravur mit Klasse und Jahrgang, sie war baff...schöner als Blumen oder sowas..

LG
fru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

??

Antwort von mama.frosch am 19.03.2010, 12:29 Uhr

solche aussagen verstehe ich nicht.
weil er DIR gefällt gefällt er der lehrerin sicher auch?

ich kenn auch lehrer, die finden die persönlcihe erinnerung an die klasse schöner (muss ja nicht die kaffeetasse sein); da ist doch jeder unterschiedlich. eine tasse könnte sie bei nichtgefallen wenigstens einfach nicht benutzen. so ein schmuckstück hingegen weckt ja dann doch die erwartungshaltung, das teil auch wenigtens ab und an anzuziehen ("frau xy, gefällt ihnen denn das geschenk der klasse meiner großen tochter nicth? ich sehe sie es nie tragen...")

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir mal bitte jemand beim Verfassen eines Elternbriefes helfen :)

Antwort von mama.frosch am 19.03.2010, 12:31 Uhr

es gäbe noch die möglichkeit, dass du dir das geld von allen überweisen lässt (ist ja schon ein bißchen komisch, wenn die lehrerin es einsammelt; und einem kind die verantwortung über soviel geld anzuvertrauen fände ich auch ncith gut). oder du schreibst den elternbrief und bittest darum, das geld beim nächsten elternabend bei dir abzugeben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dir etwa nicht?

Antwort von Anda am 19.03.2010, 12:39 Uhr

warum denn nicht? Finde den Schmuck durchaus hübsch.
Welche Erwartungshaltung sollte denn geweckt werden? Die Schülerinnen sehen doch genauso wenig, ob sie den Schmuck trägt oder ob sie aus der besagten Kaffeetasse trinkt.

Mir gefällt es und wäre ich Lehrerin würde ich mich mehr darüber freuen als über selbstgebastelten Kitsch. Und persönlich wird das Geschenk doch durch die Gravur.

Darf man hier im Forum nicht mal äußern, wenn einem eine Idee einer Posterin gefällt?

LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dir etwa nicht?

Antwort von mama.frosch am 19.03.2010, 12:45 Uhr

naürlich darf man das äußern, ich wundere mich nur regelmäßig darüber, wenn jemadn schlussfolgert, weil einem selbst etwas gefällt müsse es jemand anderen ganz sicher auch gefallen.

wegen der erwartungshaltung, ich empfinde schmuckgeschenke halt als etwas ziemlich persönliches und auch intimes. ein geschenk hat ja den anspruch, sowohl dem beschenkten zu gefallen als auch, dass es vom beschenkten benutzt wird. im falle eines geschenkes, das einem nicht gefällt ist es unkompliziert, die tasse zuhause einfach ganz nach hinten in den schrank zu stellen oder in das erinnerungsregal zu stellen. ein schmuckstück, dessen sinn und zweck ja ist, getragen und damit auch irgendwie zur schau gestellt zu werden (da sichtbar am körper) ist es etwas schwieriger, das einfach nciht zu benutzen, wenn man nciht den eindruck erwecken mag, dass es ncith gefällt.


vastehscht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich würde dieses Geschenk beschämen.....

Antwort von eleanamami am 19.03.2010, 12:46 Uhr

Mir gefällt das Stück, aber ich wäre etwas unangenehm berührt.......

Von meiner letzten Klasse habe ich einen Apfelbaum geschenkt bekommen, mit laminierten Briefen von den Kindern.

In der Klasse davor war es ein Fotoalbum.......


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ??

Antwort von Gaby J. am 19.03.2010, 12:49 Uhr

Persönlich wird die Kette ja durch die Gravur :)

Und ich denke schon das wir den Geschmack der Lehrerin nach vier Jahren einschätzen können. Trollbeads würde sie bestimmt nicht tragen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, aber die Kinder verlassen ja die Schule

Antwort von Gaby J. am 19.03.2010, 12:51 Uhr

ich hab zwar noch ein paar Jahre mit den jüngeren Geschwistern, aber ich geh bestimmt nicht gucken ob die Lehrerin die Kette trägt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beim letzten Elternabend waren gerade mal drei Eltern da :( Scheidet also aus.

Antwort von Gaby J. am 19.03.2010, 12:52 Uhr

Überweisen wäre auch noch eine Idee :) Eine sehr gute sogar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wie oft guckst Du Dir das Album an?

Antwort von Gaby J. am 19.03.2010, 12:55 Uhr

Ich denke so Sachen wandern irgendwann ganz sicher in Keller.

Die Frau ist Anfang 60, hat also schon einige Klassen durchgebracht und wahrscheinlich Zig Bilderrahmen, Tassen usw.....

Apfelbaum oä, fällt auch flach, da kein Garten da ist.

LG Gaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum

Antwort von Anda am 19.03.2010, 13:03 Uhr

wärst du unangenehm berührt?
Weil es teurer ist als eine Tasse?
Ich denke aber, 5 Euro/Kind als Abschiedsgeschenk ist doch durchaus o.k.
Den Apfelbaum finde ich aber auch gut.
LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seit Ihr sicher, dass die Lehrerin

Antwort von Ebba am 19.03.2010, 13:07 Uhr

... ein solches Geschenk überhaupt annehmen darf? In vielen Tarifverträgen oder per Dienstanweisung ist die Annahme von Geschenken ausdrücklich verboten bzw. an eine Erlaubnis im Einzelfall geknüpft. Möglicherweise ist aber auch die Erlaubnis zur Annahme des Geschenkes an den Gesamtwert geknüpft. Ich würde mich da vorsichtshalber mal bei der Rektorin erkundigen um die Lehrerin nicht in Verlegenheit zu bringen.

Und auch wenn nicht danach gefragt ist. Ich halte nix von solchen Geschenken. Dann vielleicht doch lieber ein Klassenfoto oder ein von den Kindern gemaltes Bild u.ä.. Irgendetwas, was der Lehrer, nach dem die erste Rührung verflogen ist, leicht verstauen kann. Oder einen Blumenstrauß. Der hält wenigstens nicht ewig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Kette nimmt aber weniger Platz in Anspruch als ein Bilderrahmen oder ne Tasse ;)

Antwort von Gaby J. am 19.03.2010, 13:12 Uhr

LG Gaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das mit dem anehmen dürfen ist natürlich noch so ne Sache, werde ich Montag mal nachfrag

Antwort von Gaby J. am 19.03.2010, 13:13 Uhr

en.

LG Gaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kette nimmt aber weniger Platz in Anspruch als ein Bilderrahmen oder ne Tasse ;)

Antwort von Ebba am 19.03.2010, 13:16 Uhr

Aber man hat vermutlich mehr Hemmungen ein Schmückstück in die Tonne zu kloppen oder tief in Keller zu vergraben als eines der anderen genannten Dinge.

Und was ich mich immer schon gefragt habe: Wieso glauben Eltern eigentlich immer die Lehrerin oder Erzieherin im KiGa würde ausgerechnet ihre Kinder so schmerzlich vermissen, dass unbedingt ein Erinnerungsstück her muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da mach ich mir keine Illusionen :) Die gute ist wahrscheinliich froh wenn sie den

Antwort von Gaby J. am 19.03.2010, 13:41 Uhr

"Sauhaufen" los ist :)

Aber sie hat vier Jahre lang alles gegeben, was in der Klasse garantiert nicht leicht war, deswegen finde ich eine Aufmerksamkeit auch völlig in Ordnung.

LG Gaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

5 € !!!!! so ein schmarrn

Antwort von mandala67 am 19.03.2010, 13:44 Uhr

mal drüber nachgedacht, das nicht jeder so viel geld zur verfügung hat!
und wie ist das mit der freiwilligen teilnahme, wenn dann nicht genügend kohle zusammenkommt?

ich finde sowas total überzogen - bei 2 euro hört der spass auf - freiwillig versteht sich ! obwohl lehrer dürfen eigentlich nix annehmen!

übrigens
meine güte, die frau macht ihren job - muß sie dafür grosse geschenke erhalten? DARF sie übrigens GAR NICHT !!!
siehe
http://www.gutefrage.net/frage/geschenke-mit-welchem-hoechstwert-duerfen-lehrer-annehmen

dann womöglich noch ein abschiedsfest, wo dann noch einmal 5 euro eingesammelt werden..........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also: sie darf nix annehmen - das darfst du jetzt schon nachlesen........... rechtslage!

Antwort von mandala67 am 19.03.2010, 14:01 Uhr

1.Allgemeines
Die Unbestechlichkeit hat im Öffentlichen Dienst eine herausragende Bedeutung.

Wer für dienstliche Handlungen Vorteile für sich oder Dritte annimmt, sie fordert oder versprechen lässt, setzt das Ansehen des Öffentlichen Dienstes herab. Er oder sie erweckt den Eindruck, dass der Öffentliche Dienst nicht am Gemeinwohl aller Bürger ausgerichtet ist und sich nicht an sachlichen Erwägungen orientiert, sondern dass er sich von gewährten Vorteilen leiten lässt.

Aus diesem Grund hat die Senatsverwaltung für Inneres für die Dienstkräfte des Landes Berlin die "Ausführungsvorschriften über die Annahme von Belohnungen und Geschenken" vom 09.03.1990 (vgl. DBl. I Nr. 4 S. 87 bzw. HU-Info Nr. 06/1996) erlassen.

Bei Ihrer Einstellung an der HU wird das Merkblatt über die Annahme von Belohnungen und Geschenken durch Dienstkräfte des Landes Berlin ausgehändigt, deren Empfang, Kenntnisnahme und Beachtung mit Ihrer Unterschrift auf der Erklärung über die Kenntnisnahme von wichtigen Vorschriften bestätigt wird.


2.Rechtsgrundlagen
Nach § 34 LBG dürfen Beamte und Beamtinnen, auch nach Beendigung des Beamtenverhältnisses, keine Belohnungen oder Geschenke in Bezug auf ihr Amt annehmen. Ausnahmen bedürfen der Zustimmung der gegenwärtigen oder der letzten Dienstbehörde.

Die Angestellten, Arbeiter und Arbeiterinnen des Öffentlichen Dienstes dürfen Belohnungen oder Geschenke in Bezug auf ihre dienstlichen Tätigkeiten nur mit Zustimmung des Arbeitgebers annehmen; sie haben entsprechende Angebote unverzüglich und unaufgefordert der HU mitzuteilen (vgl. § 10 BAT/-O, § 9 BMT-G/-O).

Für in Ausbildung, als Dienstkräfte der HU, stehende Personen besteht in Anlehnung an die "Ausführungsvorschriften über die Annahme von Belohnungen und Geschenken" ebenfalls ein Verbot zur Annahme von Belohnungen oder Geschenken.

Die Entscheidung über die Annahme von Belohnungen und Geschenken trifft für den Hochschulbereich der HU der Vizepräsident für Haushalt, Personal und Technik.


3.Begriffsbestimmungen
"Belohnungen" oder "Geschenke"


"Belohnungen" oder "Geschenke" sind alle wirtschaftlichen Vorteile, die gewährt werden, ohne dass darauf ein Anspruch besteht.

Als Geschenk ist dabei die Zuwendung von Sachen anzusehen, ohne dass eine gleichwertige Gegenleistung gefordert oder erwartet wird; unter Belohnung wird jeder sonstige Vorteil, der nicht in der Übereignung von Sachen besteht, verstanden.

Dazu gehören u. a.:

•Geldzahlungen,
•Gutscheine,
•die unentgeltliche Überlassung von Gegenständen zum privaten Gebrauch (z. B. Fahrzeuge),
•die Einräumung besonderer Vergünstigungen bei Privatgeschäften (z. B. zinsgünstige Darlehen, verbilligter Einkauf), die nicht allen Angehörigen des Öffentlichen Dienstes oder einer Berufsgruppe, der der/ die Bedienstete angehört, allgemein gewährt werden,
•die Gewährung unverhältnismäßig hoher Vergütungen für private Nebentätigkeiten (z. B. Vorträge, Gutachten),
•die vergünstigte oder kostenlose Mitnahme auf Informations- und Urlaubsreisen,
•die vergünstigte oder kostenlose Überlassung von Unterkunft, Bewirtung sowie Leistungen jeder Art ohne Rücksicht darauf, dass sie vom Zuwender oder in seinem Auftrag von anderen erbracht werden.
Auf den Wert der Belohnung oder des Geschenkes kommt es grundsätzlich nicht an, auch wenn im Einzelfall nach Art oder Wert der Zuwendung nicht zu befürchten ist, dass das Handeln von Bediensteten dadurch beeinträchtigt werden könnte. Bedienstete sind verpflichtet, schon den Anschein zu vermeiden, dass sie im Rahmen der Amtsführung für persönliche Vorteile empfänglich sind.

"In Bezug auf das Amt / die dienstliche Tätigkeit"
"In Bezug auf das Amt/die dienstliche Tätigkeit" ist ein Vorteil immer dann gewährt, wenn nach den Umständen des Falles der Zuwender sich davon leiten lässt, dass der/die Bedienstete Inhaber des betreffenden Amtes/der betreffenden Tätigkeit ist.

Bei Zuwendungen aus dem Mitarbeiterkreis kann von der Vermutung ausgegangen werden, dass ein Zusammenhang zum Amt dann nicht vorliegt, wenn es sich um allgemein übliche Aufmerksamkeiten zu besonderen Anlässen (z. B. Geburtstag, Dienstjubiläum) handelt.

"Annahme"
Eine "Annahme" von Geschenken oder Belohnungen liegt vor, wenn Bedienstete den angebotenen Vorteil ausnutzen. Es bedarf weder einer Annahmeerklärung, noch einer sonstigen Tätigkeit. Soweit ein dem bzw. der Bediensteten nahe stehender Dritter unmittelbar Empfänger der Zuwendung ist, ist dies dem bzw. der Bediensteten zuzurechnen, wenn der Empfang mit seinem bzw. ihrem Wissen oder Wollen erfolgt.


4.Rechtsfolgen der Nichtbeachtung
Beamte:
Wird diese Bestimmung von Beamten bzw. von Beamtinnen missachtet, so begeht er bzw. sie ein Dienstvergehen ( § 40 LBG), das disziplinarische Maßnahmen bis zur Entfernung aus dem Dienst nach sich ziehen kann.

Angestellte, Arbeiter und Arbeiterinnen, Auszubildende:
Die schuldhafte Verletzung der Pflicht, Belohnungen oder Geschenke nur mit Zustimmung anzunehmen, kann einen wichtigen Grund zur außerordentlichen Kündigung des Beschäftigungsverhältnisses darstellen. Im Übrigen kommen auch andere arbeitsrechtliche Maßnahmen, wie z. B. eine Abmahnung, in Betracht.
---------------------

übrigens - das gilt für gesamte deutsche land - nicht nur berlin!

auch ich habe das unterschrieben und darf im grunde noch nicht einmal nen duplo annehmen - weise auch jeden darauf hin und lehne es generell ab!

wer weiß, ob ich nicht mal inne pfanne gehauen werde
wenn ich´s nicht bemerke, wäre es was anderes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir mal bitte jemand beim Verfassen eines Elternbriefes helfen :)

Antwort von bubumama am 19.03.2010, 14:11 Uhr

Hallo,

habe gar nicht alles gelesen, aber möchte dennoch meine Meinung dazu abgeben :-)

Ich finde 5 Euro ehrlich gesagt viel Geld, 2-3 Euro wären sicher ausreichend. Schmuck ist sicherlich eine tolle Idee, aber ob es dann auch gefällt und getragen wird?

Wäre denn eine Pflanze eine Idee? Also nichts gewöhnliches fürs Wohnzimmer, sondern vielleicht ein Olivenbäumchen für die Terasse oder ein Weinstock für den Garten?
Daran könnte jedes Kind doch eine kleine Karte hängen, wo die Wünsche, Gedanken und Dankesworte draufstehen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir mal bitte jemand beim Verfassen eines Elternbriefes helfen :)

Antwort von Jana2 am 19.03.2010, 14:12 Uhr

Meinst Du wirklich, ihr bekommt die Summe zusammen, wenn nicht mal die Hälfte der Eltern zum Elternabend kommt?
Scheinbar ist es wohl mit dem Interesse an bzw. der Sympathie für die Lehrerin nicht soweit her...

Ich finde ein Schmuckstück nicht angebracht, obwohl auf den ersten Blick eine gute Idee.
Besser finde ich etwas, was von den Kindern kommt und ja, auch wenn es die 25. Tasse ist, na und?

Die Kinder meiner Freundin haben für die Lehrerin eine CD mit selbstgesungenen, z.T. selbst komponierten Liedern aufgenommen, das war vielleicht ein Kracher!

Denkt doch nochmal drüber nach.

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja, wer sagt dass sie ständig an die Klasse erinnert werden will?

Antwort von Bengelengelmama am 19.03.2010, 21:37 Uhr

woher kennst du den Geschmack?
Schade ums Geld wenns ihr nicht gefällt.

Etwas gemeinsam gestaltetes von den Kindern fände ich schöner.

Oder jedes Kind bringt am letzten schultag zwei, drei Blümchen mit, und überreicht es ihr, daraus entsteht ein wunderschöner Sommerstrauß.....(den sie immernoch trocknen kann wenn sie es denn möchte)

Es muss doch nicht so etwas Wertvolles sein - sie hat ihre Arbeit gemacht - da gehört "alles geben" dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.