Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Port am 03.11.2017, 13:04 Uhr

Heute ist weltweiter Hausfrauentag

http://www.kleiner-kalender.de/event/hausfrauentag/88171.html

Dann lasst euch mal feiern und tut nichts!

 
22 Antworten:

Re: Heute ist weltweiter Hausfrauentag

Antwort von Leena am 03.11.2017, 13:54 Uhr

"Der Hausfrauentag am 03. November .. ist all jenen Frauen gewidmet, die zu Hause bleiben und auf die Kinder aufpassen anstatt irgendwo auswärts einem Job nachzugehen". "Eine Hausfrau ist eine Frau, deren Aufgabe es ist all die Pflichten und Aufgaben zu koordinieren und zu erledigen, die zur Hausarbeit und Kindererziehung gehören. Eventuell gehört leichte Gartenarbeit und der Ausbau des sozialen nachbarschaftlichen Netzes auch zu ihrem Gebiet."

..."zur größeren Wertschätzung für die Frauen, die zu Hause harte Arbeit verrichten."

"Wer selbst Hausfrau ist, nimmt sich den Tag frei und freut sich zur Abwechslung einmal nichts zu tun. Anderenfalls sollte am Hausfrauentag der Ehefrau oder Mutter beim Haushalt geholfen werden, um ihr die Anerkennung zuteilwerden zu lassen, die sie verdient."

Wahnsinn, und wann ist der Weltfamilienväteralleinverdienerundversorgertag?

Na dann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute ist weltweiter Hausfrauentag

Antwort von Andrea&Würmchen am 03.11.2017, 15:15 Uhr

Echt??? Im Radio hatte ich vorhin gehört, dass heute Weltmännertag ist... Wie passt das jetzt zusammen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute ist weltweiter Hausfrauentag

Antwort von Jayjay am 03.11.2017, 15:22 Uhr

Das dachte ich auch gerade

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin ich eigentlich Hausfrau oder nicht?

Antwort von Jeckyll am 03.11.2017, 15:27 Uhr

Ich koordiniere und plane sämtliche Arbeiten im Haushalt und an den Kindern alleine. Ich führe sie, in Ermangelung eines Partners, auch alleine aus.
Aber ich verdiene nebenher auch noch unser täglich Geld alleine. Arbeite also nicht nur in Haus und Garten.

Bin ich jetzt auch Hausfrau oder nicht?

Und wenn ich Hausfrau bin, aber heute schon auf Winterreifen gewechselt hab, einkaufen war, aufgeräumt hab, die Kinder zum lernen verdonnert hab, Wäsche ab und aufgehängt und all den anderen taglichen Kleinkram erledigt hab....darf ich dann dafür morgen faul sein? Ich hab doch nicht gewusst dass heute Hausfrauentag ist.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute ist weltweiter Hausfrauentag

Antwort von DecafLofat am 03.11.2017, 15:36 Uhr

https://www.youtube.com/watch?v=VNEApfWGM5I

ich habe heute früh meine söhne aufräumen und putzen lassen. ich hatte die nase voll, dauernd machen sie trouble dass ihnen langweilig ist in den ferien und ich komme nicht hinterher. als ich sie fragte, was sie denken dass ich den ganzen tag mache, sagte der mittlere echt: naja, ausruhen?! dann dachte ich mir, freunde... dann ging's los. zuerst habe ich mit ihnen eine hausbegehung gemacht, sie sollten wie im suchbild erkennen was in welchen zimmern falsch ist... z B auf dem boden liegendes klump, legoheftchen im klo etc pp. dann haben wir im EG angefangen, küche aufräumen, geschirrspüler einräumen, spülen, flächen wischen, dann im wohnzimmer tisch wischen, stühle hochstellen, böden leerräumen, sofa und sessel absaugen (da fiel dem großen dann mal auf dass die eissteckerle und pistazienschalen, die er immer seitlich reinschiebt, doch nicht im nirvana verschwinden...) - der lange rede kurzer sinn, es war halb 12 als sie fertig waren, ich stand die ganze zeit dabei und habe angeleitet, und sie waren platt. und das war nur das EG.
danach "durfte" der große noch rasen mähen udn alliumzwiebeln stecken im garten, ich saß mit nem tee auf der terrasse. und mittags sind wir zum thai gegangen, ich habe nebenbei am vormittag noch alle fünf betten frisch bezogen und zwei bäder geputzt.
leena, aber mein mann weiß, was er an mir hat, und ich weiß, was ich an ihm hab. in den letzten monaten musste ICH lernen, dass das was ich mache, nciht nebenbei geht und dass es auf keinen fall wertlos ist, ergo: ich nicht wertlos bin. macht einem die gesellschaft ja gerne glauben.
ich für mich persönlihc kann nicht alles auf einmal zeitgleich. und will es auch gar nicht können. wo mich das hingeführt hat, weißt du ja.
soll einfach jede familie so machen wie es für sie am besten passt. aber das scheißarbeits-frau von der schwarzmann, das passt schon ganz gut finde ich.
ich kenne keine, die #blessed wirklich empfindet, in mitten von einkaufen müssen, wäschebergen, krankheiten, termine jonglieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist das aus den 60ern ?

Antwort von Pebbie am 03.11.2017, 15:42 Uhr

Da kräuseln sich mir die Fußnägel hoch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weltfamilienväteralleinverdienerundversorgertag ist doch jeden Tag

Antwort von Ellert am 03.11.2017, 15:45 Uhr

weil der daheim nichts machen muss
dank der Hausfrau !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute ist weltweiter Hausfrauentag

Antwort von Bobby Mc Gee am 03.11.2017, 17:17 Uhr

Tja. Ich bin leider berufstätig und Hausfrau. Heute kam ich nach dem Frühdienst nach Hause, wurde vom Frühstücksgeschirr und dem Odeuvre aus dem Katzenklo begrüßt. Eigentlich war ich ja müde. Dann hab ich gespült, Schatzsuche im Katzenklo mit der Schaufel gespielt (super Freizeitspaß!), aufgeräumt, Müll raus getragen, Wäsche gewaschen. Jawoll. Das ist schön nach der Arbeit. Die blöde Wäsche fläzt sich immer noch in der Maschine und will sich nicht aufhängen..... Naja. Jetzt geht's zur Grundschule, Kind anmelden.

So, musste mal ein wenig jammern.

Einen schönen Hausfrauentag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute ist weltweiter Hausfrauentag

Antwort von Steffi528 am 03.11.2017, 18:04 Uhr

Heute ist Männergesundheitstag, also Männertag mit Blick auf deren Gesundheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute ist weltweiter Hausfrauentag

Antwort von leaelk am 03.11.2017, 18:12 Uhr

Meine Tochter sagte eben auch gleich:
Ja, Du bist Hausfrau, machst den ganzen Garten, kümmerst Dich ums Auto und gehst arbeiten (wenn auch aufgrund von EM-Rente momentan nur stundenweise......).
Als Alleinerziehende ist da eben Niemand, der einem etwas abnimmt....... Nix mit "nur leichte Gartenarbeiten"......

Aber so ist es eben und ich wollte auch nicht nur Hausfrau sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute ist weltweiter Hausfrauentag

Antwort von Sternspinne am 03.11.2017, 18:22 Uhr

Komisch, bei uns im Radio ist Weltmännertag, Aktionstag zur Männergesundheit.

Ob das abgesprochen ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach Decaf...

Antwort von Leena am 03.11.2017, 18:27 Uhr

...ich will doch ganz bestimmt nicht sagen, dass Hausarbeit "wertlos" sei!

Und ich will auch nicht behaupten, dass alle "Hausfrauen und Mütter" immer alles locker-flockig nebenbei (inklusive Erwerbsarbeit) schaffen könnten, irgendwas bleibt dabei einfach immer auf der Strecke, glaube ich. Die Quadratur des Kreises gibt es nicht. Also muss man sich entweder für eines entscheiden oder definitiv Abstriche machen können. (Ich habe mich für die Abstriche entschieden und hadere auch oft genug, wie Du weißt!)

Ich kenne übrigens schon Frauen, die leidenschaftlich gerne Hausfrau sind, Mann und Kinder ggf. rumkommandieren und jeden hauswirtschaftlichen Ehrgeiz ihres Eheherren im Keim ersticken. Ich bin's aber nicht!

Ich finde nur dieses "XY-Tag-Gedöns" nervig, wenn es nicht der Weltnudeltag oder der Weltbrottag ist, dann eben der Muttertag, der Weltmännertag, der Welthausfrauentag... Ich mag Nudeln, ich mag Brot, ich mag Männer... aber ich muss keinen Tag haben, sie besonders zu beachten und zu belobigen. Aber wahrscheinlich geht da meine preußische Erziehung mit mir durch ("Nicht getadelt ist genug gelobt!") und meine Beamten-Erfahrung mit den Beurteilungskriterien ("Alle Anforderung erfüllt" = "Note 4", gewissermaßen).


Das Video von Frau Schwarzmann war übrigens wirklich klasse - bei dem Teil mit der Spülmaschine hat mein Mann allerdings etwas sparsam gegrinst, die Diskussion kennen wir nämlich! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heute ist Weltmännertag! 😉

Antwort von Kater Keks am 03.11.2017, 20:46 Uhr

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Weltmännertag

Muss man auch mal erwähnen.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja, logische schlussfolgerung

Antwort von DecafLofat am 03.11.2017, 20:49 Uhr

ist das haus sauber, die wäsche gewaschen und der bauch voll: bleibt der mann gesund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute ist Weltmännertag! 😉 eben Kater Keks

Antwort von Einstein-Mama am 03.11.2017, 21:11 Uhr

Deshalb hab ich heute seine Wäsche gewaschen und es gab Sex

Wir haben diesen Tag total traditionell gefeiert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute ist Weltmännertag! 😉 eben Kater Keks

Antwort von Kater Keks am 03.11.2017, 21:14 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute ist weltweiter Hausfrauentag

Antwort von pauline-maus am 03.11.2017, 21:50 Uhr

Dann ist das nicht mein Tag .
Ich putze und erledigen Dinge, weil es sonst keiner macht, nützt ja nix.
Ich bin nur eine normale Frau ,mit einem normalen Leben und Pflichten.
Aber Hausfrau nee, ich hab ja nicht mal ne Schürze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute ist weltweiter Hausfrauentag

Antwort von Asia. am 04.11.2017, 8:57 Uhr

Hausfrauen früher und heute waren anders

Früher: kompletter Haushalt ohne maschinelle Hilfe wie Spülmaschine und Waschmaschine. Zudem haben sie noch ne Handarbeit gekonnt. Nähen und stricken und Socken stopfen waren standartsachen. Sie verkauften ihre Fähigkeiten in der Nachbarsxhaften. Bis aufs Brot wurde alles selber hergestellt. Sogar die Tiere konnte eine gute Hausfrau ausnehmen. Butter, Quark, Joghurt wurde ebenfalls selber hergestellt. Einkäufe erledigten sie ebenfalls ohne Autos.

Zeit zum kaffeeklatsch in der Stadt oder gar Ausflüge in ein Freizeitpark hatten sie nicht. Soziale Kontakte waren hauptsächlich Smalltalk und mit den Menschen die in der selben Straße wohnten.

Heute hat ne deutsche Hausfrau wesentlich mehr Zeit und wesentlich weniger zu tun. Wir müssen keine Tiere ausnehmen und zu wirst und anderes verarbeiten damit man auf dem frphstpcksbrot wirst hat. Auch Käse müssen wir nicht selber herstellen. Marmeladen etc. Alles können wir kaufen. Mit Waschmaschine und Spülmaschine haben wir n halben Tag mehr Zeit als die klassische Hausfrau in dem Sinne.

Viele Hausfrauen bügeln ja auch nimmer.

Dafür ist aber die Wichtigkeit sozialer Kontakte bei uns gestiegen. Wer könnte schon ne Woche verbringen ohne mal n halben Tag mit Freunden zu verbringen? Auch Zeit um mit den Kindern auf den Spielplatz zu gehen oder Ausflüge zu machen ist dafür in der Wichtigkeit gestiegen.

Und ich denke spätestens wenn die Kinder 5 sind gehen die heutigen Hausfrauen wenigstens n Tag in der Woche arbeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute ist weltweiter Hausfrauentag

Antwort von Asia. am 04.11.2017, 9:00 Uhr

Ach und ne weitere wichtige Aufgabe die die heutige Hausfrau bekommen hat sind unnötige Probleme. Dafür gab's damals einfach keine Zeit um sich Gedanken drüber zu machen ob es jetzt schädlich ist dass mein Kind mal n Stück Kuchen mit Zucker isst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also wenn ich sehe wie unsere Nachbarin schuftet, dann kann der Tag

Antwort von Charlie+Lola am 04.11.2017, 10:52 Uhr

gar nicht oft genug gefeiert werden.
Soviel wie sie wäscht, putzt und kocht bin ich jedes Mal so voller Respekt vor dem was sie tut.

Dazu noch ein Kind was ihr auf der Nase rumtanzt weil der Mann das sagen hat.

Danke sagt da keiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also wenn ich sehe wie unsere Nachbarin schuftet, dann kann der Tag

Antwort von Daffy am 04.11.2017, 13:05 Uhr

Gruselig. Hat sie keine anderen Hobbys oder gefällt sie sich in der Rolle als demütige Magd? Ich wüsste nicht, was es da zu feiern gibt, Mann und Kind anscheinend auch nicht.

M.E. muss man es weder feiern noch anerkennen, wenn jemand ständig am Limit dahinhechelt, ob es nun die ´Magd` ohne eigene Bedürfnisse, die am Burnout entlangschrammenden Doppelvollzeitverdiener, Alleinerziehenden oder dysfunktionale Familien sind. Mitleid vielleicht, in gewissen Fällen (Krankheit, Unfall...), aber sonst? Bei besonders wichtigen und ausbeutenden Tätigkeiten (Polizisten, Pflegekräfte...) wären den Betroffenen wahrscheinlich ordentliche Arbeitsbedingungen auch lieber als ein ´Feiertag`, das wäre doch der reine Hohn.

Eine gute Hausfrau sorgt dafür, dass (solange schicksalhafte Tragödien ausbleiben) alles reibungslos und entspannt seinen Gang geht und jeder zu seinem Recht kommt, auch sie selber; die Idee ist doch gerade, dass man das ´wie` nicht merkt. Für mich ist die beste Form der Anerkennung, dass das niemand aus der Familie in Frage stellt. In Verbindung mit Kontovollmacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute ist weltweiter Hausfrauentag

Antwort von Blueberry am 04.11.2017, 20:00 Uhr

Macht dein Gatte auch irgendwas??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.