Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamacamilla83 am 14.09.2006, 20:58 Uhr

Ist hier jemand Koch/Köchin von Beruf???

Huhu....hätte an dem jenigen mal ein paar Fragen!
LG,Camilla

 
11 Antworten:

Re: Ist hier jemand Koch/Köchin von Beruf???

Antwort von Stes am 14.09.2006, 21:22 Uhr

Hab zwar nur hofa gelernt, aber vielleicht kann ich auch helfen?!?!

lg stes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bäckerin und Konditorin...

Antwort von sweety28 am 14.09.2006, 21:29 Uhr

kann ich evt helfen ? ;o))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bäckerin und Konditorin...

Antwort von peggy360 am 14.09.2006, 21:52 Uhr

jo, schieß los , ewvtl kann ich dir ja helfen,

liebe grüße peggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier jemand Koch/Köchin von Beruf???

Antwort von peggy360 am 14.09.2006, 21:53 Uhr

jo schieß los, denn ich helfe gerne.
leibe grüße peggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MEINE FRAGEN LAUTEN:

Antwort von mamacamilla83 am 15.09.2006, 7:10 Uhr

1) Wie sieht es mit den Arbeitszeiten aus?
2) Ist der Job geeignet für eine Mutter die zwei Kinder hat von 2 und 4 Jahren?
3)Wie wird dieser Job bezahlt?

Bin nämlich auf der Suche nach einer Lehrstelle als Köchin,bin dann 24 Jahre alt.
Hofffe ihr könnt mir helfen.....LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MEINE FRAGEN LAUTEN:

Antwort von kleinmäuschen am 15.09.2006, 8:00 Uhr

Hallo, ich bin zwar keine Köchin, kannte aber mal einen Koch, und von dem weiß ich, daß die Bezahlung sehr schlecht und die Arbeitszeiten ungünstig (Wochenende, sind. Ich würde Dir eher zu einem anderen Ausbildungsberuf raten, es sei denn, du würdest den Beruf "aus Berufung" lernen mögen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MEINE FRAGEN LAUTEN:

Antwort von Stes am 15.09.2006, 8:16 Uhr

Muß kleinmäuschen recht geben!
Die arbeitszeiten sind halt wie in jeden Gastronomiebereich sehr unregelmässig! Viel am WOchenende Feiertags und so! Für nebenbei nur ein paar Std ist das finde ich vollkommen ok. ABer als lehre mit Kindern ist es echt hart!
Aber wenn du wirklich willst und jemanden auch NAchts für die Kids hast, kann man es versuchen. Aber ob du arbeitgeber findest die das mitmachen ist schwer zu sagen. Naja und die bezahlung ist nicht wirklich gut. In der Lehre zwischen 300-450€ in der 3 Lehrjahren. Ist zumindest hier so!

Also mit 2 Kindern als Lehrberuf würde ich mir das echt überlegen!!!!

Lg Stes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MEINE FRAGEN LAUTEN:

Antwort von peggy360 am 15.09.2006, 9:24 Uhr

also ich kann denn anderen nur recht geben

du hast meisten keine 5 tage woche und laut gesetzt stehen dir eigentlich jedes zweite wochende frei zu, was leider nie klappt. wenn du ein wochende im monat hast ist das schon gut.

die meisten betriebe haben ein teilschicht das heißt so ca. von 8-10 uhr anfang morgens- bis ca.14-15uhr und dann meistens ab 17 uhr - bis oben end. da kann es auch mal vorkommen das du erst nach 24 uhr zu hause bist.
lehrlinge werden gerne auch mal ausgebeutet. ist mir auch passiert , dann habe ich was gesagt und es hat dann einigermaßen geklappt.
was ich empfelen würde, wäre ein großküche, wie krankenhaus oder mensa etc, da fängt mann morgens zeitig an und hat meist gegen 14- 15 uhr schluß.
der beruf ist sehr anstrengend und ich gehe im moment auf 400 euro basis arebeiten 2-3mal die woche .

was auch wichtig ist das der partner verständis dafür hat, dass man manchmal fertig ist wie ein brötchen.
sonst ist es sehr schwer familie und beruf unter einen hut zu bringen. bei uns kennt mein mann das, weil seine eltern mal ein betrieb hatten,da ist es nicht das problem, aber ich kenne viele wo die beziehung kaputt geht.

informiere dich beim arbeitsamt ob man auch eine umschulung machen kann die dauert in der regel 2jahre und ob man dir hilfe anbieten kann wegen den kids, betreung etc.

die berufswahl sollte gut uberlegt sein, weil man auf vieles verzichten muß. vorallen in der ausbildung.
mit dem lehrgehalt schwangt es von bundesland zu bundesland, meist beträgt der lohn zwischen 250- 600 euro auf drei jahre verteilt.
wenn du ausgelernt hast und jungkoch bist bträgt er so um die 1100 -1300 euro.


uberleg es dir und geh zum arbeitsamt


liebe grüße peggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:nachtrag- schule

Antwort von peggy360 am 15.09.2006, 9:47 Uhr

wegen der schule es gibt einmal die variante mit 1-2 tagen in der woche und blockunterricht. das ist auch wieder bei jedem bundesland anders
ich hate in der woche, mein brider blockunterricht.

wir gesagt in der woch heoßt 1-2 mal in der woche und das ganze manchmal 10 schulstzunden. ich mußte immer um halb 6 aug stehen , bin dann 1 stunde zur schule gefahren und war manchmal erst abends um halb 6 zu hause . blockunterricht bedeutet das du drei wochen im betrib bist und dann meist 1 oder auch mal mehr wochen schule hast .
wo kommst du her.
denn schule muß sein und dann kann es schwer werden.
wollte mich auch weiterbilden zum lebensmittelkontreuleur hätte dann aber drei monat und mehr schule gehabt und der anfahrtsweg wäre auch zwei stunden gewesen und das bei zwei kleinen kindern , das hätte nicht drinen gesessen. obwohl mkein mann gesagt hätte mach mal. also hab ich es erstmal nach hinten verschoben.

bin auch erts 26 jahre alt.

aber informiere dich beim arbeitsamt

gruß peggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab jetzt die anderen Postings nicht gelesen,

Antwort von tini80 am 15.09.2006, 16:16 Uhr

aber berichte dir mal von meiner Erfahrung als "leidgeprüfte" Freundin eines Kochs:
Mein Freund arbeitet in einem gehobenen Gasthof mit 400 Plätzen (jede Woche 1-2 Hochzeiten, Versammlungen etc.) + Hotel:

-er hat Teildienst, er arbeitet also von 9.30-ca. 15.00 und dann von 17.00-mindestens 21.30, desöfteren auch bis 24.00 und länger, je nach dem eben wie viel Arbeit es gibt, und WANN die Gäste kommen. DA NIMMT NIEMAND RÜCKSICHT, OB MAN KINDER HAT UND ZU EINER BESTIMMTEN ZEIT ZU HAUSE SEIN MUSS.

-er hat normalerweise am Do frei, und dann noch einen anderen Tag, aber unter der Woche, und NIE am Wochenende. (Für mich als Lehrerin ist das sehr sehr blöd, da ich ja nur am Wochenende Zeit habe und nicht einfach jeden Donnerstag nicht in die Schule gehen kann, ist ja klar.)
Der Do wird aber oft genug wegen Hotelgästen oder geschlossenen Gesellschaften gestrichen. Den anderen freien Tag erfährt er immer "spontan". Es heißt z.B. am Montag abend: Du hast morgen, also Di frei. Oder der Tag wird auf zwei freie halbe Tage aufgeteilt und er muss dann jeden Abend trotzdem arbeiten. Freizeit kann also kaum, eigentlich gar nicht, vorausgeplant werden. Meine Tante z.B. feiert nächsten Freitag ganz groß ihren 50.Geburtstag, er hat schon vor Wochen gefragt, ob er -wenigstens abends- frei haben kann. Und er weiß es IMMER NOCH nicht.

So, jetzt hast du etwas Einblick in die "harte" Realität gewonnen.
Ich kann mir aber vorstellen, dass du als Mutter durchaus Chancen hast auf eine Lehre und eine weiterführende Beschäftigung, z. B. in Teilzeit.
Mein Freund hat sich schon sehr sehr oft um begehrte Arbeitsplätze in Krankenhäusern, Altersheimen etc. beworben und wurde halt deshalb abgelehnt, weil er einen Vollzeitjob möchte und in Krankenhäusern oft Köche in Teilzeit gesucht werden, also nur vormittags fürs Frühstück und Mittagessen.

Er bewirbt sich aber nach wie vor und ich hoffe dass er bald erfolgreich ist, und eine Arbeit z.B. in einem Reha-Zentrum findet, wo man in anständigen Schichten arbeitet und auch mal am Wochenende ganz frei hat.

LG und viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier jemand Koch/Köchin von Beruf???

Antwort von Kerstin1975 am 16.09.2006, 21:41 Uhr

Hallo Camilla!

Mach's bloß nicht, und schon garnicht wenn Du weiterhin ein intaktes Familienleben führen willst.
Ich rede aus Erfahrung!!!
Die findest bestimmt noch einen anderen schönen Beruf.
Köchin ist natürlich ein sehr schöner Beruf, aber nicht wenn man Familie hat.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.