Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Claudia36 am 26.04.2012, 15:10 Uhr

Ich frag hier auch noch mal- Oberstufe....auch gerne an die Lehrer

Hallo,

heute habe ich mal eine Frage an euch.
Und zwar meine Tochter ( 16 jetzt 9 Klasse Gym, G8) hatte vor 2 Jahren die 8. Klasse wiederholt allerdings war das nicht wirklich ihr Verschulden, sondern ´haupsächlich der Lehrerin ihres ( diese flog dann auch von der Schule) das will ich hier aber nicht weiter ausführen.
Zumindest hat ihr das Wiederholen nicht geschadet sondern eher gut getan.
Sie hat in der Klasse jetzt viele Freunde und gehört zum guten Mittelfeld der Klasse.
Allerdings fallen ihr die Sprachen wahnsinnig schwer, trotz lernen.

Gestern hatten sie nun die Oberstufeninfo, da sagr der Dozent das es besser wäre, wenn man mit der 2. Fremdsprache nicht klar kommt auf eine Berufsschule zu gehen ( meinet sicher ein berufl. Gymi, Tochter sagte er hat Berufsschule gesagt....) zumindest hat sie hier gesessen und geheult....sie schafft das Abi eh nicht und in Spanisch steht sie auf 5 und sie kann es einfach nicht und am liebsten würde sie das so machen wir der Dozent gesagt hat.

Ich muss dazu sagen das die Schle zwar super Lehrer hat , aber keinen vernünftigen Spanischlehrer, das ist bekannt , wird bei jedem Elternabend diskutiert und der Direktor weiß das auch, es passiert aber nix da sie sich die Spanischlehrer ja nicht aus den Rippen schneiden können.
Sie hatten wirklich jedes Jahr einen anderen, meisst nur spanisch sprechende Bürger ohne Lehramt!

Meine Tochter ist in allen anderen Fächern gut ( Mathe 1-2 , Deutsch 2-3 Englisch 4 und alle naturwissenschaftlichen Fächer 2)
Sie will auch Physik studieren weil ihr das liegt.

Nur ist sie jetzt völlig fertig da sie nicht weiß wie das mit Spanisch weiter geht, sie sagt.....sie kann es nicht aber es wäre echt schön wenn sie das sprechen könnte......und dann kommt " hätte ich nur Fransösisch genommen, die haben nämlich gute Lehrer....)
Sie macht jetzt freiwillig ( obwohl ihre Wahlpflichtfächer schon erfüllt sind) noh Informatik, weil sie gehört hat das man dann Spanisch eher abwählen kann.

Man kann sich doch nicht wegen der 2. Fremdsprache, die nicht vernünftig geleert wird ( sie mußten in diesem Schuljahr noch nie Vokabeln lernen, wenn die Schüler das nicht von sich aus machen würden wäre es quasi o) die ganze Zukunft verbauen.

So nun meine Frage auch gerne an Gymnasiallehrer:
Was kann ich meiner Tochter raten?
Wann kann man diese 2. Fremdsprache abwählen ( sie haben seit der 6. Klasse Spanisch) ?
Wem ging es ähnlich?

LG
Claudia

 
21 Antworten:

Wie das bei Euch ist, weiß ich nicht

Antwort von Trini am 26.04.2012, 15:18 Uhr

Bei uns in S.-H. wird man die zweite Fremdsprache nicht los.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man kann sie hier nach der 10 abwählen

Antwort von Claudia36 am 26.04.2012, 15:25 Uhr

muss es aber bestehen!
Wir wohnen in Hessen.

Auf dem berufl. Gymnasium muss man keine 2. Fremdsprache machen , wenn man mind. 4 Jahre diese hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frag hier auch noch mal- Oberstufe....auch gerne an die Lehrer

Antwort von Strudelteigteilchen am 26.04.2012, 15:25 Uhr

Bundesland?

Mein Nachhilfekind wird die zweite Fremdsprache (Französisch) jetzt zum Ende der 10. Klasse abwählen - naturwissenschaftliches Gym in Bayern, G8.

Hier in Bayern wechseln sehr viele Gymnasiasten nach der 10. auf die FOS. Das ist dann sozusagen G9 durch die Hintertür. Wenn man (entweder auf dem Gym oder im Sprachlichen Zweig der Realschule) bis dahin eine zweite Fremdsprache hatte, muß man auf der FOS keine mehr machen. Nach drei Jahren hat man trotzdem ein "richtiges" Abi, also eine Allgemeine Hochschulreife. Wobei man, wenn man von der Realschule kommt, in der 2. Fremdsprache wenigstens eine 4 haben muß, sonst muß man doch weitermachen oder bekommt dann halt nur eine Fachhochschulreife (nach 2 Jahren) oder eine fachbezogene Hochschulreife (nach 3 Jahren). Ob das auch gilt, wenn man vom Gym kommt, kann ich jetzt nicht sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frag hier auch noch mal- Oberstufe....auch gerne an die Lehrer

Antwort von Hase67 am 26.04.2012, 15:29 Uhr

Hi, schau mal, hier ist das Abitursystem in Hessen ganz gut erklärt, zum Abi braucht sie es zumindest nicht. Zweite Fremdsprache bis zur 11 ist aber, soweit ich gesehen habe, Pflicht. An der Englischnote solltet ihr aber dringend arbeiten, auch im Hinblick auf ein Physikstudium (wo sie an englischsprachigen Vorlesungen und dem Abfassen von englischsprachigen Arbeiten nicht vorbeikommen wird). Ihr wohnt doch im Raum Frankfurt, oder? Da gibt es doch sicher genügend (gute) Nachhilfeangebote? LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frag hier auch noch mal- Oberstufe....auch gerne an die Lehrer

Antwort von lotte_1753 am 26.04.2012, 15:38 Uhr

Beruhig dich. Soll sie halt notfalls die 5 nehmen und mit Mathe ausgleichen. Die zweite Fremdsprache kann man garantiert irgendwann abwählen. Das steht auch irgendwo geschrieben, also nachlesen und nicht vom Hörensagen her irgendwas wählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frag hier auch noch mal- Oberstufe....auch gerne an die Lehrer

Antwort von lotte_1753 am 26.04.2012, 15:42 Uhr

p.s. in meinem Abizeugnis stehen 3 oder 4 Punkte bei Englisch. So what?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Strudelteigteilchen

Antwort von Claudia36 am 26.04.2012, 16:14 Uhr

also Bundesland Hessen
d.h. praktisch, das meine Tochter jetzt hier auf dem Gymi die 10. Klasse macht und dann wechseln könnte zur FOS?
Also noch nicht nach der 9. Klasse?
Sie macht dann praktisch auf dem Gymi den Realschulabschluss und wechselt auf die FOS?
So hat sie 1 Jahr mehr und trotzem im nächsten Jahr noch Spanisch.leicht hat der Dozent das gemeint?
Denn jetzt sind sicher schon alle Pläzte vergeben.
Ich muss mal mit dem Klassenleiter sprechen, hab ihn gestern schon ne Mail geschrieben, aber noch keine Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frag hier auch noch mal- Oberstufe....auch gerne an die Lehrer

Antwort von shinead am 26.04.2012, 16:21 Uhr

Deine Tochter macht ganz ohne Schulwechsel bestimmt ein gutes Abi.

In Englisch, sollte sie wirklich besser werden. Wie schon gesagt - für die Uni braucht sie das. Vielleicht kann sie mal einen Englischkurs im Ausland machen?
Gleiches würde ich für Spanisch auch probieren, aber da eher die 5 in Kauf nehmen (ging mir so in Französisch) und mit guten Fächern ausgleichen.

Die Oberstufe hätte natürlich gerne nur 1er und 2er Kandidaten, das hebt den Schnitt und den Ruf der Schule. Schlussendlich ist aber auch ein 4,0er Abi ein Abi und selbst mit 3,4 kann man Medizin studieren. Wer fragt in ein paar Jahren schon nach der Spanisch-Note????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lotte

Antwort von Claudia36 am 26.04.2012, 16:23 Uhr

das sie ausgleichen kann habe ich ihr auch gesagt......aber dann kommt.....ja aber wenn ich die nächste Englischarbeit versaue usw.....
Ich mach mich nicht wirklich verrückt aber meine Tochter.
Das Problem ist, das sie schon mal wiederholt hat und davor so Panik hat ( obwohl nix nach Wiederholen aussieht)

Sie ist in allen anderen Fächern gut hatte außer in Spanisch und Englisch keine 4 auf dem Zeugniss ( Halbjahr)
Ich bin der Meinung sie schafft das, nur sie ist ein sensibles ruhiges Ding , was noch dazu in der letzten Reihe sitzt und immer Angst hat was falsches zu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

shinead

Antwort von Claudia36 am 26.04.2012, 16:28 Uhr

Danke das ist auch meine Meinung, nur meine Tochter mcht sich verückt.
Ein Jahr ins Ausland....will sie nicht, hat schon auf Klassenfahrt Heimweh
das war auch unsere Idee.

Sie kann Englisch, wirklich in Arbeiten schreibt sie 2 und 3 er
Aber!!!!! mündlich ist sie still wie ein Lämmchen , sitzt dazu noch in der letzten reihe ( hat schon mehrfach versucht weiter nach vorn zu kommen , nur da müssen die Kinder sitzen die schlecht sehen, und scheinbar sind das in der Klasse viele-)
Sie hat Angst was falsches zu sagen dann sagt sie lieber nix.
Wir arbeiten daran schon seit der GS.
Mannnnnnnnnnnnnnnnn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strudelteigteilchen

Antwort von Strudelteigteilchen am 26.04.2012, 16:36 Uhr

Ich weiß nicht, wie es in Hessen ist.

In Bayern sind die Plätze an der FOS für das SJ 12/13 schon vergeben, ja, aber man wechselt nach der 10. Klasse.

Hier in Bayern gibt es dann noch die Möglichkeit, auf eine Wirtschaftsschule zu wechseln. Da gibt es wohl unterschiedliche Wege, die mir aber nicht geläufig sind - ich weiß nur, daß die Schule von KindGroß auch zwei Wirtschaftsklassen pro Jahrgang hat - eine für ehemalige Hauptschüler und eine für ehemalige Realschüler und Gymnasiasten. Dort bekommt man allerdings kein "volles" Abitur - es sei denn, man wechselt später doch auch auf die FOS, und dann muß man auch die 2. Sprache nachholen.

Aber: Alles Bayern!

Wenn Dein Kind definitiv Physik studieren möchte, wäre doch eine fachgebundene Hochschulreife denkbar, oder? Die könnte man hier in Bayern auch über Realschule - mathematisch-technischer Zweig - und dann FOS - wieder mathematisch-technisch - und ohne 2. Fremdsprache erreichen. Oder eben eine Fachhochschulreife - gleicher Weg, nur ein Jahr weniger.

Gibt es bei Euch eine Schullaufbahnberatung? Ich fand das für uns sehr hilfreich, weil es eben wirklich viele Wege zur Hochschule gibt, die man aber gar nicht alle kennt. Peinlicherweise kennen nicht mal alle Lehrer/Schulleiter alle Optionen - was vielleicht entschuldigt werden kann durch die Fülle der Möglichkeiten und die ständigen Änderungen, die es da gibt. Ich selber habe mich dann auch nur in die Dinge, die für mein Kind in Frage kamen, näher eingearbeitet - und das war schon kompliziert genug. Die "Nebenkriegsschauplätze" wie Wirtschaftsschule, Hauptschule und Wege übers Gym habe ich gar nicht näher betrachtet (letzteres mache ich dann in 3 bis 4 Jahren, wenn KindKlein so weit ist *seufz*).

Das bayerische Kultusministerium hat sogar einen recht praktischen interaktiven Online-Ratgeber. Da kann man eingeben, in welcher Klasse an welcher Schule das Kind gerade ist und wo es ausbildungstechnisch hin will - dann werden die Optionen aufgezeigt. Leider habe ich die Links alle aus meinen Favoriten gelöscht, nachdem der Weg für KindGroß jetzt klar ist, und der bayerische würde Dir sowieso nur begrenzt helfen. Aber schau doch mal, ob es für Hessen auch sowas gibt. Ich habe mich da mal (ohne Kind, das hat mich nur wuschig gemacht) hingesetzt und in Ruhe gegoogelt, gesucht und mich durchgeklickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Claudia36

Antwort von shinead am 26.04.2012, 16:52 Uhr

Ich redete gar nicht von einem Jahr.

2 Wochen in den Sommerferien oder so.

Ich habe das Glück, dass eine Tante von mir ausgewandert bin. Da bin ich nach dem ersten Jahr Englisch für 6 Wochen hin. Da verliert man die Scheu vor dem "Mund aufmachen".

Fahrt doch sonst mal alle zusammen nach Malta, oder England und lasst SIE sprechen.
Bei uns gibt es auch Englisch-Stammtische von der Volkshochschule um genau das zu verhindern. Schaut euch mal um!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: shinead

Antwort von Hase67 am 26.04.2012, 21:37 Uhr

Hi,

es gibt doch bei euch in der Nähe garantiert ein Deutsch-Amerikanisches Institut oder ein Britisches oder Amerikanisches Kulturzentrum. Dort gibt es normalerweise Konversationsgruppen für alle Altersstufen und verschiedene Themenbereiche, und dort findet man auch Muttersprachler, die in Kursen Redehemmungen abbauen helfen. Meinst du, das könnte etwas sein? Dort werden auch in der Regel Ferien-Crashkurse angeboten.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Medizinstudium mit 3,4?

Antwort von Petra28 am 27.04.2012, 8:29 Uhr

Das geht? Ich bin immer davon ausgegangen, man braucht dazu einen Einser-Schnitt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Medizinstudium mit 3,4?

Antwort von Leewja am 27.04.2012, 8:52 Uhr

ich brauchte damals auch noch den NC (lag knapp drin ;)), aber hat sich da nicht wieder was geändert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Medizinstudium mit 3,4? NEIN

Antwort von franziska1958 am 27.04.2012, 9:17 Uhr

Meine Tochter hat einen NC von 1,9 und konnte kein Medizin studieren!!!!
Der NC liegt bei 1,4.

Sie studiert nun Germanistik und ev. Religion und da ist sie knapp reingerutscht.

Das Traumstudium wäre Psychologie gewesen und da liebt der NC bei 1,0!!!!

Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frag hier auch noch mal- Oberstufe....auch gerne an die Lehrer

Antwort von wassermann63 am 27.04.2012, 9:41 Uhr

Das beste Mittel gegen mangelnde Motivation beim Sprachenlernen und dementsprechend unzureichende Ergebnisse ist folgendes: eine Sprachreise ins Land (geht u.U. sogar als Bildungsurlaub, was bedeutet, dass es staatlich gesponsert würde).

Ein anderer, naheliegender Tipp: Freundschaften zu Spaniern hier in D aufbauen. Dazu eigenen sich bestens Tapas-Bars, womöglich kombiniert mit Flamenco-Shows. Da entwickelt sich ganz automatisch eine Passion für Spanien, die Spanier und die spanische Sprache :-)

Lg
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ah---damals lag er bei 1,8

Antwort von Leewja am 27.04.2012, 9:42 Uhr

und ich bei 1,7, gut dass ich alt genug bin ;))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Medizinstudium mit 3,4? NEIN

Antwort von Morla72 am 27.04.2012, 11:52 Uhr

Aber werden beim Medizinstudium nicht auch Wartesemester angerechnet wie sonst überall? Also, erstmal eine Ausbildung machen (krankenschwester?) und dann Medizinstudium? Dann klappts auch mit schlechtem Notenschnitt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, schon, klar

Antwort von Leewja am 27.04.2012, 12:08 Uhr

aber es ist eben nicht so "ach, schnitt ist egal, studierste trotzdem---man muss dann halt auch warten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, schon, klar

Antwort von Morla72 am 27.04.2012, 15:58 Uhr

Klar. Das heißt aber eben auch, dass man nur wegen eines schlechteren Schnitts nicht auf seinen Wunschberuf verzichten muss. Es gibt eben auch Umwege.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.