Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Finale am 02.09.2019, 16:56 Uhr

Junge Wähler in Sachsen und Brandenburg

Was mich wirklich erstaunt, ist die Tatsache, dass so viele junge Wähler in Sachsen und Brandenburg Afd gewählt haben. Anscheinend wäre die Afd ohne die Rentner stärkste Partei geworden. Sogar bei den Erstwaehlern gab es grossen Zulauf. Ist für mich wirklich eine große Überraschung.

 
49 Antworten:

Re: Junge Wähler in Sachsen und Brandenburg

Antwort von Kinderland am 02.09.2019, 17:13 Uhr

Warum ist das sooo eine Überraschung? Die Menschen haben die macherei der jetzigen Politik satt. Jeder sog. Flüchtling bekommt hier alles vorn und hinten reingesteckt. Und ja das ist so, ihr könnt euch alle Kommentare sparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge Wähler in Sachsen und Brandenburg

Antwort von HeyDu! am 02.09.2019, 17:21 Uhr

Wir "kennen" und hören genügend dumme um die 40 bis 55 jährige AfD Wähler. (Woher die Info über junge Menschen?)

Denen geht's auch nicht schlecht. Haus, gepflasterte Einfahrt - die haben Angst es ändert sich etwas am Wohlstand Für sich selbst, Kinder und Enkelkinder...

Früher CDU-wähler und jetzt Merkel-Hasser.

Egal ob Kommunalwahl- oder Landtagswahlkampf die Leute sagen: Ich würde ja "Dich" wählen aber CDU Bundespolitik geht gar nicht. Merkel checkt es sonst nicht. Merkel ist Sachsen aber völlig Banane. Klein und unbedeutend. Die Bundes-CDU wird weiter nach Richtung links wandern...

Im Osten gab es wegen der Flüchtlinge Parteiaustritte und im Westen genügend Eintritte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kinderland

Antwort von Einstein-Mama am 02.09.2019, 17:22 Uhr

Was genau bekommen die denn alles reingeschoben?
Zähl mal auf, rein faktisch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge Wähler in Sachsen und Brandenburg

Antwort von PaulaJo am 02.09.2019, 17:23 Uhr

Dumm.Einfach nur dumm. Aber so kennt man dich ja. Ich wünschte die AfD hätte gewonnen, damit ihr Dumm-Wähler dann mal eure eigene Medizin zu schmecken bekommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge Wähler in Sachsen und Brandenburg

Antwort von HeyDu! am 02.09.2019, 17:26 Uhr

Na na, es gibt immer noch einen Großteil der die AfD weder will, noch verdient hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge Wähler in Sachsen und Brandenburg

Antwort von kati1976 am 02.09.2019, 17:28 Uhr

Du bekommst doch alles in den Arsch gesteckt.

Bekommst Wohngeld, dein Kind wird mit dem Taxi zur Schule gefahren.


Was bekommen die Flüchtlinge denn? Zeige doch mal seriöse Beweise. Bitte aber nicht die Fake Berechnung eines Jobcenter die von der AFD in Umlauf gebracht wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge Wähler in Sachsen und Brandenburg

Antwort von PaulaJo am 02.09.2019, 17:29 Uhr

Meine Lieblingsvorstellung: Die "guten" kommen her zu uns. Die AfDler bleiben in Sachsen; Brandenburg wo auch immer. Mauer drum rum. Abwarten.AfD machen lassen.

Ich denke nach spätestens 2 Jahren stehen sie wieder da und rufen "Die Mauer muss weg"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge Wähler in Sachsen und Brandenburg

Antwort von kati1976 am 02.09.2019, 17:30 Uhr

Das beste Beispiel ist die Antwort von Kinderland. Die Mutter ihre etlichen Kinder schon so erzogen haben


Irgendwie muss ich jetzt an eine bestimmte Familie denken über die Stern TV seit Jahrzehnten berichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge Wähler in Sachsen und Brandenburg

Antwort von Kinderland am 02.09.2019, 17:35 Uhr

Meine Kinder fahren mit den öffentl. Bus zur Schule und ich arbeite in 3 Schichten in der Pflege. Du solltest nicht von dir auf andere schließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge Wähler in Sachsen und Brandenburg

Antwort von kati1976 am 02.09.2019, 17:36 Uhr

Natürlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge Wähler in Sachsen und Brandenburg

Antwort von HeyDu! am 02.09.2019, 17:40 Uhr

Krass ist ja, dass es in Sachsen (ausgenommen der Großstädte) gar nicht viele Ausländer gibt. Flüchtlinge in ländlichen Regionen sich eher auffallend zurückhaltend Verhalten. Die kommen zum Kirchenkaffee und tragen Einkäufe von alten Omis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge Wähler in Sachsen und Brandenburg

Antwort von HeyDu! am 02.09.2019, 17:48 Uhr

Viele wollen aber nicht weg und wissen ausreichend Betreuungsplätze, sanierte und neue Kitas, Schulen und Turnhallen sehr zu schätzen, ebenso Freizeitbäder, Spielplätze usw.

Dass ist ja das krasse, den Menschen geht's doch so gut wie nie. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge Wähler in Sachsen und Brandenburg

Antwort von memory am 02.09.2019, 17:55 Uhr

Vergiss nicht das Hundewelpen ausführen jeden 2. Samstag im Tierheim und das gemeinnützige Müll einsammeln im Park

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge Wähler in Sachsen und Brandenburg

Antwort von HeyDu! am 02.09.2019, 17:58 Uhr

Ist nicht mein Interessengebiet (Tierheim) aber wenn Du es sagst, dann wird es wohl so sein ;-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge Wähler in Sachsen und Brandenburg

Antwort von Finale am 02.09.2019, 18:07 Uhr

Zum Beispiel
https://www.bento.de/politik/landtagswahlen-warum-junge-waehler-in-sachsen-und-brandenburg-so-anders-gewaehlt-haben-a-3b981b09-b02a-48e7-a6d9-048ed68dfd96#refsponi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge Wähler in Sachsen und Brandenburg

Antwort von Jana287 am 02.09.2019, 18:17 Uhr

Echt, so gut wie nie? Wo ist denn dieser Osten, den Du beschreibst?
In den grösseren Städten vielleicht? Touristenorte?

Der Osten, den ich kenne, und wo meine Eltern noch leben, da ist das anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das sagt eigentlich alles

Antwort von Hashty am 02.09.2019, 18:17 Uhr

.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge Wähler in Sachsen und Brandenburg

Antwort von HeyDu! am 02.09.2019, 18:23 Uhr

Nein, keine großen Städte. Es gab genügend Konjunkturprogramme und manch Stadt/ Region hat das Geld vernünftig eingesetzt, Städte wie Chemnitz eher nicht...

Beschreib doch mal wie es bei deinen Eltern ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge Wähler in Sachsen und Brandenburg

Antwort von PaulaJo am 02.09.2019, 18:24 Uhr

Und die AfD wirds richten,hm? Lächerlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge Wähler in Sachsen und Brandenburg

Antwort von Jana287 am 02.09.2019, 18:51 Uhr

Lass mal, suhlt Euch mal weiter in Eurem Ossi-Bashing, wollte nicht stören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Kati1976

Antwort von Miamo am 02.09.2019, 18:52 Uhr

Eine Frage, hast du dich eigentlich jemals mit Politik beschäftigt? Und versucht, eigene Erkenntnisse zu gewinnen? Jenseits der Main Stream Medien hinterfragt? Deine Kommentare sind ja sehr identisch, wiederholend und bestehen aus Pauschalisierungen mit wenig Tiefgang. Dein Lieblingswort ist nach wie vor "Dumm". Und du bist tatsächlich ein Paradebeispiel für eins meiner Lueblingszitate, welches lautet:" Und seelig sind die Dummen".

Ich schrieb es schon an anderer Stelle, dass ich mir manchmal wünschte, ebenfalls solch ein simples schwarz/weiß Bild zu besitzen. Bzw. um deine Worte zu benutzen, einfach zwischen "schlau und dumm" zu unterscheiden.
Weiter unten frage ich zu deiner Meinung, mal gucken was da von dir rumkommt.

Am Wochenende hatte ich z. B. sehr interessante Gespräche mit Anhängern der s. g. Seebrücke.. Habe mir sogar einen Flyer mitgenommen, diesen gelesen und nun für dich ein Foto davon gemacht.

Würdest du das mit eventuellen Afd Wählern auch schaffen? Auf Augenhöhe zu diskutieren?

Für die Zukunft wird es wichtig sein, in den Diskurs zu kommen, und deine Einteilung in gut/schlecht bzw. schlau/dumm wird dich hoffentlich nicht so schnell eines besseren belehren.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge Wähler in Sachsen und Brandenburg

Antwort von memory am 02.09.2019, 19:09 Uhr

Siehste, man lernt nie aus , auch wenn man ja schon alles über den Osten weiß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Kati1976

Antwort von PaulaJo am 02.09.2019, 19:20 Uhr

Oh, du hast einen Flyer. Der Wahnsinn.


PS:Selig. Die Dummen sind selig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge Wähler in Sachsen und Brandenburg

Antwort von HeyDu! am 02.09.2019, 19:27 Uhr

Du hast nicht begriffen, dass ich im Osten von Deutschland lebe und zwar sehr gerne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kinderland

Antwort von Einstein-Mama am 02.09.2019, 19:37 Uhr

Warum beantwortet ihr Nazis denn nie konkrete und ernsthaft gestellte Fragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da liegst du falsch.

Antwort von Petra28 am 02.09.2019, 19:38 Uhr

Biedenkopf hat seinerseits nicht gleichmäßig gefördert und Chemnitz lag gewiss nicht im Fokus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da färbst du aber deine Erinnerung an früher.

Antwort von Petra28 am 02.09.2019, 19:44 Uhr

Weißt du noch, wie es vor 89 war? Dass man für jedes bisschen Glück (den Sack Zement!) Beziehungen haben musste oder jahrelang gewartet hat? Dass man nicht einkaufen gegangen ist sondern „erwischen“? Natürlich gab es auch schöne Dinge, aber das Leben war mühselig. Mein Heimatort „stirbt“, ja, aber besser geht es den Leuten schon als damals.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge Wähler in Sachsen und Brandenburg

Antwort von Petra28 am 02.09.2019, 19:45 Uhr

Man kann sich auch selber in seiner Opferrolle suhlen. Muss man aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Kati1976

Antwort von Miamo am 02.09.2019, 19:48 Uhr

Du hast einen Rechtschreib/Autokorrekturfehler gefunden und bekommst ein Fleißsternchen von mir

Gibt es sonst noch was zum eigentlichen Thema von dir?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich liege nicht falsch...

Antwort von HeyDu! am 02.09.2019, 19:55 Uhr

Die Biedenkopfzeit ist gefühlt 20 Jahre her :-)
(bis 2002).

Ich spreche von den letzten Jahren. Z.B. gab es das Konjunkturprogramm II vom Bund. Ne menge Kohle. Die Kreise und Städte konnten nach Belieben investieren. In meinem Heimatlandkreis tat man dies in Schulen, Kitas, Turnhallen usw.

Chemnitz (Frau Ludwig) nutzte das Geld in vieler Augen eben nicht sinnvoll, die Einrichtungen sind großteils eine Zumutung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich liege nicht falsch...

Antwort von Petra28 am 02.09.2019, 20:03 Uhr

Es fängt schon damit an, dass man Chemnitz nicht an eine ICE-Strecke angebunden hat. Derzeit geht es von Leipzig gar nicht, zwischendurch muss man den Bus nehmen. Und Chemnitz nachmittags normaler Werktag Innenstadt - richtig leer! Ich war erschrocken. Ob es da Turnhallen gebracht hätten, ich weiß nicht... Du bist vor Ort, was meinst du dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Kati1976

Antwort von PaulaJo am 02.09.2019, 20:20 Uhr

Ach,ich fand es halt lustig, wo du doch gerade mal wieder oberlehrerhaft einen auf schlau gemacht hast.

Aber hey, "Autokorrekturfehler" ist echt eine feine Ausrede! :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich liege nicht falsch...

Antwort von HeyDu! am 02.09.2019, 20:27 Uhr

Ich meine dazu, dass man an einen ICE gar nicht denken muss, es gibt in meiner Rehion einen Bummelzug und Busse (unter der Woche). Es lohnt sich einfach nicht, ohne Schülerverkehr sind die Busse leer... Der Zug nach Chemnitz ist angeblich auch leer.

Wer ländlich wohnt, kennt es nicht anders und hat sich arrangiert. Auto ist bequem und Bus und Bahn ja nun auch nicht so preiswert (bundesweit).

ICE Chemnitz - Leipzig soll jetzt wohl kommen. Betrifft mich persönlich aber nicht. Mit Sicherheit ist das wichtig.

Chemnitz leer? Ich erlebe eine volle Innenstadt. Restaurants und Bars sind gefüllt. Man muss reservieren. Die diversen Feste sehr gut besucht. (Brauch ich auch nicht.) Kurzum, die Leute geben Geld aus.
Ist mein Eindruck.

Leben wöllte ich da aus bereits genannten Gründen nicht. Zu groß, zu laut, falsche Investitionen... Wir haben hier mehrere Kitas, alle top, sanierte Schulen, moderne Kliniken, gepflegte Spielplätze und sogar Fachärzte. Nicht zu vergessen Familie (ganz wichtig) und Arbeit.

Ich kann und will nicht klagen, streute aber gar nicht ab, dass es in Chemnitz, Leipzig und Dresden viel zu tun gibt und man vieles versäumt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Kati1976

Antwort von kati1976 am 02.09.2019, 21:11 Uhr

Ja habe ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich liege nicht falsch...

Antwort von Petra28 am 02.09.2019, 21:16 Uhr

In Leipzig ist der Zug nach Chemnitz jedenfalls nicht leer und der Bus war es auch nicht.

Chemnitz war wie ausgestorben, als ich da war. Man hätte über die Straße der Nationen spazieren können, auf der Straße. Ich kenne das von hier anders (Stadt im Westen).

Wohnst du in Mittelsachsrn? Gerne auch als PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einstein

Antwort von Kinderland am 02.09.2019, 21:17 Uhr

Wegen solchen dummen Leuten wie du,
Mach dich mit dem Wahlprogramm der Parteien bekannt, dann reden wir weiter. AfD hat nix mit NPD zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich liege nicht falsch...

Antwort von HeyDu! am 02.09.2019, 21:26 Uhr

Postfach :-)

Wer auf dem "Land" lebt, für den ist die Strana schon zu voll :-)

Ich denke ich weiß jetzt, was Du Dir unter voller Innenstadt vorstellst. Ja, so ist es nicht - zum Glück :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Kati1976

Antwort von Miamo am 02.09.2019, 21:33 Uhr

Und? Alle dumm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Kati1976

Antwort von kati1976 am 02.09.2019, 21:42 Uhr

Alle nicht. Von den blauen finde ich allerdings alle mehr als dumm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge Wähler in Sachsen und Brandenburg

Antwort von As am 02.09.2019, 21:45 Uhr

Wo ist denn der Osten, den du meinst? In dem Osten, den ich meine, geht es tatsächlich den Leuten so gut wie nie.

Haben die alle vergessen, was ein Ostrentner so an Rente bekam, wie schwer es war, Baumaterial fürs Haus und Ersatzteile fürs Auto -wenn man damals nach 18 Jahren Wartezeit eins bekam- zusammenzukratzen? Haben die die geöffneten und geklauten Briefe und Westpakete vergessen? Den Stasi-IM, der in jeder Stammtischrunde hockte und sich irgendwelche Vorteile erschleimte, indem er an anderer Stelle Leute anschwärzte, die mal n politischen Witz erzählten? Haben die vergessen, dass die Fließbänder tagelang stillstanden, weil irgendeinem Zulieferer ne Maschine ausgefallen war und es wochenlang keine Ersatzteile gab?
Vergessen, dass politisch Unliebsame- da reichte es, wenn der Vater Pfarrer war oder man die Jugendweihe verweigerte- mancherorts kein Abitur machen durften?
Vergessen, dass ein FDGB- Urlaubsplatz an der Ostsee alle Jahre mal mit Beziehungen ergattert das Höchste der Gefühle war?

Vergessen, dass es die Freiheit war, die wir heute genießen, für die die Leute damals auf die Straße gegangen sind? Auch diese ewig jammernden wütenden AfD-Wähler profitieren von dieser Freiheit. Zu Ostzeiten wären die mit ihrem Geschrei schon längst in Bautzen gelandet, hätten sie "Erich muss weg" in der Öffentlichkeit geplärrt.

Es gibt KEIN EINZIGES rational nachvollziehbares Argument für eine AFD-Wahl. Unter einer solchen Regierung würde NICHTS besser. Manchmal wünsche ich es dem Osten. Aber bitte bitte nehmt die dann als Flüchtlinge auf, die das nicht gewollt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge Wähler in Sachsen und Brandenburg

Antwort von SassiStern am 02.09.2019, 21:52 Uhr

Behauptest du weil du sowieso Gegner der AfD bist. So unfähig wie die aktuelle Regierung wäre die AfD sicher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

As

Antwort von Hashty am 02.09.2019, 22:22 Uhr



Und sie vergessen, dass die AfD gerne wieder ähnliche Zustände wie die von dir beschriebene einführen möchten.
Zumindest was Überwachung und Bestrafung angeht.
Mir gruselts echt vor diesen Menschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich liege nicht falsch...

Antwort von Petra28 am 02.09.2019, 22:46 Uhr

Post zurück. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge Wähler in Sachsen und Brandenburg

Antwort von Silvia3 am 02.09.2019, 23:23 Uhr

Bisher hat sich die AfD intern hauptsächlich durch Misswirtschaft und Skandale ausgezeichnet, extern durch Lügen, Hetze und Verleumdungen. Von dieser Partei erwartest du doch nicht ernsthaft ein seriöse Regierungsarbeit?

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einstein

Antwort von Einstein-Mama am 03.09.2019, 5:55 Uhr

Das war aber nicht meine Frage!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge Wähler in Sachsen und Brandenburg

Antwort von memory am 03.09.2019, 7:19 Uhr

Das haben die nicht vergessen, das haben die jetzigen Afd Wähler zum Großteil doch gar nicht gekannt. Wenn ein 35Jähriger heute Afd wählt , was glaubst du denn , wie alt der zu Honeckers Wirkzeiten war? Was glaubst du hat die DDR da groß geprägt , bei den 5- 10jährigen? Die meißtens Rentner wählen zumind. hier die CDU. Wenn auch mit Bauchschmerzen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re. As

Antwort von Kinderland am 03.09.2019, 10:23 Uhr

Dein Posting ist witzig.
Der ostrentner konnte von seiner Rente wenigstens ordentlich leben.
Der stasifritze saß nicht in der stammtischrunde. Die gab's zwar, waren aber die Ausnahme.
Freiheit genießen? Die können sich die wenigsten leisten. Von einem Job alleine kann man kaum noch um die Runde kommen.
Und im Osten gab damals schon Ganztagsschule, bessere Betreuung der Kinder und eine bessere Bildung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mauer

Antwort von ziegelstein am 03.09.2019, 16:47 Uhr

Dazu fällt mir nur ein, mein Mann hat sich nach der letzten Bundestagswahl genau das auch auf Arbeit anhören müssen.., blöde Ossis, Mauer wieder drum,,. Allerdings wurde vergessen, auch z.B. Bayern haben AfD gewählt, und nicht zu wenig, und es wird auch im Westen weiter AfD gewählt...
Viel werden hier die Ossis als dumm hingestellt, und ihr wundert euch?
Werden nicht immernoch die Ossis als Menschen 2. Klasse behandelt? Ich habe es selber im Westen erlebt, man wird teilweise mit Ausländern! In einen Topf geworfen, und ihr wundert euch?
Ich wundere mich gar nicht, ich würde sie nicht wählen, aber wundern tue ich mich nicht.
Zu mir hat vor kurzen ein Wähler dieser Partei gesagt, wir haben doch demokratische Wahlen, und keine Diktatur, lässt den Osten wählen, setzt euch mit den Menschen auseinander, redet mit Ihnen, hört Ihnen zu, nehmt sie ernst. Und schreibt Ihnen nicht vor, was sie zu wählen haben, das schlägt ins Gegenteil um.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re. As

Antwort von As am 03.09.2019, 18:45 Uhr

He, Kinderland, dein Posting ist witzig. Ostrentner-ordentlich leben, ich lach mich kaputt. Wenn sie gelegentlich mal n Westpaket gekriegt haben vielleicht. Kein einziger der heutigen Rentner hätte zu Ostzeiten einen vergleichbaren Lebensstandard erreicht.

Der Stasifritze saß auch in der Stammtischrunde, gelegentlich auch am heimischen Kaffeetisch. Ich habe eine Stasiakte gelesen, die meiner Mutter. Insofern weiß ich aber 100 % wovon ich rede.

Die Rentner haben CDU gewählt, weil der eine oder andere sich erinnert, wie es ihm früher ging . Die Leute, die AfD wählen, sind größtenteils Ü35 bis 60, glaube ich gelesen zu haben.Zumindest die Jahrgänge vor 1970 sollten da mal das Hirn einschalten, um sich zu erinnern.

Sozialneid... Auch das ist so typisch für diese Leute. Warum in aller Welt muss/ soll ein Flüchtling, aus welchen Gründen auch immer, zerlumpt, hungrig und ohne Handy leben?
Ich zahle auch Steuern, und nicht zu wenig, habe aber nicht das geringste Problem damit, dadurch jemand anderem einen minimalen Lebensstandard zu finanzieren, der aus tausend Gründen nicht für sich selbst aufkommen kann.
Ich empfinde diese Ungerechtigkeit nicht, da ich noch nie einen Flüchtling ( oder wahlweise Hartz4 -Empfänger) getroffen habe, mit dessen Lebenssituation ich tauschen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.