Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Winterkind09 am 15.11.2019, 8:08 Uhr

Impfpflicht- was ist bei Mensche n mit Abtikörpern richtig?

Guten Morgen,
Was ist eigentlich sinnvoll, wenn man die " Kinderkrankheiten" hatte:
ich hatte als Kind Masern ) da war ich noch zu jung zum Impfen, Röteln und Windpocken hatte ich auch... Meine Mutter ist immer noch ziemlich impfkritisch, ich habe einige Impfungen im Erwachsenenalter nachgeholt. Über die Röteln- und Windantikörper gibt es Belege- über Masern müsste ich erstmal eine Bestimmung machen lassen.
Da das warscheinlich bei sehr vielen der Fall ist: was ist denn sinnvoller, Titerbestimmung oder einfach drüberimpfen lassen?
LG

 
10 Antworten:

Re: Impfpflicht- was ist bei Mensche n mit Abtikörpern richtig?

Antwort von Lauch1 am 15.11.2019, 8:19 Uhr

MMR ist ein Lebendimpfstoff, da ist ein „Überimpfen“ nicht möglich. Ich würde mich einfach impfen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfpflicht- was ist bei Mensche n mit Abtikörpern richtig?

Antwort von Anna3Mama am 15.11.2019, 8:41 Uhr

Mein Mann ist zigfach gegen alles mögliche geimpft.
Seine Eltern hatten in der Familie viele schlechte Erfahrungen mit durchgemachten "Kinderkrankheiten" gemacht und ließen ihre Kinder gegen alles impfen.

Dann kam er zum Bund. Da wurde ohne nachzufragen alles - wirklich alles - nochmal durchgeimpft.

Dann kam es aufgrund vieler dienstlicher Auslandsreisen zum Werksarzt seines Unternehmens, der ihm nochmal eine ganze Salve an Impfungen verpasste.
Müsste gerade mal schauen, Masern hat er glaub ich vier Impfungen .

Nebenbei gesagt ist mein Mann der gesündeste Mensch, den ich kenne.... keine Allergie, kein nix, alle drei Jahre mal einen Infekt für zwei Tage.

Also ja, Masern kann man einfach überimpfen und Windpocken sollte man sogar mit 30, 40 Jahren nochmal nachimpfen, auch wenn man Windpocken durchgemacht hat, weil der Titer nachlässt, genauso wie Keuchhusten oder Tetanus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfpflicht- was ist bei Mensche n mit Abtikörpern richtig?

Antwort von Meyla am 15.11.2019, 8:45 Uhr

Lass den Titer bestimmen. Überimpfung bringt hier nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfpflicht- was ist bei Mensche n mit Abtikörpern richtig?

Antwort von Anna3Mama am 15.11.2019, 9:03 Uhr

Stop... ich hab mich jetzt durch die zig angeklebten /tackerten Zettel in seinem Impfbuch durchgekämpft... nein, Masern war beim Bund nicht dabei, steht zumindest nicht drin. Also Masern nur zwei Mal (Kind/Erwachsen). Dafür andere Impfungen bis zum Abwinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfpflicht- was ist bei Mensche n mit Abtikörpern richtig?

Antwort von SassiStern am 15.11.2019, 18:23 Uhr

Wenn man alle drei Jahre mal für zwei Tage eine Immunreaktion zeigt dann sollte man sich lieber mal durchchecken lassen. Vor allem mal ein Blutbild machen lassen und schauen ob die Grundwerte alle passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfpflicht- was ist bei Mensche n mit Abtikörpern richtig?

Antwort von Anna3Mama am 15.11.2019, 18:41 Uhr

Er wird durchgecheckt . Regelmässig großer Check (beruflich).
Glaube aber das ist Unsinn, dass das irgendwie ungesund sein könnte. Ich kenne viele, die so gut wie nie krank sind. Heisst doch einfach, dass das Immunsystem so gut ist, dass alles direkt im Keim erstickt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hatte masern und Windpocken und lasse mich sicher nicht impfen

Antwort von Ellert am 15.11.2019, 20:13 Uhr

gegen Röteln wurde ich damals geimpft

Impfen schützt auch nicht 100%
Sohnemann hatte alle Impfungen und denn den Keuchhusten, und das nicht gerade gering

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfpflicht- was ist bei Mensche n mit Abtikörpern richtig?

Antwort von Muts am 16.11.2019, 20:24 Uhr

Ich würde auf eine Titerbestimmung bestehen!

Ich bin Erzieherin und alle paar Jahre wird bei uns Blut abgenommen um zu schauen, ob wir noch genug Antikörper haben gegen Masern etc.
Da könnte man ja auch sagen, alle Erzieher alle 10 Jahre zur Impfung.
Finde ich eine gute Maßnahme, dass nicht einfach nachgeimpft wird.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Titerbestimmung

Antwort von emilie.d. am 16.11.2019, 22:49 Uhr

Wenn Du die Krankheiten nachgewiesenermaßen hattest, braucht man weder eine Impfung noch eine Titerbestimmung. Du giltst dann als immun. Sehr merkwürdig, dass bei Dir nachgeimpft wurde.

Titerbestimmung ist außerhalb von besonderen Gefährdungen Quark. Weil häufiger mal falsch positiv oder falsch negativ. Gut geeignet für Untersuchungen von Populationen, aber weniger bei Individuen.

Wenn man gegen Masern immun ist und man den Impfvirus gespritzt bekommt, wird der genauso wie auch der Wildvirus, auf den man treffen könnte, neutralisiert und landet in der zellulären Mülltonne.

Wenn man nicht immun war, dann war impfen ja eh richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Titerbestimmung

Antwort von IngeA am 17.11.2019, 19:34 Uhr

Und wer kann ohne Titer nachweisen, dass er die Kinderkrankheiten vor ca. 40 Jahren hatte?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.