Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alhambra am 23.11.2019, 10:03 Uhr

Ja, ist denn schon wieder Weihnachten...

Speziell an die Leute mit älteren Kindern: wie weihnachtlich ist es euch so?

Den Spruch meiner Mutter ' je älter du wirst um so schneller vergeht die Zeit ' ist ja irgendwie Realität geworden. Und so habe ich inzwischen das Gefühl, das ständig Weihnachten oder Ostern oder für Rheinländer - für mich noch schlimmer - Karneval ist.

In den Geschäften fühle ich mich, als säße ich in der Zeitmaschine und gucke zu, wie mit affenartiger Geschwindigkeit die Ständer wechseln: Karneval raus, Ostereier rein, gefolgt von Grillzange, Herbstdeko, Halloween, Weihnachten und wenn das vorbei ist, geht es wieder mit Karneval los. Und in der Zwischenzeit sind mir drei weitere Falten im Gesicht gewachsen, ebenfalls mit affenartiger Geschwindigkeit.

Aktuell haben die Weihnachtsmärkte geöffnet und morgen in einem Monat ist dann wieder die Geschenke-Kampf-Arena eröffnet.

Nachdem ich das letzte Mal vor zwei (?) Jahren die Hütte mit Gästen voll hatte und mit einer Rinderhüfte gekämpft habe, ist mir Weihnachten irgendwie nur noch lästig. Weihnachten hatte für mich eigentlich nur noch den Reiz fürs Kind, weil die leuchtenden Augen da waren. Die sind aber inzwischen gegen genervte rollende Augen ausgetauscht worden, die warten, dass man nach dem Essen endlich seine Clique treffen kann. Verständlich. Wer will schon beim Gammelfleisch rumhocken und die ewig gleichen Fragen beantworten: was machts du, wer sind deine Freunde, hast du einen Freund....

Unser Haus haben wir sonst immer mit Lichterketten ausgestattet, dass man uns aus dem All sehen konnte. Die Bude konnte kaum betreten werden, ohne dass einen ein dämlicher Elch, Engel oder Mistelzweig gegen den Kopf schlug. Und am 24. wurde ein Baum besorgt, der nie unter 2,2 m war und so ausladend, dass man Sorge hatte, ob da nicht noch eine Waschbärenfamilie drin wohnte.

Letztes Jahr habe ich Weihnachten kurz vor Schluss einfach boykottiert.

Zunächst hatte ich als gute Hausfrau noch brav sämtliche Rezepte für die weihnachtliche Fress-Orgie rausgesucht. Hatte mich halbwegs damit abgefunden, mein Dasein wieder in Warteschlangen an den Theken aller Lebensmittelläden in der Umgebung und anschließend am Herd zu fristen. Gestresst die Teller rauszuschaufeln und mit allen zur Verfügung stehenden Tentakeln Familie und Gäste zufrieden zu stellen.

Also habe ich meinem Mann eröffnet, er muss seine Familie irgendwie alleine durch die Festlichkeit bringen. Unsere Weihnachtspension hat wegen Personalmangel geschlossen, ich habe einfach kein Bock. Alternativ kann er sich drum kümmern, dann gibt es halt Weihnachts-Spaghetti. Mit der Aussicht hat er sich kurzer Hand bei der Familie angekündigt und ich habe sogar noch einen drauf gesetzt: Ich habe Magen-Darm vorgegaukelt und den Besuch geschwänzt. Ich hatte einfach keinen Nerv zum angekündigten Termin einen auf Familie mit friedlicher Weihnacht im Herzen zu machen. Meine vermaledeiten Wechseljahre mögen da ganz sicher mit reingespielt haben, aber ich musste einfach mal die Reißleine mit einer Notlüge ziehen und habe mich so ganz alleine mit einer ollen Stulle vor der Glotze pudelwohl gefühlt. Tatsächlich ging es mir Weihnachten mit Alhambra allein zu Haus sauguat!

Und nun? Schon wieder der ganze Weihnachtskäse. Familie in der Ferne, die sich schon so auf Weihnachten freut. Ich kann wohl nicht schon wieder Magen-Darm vorschieben, aber hier wird wieder nicht geschmückt, nichts Festliches gekocht. Aber ich muss wohl diesmal mit. Ich habe nun Plätze in einem Restaurant reserviert und muss mir keinen Kopf um den Speisezettel machen. Sollen sich Leute drum kümmern, die dafür auch bezahlt werden. Ansonsten werde ich alles daheim haben um eine schnöde Erbsensuppe aus dem Topf zu zaubern, die uns über die Feiertage bringt.

Und ihr, dessen Kinder auch schon größer sind und keinen Bock auf Familientradition haben und lieber mit Freunden X-mas feiern?

Ist euch weihnachtlich? Oder könntet ihr auch mal locker ein oder besser sogar zwei Jahre auf das ganze Gedöns verzichten?

 
27 Antworten:

Wir hatten uns da früh abgekapselt

Antwort von Ellert am 23.11.2019, 10:15 Uhr

huhu

wir haben seit wir Kinder hatten nie Leute eingeladen oder sind auch nicht weggefahren
wir feiern als Kernfamilie ohne diesen Megaaufwand und das istw underschön.
Große Kinder kommen alle her, Familie haben die noch nicht
großer ausladender Baum ist aber auch muss, Waschbären fanden wir darin noch nie.
Dem Dekowahn sind wir auch noch nie verfallen,
schöne echte Kerzen brennen nur wenn einer dabei ist
und vor dem Haus steht nichts, denn davon habe ich null - nur der Stromlieferant.

Im Zweifel einfach sagen dass Ihr keine Lust habt
Ihr seid doch kein Bespassungsbetrieb

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir hatten uns da früh abgekapselt

Antwort von Alhambra am 23.11.2019, 10:24 Uhr

Würde ich gerne. Mit meiner Familie auch kein Problem. Wir haben Weihnachten gegen Grillen im Sommer getauscht. Zwangslos und immer schön.

Aber in der Familie meines Mannes gibt es eine Tante von weit über 90 Jahren. Die braucht die Tradition und die Bespaßung. Auch wenn ich der festen Überzeugung bin, dass sie locker über 100 wird, so ist da keine Garantie und somit eine Verpflichtung vorhanden, jedes Weihnachten könnte eben das letzte sein. Ich tu auch immer weihnachtlich, nur eben nicht mehr bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, ist denn schon wieder Weihnachten...

Antwort von KathrynJ am 23.11.2019, 10:51 Uhr

Man kann mit Menschen normal reden, da muss man keine Krankheiten "vorschieben". Es hat sich eingebürgert, dass es bei Euch stattfindet - ändert das Ritual, sag ehrlich, dass es Dich überfordert. Man kann ja woanders feiern, jeder bringt was zu Essen mit...

Wie aufwendig ihr Euer Haus schmückt, ist Eure Sache, und nicht das Problem oder die Erwartung anderer, nur Euer Anspruch an Euch selber. Warum machst Du das, wenn es Dir nichts gibt? Warum übertriebenes Weihnachtsgeschmücke im Haus und außen? Man kann ja auch ein bißchen schmücken und "beleuchten", ohne dass man als Landeplatz für Aliens endet.

Auch Teenies können sich an Weihnachten ausnahmsweise zusammenreißen und ihre pubertären Anwandlungen mal nicht ausleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Großartiger Text

Antwort von Benedikte am 23.11.2019, 11:36 Uhr

Alhambra,
klasse Text. Bisschen drüber, aber nur in der Gesamtheit, jedes einzelne kann ich irgendwie unterschreiben. Die große Frage hatte ich aber auch zuletzt mehrfach- was ist Weihnachten und wo ist meine Rolle. Ess-, Küche-, Geschenke, Dekoterror.

Bei uns ist es insofern gerade etwas einfacher weil inzwischen drei unserer Kinder aus dem Haus sind, wir im Ausland leben und die Familie somit verteilt ist. Wir treffen uns dieses Jahr alle für Weihnachten in Deutschland und weil kein Kind eine Wohnung hat, wo wir zu sechst Platz finden, treffen wir uns bei meinem Bruder.

Und darauf freuen wir uns alle. Mein Bruder kocht, kauft ein und all das. Ich erwäge, mal Kaffee aufzusetzen oder so. aber mehr nicht.

Das Thema Geschenke hat sich die letzten Jahre sehr beruhigt. Die drei groß0en Kinder wissen, dass mit ihrem Auszug größere Kosten verbunden waren. Alle Wohnungen mussten komplett neu möbliert werden. Meine Tochter hatte bspw. einige Hundert Euro abstand an die Vormieter, ein neues Bett, großer Spiegel, Waschmaschine, TV-und sie will ein bestimmtes Soda. Kriegt sie bzw hat sie gekriegt- aber damit reduzieren sich die ausgewiesenen Geschenke für Weihnachten und Geburtstag auf freundliche Glückwünsche und ggf. Kleinigkeiten-wenn ich gerade zuvor passendes gesehen habe.

Jedenfalls- wenn der einzige Weihnachtswunsch, den man hat, ist, dass Weihnachten endlich vorbei ist, ist es wirklich Zeit, es anders zu feiern.


Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, ist denn schon wieder Weihnachten...

Antwort von DK-Ursel am 23.11.2019, 11:51 Uhr

Hej!

ich kann es teilweise nachempfinden, nicht so sehr wegen der Schmückerei, da snid wir nie in Wahn verfallen, außen schon mal gar nicht, und auch nicht wegen der Besucherei - ich habe mich hier sehr unbeliebt gemacht,weil ich mich weigerte, mit Kindern an Hlg. Abend zum großen Tannenbaumfest der Schwägerin zu ziehen, wo Weihnachten eine Geschenkeschlacht der teueren Sorte ohne Weihnachten als das, was es ist (Jesu Geburt) gefeiert (?) wurde.
Zu diesem Teil der Familie hatte ich mich damals keine nähere Beziehung, mich dort nicht wohlgefühlt, meine Familie auch nicht, und meine Kinder sollten ihre Geschenke ebenso ausprobieren und aufbauen dürfen wie die Kinder, bei denen gefeiert wurde.

Weihnachten ist für mich en kleines Fest und keins der Superölative.
Trotzdem wurde es eine arge Rennerei, es wurde gebastelt, gebacken und vor allem von einem Termin zu manderen gerannt - der Kinder wegen.
Danach war es oft sehranstrengend, wei els hier nicht immer so ganz reibungslos war, und
JETZT genieße ich es fast schon wieder:
Ich muß für nichts mehr sorgen, was nicht mich selbst betrifft, d.h. es sind MEINE Chorproben, MEIN Kirchgang (und gerade eben noch habe ich meinem Mann erklärt, daß ich NICHT zum Luciagottesdienst in unserem Dorf gehe, zu viel Kinderkrach, sondern mir der Adventsgottesdienst eine Woche später im anderen Dorf reicht und viel besser gefällt, wenn ich eh mit Kirchenchor mitsinge.

Die Wohnung wird ein bißchen mit Weihnachtsschmuck bestückt - Krippe überlege ich ernsthaft noch..., die dänischen "Nisser"sind alle längst im Secondhand-Laden, die standen hier wirklich nur de rKinder wegen rum; wir haben seit Jahren keinen Tannenbaum mehr und wenn meine Jüngste an Heilig Abend kommt, freue ich mich, wir sehen sie zu selten; wenn nicht, hat sie sicher anderswo gemütlich Unterschlupf gefunden und ich freue mich für sie, daß sie Weihnachten so feiern kann, wie SIE das gutfindet.
Die verstörten Blicke der Dänen - wie, Weihnachten ohne die Kinder??? - stören mich nicht.

Meine Große feiert mit der ganzen Familie meines Mannes, wo seine Eltern anreisen, um mit Enkelkindern der übrigen Kinder zu feiern; die Große klang erleichtert, als ich sagte, das sei für mich absolut okay - natürlich will ihr Mann gerne bei den Eltern und Geschwistern sein, die er sonst seltener sehen kann.
Ich muß deshalb weder Regeln für nächstes Jahr aufstellen noch beleidigt sein, wenn es nun das 2. Jahr in Folge ist, wo wir NICHT Hlg. Abend zusammen sind. Macht mir wirklich nichts: wir sehen uns dann alle auch mit der Jüngsten an eniem der Feiertage noch einmal zu einem gemütlichen Essen und Spielen - wer wil lmir vorschreiben, daß dies keine schönen Feiertage sind?
Ich bin erwachsen und nicht eifersüchtig, ich kann den anderen die Freude gönnen und muß sie mir nicht um eines Pirnzips willen erobern . Diese Zwickmühle bei anderen "Kindern" tut mir leid - sie gehört nicht zu W. Im Gegenteil.!

Man kann Weihnachten zu zweit, allein oder auch in großer Familien-/Freundesrunde schön feiern, es kommt auf die innere Beziehung dazu an.
Für mich gehört immer noch Kartenschreiben, an liebe Menschen denken mehr dazu als Geschenke tauschen, von einer Feier zur anderen zu jagen und am Hlg. Abend ermattet unter dem Tannenbaum zu liegen. Auf anderes muß ich - wohnortbedingt - schon lange eh verzichten,also mache ich mir mein inneres Weihnachten schon lange so, wie es paßt - wieso denn nicht?

Weihnachten ist das, was DU daraus machst.

In diesem Sinne - schöne Adventstage - bald.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großartiger Text

Antwort von KKM am 23.11.2019, 12:57 Uhr

Ich kann Dich absolut verstehen.

ABER
Ich hoffe nicht, dass Dein Bruder denkt:
Na super, jetzt kommt die Schwester samt Mann und 4 Kindern aus der Welt bei mir zusammen jnd richtet sich wie im Hotel ein...
Stress, erst mal noch die Bäder in der letzten Ecke putzen, etwas renovieren und dann noch das 4 - Gänge - Menü ppnktlich hinzaubern.....

Ich wünsche allen eine entspannte Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großartiger Text - das wiederum, Benedikte:

Antwort von DK-Ursel am 23.11.2019, 13:00 Uhr

Hej Benedikte !

das hier bei Dir als Abschluß:
"Jedenfalls- wenn der einzige Weihnachtswunsch, den man hat, ist, dass Weihnachten endlich vorbei ist, ist es wirklich Zeit, es anders zu feiern."
ist auch toll gesagt, kurz und schmerzlos.

So haben wir es gemacht, alsWeihn. mir nur noch Bauchschmerzen bereitete: wir haben uns Freunde dazugeholt, mal bei denen und mal bei uns gefeiert und eine vorher gefürchtete Stimmung war auf einmal lustig und gesellig.
War total anders, als ich mir als junger Mensch wohl hätte vorstellen wollen, aber ganz toll und genau richtig in dieser Lebensphase unserer Familie.

Als das niciht mehr paßte, haben wir uns wieder umorientiert - und das fällt deutlich leichter,w ei lwir gemerkt haben: Es geht eben auch anders als sonst.

Auch wenn ich eben nicht die "typisch dänischen" Familienfeiern mitgemacht habe,so gibt es ganz sicher in jedem Leben verschiedene Phasen, die es auch erforderlich machen, Weihnachten anzupassen - wieso denn auch nicht?

Und dieErleichterung, die ich bei meiner Großen durchs Telefon merkte, weil ich nicht sehr dänsich aufrechnete, daß sie aber doch schon letztes Jahr bei Schwiegereltern und wir jetzt auch mal und überhaupt müsse man das doch gerecht gegenrechnen etc. - die ist mir schon mal den einsameren Hlg. Abend wert.
Wie traurig, daß so viele sich dieses schöne Fest von Äußerlichkeiten und Kleinlichkeiten (wohlgemerk nicht Kleinigkeiten) kaputtmachen lassen, statt auf sichselbst und die Beüdrnifsse ihrer Nächsten zu hören und Rücksicht zu nehmen.

Gruß Ursel, DK -die sowieso vor/im Advent noch sehr unadventliche Dinge zu leisten hat:
Heizung kommt neu, Vorratskammer muß daher ausgeräumt, umgeräumt und neu eingerichtet werden, Tantchen zuieht mit Pflegeheim um und hat auch noch Geburtstag mittendrin (was natürlich wir "Jungen" ausrichten), Gospelchor gibt Konzerte undundund...
Von daherdenke icheh nicht so sehr darüber nach -denn eins ist mal sicher:
Egal wie gut wir vorbereitet sind oder nicht: Es kommt. Und geht auch vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großartiger Text

Antwort von DK-Ursel am 23.11.2019, 13:01 Uhr

Das ist dannaber das Problem des Bruders und nicht Benediktes!
ER entscheidet genau wie wir für sich, was er daraus macht.


Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großartiger Text

Antwort von Benedikte am 23.11.2019, 13:02 Uhr

keine Sorge

zwei meiner Söhne sind bei ihm eh wie zuhasue- einer hat das Alleineleben ja nicht gut weggesteckt und sich kurzerhand eine neue Familie besucht. Der lebt quasi bei meinem Bruder und nutzt seine eigene Wohnung nur noch gelegentlich wenn es unimäßig nicht anders geht

meinem Bruder ist das sogar lieb, die sidn wie ein Herz und eine Seele

Und nach unseren Sturm und Drangjahren und nachdem sehr viele aus unserer Elterngeration jetzt tot sind, Onkels, Tanten usw. , seitdem schätzen wir Familie wieder sehr. Außerdem betreut er unsere demenzkranke Mutter, holt sie zu allen Festtagen und vielen Wochenenden nach Hause- da ist ihm auch lieber, wir sind dabei. Jedenfalls, mach Dir da keine Sorgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das klingt gut!

Antwort von KKM am 23.11.2019, 13:04 Uhr

Ganz viel Spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, ist denn schon wieder Weihnachten...

Antwort von iriselle am 23.11.2019, 13:09 Uhr

Sehr schöner Text :)
Bei uns gibt es trotz Großfamilie- wir haben 8 Kinder, 4 davon verheiratet, 4 Enkelkinder- keinen Weihnachtsstress.
Heiligabend sind wir mit den 3 Kindern, die noch zu Hause leben, allein. Am 1. Weihnachtstag kommt die ganze Familie ( plus meinen Eltern ) am Nachmittag zu uns. Alle bringen was für die Kaffeetafel und fürs Abendbrot mit. Wir fahren kein besonderes Geschirr auf, alles wird locker gehandhabt. Wir haben ein großes Haus, es verteilt sich recht gut.
Geschenke bekommen nur noch die Enkel, und meine Kinder die zu Hause leben. Wir anderen wichteln.
Dekorieren tu ich ganz gern, besonders mit Lichterketten.
Am 2. Tag müssen mein Mann und ich arbeiten.
Auch wenn ich gläubig bin geh ich Weihnachten meist nicht in die Kirche- ich lass dann lieben denen den Platz die sonst nie gehen ;).
Ich wünschen allen eine besinnliche und schöne Weihnachtszeit, in der man sich gern mal auf den Sinn und Grund erinnern kann.
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, ist denn schon wieder Weihnachten...

Antwort von DK-Ursel am 23.11.2019, 13:16 Uhr

Hej Irisele!
In jedem beuitrag ein schöner Satz:
der gefällt mir:
"Auch wenn ich gläubig bin geh ich Weihnachten meist nicht in die Kirche- ich lass dann lieben denen den Platz die sonst nie gehen ;)."

Ich mag unseren Heilig-Aend-Gottesdienst auch nicht soooo sehr, mir ist es zu voll und zu kinderlaut und auch oft viel zu früh (diesmal ist er schon um 13.00 - wie sehr mir doch die Mitternachtsstunde fehlt aus D.!) , aber es ist der einzige, also gehen wir.
UND ich tröste mich damit, daß die Stimmung besonders ist, denn während wir sitzen und auf die Pastorin warten, die meist eilig von einer anderen Kirche zu uns rübersaust, ist gut Gelegenheit, sich mit Menschen zu unterhalten, die man das ganze Jahr über nicht gesehen hat - da werden dann die Nachrichten des Jahres ausgetauscht.
Es ist ein bißchen wie in "Unsere kleine Farm", wo alle sich kennen und miteinander sprechen, auch wenn sie sonst wenig miteinander zu tun haben.
Das wiederum mag, darum gehe ich dann doch versöhnt aus einem Gottesdienst, der mir ansonsten weniger gibt als die anderen im ganzen Jahr.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, ist denn schon wieder Weihnachten...

Antwort von kravallie am 23.11.2019, 13:18 Uhr

ich habe letztes weihnachten aus gegebenem anlass, nämlich weil kind2 am heiligen abend beim vater war, eben diesen mit meinem kind1 bei einem fantastischen buffet im hilton verbracht. das hat mir obwohl es eine Notlösung war extrem gut gefallen, leider sprengt das aber für 3 Personen dieses jahr mein Budget.
so habe ich dieses jahr in einer studentenkneipe in muc für uns einen tisch reserviert, in der kostet das xmas gericht 18,80€. und weil weihnachten so nett ist, feiert mein Exgatte sogar mit uns (und zahlt für sich!!!). danach könnte es sein, dass wir drei Mädchen noch in eine andere studentenkneipe gehen und dort eine kollegin von mir treffen.
ich mache schon lange kein gewese mehr um weihnachten, wir sind am 1.feiertag bei meiner schwester, die inzwischen eine riesenfamilie hat. da gibt es gsd nur Kaffee/prosecco und Plätzchen des hauses und wir freuen uns tatsächlich dass wir uns alle mal wieder sehen (das machen wir schon seit etwa 10 jahren).
am 2.feiertag chillen wir, kind2 reist wieder ab, weil es arbeitet.

seit ein paar jahren gebe ich meinem lichterkettenwahn an weihnachten nach, wofür ich auch liebevoll belächelt werde, aber das ist mir Gaga, ich mag das!

beschenkt werden von mir nur meine Kinder, es gibt noch ein paar Aufmerksamkeiten, aber das sind eher Gastgeschenke, nix kreatives.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, ist denn schon wieder Weihnachten...

Antwort von Tiffy_78 am 23.11.2019, 13:25 Uhr

Ich müsste ziemlich schmunzeln beim Lesen und konnte mich auch wiederfinden. Und meine Kinder sind noch klein.
Wir dekoriere noch halbwegs gerne, aber es hat auch schon abgenommen.
Bei uns kommen nur Oma und Opa, und ich habe meinem Mann gesagt, er ist Weihnachten für das Essen zuständig. Das war letztes Jahr so, und es gab Raclette. Er hat sich dann um Kartoffeln, Brot und Käse gekümmert. Ich habe für die Kinder dann noch ein wenig Gemüse klein geschnippelt, weil sie das lieber mögen. (Mittags gab's Nudeln)
Die Kinder essen eh wenig, weil.sie spielen wollen, Opa erzählt mir von sich selbst, und Oma meckert in jedem Fall. Da brauche ich mich nicht abzukämpfen. Ich will.auh was von dem Tag. Und Nachtisch ist eben irgendwas Aufgetautes oder Eis - Hauptsache, schon fertig und sieht gut aus auf einem Teller mit Goldrand und Puderzucker;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, ist denn schon wieder Weihnachten...

Antwort von Hase67 am 23.11.2019, 13:47 Uhr

Ich mag Weihnachten sehr, auch wenn ich mir darum unnötigen Stress mache und mein Mann ein komplettes Weihnachtsmuffel ist - vielleicht sollten wir uns mal treffen und zumindest über die Weihnachtszeit einen Familientausch in Erwägung ziehen?

Mir geht seit ein paar Jahren dieser Konsumhype rund um Weihnachten auf den Keks, ich mag nicht vom Black Friday über die 20%-Wochen bei Müller zum "Auf alles im Weihnachtsmarkt 10%"-Aktion bei Karstadt getrieben werden und boykottiere alle Gutscheine und Aktionen. Es wird nur noch gekauft, was ich wirklich will oder brauche.

Ich mag die Beleuchtung, die Kerzen und die Stimmung, aber ich mag nicht den Rummel in der Innenstadt und kriege Beklemmungen, wenn ich den hiesigen Weihnachtsmarkt (sehr unfestlich und viel zu groß und eng für unsere kleine Innenstadt) auch nur von weitem sehe. Deshalb suche ich ganz bewusst nur die kleinen Alternativen auf: den Adventsbasar beim hiesigen Blumengeschäft, den Basar der lokalen Vereine mit Glühweinausschank und den Weihnachtsflohmarkt von der Waldorf-Schule, auf dem es auch viele schöne antiquarische Dinge gibt.

Vor drei Jahren haben wir mal den Fehler gemacht, uns "endlich mal" den Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht anzusehen, das sah auf den Bildern immer so toll aus (https://www.youtube.com/watch?v=AkCrUbRH41Y). Da werden die Besucher busladungsweise am Bahnhof in Breitnau abgeholt und in der Ravennaschlucht wieder ausgespuckt, um sich in engen Zweierreihen an den Ständen vorbeizuschieben. So einen Blödsinn mache ich nicht mehr mit, genauso wenig wie den gehypten Straßburger Weihnachtsmarkt o.ä.

Vielleicht gehe ich die Tage mal zum Meihnachtswarkt im Café POW, der soll sehr gemütlich sein. Und ansonsten mache ich es mir zu Hause gemütlich und dekoriere so, wie es mir und meinem Sohn gefällt (der mag Weihnachten sehr) und singe Weihnachtslieder. Kochen an Weihnachten liebe ich aber sowieso, weil ich generell gern und auch gern aufwendig koche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, ist denn schon wieder Weihnachten...

Antwort von cube am 23.11.2019, 14:46 Uhr

Bei uns ist es anders:
wir freuen uns auf Weihnachten. Mit Kind wird zusammen zum 1. Advent die Wohnung geschmückt. Auch wenn wir sonst nicht auf Nippes und allerlei Krimskram in der Hütte stehen - zur Weihnachtszeit wird der Kitsch ausgepackt :-)
Die Weihnachtstage selbst sind Heiligabend bei den Schwiegis in ganz großer Runde mit Uraltfreunden (teilweise eben auch Paten meiner Schwägerin & Schwager) - also inzwischen auch für mich als Eingeheiratete gute Bekannte.
2. Tag bei uns mit meinen Eltern - eher ruhig.
3. Tag nochmal großes Brunchbuffet mit allen. Dabei ist auch eine inzwischen fast 100-jährige Oma bzw. Uroma für unser Kind. Wer weiß, wie oft sie noch dabei sein wird.

Bei den Essen bringt jeder etwas mit.

Es ist eigentlich ein schöner Stress. Von einem Essen zum nächsten, aber nett.

Sylvester dann mit Freunden und deren Kids.

Danach bin ich dann aber tatsächlich froh, wenn wieder das normale Leben eingekehrt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, ist denn schon wieder Weihnachten...

Antwort von Jette87 am 23.11.2019, 16:14 Uhr

Ihr seid doch erwachsene Personen.Wieso sagt ihr nicht einfach,daß ihr es nicht mehr wollt.

Wir haben vor paar Jahren auch die Reißleine gezogen,als wir merkten,es wurde schon zur Gewohnheit,für alle Weihnachten auszurichten bzw. eine kleine Weltreise zu veranstalten.Eswar zwar für die Anderen ein kleiner Schock und sie versuchen uns dennoch jedes Jahr zu überreden,aber wir bleiben konsequent.Notlügen seh ich als problematisch an und bleib bei der Wahrheit.

Wir machen uns keinen Stress,freuen uns aber schon auf Weihnachten,weil es da Dinge gibt,die es nur Weihnachten gibt.

Hier werden meist Gutscheine verschenkt,oder aber Dinge,die man such ausdrücklich wünscht.Ich brauche zB. ein neues Handy,weil mein altes jetzt nach 5 Jahren den Geist aufgibt und wünsche mir deswegen Gutscheine von MM.So kann ich mir selbst eines aussuchen.

Kind 1 wünscht sich eine Garderobe für die Wohnung und wünscht sich Gutscheine von Ikea.

Mag für manche einfallslos sein,aber viel besser als die x-te Duftkerze oder die x-te Tasse.

Hier wird dezent dekoriert.Ins Fenster kommen meine Schwibbögen und die Krippe wird aufgestellt ohne Maria-Josef-jesus und die Könige, die kommen erst zu ihrer Zeit hinzu.

Zur Vorweihnachtszeit gehören hier auf jeden Fall mein Stollen,Weihnachtstee,Spekulatius und Lebkuchen.

Weihnachtsbaum muß sein,da sind wir uns alle einig.Allerdings gehöre ich da auch nicht zu der Gattung,die jedes Jahr die neuesten Kugeln braucht. Ich habe mit den Jahren so viel Schmuck gesammelt,daß mein Baum jedes Jahr bißchen anders aussieht und nicht langweilig wird.


Also alles sehr Stressfrei und dezent.

Das einzige,bei dem wir uns die Hand geben können,sind die Läden.Wobei mir hier am meisten Halloween und alles was mit Fußball zu tun hat wie die WM-EM auf den Senkel gehen.Man kommt kaum daran vorbei.
Fehlt nur noch der Kürbis- oder Fußballabdruck auf der Butter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, ist denn schon wieder Weihnachten...

Antwort von Port am 23.11.2019, 16:53 Uhr

Hört sich für mich super an. Würde ich auch gern so machen.

Der beste aller Männer schmückt gerade den Garten mit gefühlten 100 LED-Tieren und -Bäumen und drapiert seine Winter-Modellbahn-Gleise drum herum. Sieht schon ganz gut aus. In einer der Lokomotiven wird dann ein Weihnachtsmann am Steuer sitzen und in der anderen ein Clochard.

Gerade wurde es zu dunkel zum weiter arbeiten, dafür trinkt er jetzt mit Herrn Nachbar einen Sherry am Gartenzaun. Kann dauern, bis er drinnen wieder auftaucht bzw. bis die Flasche halb leer ist .

Ansonsten haben wir hier etwa 8 Laternen aus Holz und manche aus Metall, wirklich schön, draußen und drinnen mit echten Kerzen, die dann auch tatsächlich abends angezündet werden, jetzt schon.

Weihnachten selbst wird bei uns traditionell mit Tante Gisela bei Fondue und mit echtem Weihnachtsbaum mit echten Kerzen gefeiert, die erwachsenen Kinder kommen dann irgendwann dazu, eines davon schläft bei uns und das andere wohnt nur einen Katzensprung entfernt.

Und dann geht am 1. Weihnachtstag der Stress los mit Fahrt zu meiner Familie 600 km entfernt. Dort gibt es am 2. Weihnachtstag Gans mit allerlei Beilagen und der Großfamilie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, ist denn schon wieder Weihnachten...

Antwort von Jayjay am 23.11.2019, 16:56 Uhr

Bei mir ist es (noch) nicht weihnachtlich und mir ist auch nicht weihnachtlich zumute.
Wenn ich an Weihnachten ganz früher denke (bis ich max. 14 war), dann habe ich schöne Erinnerungen daran. Sehne ich mich auch manchmal nach zurück. Danach fand ich Weihnachten irgendwie mehr oder weniger nur noch lästig. Heilig Abend zu Hause, 1. und 2. Weihnachten die Großeltern abklappern, Geschenke einkassieren, fressen und Verwandte sehen, die man eigentlich nicht sehen will.
Später war dann Weihnachten für mich erst mal relativ egal. Mein Freund und ich hatten keinen WEihnachtsbaum, aber den hatten ja seine Eltern. Und meine Eltern. Die wir besuchen mussten. Der Besuch bei seinen Eltern bedeutet(e) immer, dass gestänkert und gestritten wurde, was das Zeugs hält. Nur ätzend. Und bei meinen Eltern jammert meine Stiefmutter immer, wie lange sie in der Küche stand und was sie so alles tun musste. Da fühlt man sich glatt schon schuldig, dass man überhaupt vorbeigekommen ist.
Zwischendurch, als mein Kind klein war, war Weihnachten auch mal wieder schön. Seitdem
haben wir auch wieder einen Tannenbaum. Man wurde irgendwie auch ein bisschen selber Kind. (Hach, was war das schön, quasi unterm Tannenbaum das Playmobil-Krankenhaus zusammenzubasteln.)
Als das Kind 10 war, waren wir erstmals über Weihnachten im Urlaub. Das war schon schön, mal dem ganzen Weihnachtstrubel zu entkommen. Aber komischerweise hab ich dann am Ende doch ein wenig was vermisst. Seitdem waren wir mal zu Hause, mal im Urlaub. Dieser Wechsel war eigetnlch immer ganz schön. Und wenn wir zu Hause sind, will ich tatsächlich auch einen Weihnachtsbaum. Aber das reicht dann auch. Meine Tochter dagegen könnte zwar auf den Baum verzichten, will aber weihnachtlich dekorieren. Arrrrg! Nun ja, da sie aktuell nur am Wochenende zu Hause ist und über die Feiertage lernen muss, komme ich dieses Jahr hoffentlich drum herum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, ist denn schon wieder Weihnachten...

Antwort von Port am 23.11.2019, 17:01 Uhr

Och, und was mich gerade noch so beschäftigt pünktlich in der Vorweihnachtszeit: Eine meiner Kolleginnen fällt aufgrund psychischer Probleme bis mindestens Ende des Jahres aus und die andere fliegt in 2 Wochen nach langer Planung zur Familie auf die Philippinen. Wer darf dann die Rechnungen und sonstigen Querelen zum Jahresabschluss unseres Kunden alleine wuppen? Na ICH, wer sonst? Ich könnte gerade im Schwall bröckeln.

Weihnachtsvorfreude geht irgendwie anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach ja, liebe Vallie....

Antwort von Port am 23.11.2019, 17:19 Uhr

... der Herr des Hauses hat schon ein paar Stollen gebacken....

Spät dran ist er dieses Jahr zwar, aber immerhin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, ist denn schon wieder Weihnachten...

Antwort von kati1976 am 23.11.2019, 18:18 Uhr

Meine Kinder sind zu Weihnachten 7,10,11,13 und 15 Jahre und lieben Weihnachten und alles drum herum.

Sie freuen sich alle über den Adventskalender den sie bekommen, alle freuen sich auf das Schmücken der Wohnung und das Plätzchen backen.

Am 24.12. Sind wir erst beim Krippenspiel und danach sind wir zu Hause unter uns.

Am 25.12. Und 26.12. Bekommen wir Besuch von den Verwandten zum Kaffee.

Nach den Feiertagen treffen die Mädchen sich meistens mit ihren Freundinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, ist denn schon wieder Weihnachten...

Antwort von Korya am 23.11.2019, 18:23 Uhr

Wir machen seit Jahren unser eigenes Ding. Da mein Mann und die Kinder keine Christen sind, hat sich bei uns über die Jahre eine bunte Mischung aus Traditionen und gemeinsamen Wohlfühlmomenten zusammen gemendelt, die auf UNS zu geschnitten ist und deshalb rundum passt.

Kein Stress, und Weihnachten feiern wir auch nicht unbedingt am 24., sondern wenn es terminlich passt - dieses Jahr werden wir mit ein paar Gästen am 21. feiern, dann ist Weihnachten für uns quasi vorbei.

Eine Tradition aus England, die hängen geblieben ist, ist das Truthahnessen with all the stuffings, dazu haben wir unseren koreanischen Plastikbaum und erzgebirgsche Deko, die irgendwann zwischen 1. Advent und Weihnachten von den Kindern verteilt wird. Lichterketten haben wir keine, mir ist wichtiger, dass unser Nest drinnen gemütlich ist, wen scheren die Nachbarn.

In die Kirche gehen wir normalerweise nicht, aber ich lese mit den Kindern die Weihnachtsgeschichte aus dem Lukasevangelium, wir singen zusammen Weihnachtslieder, essen Stollen oder Panettone und machen tatsächlich seit ein paar Jahren (seit die Große in die Schule gekommen ist) für die Kinder auch Bescherung. Es war halt immer doof wenn sie nach den Ferien in die Schule kam und alle erzählten sich, was sie für Geschenke bekommen hatten - da haben wir dann irgendwann auch mit kleinen Geschenken angefangen.

Unsere Eltern / Schwiegereltern erwarten zum Glück nicht, dass wir kommen. Das hatten wir ganz am Anfang noch gemacht und es artete irgendwann wirklich nur noch eine elende Hin- und Herfahrerei aus, die keinem was brachte. Nach den ersten zwei Weihnachten mit Babies haben wir damit aufgehört. Sie können liebend gerne zu uns kommen, aber ich reise nicht mehr zu anderen. So sehen wir uns jetzt stattdessen immer im Sommer, bei schönem Wetter, mit viel Zeit und völlig stressbefreit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Port

Antwort von ohno am 23.11.2019, 20:12 Uhr

Oh Port, hast Du evtl ein Bild von Eurer Bahnanlage im Garten? Das stell ich mir richtig toll vor! Wir haben eine Winteranlage selbst gebaut (bzw der weltbeste aller Lebensgefährten ), diese steht immer in der guten Stube. Aber eine im Garten - wow!!

Viele Grüße ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach ja, liebe Vallie....ohhhh

Antwort von kravallie am 23.11.2019, 20:14 Uhr

....da freu ich mich jetzt schon ganz narrisch.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Port

Antwort von Port am 23.11.2019, 21:44 Uhr

Sorry, ist noch nicht fertig. Ich glaube allerdings nicht, dass man das in einem Bild festhalten kann, denn am Tag sieht es bescheuert aus, wenn die Tierchen leuchten und wenn es dunkel ist, kann man, glaube ich, nur schlecht Fotos machen davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, ist denn schon wieder Weihnachten...

Antwort von Silvia3 am 24.11.2019, 12:12 Uhr

Schön geschrieben!

Ja, ich sehe es ähnlich. Weihnachten ist für mich ein Gräuel, da es mit viel Arbeit verbunden ist und ich nur ungern und schlecht koche. Die Bewirtung ist für mich Stress hoch Drei.

Unser schönstes Weihnachten hatten wir letztes Jahr, als wir die im Ausland weilende Tochter besucht haben und nur wir vier den 24. Dezember bis zum frühen Abend am Strand verbracht haben. Danach haben wir gemütlich gegrillt. Das war's.

Leider ließ sich dies dieses Jahr nicht wiederholen, auch weil mein Mann seine alte Eltern Weihnachten nicht wieder allein lassen möchte. Also rücken alle bei uns an, inkl. Übernachtung.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.