Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andrea&Würmchen am 17.11.2017, 18:22 Uhr

Jugendwort des Jahres...

...ist „ I bims“

Ich glaub, ich werde einfach alt. Für mich verblödet unsere Sprache immer mehr
Habt Ihr eine Meinung dazu?

 
23 Antworten:

Bin heut ziemlich fly am been

Antwort von heike77 am 17.11.2017, 18:33 Uhr

und vom Spaßlevel sicher kein Larry, aber vong de niceigkeit her find ich "Enti Enti Quack Quack" 1 higher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin heut ziemlich fly am been

Antwort von Oktaevlein am 17.11.2017, 18:41 Uhr

I bims schon 1 alte Frau so vong Alter her....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin heut ziemlich fly am been

Antwort von Steffi528 am 17.11.2017, 18:42 Uhr

Mir fehlt irgendwie die Sinnhaftigkeit des Ganzen und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das es a) keine Sinnhaftigkeit gibt und b) sich mir, wenn es einen Sinn gibt, dieser Sinn mir auf Grund des fortgeschrittenen Alters nicht zeigen wird und auch nicht soll.
Aber irgendwie geil...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendwort des Jahres...

Antwort von DecafLofat am 17.11.2017, 18:49 Uhr

Noch nie gehört. Aber, Frei nach twitterperlen, warum gibt es Menschen die vong und Ibims verstehen,aber seit und seid nicht unterscheiden KÖNNEN?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin heut ziemlich fly am been

Antwort von leaelk am 17.11.2017, 19:02 Uhr

Was sagten sie heute im Lokalradio dazu:
"Es redet zwar vermutlich NIEMAND so, aber schön, dass wir jedes Jahr so ein Jugendwort küren, was nicht mal die Jugend von heute kennt."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin heut ziemlich fly am been

Antwort von Steffi528 am 17.11.2017, 19:18 Uhr

Ich kann mir kaum vorstellen, das das DAS Jugendwort ist. Es ist vielleicht ein hippes Wort einer urbanen Peergroup irgendwo in einer Großstadt (Hamburg, Berlin, München, Groß-Kleinhausen) aber ob das jetzt ein Begriff ist, der die Jugend im Allgemeinen verbindet, wage ich zu bezweifeln. Ich denke, es kommt auf die jeweilige Sinuskartoffel und auf die Region an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendwort des Jahres...

Antwort von Murmeltiermama am 17.11.2017, 19:33 Uhr

Aber "vong" und "I bims" ist doch gerade die Satire der Jugend auf Menschen, die seit und seid nicht auseinander halten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin heut ziemlich fly am been

Antwort von leaelk am 17.11.2017, 20:04 Uhr

Ich revidiere: meine Jüngste kennt I bims und in ihrer Klasse wird das sogar genutzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendwort des Jahres...

Antwort von Nenilein am 17.11.2017, 20:09 Uhr

Doch, ich bin sicher, dass i bims tatsächlich genutzt wird.
Allerdings fand ich in der Auswahl einige witzigere Ideen. Mir gefällt fernschimmeln und nicenstein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin heut ziemlich fly am been

Antwort von Himbeere90 am 17.11.2017, 20:32 Uhr

Doch....sehr beliebt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendwort des Jahres...

Antwort von Himbeere90 am 17.11.2017, 20:33 Uhr

Sprache im Wandel. Ganz normal, kein Verblöden.
Wir könnten das frühe Deutsch auch nicht verstehen und trotzdem sagt keiner, dass sie verblödet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oma und Opa treffen sich bei Langenscheidt

Antwort von Tai am 17.11.2017, 20:59 Uhr

"Oma und Opa treffen sich bei Langenscheidt und suchen das Jugendwort des Jahres", hieß es heute hier im Radio.

Genau so schien es mir in den letzten Jahren, das waren immer Wörter, die ich von meinen drei Jugendlichen nie gehört hatte und die sie auf Nachfrage auch selbst kaum kannten.
Dieses Jahr war ihnen das Jugendwort immerhin bekannt, fand ich schon fortschrittlich.

Letztes Jahr war "isso" zur Auswahl, dieses Wort wird hier ständig benutzt, während "fly sein" oder früher "smombie" mir eher als Wunschwörter Erwachsener erscheinen.

Die Jugendwörter des Jahres in unserem Haushalt wären wohl "geprankt" und vor allem "chillaui".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Steffi, jetzt muss ich es fragen

Antwort von kanja am 17.11.2017, 21:33 Uhr

Immerhin geht es hier um Sprache, und die Frage beschäftigt mich schon länger.

Aktuell verwendest du dreimal “das“ hintereinander.

Ist dir bekannt, dass es auch die Variante mit zwei s gibt und DASS die gelegentlich eingesetzt werden sollte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steffi, jetzt muss ich es fragen

Antwort von Steffi528 am 17.11.2017, 21:37 Uhr

Das ist mir klar das das das nicht das ist, das es hätte sein können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steffi, jetzt muss ich es fragen

Antwort von kanja am 17.11.2017, 21:39 Uhr

Wie schade, dass ich das wohl nie erleben darf, dass du das dass verwendest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steffi, jetzt muss ich es fragen

Antwort von Steffi528 am 17.11.2017, 21:59 Uhr

Vielleicht besteht ja noch Hoffnung, wobei ich das Das mit ß trotzdem bevorzuge, auch wenn es nicht mehr korrekt ist. Aber nur, wenn ich es mag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma und Opa treffen sich bei Langenscheidt

Antwort von IngeA am 17.11.2017, 22:05 Uhr

Hier genau so. Weder meine Kinder oder auch die Jugendlichen die ich kenne (und das sind einige!) kannten die letzten Jahre oder dieses Jahr die angeblichen Jugendwörter

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch

Antwort von Christine70 am 17.11.2017, 23:03 Uhr

Und ich finde es nicht schlimm.

Kann mich noch an die Löffelsprache erinnern, die ich sogar heute noch kann. Die älteren Leute fanden das damals auch ganz schlimm und meinten, die Jugend verkommt immer mehr. Meine Eltern haben es uns verboten .. Also wiederholt sich Alles.

Irgendwann war es nicht mehr modern und war dann weg, so schnell wie es kam. Und auch wenn ich es noch immer kann, Deutsch habe ich trotzdem recht gut gelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendwort des Jahres...

Antwort von luna8 am 18.11.2017, 14:19 Uhr

Hat mir meine Tochter auch erzählt, kannte ich garnicht :)

Sie meinte, es wird nicht so genutzt ( im täglichen Usus), sondern als ‚ Belustigung ‚. Meine Tochter ist übrigens gar nicht dumm oder so :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendwort des Jahres...

Antwort von luna8 am 18.11.2017, 14:22 Uhr

Aus München, da hat es wohl seinen Ursprung und wegen den Internet Medien verbreitet es sich schneller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meiner kannst es, nutzt es aber nicht in unserer Gegenwart

Antwort von Caot am 18.11.2017, 14:25 Uhr

..... meiner konnte das gleich einordnen. Er ist 13. ich glaub, mit uns redet der so nicht, aber mit Sicherheit ab und zu mit seinen Freunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meiner kannst es, nutzt es aber nicht in unserer Gegenwart

Antwort von Hinze am 18.11.2017, 18:06 Uhr

Dieses "geprankt" benutzt meiner (13) auch und noch so 4-5 andere Worte. Er ist oft mit Freunden am Chaten und fallen manchmal solche Wörter. Er erklärt sie uns auch (Sehr nett oder? *hihi) Tochterkind (knapp 9) äfft natürlich einiges nach, aber vergisst es auch schnell wieder. Wir haben früher auch so Sachen gehabt. Hab sie aber nie richtig gekonnt, weil es mich nicht interessiert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendwort des Jahres...

Antwort von kaempferin am 20.11.2017, 10:58 Uhr

Habe ich auch schon gelesen, was Deine Überschrift anbelangt.

"Ich glaub, ich werde einfach alt."
Nicht nur Du - ich wohl auch.

"Für mich verblödet unsere Sprache immer mehr."
Finde ich auch. OK, WIR hatten früher auch unsere spezielle(n) Sprache/Wörter/Ausdrücke, aber ganz so bekloppt wie so manches von heute war es, denke ich, doch nicht. Ist auch nicht so, dass ich unsere Sprache/Wörter/Ausdrücke von früher loben und als besser hinstellen möchte, aber, wie gesagt... war nicht ganz SO blöd wie heute. Was mich heute auch stört, ist, dass so viel anglisiert und mit deutsch vermischt wird. Das hört sich - zumindest für mich - einfach scheußlich und bekloppt an. Nichts für ungut, aber Dinge sind nun mal so, wie sie sind.

"Habt Ihr eine Meinung dazu?"
Siehe weiter oben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.